Verlust T3 und T5 am 14.3.1945

Begonnen von TW, 05 Februar 2025, 18:44:56

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TW

Ich wüsste gerne mehr über die Umstände des Verlustes der Torpedoboote T3 und T5 durch Minentreffer am 14.3.1945.
Dabei ertranken auch viele Flüchtlinge.
Mich interessiert vor allem, ob beide Boote gemeinsam fuhren, ob sie ein Geleit sicherten ?
Das KTB SKL Teil A (S.239) verweist am 17.3. auf den Teil C Band IIa:
"Gefechtskurzbericht über Verlust der Torpedoboote 3 und 5 am 14/3. vor Heia s. KTB C II a. "

Dieses Dokument ist im BArch vorhanden, aber nicht digitalisiert:
In der Bestandsbeschreibung finde ich keinen Hinweis auf die Gefechtsberichte.
Frage: Hat Jemand von Euch diesen Gefechtskurzbericht und kann mir einen Scan davon senden?
Danke für Eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße,
Thomas

RM 7/158
Kriegstagebuch Teil C IIa und IIb
Dez. 1944 - Apr. 1945

Enthält :
Nordsee - Norwegen - Westraum - Atlantik
Luftversorgung der Atlantikfestungen
Wirtschaftliche Situation
Einsatz leichte Seestreitkräfte, Sicherungsstreitkräfte
Feindliches Unternehmen gegen Insel Soroey (Norwegen), Ergebnisse März 1945
Verteidigung von Nordnorwegen
Heerestruppen
Festung Gironde-Süd
Atlantik- und Kanalstützpunktversorgungseinsatz mit JU 252
Befehlsführung bei abgeschnittenen Truppenteilen
Ergänzung zur Führerweisung für Kampfführung im Westen für 2. Marine-Infanterie-Division
Versorgung Festung Holland
Alarmeinheiten in Norwegen
Unternehmen "Birkhahn"
Einstellung Sperrunternehmen "Hummerschutz"
Zerstörung der U-Boots-Bunker
Möglichkeiten von Nachschub über See
Bereitstellung von Kleinkampfmitteln für Ems-Mündung
Lagebetrachtung über Einsatz der Schnellboote
Dislokation der Kleinkampfmittel zur Verteidigung Norwegens
Küstenvorfeldaufklärung im Bereich westfriesische Inseln bis einschließlich
Holland-Küste
Sicherheitsmaßnahmen für Raum Emden - Groningen
Flucht deutscher Marine-Angehöriger nach Schweden
Vorhandene Marine-Küstenbatterien im Bereich Seekdt. Narvik, Harstedt, Tromsö
Eingliederung weiterer Einheiten in "Nordlicht"-Bewegung
Abtransport von Wlassow-Freiwilligen aus Norwegen
Bedeutung der Landverbindungen nach Holland für Seekriegführung
Abwehrbereitschaft Deutsche Bucht
Einsatz der Kleinkampfmittel
Belegung Norwegens mit K-Mitteln
Minenunternehmungen
Seekriegführung im Westraum
Zuführung von Landefahrzeugen aus Bereich MOK Nord für Transportaufgaben in Ost- und Westpreußen
Seehundeinsatz
Sonderkommando "32"
Abwanderung norwegischer Schlepper nach Schweden
Kurzbericht Befehlshaber Kanalinseln über Unternehmen Granville
Marschbefehl für Marine-Schutz-Brigade Nord
Freihalten der Rheinschiffahrt von Feindeinwirkung
Führerbefehl über Verlegung Schwergewicht der Verteidigung in den südnorwegischen Raum
Bereitstellung Marine-Schützen-Regiment 3 zur Verladung im Raum Wilhelmshaven ab 20. Jan. 1945

Unterlagenart: Sachakte
Alte Signaturen: Case 219 PG 31743; III M 1012/17
Benutzungsort Freiburg

