moin,
mit etwas Verspätung - dem Opa-Einsatz :-) geschuldet - kommt heute noch das Adventsrätsel # 3
Es gibt Fragen "quer durch die Last"
Die "zwei-Antworten-Regel" setze ich jetzt einmal als bekannt voraus.
Los geht's :
1. Welches Schiff ist derzeit das älteste im aktiven Dienst befindliche Marineschiff der Welt ?
beantwortet von Jockel : Puno
2. Welches Schiff ist das derzeit älteste im aktiven Dienst befindliche Kampfschiff der Welt ?
beantwortet von bettika61 : Almirante Grau
3. Welches Schiff ist oder war das am längsten in Dienst befindliche deutsche Marineschiff ?
beantwortet von Manfred Heinken und bettika61 als Ermittler-Team : Gorch Fock (II)
--- (Flugzeugträger)
4. Welches Schiff war der am längsten in Dienst befindliche Flugzeugträger ?
beantwortet von redfort : Viraat ex Hermes
5. Welches Schiff war der am längsten in Dienst befindliche US-Flugzeugträger ?
beantwortet von redfort : Enterprise
6. Welcher Flugzeugträger nahm (als solcher) an zwei Weltkriegen teil ?
beantwortet von redfort : Furious
--- (Namen I)
7. Gesucht wird ein Schiffs- bzw. Bootsname, der in den letzten 150 Jahren siebenmal (ganz genau genommen soger 8 mal, für verschiedene Fahrzeuge natürlich) in deutschen Flottenlisten stand.
beantwortet von Thommy_l : mit Unterstützung von redfort : Wolf
8. Gesucht wird ein (nur) "Boots"-Name, der in den letzten 150 Jahren sechsmal (für verschiedene Fahrzeuge natürlich) in deutschen Flottenlisten stand.
beantwortet von halina : Tiger
9. Vier Schiffsnamen der Kaiserlichen Marine erlebten nach deren Ende für ihren Anfangsbuchstaben einen Wechsel von C zu K.
teil-beantwortet von Manfred Heinken : Cöln
beantwortet von halina : Cöln, Condor, Cormoran, Comet
----- (Namen II)
10. Welches Boot mit Dampfantrieb der Marine einer Nation hatte – historisch gesehen – den dazu "passendsten" Namen ?
beantwortet von jja60 mit Unterstützung durch Thommy_l : Watt
11. Warum gab es die "King George V" zweimal in der Royal Navy ?
beantwortet von atlantis : Nach der Tradition der RN wurde das erste, nach Thronbesteigung eines neuen Königs, gebaute BB nach diesem benannt. Die KG von 1939 hätte King George VI heissen sollen. Der König befahl aus Respekt vor seinem Vater die Umbenennung auf KG V.
12. Nur nach einem der Ideale der Republik wurde ein Schiff benannt, und das ging schon bald verloren, ohne das ein Feind es beschossen hätte.
beantwortet von bettika61 : Liberté
- - - (Zwei Schiffe ... im 2. Weltkrieg)
13. Zwei Schiffe unterschieden sich von allen anderen (aller Marinen) dieses Typs durch eine andere Anordnung
teil-beantwortet von Harold : Nelson und Rodney
teil-beantwortet von Q : Tone und Chikuma
teil-beantwortet von jja60 : Akagi und Hiryu
14. Zwei Schiffe trugen den nach Kaliber größten Torpedo
beantwortet von Nauarchus : Nelson und Rodney
15. Zwei Schiffe waren mit (je) SIEBEN Schornsteinen geplant worden, hatten aber nach der Fertigstellung (in geänderter Form) nur EINEN.
beantwortet von MarkusL : Lexington und Saratoga
--- (.. und die Preisfrage.. )
16. Welches deutsche Unterseeboot des 2. Weltkriegs wurde von einem Seekriegsmittel versenkt, das es (in dieser Ausführung) nur in einem einzigen Exemplar gab ?
beantwortet von Axel Niestlé : U 105 / Potez CAMS 141
Viel Spaß beim Suchen und Ermitteln :O/Y
Gruß, Urs
12. Nur nach einem der Ideale der Republik wurde ein Schiff benannt, und das ging schon bald verloren, ohne das ein Feind es beschossen hätte.
