Hangar auf Dunkerque-Klasse und Richelieu

Begonnen von harold, 10 August 2006, 00:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

Beim Herumstöbern und Leute-Anschreiben, wie ich denn auf meiner "Gascogne" den Hangar gestalten sollte, hab ich mich ein bisschen mit den französischen Lösungen für die Unterbringung der Loire 130 beschäftigt.

Interessant! Meines Wissens nach die einzige Marine, die eine zweistöckige Unterbringung für Aufkärer auf schweren Einheiten verwirklicht hatte.

Im Anhang die (sehr schematischen!) Skizzen - und hier die Erläuterung:

im Hangar (der über insgesamt 4 Decks geht) ein doppelter Aufzugsboden.

Im Normalfall ist der obere Boden bündig mit dem Achterdeck; ist die dort abgestellte Maschine herausgezogen, fährt der Aufzug so nach oben, dass der untere Boden mit dem Deck bündig wird (und der obere Boden ist dann knapp unterm Hangardach); so kommt das unten gestaute Flugzeug heraus.

Herausgezogene Maschinen werden auf ihrem Montagewagen auf eine Drehplattform gefahren, dort end-montiert, diese Drehplattform fährt dann nach oben (das Ding heißt "élevateur" = Hubbühne, der Aufzug im Hangar hingegen "ascenseur" = Lift) bis sie mit dem Katapult bündig ist,
die Maschine wird auf´s Katapult geschoben und dort auf die Starthaken gekoppelt (und startet, nachdem das Katapult seitlich ausgeschwenkt hat);
der Montagewagen kommt (vor der Katapultschwenkung, natürlich) wieder auf den élevateur, wird hinuntergefahren und auf ein Abstellgleis geschoben, wo er zur Verstauung der (wieder mit dem Kran an Bord geholten) Maschine dient.

Fotos dazu gibt´s (oh, wenige!), da möchte ich aber noch mit R.Dumas und J.Déroult absprechen, ob die hier veröffentlicht werden dürfen.

Ja - hoffe, dass es euch interessiert, im Anhang die Zeichnung dazu

Harold




4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

Inzwischen sind die Archive in Châteroualt ja Allgemeingut geworden ... und Peter hat mich auf die Planskizzen für Lorraine hingewiesen, wo sich die anskizzierte Hangar-Lift-Funktion mal im "Original" zeigt.



Allerdings fährt hier die Maschine seitwärts auf die Liftbühne (ist ein Längsschnitt). Waren schon recht innovativ, die Konstrukteure der Marine Nationale!

Harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung