1./-II Marine-Kraftwagen-Einsatz-Abteilung?

Begonnen von Kriegsmarine Admiral, 20 März 2024, 13:37:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kriegsmarine Admiral

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Foto gekauft, das auf der Rückseite den folgenden Text enthält (siehe unten):
"St. Peter (Schleswig)
Im Lager der 1./-II. M. Kw. A.
Besichtigung durch den kommandierenden Admiral der Nordsee
Admiral Densch
29.9.42"

Ich nehme an, das Foto wurde in Sankt Peter-Ording in Schleswig aufgenommen, ist das richtig?
Welche Marine-Kraftwagen-Einsatz-Abteilung war im September 1942 dort stationiert? Die 1. M. Kw. A. oder 2. M. Kw. A.?
Ich weiß nicht, was "1./-II." im Text auf der Rückseite des Fotos bedeuten soll.

Danke!

Big A

Es scheint (!) die 1./ gewesen zu sein,
https://lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/KraftfahrEinsatzAbtMarine/Gliederung.htm
da diese im Raum Kiel / SLH aufgestellt wurde.
Genaues lässt sich nicht sagen, vermutlich (!) war dies der Ausbildungsverband, da der eigentliche Verband zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits in Russland eingesetzt war.
Die 2./ befand sich im Raum Ostfriesland und wurde eher in Richtung Niederlande eingesetzt.

1./ -II könnte auf den Zug oder die Kompanie innerhalb der Abteilung hinweisen

Mal ein erster Deutschuß

Axel

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Kriegsmarine Admiral


OldMan

Meines Vaters Einheit wurde für den Rußland-Feldzug in St. Peter Ording aufgestellt (2. Marinekraftwagenabteilung, dann 2. Marinekraftwagen-Einsatzabteilung); er war zuvor in Holland, in Grave, General de Boons - Kaserne, stationiert gewesen, dort erkrankt (Blinddarm) und in ein Kriegsreservelazarett (Hertogenbusch) eingewiesen. Von dort reiste er seiner Einheit hinterher, die eben nach Sankt Peter Ording wegen Umformierung verlegt worden war; leider hat er in seinen Erinnerung kaum Daten angegeben.
Er schreibt:"Im Stützpunkt St.PeterOrding wurde unsere Kompanie aufgerüstet und ich wurde zum Gefreiten befördert; die erste Stufe auf dem Weg zum Admiral war damit erklommen. Auf die Büssingfahrzeuge wurden 2cm-Kanonen, d.h. Einzel- und Zwillingsflak-Geschütze montiert. Die MG-Gruppe und der 4. Zug erhielten Steyr-Geländewagen, Beiwagenkräder mit MG und Solokräder. Dazu kamen Werkstattwagen, Befehls- und Sanitätsfahrzeug." Vaters ZF war ein Ltn. Rosenkra... Er schreibt auch von einem Admiralsbesuch, der militärisch kurz angebunden ablief, danach wurde nach Husum verlegt. Mein Vater wurde dann zu einem Sonderlehrgang befohlen, als er zurückkehrte fand er die Fahrzeuge weiß gespritzt (habe ein Foto davon) vor und es wurde Winterbekleidung gefasst."Uns war allen klar: Es geht nach Rußland." (so war es dann auch; die Truppe (4 Kompanien und eine Stabskompanie) wurde per Eisenbahn verlegt. Ab da hieß die Einheit "2. Marinekraftwagen-Einsatzabteilung". Zwischenziel war ein "Marki" (ein Ort, ob er sich so schreibt, ist unklar, war wohl phonetisch von meinem Vater im Gedächtnis behalten worden) bei Warschau.
Soviel zur Ergänzung vielleicht.
OldMan
Nihil, nihil (Von Nichts wird Nichts)

Kriegsmarine Admiral

Zitat von: OldMan am 22 März 2024, 12:50:22Meines Vaters Einheit wurde für den Rußland-Feldzug in St. Peter Ording aufgestellt (2. Marinekraftwagenabteilung, dann 2. Marinekraftwagen-Einsatzabteilung); er war zuvor in Holland, in Grave, General de Boons - Kaserne, stationiert gewesen, dort erkrankt (Blinddarm) und in ein Kriegsreservelazarett (Hertogenbusch) eingewiesen. Von dort reiste er seiner Einheit hinterher, die eben nach Sankt Peter Ording wegen Umformierung verlegt worden war; leider hat er in seinen Erinnerung kaum Daten angegeben.
Er schreibt:"Im Stützpunkt St.PeterOrding wurde unsere Kompanie aufgerüstet und ich wurde zum Gefreiten befördert; die erste Stufe auf dem Weg zum Admiral war damit erklommen. Auf die Büssingfahrzeuge wurden 2cm-Kanonen, d.h. Einzel- und Zwillingsflak-Geschütze montiert. Die MG-Gruppe und der 4. Zug erhielten Steyr-Geländewagen, Beiwagenkräder mit MG und Solokräder. Dazu kamen Werkstattwagen, Befehls- und Sanitätsfahrzeug." Vaters ZF war ein Ltn. Rosenkra... Er schreibt auch von einem Admiralsbesuch, der militärisch kurz angebunden ablief, danach wurde nach Husum verlegt. Mein Vater wurde dann zu einem Sonderlehrgang befohlen, als er zurückkehrte fand er die Fahrzeuge weiß gespritzt (habe ein Foto davon) vor und es wurde Winterbekleidung gefasst."Uns war allen klar: Es geht nach Rußland." (so war es dann auch; die Truppe (4 Kompanien und eine Stabskompanie) wurde per Eisenbahn verlegt. Ab da hieß die Einheit "2. Marinekraftwagen-Einsatzabteilung". Zwischenziel war ein "Marki" (ein Ort, ob er sich so schreibt, ist unklar, war wohl phonetisch von meinem Vater im Gedächtnis behalten worden) bei Warschau.
Soviel zur Ergänzung vielleicht.
OldMan
Sehr interessant!
Vielen Dank, OldMan.

Impressum & Datenschutzerklärung