Panzerschiff Liberté , der Liberté -Klasse sank 1911nach einer Munitionsexplosion.
Die Ideale der Republik waren "Liberté, Egalité, Fraternité",
Die Schiffe der Liberté-Klasse hießen Liberté, Democratie, Justice, Vérité
guten Abend, Beate,
Zitat von: bettika61 am 09 Dezember 2016, 22:49:59
12. Nur nach einem der Ideale der Republik wurde ein Schiff benannt, und das ging schon bald verloren, ohne das ein Feind es beschossen hätte.
Panzerschiff Liberté , der Liberté -Klasse sank 1911nach einer Munitionsexplosion.
Die Ideale der Republik waren "Liberté, Egalité, Fraternité",
Die Schiffe der Liberté-Klasse hießen Liberté, Democratie, Justice, Vérité
Ja top :MG: + Erklärung top
Gruß, Urs
Hallo,
zu 15.
Saratoga und Lexington im sonderbaren Ursprungsentwurf als Schlachtkreuzer.
Gruß Markus
1. USS Constitution
5. Welches Schiff war der am längsten in Dienst befindliche US-Flugzeugträger ?
USS Enterprise (CVN-65) , 51 Jahre Dienstzeit (25. November 1961 - 01. Dezember 2012)
:MG:
Hallo,
1. Welches Schiff ist derzeit das älteste im aktiven Dienst befindliche Marineschiff der Welt ?
Die ägyptische Staatsyacht El Horria ex Mahroussa 1865 gebaut.
Schönes Adventswochenende
Harald
moin,
Zitat von: MarkusL am 09 Dezember 2016, 23:29:35
zu 15. Saratoga und Lexington im sonderbaren Ursprungsentwurf als Schlachtkreuzer.
Ja top :MG:
Gruß, Urs
moin,
Zitat von: Elektroheizer am 09 Dezember 2016, 23:34:12
1. USS Constitution
Es ist richtig, daß
Old Ironsides das älteste in Dienst befindliche Marineschiff ist, aber im
aktiven Dienst steht sie nicht ..
Gruß, Urs
moin, Axel,
Zitat von: redfort am 09 Dezember 2016, 23:36:17
5. Welches Schiff war der am längsten in Dienst befindliche US-Flugzeugträger ?
USS Enterprise (CVN-65) , 51 Jahre Dienstzeit (25. November 1961 - 01. Dezember 2012)
Ja top :MG: Danke für die Daten top
Gruß, Urs
moin,
Zitat von: Rudergänger am 09 Dezember 2016, 23:40:15
1. Welches Schiff ist derzeit das älteste im aktiven Dienst befindliche Marineschiff der Welt ?
Die ägyptische Staatsyacht El Horria ex Mahroussa 1865 gebaut.
.. da gibt es noch ein älteres, hier im FMA vor so etwa 2 1/2 Jahren mal erwähnt ..
Gruß, Urs
Nr 1 USS Vigilance später für die Philippinen als BRP Manuel Quezan immer noch in Fahrt.
Es könnte auch die Nr 2 sein.
Manfred Heinken
4. Welches Schiff war der am längsten in Dienst befindliche Flugzeugträger ?
Die INS Viraat (R22), die vormalige HMS Hermes, (25. November 1959 - 10. Februar 2016)
:MG:
moin,
Zitat von: redfort am 09 Dezember 2016, 23:52:35
4. Welches Schiff war der am längsten in Dienst befindliche Flugzeugträger ?
Die INS Viraat (R22), die vormalige HMS Hermes, (25. November 1959 - 10. Februar 2016)
Das 2. Ja top :MG: des heutigen Tages .. gerade noch top
Gruß, Urs
Zitat von: Urs Heßling am 09 Dezember 2016, 23:44:18
moin,
Zitat von: Elektroheizer am 09 Dezember 2016, 23:34:12
1. USS Constitution
Es ist richtig, daß Old Ironsides das älteste in Dienst befindliche Marineschiff ist, aber im aktiven Dienst steht sie nicht ..
Hmmm, stimmt latürnich, hatte ich ausgeblendet weil bei 2. nach "Kampfschiff" gefragt war.
moin, Manfred,
Zitat von: Manfred Heinken am 09 Dezember 2016, 23:52:03
Nr 1 USS Vigilance später für die Philippinen als BRP Manuel Quezan immer noch in Fahrt.
Es könnte auch die Nr 2 sein.
weder ... noch
Bei 1) geht es tatsächlich um das 19. Jahrhundert :wink:
und bei 2) um ein
Kampfschiff.
Gruß, Urs
1. HMS Victory von 1765,
Noch im britischen Marinedienst für Empfänge und offizielle Veranstaltungen
6. Welcher Flugzeugträger nahm (als solcher) an zwei Weltkriegen teil ?
HMS Furious (1916)
:MG: ;D
hallo,
die HMS Argus wurde aus der Conte Rosso zum Flugzeugträger umgebaut und im sept.1918 i.Dienst gestellt. Im 2.weltkrieg fuhr sie als Flugzeugtransporter.
Gruß Hastei
moin, Beate,
Zitat von: bettika61 am 10 Dezember 2016, 00:04:06
1. HMS Victory von 1765,
Noch im britischen Marinedienst für Empfänge und offizielle Veranstaltungen
Die
Victory fährt nun wirklich nicht mehr ..
.. es ist dieselbe Antwort wie an Elektroheizer betr.
ConstitutionGesucht wird das älteste im "normalen"
aktiven Dienst stehende Marineschiff ..
auf's Stichwort : .. weniger als 100 Jahre jünger als
VictoryGruß, Urs
moin, Axel,
Zitat von: redfort am 10 Dezember 2016, 00:05:18
6. Welcher Flugzeugträger nahm (als solcher) an zwei Weltkriegen teil ?
HMS Furious (1916)
Ja top :MG: .. das 3., aber das 1. heute :-D
Gruß, Urs
moin, Hastei,
Zitat von: Hastei am 10 Dezember 2016, 00:06:08
die HMS Argus wurde aus der Conte Rosso zum Flugzeugträger umgebaut und im sept.1918 i.Dienst gestellt. Im 2.weltkrieg fuhr sie als Flugzeugtransporter.
redfort war schneller und hatte die richtige Antwort :wink:
Gruß, Urs
13.
Zwei Schiffe unterschieden sich von allen anderen (aller Marinen) dieses Typs durch eine andere Anordnung
Maschinenraum VOR den Kesseln - Abgase möglichst weit achtern - HMS Rodney und Nelson?
Ich haette fuer 13. eine andere Antwort.
IJN Tone und IJN Chikuma hatten eine Zweimalige Aufstellung.
Zu Nummer 3. kommt mir das Segelschulschiff Deutschland in den Sinn. Obwohl als Marineschiff dann jedoch zum grossen Teil eher die Handelsmarine diente.
Moin,
zu 1: BAP Puno (ABH-306), Peru
https://en.wikipedia.org/wiki/BAP_Puno_%28ABH-306%29
Gruß
Klaus
2. Welches Schiff ist das derzeit älteste im aktiven Dienst befindliche Kampfschiff der Welt ?
Almirante Grau (CLM-81), Peru, bj 1939
Moin moin!
14) HMS Nelson u. HMS Rodney: 622 mm
Gruß Nauarchus :-)
Nr 1
Dann könnte es nur die britische "Victory" sein.
Beste grüße
Manfred Heinken
moin,
Zitat von: harold am 10 Dezember 2016, 04:27:23
13.
Zwei Schiffe unterschieden sich von allen anderen (aller Marinen) dieses Typs durch eine andere Anordnung
Maschinenraum VOR den Kesseln - Abgase möglichst weit achtern - HMS Rodney und Nelson?
Zitat von: Q am 10 Dezember 2016, 07:36:32
Ich haette fuer 13. eine andere Antwort.
IJN Tone und IJN Chikuma hatten eine Zweimalige Aufstellung.
