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#1
Lieber beck.Schulte! Ein Historiker sollte in seinen Schlussfolgerungen nicht kategorisch sein. Dies führt zu Fehlern und Missverständnissen. Unerschütterliche Wahrheiten werden manchmal revidiert, nachdem neue Daten verfügbar wurden. Aber man muss offen sein, es zu akzeptieren. Wenn Sie persönlich nicht über Dokumente verfügen, die das Vorhandensein bestimmter Schiffe in der Flottille bestätigen können, bedeutet dies nicht, dass diese Schiffe nicht dort waren. Vielleicht wird ein solches Dokument noch gefunden. Und dann werden Ihre kategorischen Schlussfolgerungen voreilig aussehen. Und die Historische Abteilung in Papenburg kann keine Fakten erfinden. Deshalb empfehle ich Ihnen, sich auf die Suche nach neuen Daten in den Archiven zu konzentrieren.
Herzliche Grüße, Vladislav.

#2
Bücher / Aw: Techel - Der Bau von Unter...
Letzter Beitrag von Harry64 - Heute um 17:23:28
Hallo Olpe,

gefunden in der deutschen digitalen Bibliothek.

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/
#3
Bücher / Aw: Techel - Der Bau von Unter...
Letzter Beitrag von olpe - Heute um 16:57:03
Hallo Harry64,
... schöner Fund ... :TU:) :MG: ...
Frage: hast Du die idn-Nummer (siehe link) aus dem Findbuch? Wenn ja, unter welcher Adresse ?
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn%3D1157016405

Hier das Buch zum "Umblättern" ... download aber auch nur seitenweise ...
https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1157016405#page/1/mode/2up

Grüsse
OLPE
#4
Bücher / Techel - Der Bau von Unterseeb...
Letzter Beitrag von Harry64 - Heute um 15:21:39
Falls für den einen oder anderen noch nicht bekannt.

Den Techel findet man online hier:

https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1157016405#page/3/mode/1up

Falls jemand mal reinschauen möchte. Download geht glaube ich nur Seitenweise.
#5
Pritzwalk kann eigentlich gelöscht oder zumindest der Status geändert werden.
Die indonesische Marine hat sie als Zielschiff versenkt:

--/>/> Indonesia Conducts Third SINKEX in Under a Year
#6
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von Teddy Suhren - Heute um 10:16:25
Es wurde gerade ein Teil der Brücke, der auf dem Vorschiff der Dali lag, kontrolliert mit Schneidladungen gesprengt. Die Teile sind wie geplant weitgehend ins Wasser gefallen.
Auf dem stark beschädigten Vorschiff liegen inzwischen nur noch Reste der Tragkonstruktion der Brücke und Teile der Fahrbahndecke. Man hofft die Dali bis spätestens Ende Mai wieder flott zu haben.

Edit: Bis Ende des Monats hofft man natürlich den Kanal wieder richtig befahrbar zu haben. Die Dali will man da bis Ende der Woche rausziehen. Im Moment ist sie durch viele Tonnen Ballastwasser da wo sie ist festgetackert um die Arbeiten rund um sie durch evtl Bewegungen nicht zu behindern.
#7
02.08.1914 - HM-Division der Ems: Suchboot [1]
- 14.08.1914 - Rückgabe an Reederei [1]
- 29.04.1916 - HM-Division Geestemünde: Suchboot [G][1]
- Im KTB HM-Division Geestemünde nicht verzeichnet [1]
- 12.12.1916 - Rückgabe an Reederei [G][1]


Lieber Thomas, was soll das? Ich frage mich ob es noch Sinn macht, hier weiterzutun. Das Boot ist im gesamten umfangreichen Aktenbestand der Festung NICHT aufgeführt. Ein KTB HMSD gibt es nicht, es gibt eine Handakte betr. der an- und abmietung der Boote, eine Akte betr. des Personals, einig Akten der SBK, der Tenderliste. Zudem da dessen Personal meist von der Sperrf. D. der Weser kam, auch in den Akten der Verbände Jade-Weser nix davon.  usw usw. Wenn überall dort nix ist und man sich hier auf das historische Forschungsamt der Meyer Werft  und einen kleinen Hinweis im Gröner stützt, werde ich mir weitere Mühe sparen. Gruß aus dem sonnigen BHV  8-)

#8
Segeln / Aw: Aktuelles aus dem Segelber...
Letzter Beitrag von ufo - Heute um 09:04:46
Zitat von: t-geronimo am Heute um 08:50:38--/>/> Orcas versenken Segeljacht in der Straße von Gibraltar

Begegnungen dieser Art sind dort schon länger ein Problem, aber nun hat eine davon zum ersten Mal zum Verlust eines Schiffes geführt - zum Glück ohne Personenschäden (außer vielleicht psychisch).

In aller Fairness muss man sagen, dass die Orcas inzwischen mit 5:0 in Fuehrung liegen.
Zwei Yachten sanken in 2022 und zwei weitere gingen 2023 verloren. DIese hier ist jetzt der fuenfte Totalverlust.

Ein spannendes soziales Thema - an Land koennen wir Menschen damit umgehen, dass bestimmte Bereiche nicht fuer jeden mit jder Ausruestung zugaenglich sind. Wird jemand in Canada von Braunbaeren gegessen, oder in den USA von einer Klapperschlange erlegt, so kann die Gesellschaft das als 'Bloedheit' hinnehmen. Dem Baeren oder der Schlange wird das zugestanden auch mal hinzulangen. Die Leute haetten da ja nicht sein muessen.

Auf dem Meer hatten wir es bisher nicht, dass die Natur dem Menschen derart Schranken aufzeigt. Wird spannend wie die Menschheit damit umgeht. Hilft natuerlich nicht, dass die Orcas ausgerechnet die Zufahrt zum Mittelmeer kontrollieren.
Tja ... wessen Freiheit der Meere ist es letztendlich? 
#9
Segeln / Aw: Aktuelles aus dem Segelber...
Letzter Beitrag von t-geronimo - Heute um 08:50:38
 --/>/> Orcas versenken Segeljacht in der Straße von Gibraltar

Begegnungen dieser Art sind dort schon länger ein Problem, aber nun hat eine davon zum ersten Mal zum Verlust eines Schiffes geführt - zum Glück ohne Personenschäden (außer vielleicht psychisch).
#10
moin,

Zitat von: Rheinmetall am 02 August 2023, 14:47:04Der Funkgefreiter Fred Büttner zählte mit drei weiteren, namentlich unbekannten Schiffbrüchigen zu den letzten Geretteten der "Goja".
Diese trieben am längsten aller Schiffbrüchigen, 11 Stunden auf ihrem Floß, bevor sie zufällig von einem Schnellboot Vorpostenstreifen gesichtet und aufgefischt wurden.
Die Rettung wurde durch den betreffenden Schnellboot-Kommandanten schriftlich bestätigt, da man Büttner zunächst seine Geschichte nicht glauben wollte.
Hast Du evt. Bootsnummern und den Namen des Kommandanten ?

Zitat von: Rheinmetall am 13 Mai 2024, 13:53:42Knoespel, Hans-Robert, Meteorologe der "Sachsen" (geboren 00.00.1915)
siehe Knoespel (* 07.08.1915, + 30.06.1944)

Gruß,Urs

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