Schützenschnur in der Reichsmarine

Begonnen von Brommy, 26 Januar 2021, 12:28:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brommy

Meine Frage dreht sich um die im Jahre 1921 in die Marine (wieder) eingeführte "Schützenschnur".

Die Schützenschnur erhielt in höheren Stufen ein Schild (Medaillon) auf die Rosette der Schnur.
Das Schild enthielt im Zentrum einen unklaren Anker. Die Umrandung des Ankers sollte nach Josef Zienert, in seinem Marineuniformwerk (S. 297), aus einem Lorbeerkranz bestehen. Ab 1938 sollte das dann ein Eichenlaubkranz sein.
Auch Schlicht & Angolia führen dies in Band 2 - Kriegsmarine - (S. 145) ihres Werkes "Die deutsche Wehrmacht" aus, geben allerdings als Jahr des Wechsels 1935 an.

Ist Jemandem solch ein Schild (Medaillon) mit Lorbeerkranz als Realstück bekannt oder besitzt eine zeitgenössische Personenfotografie, auf der man das genau erkennen kann?
Anfragen bei Museen waren negativ.

Zur Verdeutlichung füge ich das Foto eines solchen Schildes bei, allerdings mit einem Eichenlaubkranz.

Würde mich über Hilfestellung freuen, damit ich nicht länger "einem Phantom hinterher jage".

Gruß
Brommy

Impressum & Datenschutzerklärung