Operation DU - Britischer Angriff gegen Norwegen, 13.10.1940

Begonnen von Darius, 18 Januar 2007, 21:18:03

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Darius

Hallo zusammen,

die Royal Navy führte Mitte Oktober 1940 die Operation DU gegen Norwegen durch. Neben des Angriffs gegen den dt. Netzleger-Verband am 13./14.10.1940 (durch die ZR Cossack, Ashanti, Maori und Sikh) griffen am 13.10.1940 Flugzeuge der Furious Tromsö an.

Ich suche die komplette Zusammensetzung des britischen Verbandes, welcher diese Operationen durchgeführt hat + weitere Infos zur Operation.

Vielen Dank & Gruß

Darius

Zerstörerfahrer

Wlb-Stuttgart :

13./14.10.1940
Norwegen

Ein brit. Zerstörerverband (Capt. Vian) mit Cossack, Ashanti, Maori und Sikh greift in der Nähe von Egersund einen für Drontheim bestimmten dtsch. Geleitzug (Netzverband) mit den Hilfskriegsschiffen Genua, Netze, Triton, Rau VII unter Sicherung von M 1102, M 1105 und M 1106 an. Im Nachtgefecht sinkt Netzleger Genua (I, 1949 BRT) nach Torpedotreffer des Zerstörers Cossack; Luftwaffentransporter Netze (1025 BRT) wird von Ashanti und Maori mit Artillerie beschossen, brennt aus und wird am Nachmittag durch Fangschuß von M 1106 versenkt, Minensuchboot M 1102/ H.A.W. Müller wird in Brand geschossen und beschädigt. Der Versuch, bei Tagesanbuch die ablaufenden Zerstörer mit Kampfflugzeugen zu stellen, bleibt erfolglos.


16.10.1940
Norwegen

11 Swordfish und 3 Skua-Flugzeuge der 816. und 801. Sqn. des Trägers Furious bombardieren Öltanks und einen Wasserflugzeug-Stützpunkt nahe Tromsö.

Darius

Hallo Rene,

danke. Die Infos habe ich bereits. Ich vermute aber, dass der britische Träger nicht ohne Sicherung gefahren ist, wahrscheinlich waren Kreuzer beteiligt.

Gruß

Darius

t-geronimo

Nach der Bombardierung Tromsös scheint auf alle Fälle eine Skua in Schweden gelandet zu sein, statt zum Träger zurückzukehren:
http://stonebooks.com/archives/980404.shtml
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Zitat... griffen am 13.10.1940 Flugzeuge der Furious Tromsö an.
Nach meinem Wissensstand lief FURIOUS am 13.10. aus, griff aber erst am 16.10.1940 an. Die Maschinen starteten dazu gegen 04.00 Uhr früh.

Zitat11 Swordfish und 3 Skua-Flugzeuge der 816. und 801. Sqn. des Trägers Furious ...
Auf FURIOUS sollte zu diesem Zeitpunkt die 801. (mit SKUA), die 816. und auch die 825. Squadron (beide mit SWORDFISH) eingeschifft gewesen sein, jede mit einem (Soll-?)Bestand von 9 Maschinen.

ZitatNach der Bombardierung Tromsös scheint auf alle Fälle eine Skua in Schweden gelandet zu sein ...
Ich habe hier 6 britische FLugzeugverluste für diesen Angriff vermerkt!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

@ Peter:

Guckst Du Link:

Zitat16 October 1940
Blackburn Skua Mk II, L2902
801 Sqn, Fleet Air Arm

Crew:
Lt      H. Hayes      P      FAA      INT   
Lt      E. Graham      OBS/N      FAA      INT   

On 13th October HMS Furious left Scapa Flow for the Norwegian waters again, this time to strike against Tromso. In the early hours of the 16th, the aircraft of 801 squadron were prepared for another sortie. At 0405 hours GMT+1 (B.S.T.) six Skuas from 801 Squadron flew off the deck to attack the harbour at Tromso. L2902 released its load, sometime after this the decision to head for Sweden was taken. The reason for this is not known, but several factors may have contributed to the decision; one being the difficulties in finding HMS Furious again.
   The aircraft crossed the Swedish border on a southerly course. Over the village of Malmberget the aircraft was fired at by Swedish anti-aircraft batteries (located there in defense of the mining facilities). This happened at 0856 hours GMT+1 and caused the crew to fire Verey-lights. The aircraft eventually ditched in Lake Vassaratrask near Gallivare. Taking to their dinghy, the crew reached the beach, where they were met by a Swedish Army patrol. After questioning, Lieutenant Hayes and Graham were sent by train to Framby for internment. They were released for repatriation in December.
   The Skua L2902 was salvaged and was put into storage at F4 Froson. It was kept there until the end of 1944, when it was decided to scrap the aircraft. As no British aircraft were taken back to the United Kingdom, they were disposed of in various fashions. L2902 ended up as a gunnery practice target for the Swedish Air Force J26 Mustangs at Brynaset on Ason island, which was first used in 1947. The first attack was made by the first Division (Flight) of the F4 Wing, 'David Rod'.

Diese Maschine wird also einer der Verluste gewesen sein, ob sie nun den Träger nicht wiedergefunden hat oder vielleicht auch zu stark beschädigt war.  :/DK:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

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Darius

Hallo Freunde,

a) habe gerade aus "Carrier Operations in World War II - Vol. I" die Info, dass die Furious in dieser Zeit folgende Flugzeuge im Einsatz hatte:

801. Sq - 9 Skuas,
816. Sq - 9 Swordfish,
825. Sq - 9 Swordfish.

Des weiteren steht da geschrieben, dass beim Einsatz gegen Tromsö erstmals ein Torpedo-Nachtangriff in Geschwaderstärke geflogen wurde - fast einen Monat vor Tarent.

b) http://f16.parsimony.net/forum28300/messages/816.htm

ZitatThe operation you are speaking of was Operation "DU", an attack by the air group of HMS Furious on shipping at Tromso. It was, in many ways, a repeat of the earlier Operation "DT" which had been flown on 22 September 1940 with strikes against both Tromso and Trodheim, but little had been achieved due to bad weather, and losses had been high with 801 losing one Skua (interned in Sweden), 816 losing two Swordfish, and 825 three (one interned in Sweden).

HMS Furious carried the following air group on this operation:

804 Squadron (Detachment): 4 Sea Gladiator Fighters
801 Squadron, FAA: Skua II Fighter-Dive bombers
816 Squadron, FAA: Swordfish Torpedo Spotter Reconnaissance
825 Squadron, FAA: Swordfish Torpedo Spotter Reconnaissance

The operation involved two ranges (waves) of six TSRs each escorted by one sub-flight of three Skuas of 801 Squadron each, while the 804 Squadron detachment acted as Fleet defenders (defensive fighter patrols). It was also the first attempt by Fleet Air Arm Swordfish to execute a night torpedo attack.

Reports indicate that the attackers (six from 816 Squadron, six fronm 825 Squadron, and six from 801 Squadron) attacked a ship in Tromso harbour, oil tanks at Ramfjordnes, and the seaplane base at Skattoia. All the Swordfish returned safely, but one Skua became separated and force-landed in Sweden, the crew being interned.

This was the last carrier based attack on the Norweigian front in 1940, and when next HMS Furious returned to Northern waters (July 1941), she and HMS Victorious would loss a lot of aircraft attacking Kirkenes and Petsamo.

Nach dem Text dort, sollen die sechs Flugzeuge während der Operation DT im September verloren gegangen sein. Beim Angriff am 16.10. (sorry für den 13.10.) soll nur die eine Skua verloren gegangen sein.

Darius

Peter K.

Hmmm, die Gladiators auf FURIOUS sind mir neu, ebenso die Verlustangaben ... aber SIMON und MARK sind zwei "well known researchers", denen kann man das schon glauben!  :-D

Danke für die Info, DARIUS!
Grüße aus Österreich
Peter K.

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