Beide Möglichkeiten träfen zu top
Ich hatte allerdings an Schiffe mit einem
Flugdeck gedacht :O/Y
Gruß, Urs
moin,
Zitat von: Q am 10 Dezember 2016, 07:36:32
Zu Nummer 3. kommt mir das Segelschulschiff Deutschland in den Sinn. Obwohl als Marineschiff dann jedoch zum grossen Teil eher die Handelsmarine diente.
Segelschiff ist eine gute Idee top
Gruß, Urs
Ist die Nr 3 etwa die "Eagle"?
Manfred Heinken
moin,
Zitat von: jockel am 10 Dezember 2016, 08:36:57
zu 1: BAP Puno (ABH-306), Peru https://en.wikipedia.org/wiki/BAP_Puno_%28ABH-306%29
Ja top :MG:
siehe auch im FMA http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21398.msg239299.html#msg239299
Gruß, Urs
moin, Manfred,
Zitat von: Manfred Heinken am 10 Dezember 2016, 11:50:58
Ist die Nr 3 etwa die "Eagle"?
Die Eagle ex Horst Wessel ist seit 1946 nicht mehr "deutsch" .. aber die Antwort ist "heiß".
Gruß, Urs
moin, Beate,
Zitat von: bettika61 am 10 Dezember 2016, 09:00:19
2. Welches Schiff ist das derzeit älteste im aktiven Dienst befindliche Kampfschiff der Welt ?
Almirante Grau (CLM-81), Peru, bj 1939
Ja top :MG:
Gruß, Urs
moin,
Zitat von: Nauarchus am 10 Dezember 2016, 09:21:42
14) HMS Nelson u. HMS Rodney: 622 mm
Ja top :MG:
Gruß, Urs
Dann sollte es die Gorch Fock 1 sein.
Manfred heinken
3. ich biete die "Gorch Fock " II :-D Bj. 1958
moin, Manfred,
Zitat von: Manfred Heinken am 10 Dezember 2016, 12:02:17
Dann sollte es die Gorch Fock 1 sein.
Bei einem Artilleristen nennt man so etwas "eingabeln" :-D
Die GF
I ist seit 1945 auch nicht mehr "deutsch".
Zitat von: bettika61 am 10 Dezember 2016, 12:06:30
3. ich biete die "Gorch Fock " II :-D Bj. 1958
Ja top :MG: .. die war gemeint.
Vielleicht mein Fehler :roll: ich hätte "nur deutsche .." schreiben müssen :|
Gruß, Urs
hallo Urs,
sind wir richtig ehrlich, die Punkte gehen an Beate.
Gruß
Manfred Heinken
moin, Manfred,
Zitat von: Manfred Heinken am 10 Dezember 2016, 12:13:46
sind wir richtig ehrlich, die Punkte gehen an Beate.
Nicht allein (meine Entscheidung :O/Y)
Die Vorlagengeber werden beim Fußball auch "bepunktet" :wink:
Gruß, Urs
Zitat von: Urs Heßling am 09 Dezember 2016, 22:28:58
10. Welches Boot mit Dampfantrieb der Marine einer Nation hatte – historisch gesehen – den dazu "passendsten" Namen ?
Mir würde spontan die Turbinia einfallen.
mfg dirk
Hallo Urs,
zur Frage 16 lautet die Antwort:
U 105, das am 2. Juni 1943 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Jürgen Nissen mit seiner gesamten Besatzung einem Wasserbombenangriff des freifranzösischen Langstreckenflugbootes vom Typ Potez CAMS 141 zum Opfer fiel. Die Quellenlage zu diesem Vorgang ist leider so dürftig, dass nicht einmal der Name des Piloten überliefert ist.
Von dem Flugboot wurde bis zur Besetzung der Herstellerfirma in Saint Ouen bei Paris durch deutsche Truppen im Rahmen des siegreichen Westfeldzuges 1940 nur ein Exemplar an die französische Marine ausgeliefert, das nach der französischen Kapitulation vom Stützpunkt Dakar aus weiteroperierte und später auf Seiten der Alliierten kämpfte.
Sollte einer der Forumsleser nähere Angaben zu dem Angriff oder der Besatzung haben, wäre ich für eine Mitteilung dankbar.
Mit den besten Grüßen
Axel Niestlé
Hello
Following the hint by Urs to 13. Zwei Schiffe unterschieden sich von allen anderen (aller Marinen) dieses Typs durch eine andere Anordnung.
Japanese carriers Akagi and Hiryu had bridge structure on port side.
Jari
Hallo,
zu 11:
HMS King George (1911)
HMS King George (1939).
Nach der Tradition der RN wurde das erste, nach Thronbesteigung eines neuen Königs, gebaute BB nsch diesem benannt.
Die KG von 1939 hätte King George VI heissen sollen. Der König befahl aus Respekt vor seinem Vater die Umbenennung auf KG V.
Beste Grüsse
Ingo
Zitat von: DST am 10 Dezember 2016, 12:27:07
Zitat von: Urs Heßling am 09 Dezember 2016, 22:28:58
10. Welches Boot mit Dampfantrieb der Marine einer Nation hatte – historisch gesehen – den dazu "passendsten" Namen ?
Mir würde spontan die Turbinia einfallen.
An die Turbinia hatte ich auch gedacht, aber da passt weder Kriegsmarine noch Handelsmarine (oder zählen private Yachten auch dazu :? ).
Hallo,
zu Frage 10
Regia Marina Zerstörer "Turbine" (1927), Typschiff der gleichnamigen Klasse. Ab 1943 in Fahrt als TA 14 der Kriegsmarine.
Beste Grüsse
Ingo
moin, Axel,
Zitat von: Axel Niestle am 10 Dezember 2016, 13:19:21
U 105, das am 2. Juni 1943 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Jürgen Nissen mit seiner gesamten Besatzung einem Wasserbombenangriff des freifranzösischen Langstreckenflugbootes vom Typ Potez CAMS 141 zum Opfer fiel. Die Quellenlage zu diesem Vorgang ist leider so dürftig, dass nicht einmal der Name des Piloten überliefert ist.
Von dem Flugboot wurde bis zur Besetzung der Herstellerfirma in Saint Ouen bei Paris durch deutsche Truppen im Rahmen des siegreichen Westfeldzuges 1940 nur ein Exemplar an die französische Marine ausgeliefert, das nach der französischen Kapitulation vom Stützpunkt Dakar aus weiteroperierte und später auf Seiten der Alliierten kämpfte.
Sollte einer der Forumsleser nähere Angaben zu dem Angriff oder der Besatzung haben, wäre ich für eine Mitteilung dankbar.
So ist es top :MG: + Erklärung top
Gruß, Urs
moin, Jari,
Zitat von: jja60 am 10 Dezember 2016, 13:38:42
Following the hint by Urs to 13. Zwei Schiffe unterschieden sich von allen anderen (aller Marinen) dieses Typs durch eine andere Anordnung.
Japanese carriers Akagi and Hiryu had bridge structure on port side.
Ja top :MG: das war die gesuchte Lösung :wink:
aber Harold und Q hatten natürlich auch recht :O/Y
Gruß, Urs
Hello
Another possibility for 10. Welches Boot mit Dampfantrieb der Marine einer Nation hatte – historisch gesehen – den dazu "passendsten" Namen ?
HMS James Watt (completed 1854) was a 91-gun steam and sail-powered second rate ship of the line. Well, you can not really call a 60-m vessel a boat :-D
Jari
moin, Ingo,
Zitat von: atlantis am 10 Dezember 2016, 13:49:52
zu 11:
HMS King George (1911)
HMS King George (1939).
Nach der Tradition der RN wurde das erste, nach Thronbesteigung eines neuen Königs, gebaute BB nach diesem benannt.
Die KG von 1939 hätte King George VI heissen sollen. Der König befahl aus Respekt vor seinem Vater die Umbenennung auf KG V.
Ja top :MG: + Erklärung top
Er bekam dann doch noch "sein" Namens-Schiff, denn er war ja zuvor der
Duke of York.
Gruß, Urs
moin, Jari,
Zitat von: jja60 am 10 Dezember 2016, 15:17:06
10. Welches Boot mit Dampfantrieb der Marine einer Nation hatte – historisch gesehen – den dazu "passendsten" Namen ?
HMS James Watt (completed 1854) was a 91-gun steam and sail-powered second rate ship of the line. Well, you can not really call a 60-m vessel a boat :-D
Der Name ist richtig erkannt top :MG:, aber falsches Boot :-D (es ist wirklich ein
Boot)
Liebe
Turbinia-Rater top, es ging um den
Dampfantrieb
als solchen.
Gruß, Urs
Moin Urs,
Frage 9, hier könnte ich Dir zunächst die "Köln" und die"Kolmar" anbieten.
Beste Grüße
Manfred Heinken
moin, Manfred,
Zitat von: Manfred Heinken am 10 Dezember 2016, 17:40:58
Frage 9, hier könnte ich Dir zunächst die "Köln" und die"Kolmar" anbieten.
Ja top zu
Cöln ->
Köln,
aber S.M.S.
Colmar ?
Gruß, Urs
Hallo,
zu 9. SMS Friedrich Carl
Thommy
moin, Thommy,
Zitat von: thommy_l am 10 Dezember 2016, 17:48:18
zu 9. SMS Friedrich Carl
Im Prinzip eine gute Idee top ..
.. aber es gab (meines Wissens) kein Reichs- oder Kriegsmarineschiff
Friedrich Karl.
Gruß, Urs
Frage # 9 , von C zu K
1. Von SMS Kreuzer "Cöln" zu Kreuzer "KÖLN"
2. Von SMS Kreuzer " Condor" zu T-Boot "KONDOR"
3. " " "Cormoran" zu Hilfskreuzer "KORMORAN"
4. Von Kanonenboot SMS "Comet" zu T-Boot T 151 Fernlenkboot "KOMET"
5. " " zu Hilfskreuzer "KOMET"
:MG: halina
moin, Günther,
Zitat von: halina am 10 Dezember 2016, 17:54:34
1. Von SMS Kreuzer "Cöln" zu Kreuzer "KÖLN"
2. Von SMS Kreuzer " Condor" zu T-Boot "KONDOR"
3. " " "Cormoran" zu Hilfskreuzer "KORMORAN"
4. Von Kanonenboot SMS "Comet" zu T-Boot T 151 Fernlenkboot "KOMET"
5. " " zu Hilfskreuzer "KOMET"
Genauuu top :MG: .. das war gesucht
Gruß, Urs
Hallo,
7. Gesucht wird ein Schiffs- bzw. Bootsname, der in den letzten 150 Jahren siebenmal (ganz genau genommen soger 8 mal, für verschiedene Fahrzeuge natürlich) in deutschen Flottenlisten stand.
Ich hätte da 7 Wölfe anzubieten:
Wolf Kanonenboot Jäger-Klasse 1860 1864
Wolf Kanonenboot Wolf-Klasse 1878 1878 1884, dann 1886 bis 1895, dann 1897 - 1905 lt. Wiki
Wolf Hilfskreuzer 1906 1916
Wolf Hilfskreuzer 1913 1916
Wolf Torpedoboot Raubtierklasse 1927 1941
Wolf Schnellboot Jaguarklasse 1958 1975
Wolf Schnellboot Tigerklasse 1975 1997
7. Gesucht wird ein Schiffs- bzw. Bootsname, der in den letzten 150 Jahren siebenmal (ganz genau genommen soger 8 mal, für verschiedene Fahrzeuge natürlich) in deutschen Flottenlisten stand.
SMS Wolf (1860); 1864–1875; Dampfkanonenboot; Jäger-Klasse; Preußische Marine, Marine des Norddeutschen Bundes, Kaiserliche Marine
SMS Wolf (1878); 1878–1906; Kanonenboot; Wolf-Klasse; Kaiserliche Marine
SMS Wolf (1906); 1916–1916; Hilfskreuzer; Einzelschiff; Kaiserliche Marine
SMS Wolf (1913); 1916–1919; Hilfskreuzer; Einzelschiff; Kaiserliche Marine
Wolf (1927); 1928–1942; Torpedoboot; Raubtier-Klasse; Reichsmarine, Kriegsmarine
Wolf; 1952–1953; Tonnenleger; Einzelschiff; Seehydrographischer Dienst der DDR
Wolf; 1958–1975; Schnellboot; Jaguar-Klasse; Bundesmarine
S 49 Wolf; 1975–1997; Schnellboot; Tiger-Klasse; Bundesmarine
:MG:
Hallo,
8. Gesucht wird ein (nur) "Boots"-Name, der in den letzten 150 Jahren sechsmal (für verschiedene Fahrzeuge natürlich) in deutschen Flottenlisten stand.
