Panzerschiff oder Schlachschiff ?

Begonnen von Dmitri Donskoi, 14 Februar 2010, 23:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dmitri Donskoi

Hallo Zusammen

Eine Frage an die Kriegsschiff Experten.
Habe mich soeben die Homepage des Panzerschiffes Admiral Scheer angeschaut. Sehr schönes Schiff auch für ein U-Boot Fan.
Wo ist der eigentliche Unterschied zwischen dem Panzerschiff Admiral Scheer und den Schlachtschiffen wie Bismarck, Scharnhorst oder Tirpitz?
Klar die Bismarck, Scharnhorst und die Tirpitz haben mehr Kanonen und waren grösser.
Ist der Unterschied zwischen einem Schlachtschiff und einem Panzerschiff nur die "Menge" der Bewaffmung und die Grösse?

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Haupturm der Admiral Scheer in der Mitte des Schiffes genau so aussieht wie der der Graf Spee mit dem
Wunderradar. Das Panzerschiff Admiral Scheer hatte es auch dieses Radar wie das Panzerschiff Graf Spee.
Mir wurde mal gesagt, dass die Admiral Graf Spee das modernste Radar im 2. Weltkrieg hatte.

Mit getauchten Grüssen  :MG: Dimitri Donskoi
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

olpe

#1
Zitat von: Dimitri Donskoi am 14 Februar 2010, 23:26:18
Wo ist der eigentliche Unterschied zwischen dem Panzerschiff Admiral Scheer und den Schlachtschiffen wie Bismarck, Scharnhorst oder Tirpitz?
Hallo,
ohne den Experten vorgreifen zu wollen, hier ein Blick in History nach dem WK I. Die Begrifflichkeiten "Schlachtschiff" und "Panzerschiff" lassen sich nur schwerlich miteinander vergleichen.
Im Ergebnis der Washingtoner Flottenkonferenz von 1922 gab es eine Grunddefinition der Schiffseinheiten. Die vage Bezeichnung 'Panzerschiff' und deren frühere Derivate (Panzerkreuzer, Schlachtkreuzer, gedeckter Kreuzer, schneller Kreuzer, Küstenpanzerschiff, uvm.) wurden ersetzt durch vereinheitlichte Tonnage-, Bewaffnungs- und Bezeichungsdefinitionen. Dieses betrafen sowohl die Schlachschiffs- als auch Kreuzerneubauten.
Die Begrenzungen des Versailler Vertrages von 1919 (Inkrafttreten Januar 1920) in Sachen der Ersatzbauten alter Einheiten der damaligen Reichsmarine veranlassten die Marine-Konstruktionsabteilung, neue Wege zu gehen. Die erste Ersatzbau (für das alte Linienschiff "PREUSSEN") stellte die "DEUTSCHLAND" dar. Mehr dem politischen Mainstream geschuldet, ist das Schiff der damaligen Öffentlichkeit als 'Panzerschiff' bzw. als 'Panzerkreuzer' präsentiert und bezeichnet worden. Der Amtschef der Marine-Konstruktionsabteilung, Dr.-Ing. h.c. Preße, einer der Schöpfer dieses "Linienschiffskreuzers", meinte später schmunzelnd: ".. Wir sind ja schon recht dankbar, dass das Ding auch nicht noch als Marineluftschiff eingesetzt werden soll ...". Gemeint war dieser Stoßseufzer sicher bezogen auf die Universalität des Einsatzspektums des Entwurfes. Richtigerweise erfolgte später aber - 1940 - die Umklassifizierung der verbliebenen beiden Einheiten in 'Schwerer Kreuzer".
(Síehe u.a. das Buch: "Panzerschiff 'Deutschland' - Schwerer Kreuzer 'Lützow' ", von Hans-Georg Prager)
Grüsse
OLPE


olpe

Zitat von: Dimitri Donskoi am 14 Februar 2010, 23:26:18
Mir wurde mal gesagt, dass die Admiral Graf Spee das modernste Radar im 2. Weltkrieg hatte.
Hallo,
nun, zumindest bis zur Selbstversenkung der "ADMIRAL GRAF SPEE" im Dezember 1939 im Rio de la Plata vor Uruguay. Da war der Krieg noch nicht zum Weltkrieg mutiert ...
Weitblickende deutsche Marineoffiziere haben sich augenscheinlich für die Montage des modernen SEETAKT-Gerätes (als seegestützte Varinante des FREYA-Gerätes) auf dem Schiff stark gemacht. Der Einsatz der deutschen Funkmeß-Anlagen auf Kriegsschiffen ist wohl auch zeitlich vor der Royal Navy und der U.S. Navy erfolgt. Aber das änderte sich ... Ende 1939 waren wohl erst vier SEETAKT-Geräte auf Schiffe der KM montiert.
Inwieweit nach der Versenkung der "ADMIRAL GRAF SPEE" die Briten Erkenntnisse von dem nicht gänzlich gesunkenem Schiff in Sachen Radaranlage (besser der Radarantenne) für ihre Zwecke verwenden konnten (Frequenzbereich, Leistungsfähigkeit u.a.), wäre sicher forumswürdig ...
Grüsse
OLPE

Woelfchen

Das mit dem Radar wurde hier irgendwo schon diskutiert.
Nur wo, weis das jemand?

Gruß
Johannes

Impressum & Datenschutzerklärung