TW

#1
Ich habe gerade selber nähere Infos im FMA gefunden:
--/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,33472.msg402028.html#msg402028

Dennoch bleiben Fragen offen.
Das Geleit bestand offenbar aus den 4 T-Booten und den Dampfern WOLTA, ASKARI, PRETORIA.
EBERHARD ESSBERGER (ebenfalls auf dem Weg nach Kopenhagen) wird von Peter hier nicht genannt.
Kennt Jemand die Uhrzeiten der Minentreffer? Lexikon der Wehrmacht gibt 18u20 und 18u45 an, allerdings in der Reihenfolge T3 und dann T5.
Peter gibt als Reihenfolge erst T5 und dann T3.

Vielleicht findet Jemand genaue Informationen in Quelle: GRAUMANN, HARNACK oder TEICHMANN ?
Viele Grüße, Thomas


SchlPr11

Hallo,
lt DDK:
T 3 14.05.1945 + (Achtung - Druckfehler!! d.h. 14.03.1945 18.20 Uhr nö. Hela 54°34,4 n/18° 56,2 o
T 5 14.03.1945 + 18.45 Uhr n Hela 54° 34 n/18° 56 o

REINHARD

igor

You forget to look at Ultra, Thomas!
19.03               14.3.45
SO 2 T-Flot at T.14
T.5 has been sunk (apparently by a torpedo hit) and Т.3 is on fire as the result of being hit by torpedo. Part of crew has been rescued. Am continuing escort of the convoy.
548/151

21.10               14.3.45
S.117 – Admiral Ost. Ostsee
T.3 sank at 21.09 in position 54.34,4 – 18.56,2
548/185

05.50            15.3.45
3 sicherungsflot.
Situation 04.00 15.3:
1) Special items:
А) T.3 and T.5 sunk near Hela, presumably by torpedo hit. 180 civilians and 110 crew members of T.3 and, roughly 60 of them wounded, were saved by the (Witkowski) group. Further rescues by S-boote and T-boote.
..
548/454

19.09               16.3.45
The engineer officer of T.5 in Z.25 – SO 2 T-Flot. in Т.14
In Gdynia base there are from T.5 the engineer officer, 2 watch-officers, 3 subordinate officers, 22 PO's, 72 ratings. Whereabouts of captain unknown. Report concerning T.3 to follow.
550/84

TW

#4
Thank you very much, Reinhard and Igor.
It is true, Igor, I completely forgot to look into ULTRA.

Wir haben 2 widersprüchliche Versionen. Ich zitiere noch einmal Peter K:
"Abends Explosion auf T 5, Boot sinkt, (F) steigt auf T 14 über und folgt mit westlichem Kurs dem Geleit mit T 12, danach Explosion auf T 3, Boot sinkt nach zwei Stunden"

ULTRA 19u03: T.5 has been sunk (apparently by a torpedo hit) and Т.3 is on fire.
ULTRA 21u10: T.3 sank at 21.09 in position 54.34,4 – 18.56,2

Ich zerbreche mir den Kopf darüber, wie wir die korrekte Reihenfolge der Minentreffer ermitteln können.
Ich überlegte, ob das zweite Torpedoboot noch versucht hat, Überlebende des ersten aufzunehmen, und daher besonders viele Tote hinterließ.
Aber nein, die S-Boote hatten 2 Stunden Zeit, vom brennenden T3 alle Überlebenden zu bergen.
Dass der Flottillenchef (F) dem weiterlaufenden Geleit auf T14 folgte, bevor das zweite T-Boot auf eine Mine geriet (Peter K), scheint nach ULTRA widerlegt.
Es war der Flottillenchef, der um 19u03 per Funkspruch Mitteilung über beide Minentreffer machte. Den Untergang von T3 (21u09) hingegen hat er augenscheinlich nicht abgewartet.

