13.2mm Hotchkiss "Anatomy/Yamato" bzw Campbell "NavWeap WW II" Info gesucht

Begonnen von harold, 25 Januar 2007, 21:03:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

harold

Im Lauf meiner Umzeichnungen der französischen Pläne bin ich natürlich auch über die 13.2mm Hotchkiss Vierlinge gestolpert - v.a. weil ich -trotz vieler Recherche- keine Vorderansicht oder Draufsicht dieser Waffe zu sehen bekam.

Robert Dumas hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass in "Anatomy of the ship / Yamato" sehr gute Zeichnungen seien, die den fast identischen japanischen (Drillings-)Lizenzbau darstellen.
Weiters vermute ich, dass in "Naval weapons of WW II" von Campbell ebenfalls Informationen zu finden wären.

Beide Bücher sind nicht in meinem Besitz - könnte bitte wer bei Gelegenheit mal nachschlagen und mir die benötigte graphische Information zukommen lassen?

Schon mal schönen Dank im Voraus!
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

"Meine" YAMATO kann ich gerade nicht finden (muß aufräumen), aber im Campbell gibt´s eine Skizze des französischen 13,2 mm Vierlings von John Lambert und eine des französischen 13,2 mm Zwillings R4 von Robert Dumas!  :-D
Nach Campbell und Lacroix/Wells gab´s die japanische 13,2 mm nur in Einzel-, Zwillings- (Typ93, sehr ähnlich der französischen) und Vierlingslafette, leider ohne Skizze. Vom japanischen 13,2 mm Zwilling hab´ ich aber in "Anatomy ofthe Ship, The Heavy Cruiser Takao" eine Skizze gefunden.

Was magst denn jetzt haben? :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

harold

...aber im Campbell gibt´s eine Skizze des französischen 13,2 mm Vierlings von John Lambert...

Na wenn ich denn schon wählen darf : díe hätt ich gerne!

:MG: Danke, Peter!

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Huszar

Wenn wir schon dabei sind...

Irgendeine Idee, wieso die Franzosen die 13,2 und nicht de 25mm benutzt haben? Beide waren ja Hotchkiss-Entwürfe, und immerhin ist 25mm "etwas" besser, als 13,2mm...


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

harold

@ Alex,
Ende Februar gibts nen Termin im CAA, und ich hoffe, Bruno und Robert können diese Frage dort abklären.
@ Peter,
nicht dass ich zu viel Zeit hätte zum Umzeichnen ... aber was is nu mit die scans?  :-D

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

DST

Zitat von: Huszar am 31 Januar 2007, 18:16:09
immerhin ist 25mm "etwas" besser, als 13,2mm...

hmmm , besser ? was ist besser ?
reichweite ? durchschlagskraft ?  oder die lösung der ihr zugedachten aufgabe ?

klar hat 25mm mehr bums , aber brauche ich den wirklich an dieser stelle ?
fast das doppelte kaliber dürfte doch auch doppeltes gewicht bedeuten oder ?
und um ein tief reinkommendes jagdflugzeug ins meer zu schicken brauche ich den bums der 25mm nicht wirklich,
dann lieber mehr 13.2mm .

mfg dirk

Peter K.

@HAROLD
... ups ...  :](*,) ... hatte die Tage wohl zu viel um die Ohren und der Zahnarzt gestern war die Krönung!  :|

Scans wandern gleich in dein Postfach ....  :-D

EDIT: Ich hatte die letzten Tage Probleme mit meinem Email-Account, sollte aber jetzt wieder funktionieren. Wenn die Sache trotzdem noch nicht angekommen ist, bitte PN. DANKE!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Huszar

@DST:

Besser im Sinne von besser in Reichweite UND Sprengkraft. Bums ist gerade das, was in dieser Rolle nötig ist.

13,2 / 25mm
REichweite: 6500 / 7500 m
Gipfelhöhe: ca. 4000 / ca. 4500 m
Projektilgewicht: ca 44-50 / 250 g
GEwicht System:
Solo: 113-213 / 785 kg
Zwilling: 314 / 1100 kg
Drilling: - / 1800kg
Vierling: 1163 / -
FEuergeschwindigkeit: 250 / 110-120 Schuss/Minute


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

harold

Gewicht System:
Solo: 113-213 / 785 kg
Zwilling: 314 / 1100 kg
Drilling: - / 1800kg
Vierling: 1163 / -

...ich denk, grade dies war eine Entscheidungsgrundlage.
Schließlich sollten diese Geschütze in sehr hohen, und auch sehr schwach statisch unterstützten Positionen aufgestellt werden.
Da macht das wohl eher Sinn.

Die Deckspositionen sind - nach den inzwischen vorliegenden Unterlagen - ausnahmslos auf 37mm-Vierlinge umgeplant worden.
Insofern hat die Royale sehr wohl zwischen individuell gezielter und feuergeleiteter Flugabwehr unterschieden.
Wenn wir dabei noch den Planungszeitraum nehmen (Februar 1939), so sind die entsprechenden Konzepte ultramodern.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Huszar

Allerdings...

FEuergeschwindigkeit: 250 / 110-120 Schuss/Minute
Projektilgewicht: ca 44-50 / 250 g

Ein 13,2 kann in einer Minute 12500g an Blei in die Luft schleudern, eine 25mm 27500g!

Ein 13,2-Vierling demnach 50.000g, um das gleiche Gewicht zu erreichen, bedarf es 1,8181 25mm-Rohre.

Wird also ein Vierling gegen einen Zwilling getauscht, wird sogar eine grössere Dichte erreicht, bei 63kg Gewichtseinsparung.  :wink:

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Spee

Plus höherer Wirkung am Ziel.
13,2mm sind relativ wirkungslos am Ziel, selbst 25mm wurden ab 1942 als wirkungslos eingestuft. Deshalb auch die schlechte Performance der japanischen Luftabwehr. Nicht umsonst haben die Amerikaner ihre 28mm "chicago-pianos" schnell gegen 40mm Bofors ausgetauscht. Ein 40mm Zwilling ist deutlich effektiver als ein 28mm Vierling.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Huszar

ausserdem würde ich sagen, dass bei Vierling->Zwilling noch Personal eingespart wird.

mW war die fr. Luftabwehr die armseligste in 1940. Dtl und Italien hatten ihre 20mm, die Japaner die 25mm, die Amerikaner einerseits die 12,7 (die fast schon 20mm-ehrenhalber ist) und die 28mm, England auch 12,7, die gurtgespeist waren (Dauerfeuer!)...

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Spee

@Harold,

ist die Skizze von Peter ausreichend?
Hätte hier noch eine 4-Seiten-Zeichnung des 13,2mm-Vierlings im AOTS-Band über die "Fuso". 
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung