Der BMW VI 12-Zylinder Flugmotor als Siebelfährenantrieb

Begonnen von Aquarius, 15 August 2018, 22:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aquarius


Hallo liebe Schiffsmaschinisten,

ich hoffe diesen Beitrag in die richtige Forumsrubrik eingestellt zu haben. Die Verwendung eines Flugmotors in einem Wasserfahrzeug (Schiff mag ich zu einer Siebelfähre (SF) nur mit Bauchschmerzen sagen) ist ja an sich schon bemerkenswert. Wie Forumsinsider wissen dürften beschäftige ich mich schon eine Weile mit der Technik dieser Fahrzeuge und versuche sie durch Massstabzeichnungen zu dokumentieren. Leider sind mir bisher noch keine Bilder aus dem Maschinenraum einer SF bekannt. Nachdem mir nun eine Bedienungsanleitung von 1929 zu diesem Motor bekannt geworden ist "https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml?id=3052556", habe ich damit begonnen die Antriebsanlage einer mit BMW-Endschiffen ausgerüsteten SF zu zeichnen.
Ausser dem Motor, der höchstwarscheinlich mit Pressluft gestartet wurde, bestand diese noch aus einem E-Generator, dessen Fabrikat mir noch völlig unbekannt ist, sowie einen mechanischen Umkehrgetriebe des niederländischen Herstellers Brevo. Die Firma Brevo hat verschiedene Typenreihen hergestellt. Meines Erachtens dürfte der Typ 105 verbaut worden sein. Wenn jemand dazu etwas sagen kann würde es mich freuen. Natürlich gehörten die Propellerwelle und der Propeller auch noch zur Antriebsanlage, ich möchte darauf hier aber nicht näher eingehen. Diesem Beitrag füge ich eine Zeichnung bei, die zeigt wie ich mir das vorstelle. An alle Maschinensachverständige richte ich die Frage: Ist da offensichtlich etwas falsch?

Aquarius

Impressum & Datenschutzerklärung