LFZ-Gesamtchronik - Reihenfolge Nr.: 4.2145

Begonnen von faehrenfan, 29 November 2024, 10:19:43

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faehrenfan

Moin,

bei meinen Recherchen über die Geschichten einiger Fährstellen am Rhein, bin ich auch über den Einsatz von Siebelfähren an jenen Fährstellen nach dem Krieg gestolpert.

Viele dieser Fähreinsätzen lassen sich mangels Fotos oder Daten nicht mehr rekonstruieren, aber die ein oder andere Information / Foto habe ich gefunden und möchte sie euch hier gerne mitteilen.

Zur Siebelfähre SF 819 habe ich folgendes gefunden:
Sie wurde im März 1950 an die Firma Neuwieder Reederei & Tankbetrieb Heinrich AVISZIUS, Neuwied als Rheintanker ÖLEXPRESS SF 819 verchartert.

AVISZIUS hatte die Neuwieder Bunkerstation samt kleinem Bunkerboot erst 1950 von Shell übernommen.

Im März 1954 kauft man den Rheintanker ÖLEXPRESS SF 819 und benennt in um in ÖLEXPRESS 819.

AVISZIUS betrieb die Neuwieder Bunkerstation bis in die Mitte der 1980er Jahre.
1982: Wegen den stetig steigenden Sicherheitsauflagen für den Bunkerbetrieb und die Tankanlage seitens der Stadt Neuwied, und weil man in der Geschäftsführung Geld brauchte, wurden nach und nach alle Fahrzeuge und auch die Bunkerstation verkauft. Letztere ging an Nowag aus Mannheim.

Unklar ist aber, ob der Rheintanker ÖLEXPRESS SF 819 / ÖLEXPRESS 819, der anscheinend nur als Tanklager eingesetzt wurde, nicht eventuell schon früher verkauft oder nach Köln gebracht wurde. AVISZIUS besaß auch in Köln eine Bunkerstation.

Die Firma AVISZIUS ist in Vergessenheit geraten: In der Firmenchronik ist auch die Bunkerstation ÖLEXPRESS SF 819 / ÖLEXPRESS 819 nicht aufgeführt.


Ein Teil der Informationen fanden sich im Binnenschifferforum:

Die Firmenchronik von AVISZIUS (PDF):
https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=188047&d=1294163959


Post über die Geschichte und Flottenübersicht von AVISZIUS:
https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10172-AVISZIUS&p=31565&viewfull=1#post31565

Die Neuwieder Bunkerstation:
https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7821-Bunkerstation-Neuwied&highlight=siebelf%C3%A4hre

Im Post #1 zur Neuwieder Bunkerstation ist ein Foto aus den 1960er Jahren eingestellt.
Zwischen den Schiffen liegt die SF 819. Sie hatte einen Dieseltank auf Deck stehen und wurde als seperates Tanklagerfahrzeug eingesetzt.


In Post #4 ist die Bunkerstation abgebildet, die an Nowag in Manheim verkauft wurde.


Post #5 ist von mir: Ich habe Fotos / Ansichtskarten der SF 819 gefunden:

Quelle: IZW Medienarchiv BAW
Foto: HB08997 "Hochwasser 1955 im Rhein bei Neuwied"
https://izw-medienarchiv.baw.de/#/detail/d321f488-c9b1-4573-93cd-0a27897cd888

Quelle: Ansichtskarte: Gebr. Metz, Tübingen
Neuwied am Rhein, Rheinufer mit Pegelturm: Gelaufen, 12.09.1959
(1006 E 53 Farbphotokarte nach Agfacolor-Aufnahme LPC)
https://www.ansichtskarten-center.de/neuwied-lkr-weitere/neuwied_rhein-rheinufer-pegelturm-neuwied-rhein?isSearchRequest=Y

Quelle: PDF "Rheinufer Wandel der Zeit" auf Neuwied.de Autor / Fotograf unbekannt:
2 Fotos der SF 819 (Seite 16 & 18), datiert auf 1935
https://www.neuwied.de/fileadmin/inhalte/bauen/Deichvorgelaende/Rheinufer-Wandel_der_Zeit.pdf

Die beiden Fotos werden dort fälschlicherweise mit 1935 datiert, aber da gab es die Siebelfähre ja noch nicht. Aufnahmedatum folglich nach 1950 aufgenommen.


