Landungsfahrzeuge: SF 314

Begonnen von faehrenfan, 28 November 2024, 11:43:02

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faehrenfan

Moin,

bei meinen Recherchen über die Geschichten einiger Fährstellen am Rhein, bin ich auch über den Einsatz von Siebelfähren an jenen Fährstellen nach dem Krieg gestolpert.

Viele dieser Fähreinsätze lassen sich mangels Fotos oder Daten nicht mehr rekonstruieren, aber die ein oder andere Information / Foto habe ich gefunden und möchte sie euch hier gerne mitteilen.

Zur Siebelfähre SF 314 habe ich herausbekommen, das sie als Kranponton für die Firma Gebr. Meyer Bauunternehmungen beim Wiederaufbau von Kölner Brücken eingesetzt wurde.

Ich habe Fotos des Fotografen Walter Dieck (verstorben) auf der Webseite Werkladen Bild & Rahmen gefunden. Die Fotos sind leider kostenpflichtig, daher kann ich nur den Link dorthin einfügen.

Bei der Firma Gebr. Meyer Bauunternehmungen handelt es sich um die Zweigniederlassung Köln, die seit den 1890er Jahren in Köln (im Mülheim - Sicherheitshafen) ansässig ist.
Sie war spezialisiert auf Wasserbau.

Für die 1920er Jahre berichtet die Festschrift zum 50 jährigen Firmenjubiläum von einer großen Flotte schwimmender Geräte: Schwimmbagger, Elevatoren, Schwimm-krane, Dampfer, Rammen, Schuten usw.

Zur laufenden Instandhaltung und Überholung dieser Schwimmfahrzeuge wie auch von Feldbahnen- und Trockenbaggergeräten entstanden neue Bauten in Mülheim mit einer Hellinganlage und Werkstattgebäuden mit modernsten Werkzeugmaschinen.

Die Geschichte der Firma Meyer findet sich hier:
https://www.rheinische-industriekultur.com/seiten/objekte/orte/koeln/objekte/GebrMeyer.html


Ich gehe davon aus, das die Firma Gebr. Meyer möglicherweise noch mehr Siebelfähren gekauft haben könnte, da auf einigen Fotos schwimmende Fahrzeuge mit Doppelpontons mit ähnlichem Aussehen / Abmessungen zu sehen sind: Drei der Fotos anbei.

Foto: Wiederaufbau der Hafenmauer 1953
Ort: Bayenwerft, Köln
Bildnr. WDA1012-007
Link: https://www.werkladen.de/WDA1012-007

Foto: Hängebrücke und "Tausendfüßler" Brücke 1946
Ort: Deutzer Brücke, Köln
Bildnr.: WDA038-1-008
Link: https://www.werkladen.de/WDA038-1-008

Foto: Bau der Deutzer Brücke 1947
Ort: Deutzer Brücke, Köln
Bildnr.: WDA038-1-009
Link: https://www.werkladen.de/WDA038-1-009


Auch zur Siebelfähre SF 314 habe ich Fotos gefunden:
Sie zeigen die zum Kranponton umgebaute SF 314 im Winter 1950 am Rheinufer (Frankenwerft) zwischen der Deutzer Brücke und der völlig ruinierten Basilika von Groß St. Martinin Köln liegend.

Interessant ist, das sie offensichtlich verbreitert wurde, ob mit einem weiteren Ponton einer weiteren Siebelfähre Typ 40 oder mit einem Selbstbau-Ponton, entzieht sich meiner Kenntnis / Ahnung.

Foto: Am Rheinufer im Winter 1950
Bildnr: WDA476-1-012
Link: https://www.werkladen.de/WDA476-1-012

Foto: Am Rheinufer im Winter 1950
Bildnr: WDA476-1-009
Link: https://www.werkladen.de/WDA476-1-009

Foto: Am Rheinufer im Winter 1953
Bildnr: WDA475-06
Link: https://www.werkladen.de/WDA475-06


Gruß vom Fährmann vom Rhein-KM 480,7

smutje505

Herzlich Willkommen im FMA Fährmann

TW

Vielen Dank, Fährenfan, für Deinen Beitrag mit Link auf viele interessante Bilder.
Ich habe in unserem Datensatz einen Link auf Deinen Beitrag eingefügt.
Viele Grüße, Thomas

Zerstörerfahrer

Moin und vielen Dank für die Bilderhinweise.

Im Staatsarchiv Bremen (Signatur StB 5.6/1 Nr. 1251) gibt es eine Nachkriegsakte zu SF 314.
Demnach gab es bei Fa. Meyer auch die interne Bezeichnung "Schwimmkran GM 5, bestehend aus OMGUS-Schiff SF 314 und Dampfraupenbagger Demag U 32". Vielleicht für eine Fotoidentifizierung interessant.
Meine Notizen dazu:
Am 20.02.1953 kündigt Fa. Meyer den Chartervertrag mit dem Wasser und Schiffahrtsamt Bremerhaven, die Kündigungsfrist läuft dann noch bis zum 21.05.1953.
Am 25.08.1953 wurde von der WSA Bremerhaven über Fa. Meyer der Verschrottungsauftrag an Fa. Schrott- und Nutzeisen-Verwertung Müller & Co OHG, Köln erteilt.

Grüße
René

TW

Danke René, ich habe Deine Ergänzungen mit aufgenommen.
Gruß, Thomas

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