Und hier sind es Iltise
Iltis Kanonenboot Wolf-Klasse 1878 1880
Iltis Kanonenboot Iltis-Klasse 1898 1898
Iltis Hilfskreuzer 1905 1917
Iltis Torpedoboot Raubtierklasse 1928 1942
Iltis Schnellboot Jaguarklasse 1957 1975
Iltis Schnellboot Tigerklasse 1973 1992
Grüße
Thommy
PS: oh je ... ich hab nen Hilfskreuzer zum Boot degradiert ...
Zu # 8 Boote der Marinen
1. TIGER 1864 - 1877 , Kanonenboot der Jäger-Klasse
2. " 1900 - 1914 , " " Iltis-klasse
3. " 1928-1942 , Torpedoboot der Raubtier-Klasse
4. " 1940-1945 , " " Sleipner-Klasse
5. " 1958-1974 , Schnellboot der Jaguar-Klasse
6. " S 41 1972-1998 , " " Tiger-Klasse
:MG: halina
moin, Thommy und Axel,
Zitat von: thommy_l am 10 Dezember 2016, 18:20:36
7. Gesucht wird ein Schiffs- bzw. Bootsname, der in den letzten 150 Jahren siebenmal (ganz genau genommen soger 8 mal, für verschiedene Fahrzeuge natürlich) in deutschen Flottenlisten stand.
Ich hätte da 7 Wölfe anzubieten:
Wolf Kanonenboot Jäger-Klasse 1860 1864
Wolf Kanonenboot Wolf-Klasse 1878 1878 1884, dann 1886 bis 1895, dann 1897 - 1905 lt. Wiki
Wolf Hilfskreuzer 1906 1916
Wolf Hilfskreuzer 1913 1916
Wolf Torpedoboot Raubtierklasse 1927 1941
Wolf Schnellboot Jaguarklasse 1958 1975
Wolf Schnellboot Tigerklasse 1975 1997
Ja top :MG:
Zitat von: redfort am 10 Dezember 2016, 18:35:24
7. Gesucht wird ein Schiffs- bzw. Bootsname, der in den letzten 150 Jahren siebenmal (ganz genau genommen soger 8 mal, für verschiedene Fahrzeuge natürlich) in deutschen Flottenlisten stand.
SMS Wolf (1860); 1864–1875; Dampfkanonenboot; Jäger-Klasse; Preußische Marine, Marine des Norddeutschen Bundes, Kaiserliche Marine
SMS Wolf (1878); 1878–1906; Kanonenboot; Wolf-Klasse; Kaiserliche Marine
SMS Wolf (1906); 1916–1916; Hilfskreuzer; Einzelschiff; Kaiserliche Marine
SMS Wolf (1913); 1916–1919; Hilfskreuzer; Einzelschiff; Kaiserliche Marine
Wolf (1927); 1928–1942; Torpedoboot; Raubtier-Klasse; Reichsmarine, Kriegsmarine
Wolf; 1952–1953; Tonnenleger; Einzelschiff; Seehydrographischer Dienst der DDR
Wolf; 1958–1975; Schnellboot; Jaguar-Klasse; Bundesmarine
S 49 Wolf; 1975–1997; Schnellboot; Tiger-Klasse; Bundesmarine
Thommy war etwas schneller, aber ein Ja top :MG: zu Präzisierung und zu "Nr. 8"
Gruß, Urs
moin, Günther,
Zitat von: halina am 10 Dezember 2016, 18:58:09
Zu # 8 Boote der Marinen
1. TIGER 1864 - 1877 , Kanonenboot der Jäger-Klasse
2. " 1900 - 1914 , " " Iltis-klasse
3. " 1928-1942 , Torpedoboot der Raubtier-Klasse
4. " 1940-1945 , " " Sleipner-Klasse
5. " 1958-1974 , Schnellboot der Jaguar-Klasse
6. " S 41 1972-1998 , " " Tiger-Klasse
Ja top :MG:
mit mini-Korr : Das Torpedoboot
Tiger der Raubtierklasse ging allerdings schon 1939 verloren, sonst hätte der Name nicht 1940 neu vergeben werden können.
