Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Mit dem genauen Datum ist es nun nicht mehr so schwer.
Aber ohne Internethilfe wäre ich nicht drauf gekommen. War damals halt erst 7 Jahre alt.
Kommt Jemand ohne Internethilfe auf des Rätsels Lösung?
Gruß, Thomas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: beck.Schulte am 27 November 2024, 21:16:04ein Wasserfahrzeug, dass am Vortage des 10ten Geburtstages meines Bruders BHV zum ersten Male verließ.
vermutlich ein fast 20 Jahre alter Truppentransporter

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Und während die Bremerhavener in ihren schönsten Klamotten zur Col pilgerten, waren die Einwohner von Le Havre und Cherbourg sauer und betrübt. Ein wirklich prächtiges "Wasserfahrzeug"  :biggre: das aber für den Eigner 5 Jahre später zur finanziellen Belastung wurde. Spazierreisen waren 1965-1970 noch ein Luxus, den sich nur wenige leisten konnten. In diese Zeit fällt auch der Bau eines neuen Columbusbahnhofs, den ich immer als trostlosen Leerstand erlebt habe, wenngleich ich Besuche im Restaurant Col-bahnhof II mit dem Ausblick auf das Treiben auf der Weser in sehr schöner Erinnerung habe.

beck.Schulte

Jo und nu ma ne Bild. Gleiches Ereignis aber einige Stunden zuvor. Die Schlepper sind noch nicht ,,stand by" und die Volksmassen strömen weiterhin zur Pier. Was auffällt gegenüber heute. Es genügte vor dem Schiff ein VW Streifenwagen der Bremer Polizei (nicht Bremerhavener, es war auch nur im ganzen Hafen 1 VW Käfer und ein VW Transporter)  um die Volksmassen unter Kontrolle zuhalten. Links unten ist keinerlei Sperre. Da genügte das Wort eines Herrn ,,Wachtmeister". War halt die dumpfe Adenauer Zeit. Ob man in Frankreich traurig war? Glaube ich nicht. Die waren den Schrott für gute Francs los und bastelten zeitgleich an dem größten, schönsten Stolz der ,,Grande Nation". Es gab auch schon welche, die klar voraussahen, dass man mit der Neuerwerbung  nicht in Konkurrenz zu dem Düsenflieger treten konnte. Alle drei großen Dampfer des NDL machten letztlich nur Kosten, wie auch der Umbau der C-Pier in dieser Zeit sich an längt vergangene Zeiten orientiert.

Deichkind

Zitat von: Urs Heßling am 27 November 2024, 19:21:40moin,

die Eröffnung der Kennedybrücke 1964 ?

Gruß, Urs
So nicht ganz korrekt, Urs. Die Kennedybrücke erhielt ihren Namen zwar im Januar 1964, eröffnet/für den Verkehr freigegeben wurde das noch namenlose Bauwerk über dem Sturmflutsperrwerk (fertig 1962) am 11. 04. 1963.
Danke :TU:)
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung