Karlsruhe 1934/35

Begonnen von joern, 28 August 2010, 21:31:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Ich bedanke mich für die Identifizierung  der Schiffe. Wieder eine Lücke im Fotoalbum geschlossen.
Grüße Joern

joern

#46
Ich habe zum ersten Bild in Antwort 38# vom 2.10.2010 den Ort gefunden. Es handelt sich um ein Denkmal für Admiral
Francisco Manuel Barroso da Silva (1804-1882) und steht in Rio de Janeiro. Im Jahre 1908 wurde es eingeweiht.
Joern

Käptn Blaubär

To whom it may concern
Mein Vater Fritz v. Buchholtz hat als Kadett die Reise 34/35 mitgemacht. Er fiel im August 1944. Ich bin gerade dabei seine Lebensdaten für die Familie zusammenzutragen.
Meine Frage ist welcher Hafen wurde nach Vancouver und vor Acapulco in Mexico angelaufen?
Herzlichen Dank im Voraus
Käptn Blaubär

Peter K.

... keiner!

Vancouver: 15.03.-21.03.1935
Acapulco: 01.04.-08.04.1935

PS: Willkommen an Bord!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Käptn Blaubär

Vielen Dank Peter,
konnte es aus den Aufzeichnungen meines Vaters nicht lesen (Sütterlin) und kann es immer noch nicht, wird aber der Zeit (Datum) und dem Erlebten nach wohl richtig sein.
Mein Vater schreibt wörtlich:" Montag, den 1.4.35 Durch Felsen führt uns unser Weg nach . . . . ., einem kleinen mexikanischen Hafen von 6000 Seelen. Kleine Boote begleiten uns." Meines Wissens (ich war mal da) ist Acapulco heute ein Maloch mit über 700.000 Einwohner.
Gruß vom Matrosen Blaubär

Käptn Blaubär

Auch Dir vielen Dank Ulrich für die Nachrichten.
Hierzu 2 Passagen aus dem Logbuch meines Vaters:
Montag, dfen 14.3.35 "- Man erzählte mir später folgendes: Von Land aus, wo die Pier voll von Kommunisten stand, . . ."
Do. 17.3.35 " Heute haben wir Wache. Ich stehe Posten, Stellung II. Am Nachmittag wollen ca. 25.000 Besucher an Bord. Wir hatten die Aufgabe, darauf zu achten, daß keine Stockungen entstanden. Viele waren sehr verständig. Einige aber auch dickfällig und frech, und als einer sogar, als ich zu ihm sprach, von Deck spuckte, da faßte ich den ca. 20-jährigen Kerl ins Genick und fuhr nicht gerade sanft mit ihm ab. Das ging nicht so schnell wegen der vielen Besucher. Einen Augenblick noch drehte er sich auf der Hütte um und fragte: "Have you cigarrettes for me?" Das war der Höhepunkt der Frechheit, und er ging etwas schneller auf die Schanze hinunter, als er gedacht hatte" -

Das sind die einzigen negativen Bemerkungen zu denen er sich beim Vancouverbesuch hinreißen lässt, aber es lässt die Schilderungen in einem etwas anderem Licht erscheinen.

Matrose Blaubär

Ulrich Rudofsky

Das war im 18. Mai 1934 als die KARLSRUHE in Boston/Charlestown war, aber ich weiß nicht ob da dein Vater an Bord war: 
http://tech.mit.edu/V54/PDF/N27.pdf
Ulrich Rudofsky

Käptn Blaubär

Nein, da war er noch nicht an Bord. Das muss sich um die III. Auslandsreise gehandelt haben. Trotz alledem, herzlichen Dank
Kaptn Blaubär

joern

Hier der tatsächliche Reiseverlauf der IV. Auslandsfahrt der Karlsruhe:

22.10.34 Auslaufen Kiel                             2.3.35  San Francisco (USA)
31.10.34 Ponta Delgada (Azoren)                14.3.35 Reede vor Vancouver
16.11.34 Port of Spain (Trinidad)                1.4.35 Acapulco (Mexico)
1.12.34  Rio de Janeiro (Bras.)                    8.4.35 Marsch nach Colon
6.12.34 Sao Francisco do Sol (Bras.)           14.4.35 Ankern  Bucht v. Panama
14.12.34 Itajahu (Bras.)                            15.4.35 Weitermarsch Balbao-Panama Kan. Colon
21.12.34 Montevideo                                26.4.35 Houston (USA)
28.12.34 Marsch um Kap Horn                    10.5.35 Charleston (USA)
4.1.35 Puerto Monti (Chile)                        18.5.35 Marsch nach Spanien
12.1.35 Valparaiso                                    1.6.35 Vigo (Spanien
24.1.35 Callao(Chile)                                 7.6.35 Verbandsfahrt nach Whv.
11.2.35 Buenaventura (Kolumb.)                 10.6.35 Whv.
26.2.35 San Pedro( USA)                            15.6. 35 Einlaufen Kiel

Grüße Joern

Käptn Blaubär

Hallo Joern,
ganz herzlichen Dank für die komplette Reiseaufstellung die ich auch entziffert hatte, außer Acapulco. Zufälligerweise war auch ich in allen angelaufenen Häfen, ohne das Logbuch meines Vaters zuvor gelesen zu haben.  Entschuldige, aber wie sagt man so schön in Englisch: "I prefere to differ" ein kleinwenig und an nur einigen Stellen.
Laut Logbuch ankerte die Karlsruhe schon am 30.10. vor Ponta Delgado. Bei Itajai / Blumenau hat sicher nur der dicke Daumen den nebenstehenden Buchstaben erwischt. Aber um das Kap Horn ist die Karlsruhe nicht gefahren sondern hat die ruhigere Passage durch die Magellanstraße gewählt. Hierzu schreibt mein Vater: "Das neue Jahr beginnt mit einer wunderschönen Fahrt durch die Magellanstraße. Wir hatten das Glück, bei großartigem Wetter die Durchfahrt anzutreten. Wir fahren an der Westküste hoch durch den Smithkanal (richtiger wäre der "Smyth Canal"), der meiner Meinung nach noch viel schöner ist als die Magelanstraße selber. (Recht hat er !!!) Für mich, der doch bisher noch nie Berge mit Schnee gesehen habe, ist das natürlich etwas ganz besonderes." Sie scheinen also "innen" nach Puerto Montt (so die richtige Schreibweise, mein Vater schreibt Puerto Monte) gefahren zu sein. Callao ist der Hafen von Lima der Hauptstadt von Peru. Am 14.3. auf Reede vor Vancouver, vom 15.3 bis 21.3.35 an der Pier. 14.3. Ankern vor Balboa der Pazifikseite des Kanals und am 15.3. Fahrt durch den Kanal, Nachmittags Ankunft in Colon. Karibikseite.
Ansonsten habe ich nichts mehr zu meckern, aber nach meiner Meinung dient es die Richtigstellung.
Herzliche Grüße aus dem kalten Norden, Käptn Blaubär

joern

Hallo Käptn Blaubär,

vielen Dank für die Korrekturen. Ich habe in 2 unvollständig beschrifteten Fotoalben meines Onkels versucht die Fotos den einzelnen Stationen zuzuordnen.Aus verschiedenen Quellen habe ich dann einiges zusammengetragen und wie man sieht die Fehler mit abgeschrieben.Hast Du auch Fotos von der Reise der Karlsruhe?
Hier wahrscheinlich Magellanstrasse.
Grüße Joern


joern

Ja genau , auch in diesem Buch sind die kleinen Fehler vorhanden. Das Material zur 4. Auslandsreise der Karlsruhe fällt sehr knapp aus.
Grüße Joern

Käptn Blaubär

. . . und nun ist alles weg. Also noch mal von vorne.

Moin Joern und Ulrich,
hatte zwar fast alles "übersetzen" können, bin aber noch dabei einzelne Wörter zu "entschlüsseln". Es scheint so, bzw. es ist so gewesen, dass die Kadetten ein Logbuch führen mußten. Das kann man an den Abzeichnungen am rand erkennen. Bei Puerto Montt - Chile steht am Rand : "Schrift!  fleißig! ein Kürzel und I O". Mit der Schrift habe auch ich zu kämpfen, wie meine Ausgangsfrage zeigt und ich bin immer noch am "Entschlüsseln" einzelner Wörter.
Leider sind in dem Logbuch keine Fotos der Reise sondern nur viele Zeichnungen (war wohl sehr talentiert), Postkarten, Zeitungsauschnitte und Bilder aus Zeitungen. Natürlich bin ich froh es zu haben, ist neben all den Orden das einzige was meiner Mutter nach Flucht und Vertreibung von meinem Vater geblieben ist. Ich selbst kann mich nicht an ihn erinnern, war ich doch bei seinem Tode erst Zweieinhalb Jahre alt. Nun als Rentner habe ich alles bekommen und versuche es aufzuarbeiten.
Dank Eurer Hilfe habe ich viel Neues erfahren und bin Euch sehr Dankbar dafür.
Herzliche Grüße aus der kalten Nordheide
Euer
Käpten Blaubär

Impressum & Datenschutzerklärung