Gruß, Urs
moin,
il reste, seulement : 10 (b) :O/Y
Gruß, Urs
Gab es nicht mal in Frankreich U Boote mit mit Dampfmotor für die Überwasserfahrt?
moin,
Zitat von: thommy_l am 10 Dezember 2016, 19:57:51
Gab es nicht mal in Frankreich U Boote mit mit Dampfmotor für die Überwasserfahrt?
Ja :-D .. richtige Spur :wink:
Gruß, Urs
http://www.arkivi-bildagentur.de/category/Frankreich/article/a913555-franzosisches-u-boot-watt-submersible-en-pleine-mer
Watt ???
Thommy
That must be it. Watt was one of the 18 Pluviôse-class submarines. They had two trple expansion steam engines and two electric motors. Watt was launched 18.6.1909 and stricken 1919.
Source: Wikipedia.
Jari
Hallo,
eine zumindest kurze Geschichte der Potez-CAMS 141 Antarès findet sich bei "G. Bousquet: French Flying Boats of WWII". Die Versenkung von U 105 durch die Crew unter L.V. Vauchez, Pilot M.P. Roubaud ist dort kurz beschrieben.
Scan der beiden Seiten des Buches gern gegen PN und etwas Geduld.
Gruß
Markus
Zitat von: Urs Heßling am 10 Dezember 2016, 15:11:39
moin, Axel,
Zitat von: Axel Niestle am 10 Dezember 2016, 13:19:21
U 105, das am 2. Juni 1943 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Jürgen Nissen mit seiner gesamten Besatzung einem Wasserbombenangriff des freifranzösischen Langstreckenflugbootes vom Typ Potez CAMS 141 zum Opfer fiel. Die Quellenlage zu diesem Vorgang ist leider so dürftig, dass nicht einmal der Name des Piloten überliefert ist.
Von dem Flugboot wurde bis zur Besetzung der Herstellerfirma in Saint Ouen bei Paris durch deutsche Truppen im Rahmen des siegreichen Westfeldzuges 1940 nur ein Exemplar an die französische Marine ausgeliefert, das nach der französischen Kapitulation vom Stützpunkt Dakar aus weiteroperierte und später auf Seiten der Alliierten kämpfte.
Sollte einer der Forumsleser nähere Angaben zu dem Angriff oder der Besatzung haben, wäre ich für eine Mitteilung dankbar.
So ist es top :MG: + Erklärung top
Gruß, Urs
moin,
Zitat von: thommy_l am 10 Dezember 2016, 20:01:45
http://www.arkivi-bildagentur.de/category/Frankreich/article/a913555-franzosisches-u-boot-watt-submersible-en-pleine-mer
Watt ???
Zitat von: jja60 am 10 Dezember 2016, 20:14:04
That must be it. Watt was one of the 18 Pluviôse-class submarines. They had two triple expansion steam engines and two electric motors. Watt was launched 18.6.1909 and stricken 1919.
Ja top :MG: gute Zusammenarbeit top :O/Y
Gruß, Urs
moin, Markus,
Zitat von: MarkusL am 10 Dezember 2016, 20:16:42
eine zumindest kurze Geschichte der Potez-CAMS 141 Antarès findet sich bei "G. Bousquet: French Flying Boats of WWII". Die Versenkung von U 105 durch die Crew unter L.V. Vauchez, Pilot M.P. Roubaud ist dort kurz beschrieben.
Scan der beiden Seiten des Buches gern gegen PN und etwas Geduld.
Danke top
Das 3. Adventsrätsel ist damit beendet :O/Y
Ich bedanke mich bei allen, die mitgemacht haben, und hoffe, daß es Spaß gemacht und neues Wissen gebracht hat. :angel:
Adventsrätsel # 4 -
Kapitäne in Literatur und Wirklichkeit (II) - ist startklar :-D
Gruß, Urs