Gruß vom Rhein
Alex

TW

#1
Vielen Dank, Fährenfan, für Deine Recherche und Deine Bildhinweise.
Ich habe soeben in der Datei Siebelfähren einen Datensatz SF 819 erstellt.

Die Quellenangabe [1] "Archiv Theodor Dorgeist" ist natürlich nicht wirklich hilfreich.
Kennt Jemand von den alten Hasen noch die Quelle für die Angabe "Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel"?
Ich habe zu diesem Kleinfahrzeugverband noch nie etwas gefunden.

Der Nummer nach könnte es sich um eine Pionierfähre des Ldgs.Pi.Btl. 772 handeln, aber das ist nur eine Vermutung. Bis zu einem einigermaßen begründeten Nachweis läuft das Fahrzeug unter "SF" (wir haben auch mit der Kennung 314 eine PiLF und eine SF).

Viele Grüße, Thomas

Zerstörerfahrer

Moin,

ZitatZur Siebelfähre SF 819 habe ich folgendes gefunden:
Sie wurde im März 1950 an die Firma Neuwieder Reederei & Tankbetrieb Heinrich AVISZIUS, Neuwied als Rheintanker ÖLEXPRESS SF 819 verchartert.

Für eine ernsthafte Recherche empfehle ich auch hier das Staatsarchiv Bremen, dort unter der Signaturnummer StAB 5.6/1 1249 findest du die Akte "Schiffsakte Motortanker "LCP 819 (Siebel-Fähre)/Ölexpress 819"Laufzeit 1947 - 1954 u.a.: Charterunterlagen". Da diese Fähren bis in die 50er Eigentum der Besatzungsmächte waren, dürfte sich dort viel über die Charterungen finden lassen. Ich selbst hatte diese Akte leider noch nicht in der Hand.

ZitatDer Nummer nach könnte es sich um eine Pionierfähre des Ldgs.Pi.Btl. 772 handeln, aber das ist nur eine Vermutung. Bis zu einem einigermaßen begründeten Nachweis läuft das Fahrzeug unter "SF" (wir haben auch mit der Kennung 314 eine PiLF und eine SF).


@ Thomas:
Für die meisten Angaben im Datensatz zu SF 819 dürfte diese Akte die Quelle sein. Andererseits kämen hier nur die Akten der GMSA in Freiburg (ZA 5 Aktenbestand) in Frage.

Mit den Kennungen ist da so eine Sache, ich weiß, daß du dich da sehr gut eingearbeitet hast. Im Staatsarchiv Bremen fand ich allerdings in einer Akte über die OMGUS-Schiffe folgende Aussage: "...Ein Teil der Siebelfähren am Rhein ist hier aus Teilen von unbrauchbaren Fährkörpern zusammengebaut worden. Diese Fähren haben aber nur zur Registrierung eine alte Fähr-Nr. erhalten, ohne daß diese ursprünglich der Fähre zugehörig war. Diese Fährnummern sind heute (1950, Anm.) ein Kennzeichen geworden, ob es sich bei den Fähren um eine solche der englischen oder amerikanischen Besatzungsmacht handelt...".

Grüße
René

TW

Zitat von: Zerstörerfahrer am 29 November 2024, 13:53:43.Ein Teil der Siebelfähren am Rhein ist hier aus Teilen von unbrauchbaren Fährkörpern zusammengebaut worden. Diese Fähren haben aber nur zur Registrierung eine alte Fähr-Nr. erhalten, ohne daß diese ursprünglich der Fähre zugehörig war.

Aah, das ist aufschlussreich, René.
Mir fiel bereits negativ auf, dass aus den entsprechenden SF-Datensätzen nicht hervorgeht, welcher Großmacht sie zugesprochen wurden. Daraufhin zog ich (für mich) die Schlussfolgerung, dass diese ganzen Vercharterungen über OMGUS liefen, und OMGUS war ja eine US-Einrichtung. Nun werde ich mal nachschauen, ob ich in der Nachkriegsnummerierung eine Linie erkenne, nach der ich diverse nationale Zugehörigkeiten (GB, US, SU, FR) unterscheiden kann.

Gruß, Thomas

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