Viele Grüße, Thomas

TW

In May 2014, a team of Baltictech divers, during a routine dive on a wreck previously known as Torpedoboot T3, found a ship's bell marked T5. This means that it was previously incorrectly marked and its correct name is T5. The wreck lies on the starboard side with a piece of the stern missing. The wreck is half covered by sand and silt deposits. The depth at the bottom is 66m.

Quelle: https://divers24.com/re-identified-torpedoboot-t5/

TW

ZIP/ZTPG/351547
TOO 1924          TOI 2025/14/3/45.
From S 117 to ADMIRAL EASTERN BALTIC

MOST IMMEDIATE
HAVE TAKEN OVER ALL SURVIVORS FROM T 3

DEFE 3/548/560

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: TW am 06 Februar 2025, 12:13:37Aber nein, die S-Boote hatten 2 Stunden Zeit, vom brennenden T3 alle Überlebenden zu bergen.
Haben wir noch weitere Sprüche, aus denen hervorgeht, welche Boote der 2. S-Schulflottille außer S 117 noch dabei waren ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Urs Heßling am 06 Februar 2025, 16:34:18welche Boote der 2. S-Schulflottille außer S 117 noch dabei waren ?
DEFE 3/548/184

TOO 2125      TOI 2038/14/3/45
FROM: S 117 TO: ADMIRAL EASTERN BALTIC
HAVE BEGUN RETURN PASSAGE WITH S 135 AND REQUEST AN AMBULANCE
AT HARBOR BASIN NO. 1 FOR THE WOUNDED

Gruß, Thomas

Urs Heßling

moin, Thomas,

Danke top

Wenn Dir bei Deiner Arbeit noch mehr Sprüche mit S-Booten unter die Finger kommen ... ich bin interessiert :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

#10
Ich habe jetzt den Kurzbericht aus KTB SKL C IIa erhalten.
T5 wurde zuerst getroffen, nämlich beim Ausbringen des OTTER-Bugschutzes um 18u25 steuerbords in Abteilung II.
Das Achterschiff wurde weggerissen, 4 KFK waren mit der Bergung Überlebender beschäftigt.
T5 sank um 18u35 auf Position 54°43,8'N 18°53,1'E.

T3 (hinter "ASKARI") wurde 18u46 steuerbords auf Höhe Vorkante Brücke getroffen.
Schnellboote übernahmen die Bergung der Überlebenden.
Daraufhin lief T14 mit dem Flottillenchef am Bord mit dem Geleit weiter.
T3 sank um 21u09 auf Position 54°34,4'N 18°56,2'E.

Weil die Positionen des Sinkens so weit auseinander liegen, habe ich nochmal die Angaben im Kurzbericht überprüft.
Eventuelle Zahlendreher im Bericht kann ich nicht ausschließen.
Viele Grüße, Thomas

Darius

Hallo zusammen,

1) Sehr interessante Anfrage & tolle Ergänzungen :TU:)
2) Habe gerade hier auch im GRAUMANN, HARNACK, TEICHMANN, "Chronik der Boote T1-T21 1939-1945, Band 2", S. 740-742, angeschaut - diese Angaben hat in Auszügen Peter K. im o.g. Link aber schon zitiert.
3) Bei GRAUMANN, HARNACK, TEICHMANN, "Chronik der Boote T1-T21 1939-1945, Band 3 - Ergänzungen, Berichte", sind u.a. die folgenden Ergänzungen vmtl. von Interesse:
-Viktor Schmid: Untergang von T 3 am 14.3.1945, S. 29
-Walter Brandt: Der Untergang von T 3 am 14.3.1945, S. 35
-Heinz Decker: Torpedoboot T 5  - Tagebuchauszüge, S. 45
-Georg Enders: Der UNtergang von Torpedoboot T 5, S. 77
-Friedrich-Karl Paul: Die letzten Monate der 2. T-Fl. und der Untergang von T 3 und T 5 am 14. März 1945, S. 81


:MG:

Darius

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