Die Rundschiffe der Zaren-Flotte

Begonnen von halina, 30 Dezember 2012, 17:22:02

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MCH

Barkuhnen--- WAS IST DAS ???    MCH :?

kielwasser

Moin,
auf der oben verlinkten Seite
https://navsource.narod.ru/photos/04/021/index.html
ist das Bild der Nowgorod, welches auch auf der Modellseite zu sehen ist, auf das Jahr 1873 datiert. Zusätzlich steht noch geschrieben dass es nach dem Bau (vielleicht ist "Stapellauf" gemeint?) aufgenommen wurde. Auf dem einzigen Foto, dass nicht im Baujahr aufgenommen wurde, sind neben zusätzlichen Aufbauten auch Davits zu erkennen. Kann es sein dass die Fotos ohne Davits schlicht einen unfertigen Zustand zeigen, zumal kein Beiboot zu sehen ist obwohl es am Pier zu liegen scheint (Stelling am rechten Bildrand wenn ich es richtig sehe). Da hätte man vermutlich nicht alle Beiboote im Gebrauch.
Auch auf der Admiral-Popow-Seite (nur ein Bild) sind entsprechende Davits zu erkennen.
https://navsource.narod.ru/photos/04/022/index.html

Gruß Tino

Schaarhörn

Danke Tino fürs Mitdenken.
MCH: Barkuhnen sind schwenkbare Davits die an ihrem Anschlagpunkt am Fuß aussenbords gekippt werden können. Damit Können Boote z.B. vom schmalen Hauptdeck alter Panzerschiffe über die breitere Wasserline hinweg zu Wasser gelassen werden. Die Ausfallkorvetten der SACHSEN-Klasse oder die Küstenpanzerschiffe der SIEGFRIED-Klasse fuhren bspw. ihre Boot in Barkuhnen.

Ich habe heute mit dem Modellbauer der NOVGOROD telefoniert: Um die Boote zu Wasser zu bringen, musste vorher eine v-förmige Bockkonstruktion aufgestellt werden. Mit Taljen und viel Muskelkraft konnten die Boote damit gehandelt werden. Nach Umbau führte die NOVGOROD ihre Boote in Davits.

SCHAARHÖRN

AvM

Won wem kommt die Idee?
Hier von The Artizan 1868
Projekte von Rundschiffen von John Elder, Glasgow
Elder hat gebaut
#230 VADIA (1880) - Model der Zrkularyacht
#231 LIVARIA - Zirkularyacht

Schaarhörn

Die Rundschiffe waren eine russische Idee von Konteradmiral Popov. Die Idee kam 1870 über den russischen Marineingenieur Gulijajew nach England. Als indirekter Ideengeber wird jedoch der RN-Chefkonstrukteur Reed erwähnt, der 1860 das gedrungene und kurze Panzerschiff propagierte. Popov hat dessen Idee mit seinen Rundschiffen ins Extreme getrieben und in die Praxis geführt.

LIVADIA wurde dann von John Elder & Co in Govan am Clyde gebaut. Popov hat die Pläne gezeichnet, Gulijajew führte sie aus und führte auch die Bauaufsicht in England (s. DAS LOGBUCH, 1_19)

smutje505

Das neue runde Schlachtschiff sollte die russische Marine retten und das Mächtigste Kriegsschiff der Welt werden.
Der Zar befahl, dass das Schlachtschiff Nowgorod als Grundlage für den Bau von 10 weiteren kreisförmigen Schiffen dienen sollte, die als Ausgangspunkt für die Wiederherstellung der gesamten Schwarzmeerflotte gedacht waren. In Wirklichkeit wurden jedoch nur zwei kreisförmige Kriegsschiffe gebaut: das zweite hieß ,,Vizeadmiral Popow".
Die ,,Popowka" konnte zwar die mächtigsten Waffen der Zeit transportieren, war aber sehr langsam. 
Dies wurde während des Krieges mit der Türkei 1877 auffallend deutlich. Praktisch während des gesamten Krieges wurden beide Schiffe zu Verteidigungszwecken eingesetzt. Aber als sie - nur einmal - in die Schlacht ziehen mussten, konnten die ,,Popowkas" die türkischen Schiffe einfach nicht einholen (obwohl diese ihnen in der Kampfkraft unterlegen waren). Dieser Vorfall wurde von einer Sonderkommission geprüft, die zu einem enttäuschenden Ergebnis kam: Rundschiffe waren nicht für den Einsatz auf offener See geeignet. 

Doch auch nach dem militärischen Fiasko gab Popow die Idee der kreisförmigen Schiffe nicht auf und schlug vor, eine kreisförmige Yacht für Alexander II. zu bauen. Der Zar stimmte unter einer Bedingung zu: Die Yacht sollte doppelt so schnell wie die Kriegsschiffe sein und natürlich geeignet für die Seeschifffahrt.
Die kaiserliche Yacht mit dem Namen ,,Liwadija" wurde in England zusammengebaut und ihr Transport nach Sewastopol sollte ihre Seetauglichkeit testen. Die Yacht geriet jedoch in einen Sturm und ihr Rumpf wurde beschädigt. Die offizielle Schlussfolgerung, der Rumpf wäre zu schwach, bedeutete den Todesstoß für den neuen Schiffstyp.
    5.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Schaarhörn

Waren die Schiffe wirklich als ,,Schlachtschiffe" klassifiziert? Oder von vornherein als ,,Küstenpanzerschiffe"? Russische Internetquellen sprechen von einer ,,Legende" angesichts der Information, die runden Schiffe rotierten beim Abschuss der Geschütze. Was ist davon zu halten? Drehten die Schiffe beim Schuss um ihre eigene Achse? Oder lagen sie mit ihren zwölf Kielen ruhig?

SCHAARHÖRN

Herr Nilsson

Gruß Marc

AvM

#24
Zitat von: Schaarhörn am 28 November 2024, 10:30:03Waren die Schiffe wirklich als ,,Schlachtschiffe" klassifiziert?
SCHAARHÖRN

Pamiatnaya Knizka Morskago Vedomstva 1874 & 1880
(Offizielles Jahrbuch der Marineministerium)
Klasse: Popovki



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