Alfred Eick

Begonnen von Andreas A, 20 Oktober 2022, 19:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Habe bei Alfred Eick folgendes gefunden:

08.03.1943 - 15.03.1943 - Lehrgang am F-Gerät bei der 2. U.L.D., Gotenhafen (Busch/Röll RKT-Träger S. 440).

Kann mir bitte jemand sagen um was es sich da handelte ? Was war ein F- Gerät (Funk ????). Bei euch steht dazu "Fahrgeräte-Lehrgang" ????

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/u_boot_kommandanten/ausgabe.php?where_value=254&lang=1

Vielen Dank

Andreas

t-geronimo

Scheinbar eine Art Simulator:

--/>/> https://www.uboatarchive.net/British%20Reports/CumulativeEdition.htm

(Fast ganz unten unter (e) - Convoy attack teacher for Commanding Officers (F-Gerät))
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Andreas A

#2
Oh, man Danke. Ich habe mir schon die Hände fusselig gesucht.  :TU:)

Geleitzug-Angriffslehrgang für Kommandanten. War eine Ausbildung für Offiziere, die einen Kurs zur U-Boot-Führung absolvierten, auch bekannt als "F-Gerät" (Fahrt Gerät). Es befand sich in Neustadt in einem ehemaligen Postgebäude. Es bestand aus einem kompletten U-Boot-Kommandoturm, der über einer Wasserfläche aufgehängt war und auf dem das Sehrohr herab blickte. Auf der Wasserfläche befanden sich Miniaturschiffe auf Metallstäben. Sie bilden Geleitzüge, die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Kursen bewegten. Es wurde eine Vielzahl von Wetterbedingungen und Sichtweiten simuliert. Der Kommandoturm konnte gedreht und Geschwindigkeiten von bis zu 18 Knoten simuliert werden, indem die Schiffe auf das Sehrohr zu oder von ihm weg bewegt wurden. Jeder potenzielle Kommandant mußte 15 erfolgreiche Angriffe auf einen Geleitzug durchführen. Zum Ende des Krieges (ab Ende 1943) mußte nahezu jeder Kommandant diesen Kurs absolvieren.

Noch nie von so etwas gehört. Klasse.

Danke, Danke. t-geronimo

Andreas A

Hallo !

Ich noch einmal. Ich habe gerade mal die Kommandanten überflogen und habe festgestellt, daß der Ortungslehrgang (Funkmeß) - F-Lehrgang und dieser ominöse Fahgerät-Lehrgang sich ständig abwechseln. Bei einigen Kommandanten ist es es Funkmeß- und bei anderen ein Fahgerät-Lehrgang. Fast nie waren beide Lehrgänge bei dem gleichen Kommandanten zu finden.

Jetz Frage ich mich: Gab es diesen Fahrgerät-Lehrgang wirklich, oder waren es alles Funkmeßlehrgänge ? (F-Lehränge). Irgendetwas ist da komisch und nicht ganz verständlich.

Wenn, dann führe ich doch beide Lehrgänge durch als angehender Kommandant. Zuweil alle Lehrgänge zeitlich fast identisch sind.

Kann es sein das da jemand etwas verwechselt hat. Ist der Fahrgerät-Lehrgang literarisch irgendwo erwähnt ?

Viele Grüße

Andreas  :?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Andreas A am 21 Oktober 2022, 12:20:01
Ist der Fahrgerät-Lehrgang literarisch irgendwo erwähnt ?
eine ganz schwache (!) Erinnerung ... in "Eiserne Särge" von Herbert Werner ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo Andreas!

Zitat von: Andreas A am 21 Oktober 2022, 12:20:01
Jetz Frage ich mich: Gab es diesen Fahrgerät-Lehrgang wirklich, oder waren es alles Funkmeßlehrgänge ? (F-Lehränge). Irgendetwas ist da komisch und nicht ganz verständlich.

Wenn, dann führe ich doch beide Lehrgänge durch als angehender Kommandant. Zuweil alle Lehrgänge zeitlich fast identisch sind.

Kann es sein das da jemand etwas verwechselt hat. Ist der Fahrgerät-Lehrgang literarisch irgendwo erwähnt ?
...das F-Gerät im Sinne als Simulationsgerät für Angriffe auf Geleitzüge ist z.B. in Timothy P. Mulligan: "Die Männer der deutschen U-Bootwaffe 1939-1945", Motorbuchverlag Stuttgart 2001 (Original-Titel: "Neither Sharks Nor Wolves: The Men of Nazi Germany's U-Boat Arm, 1939-1945", Naval Institute, Annapolis, Maryland 1999) auf den Seiten 152/153 fast wortgleich zu der von Thorsten verlinkten Quelle beschrieben. Weitere Informationen wie z.B. Abbildungen scheint es in Elting, John R./Mulligan, Timothy P. (Hrsg.): "WolfPacks", Time-Life Books, Alexandria/Va. 1989 zu geben, wobei ich dieses Buch noch nicht genau lokalisieren konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Andreas A

Hallo Schorsch !

Danke. Habe es gefunden bei Mulligan.  :TU:) Ich glaube da müßte ich öfters mal Nachschauen. Zu viele Bücher zuhause und kein Überblick mehr.

Danke

Andreas

Schorsch

Hallo Andreas,

ich habe das F-Gerät betreffend noch ein paar Filmschnipsel für Dich im Zwischennetz gefunden: --/>/> Klick! (ab Filmzeit 02:20 bis 02:50) oder auch --/>/> Klack! (hier ab Filmzeit 02:44 bis 03:15)

Ein paar stills aus dieser Wochenschau sind schon vor ein paar Jahren hier im Forum verlinkt worden:  --/>/> Klack!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Andreas A

Danke Schorsch.

Habe gerade noch ein Bild reinbekommen.

M-54842

Interessantes Foto. Danke für das Einstellen. :TU:)

Impressum & Datenschutzerklärung