6-cm-Lg für Signalwerfer

Begonnen von Violoncello, 27 Oktober 2023, 10:51:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

am 22.3.1944 wurden nach dem KTB des Kommandanten der Seeverteidigung Narvik mehrere Fahrzeuge der Hafenschutzflottille Narvik mit "6 cm Lg. f. Signalwerfer" ausgerüstet.
(T-1022 R-2709 PG-47232, KTB 16.-31.3.1944)

Um was für ein Waffensystem hat es sich gehandelt?

Aus der Tatsache, das von Gerlach das KTB äußerst "sparsam" geführt hat, diesen Sachverhalt aber erwähnt, habe ich geschlossen, dass es sich evtl. tatsächlich um 8,6-cm-Raketen-Leuchtgeschosse für das Raketen-Abschussgerät 42 gehandelt haben könnte. Die Logik des KTB-Eintrags lässt diese Annahme aber kaum zu.

Viele Grüße

Violoncello

Strandurlauber

#1
Moin Violoncello,

(leider nicht als Digitalisat)
M.Dv. Nr. 190,7A1 Vorläufige Beschreibung des Signalgeschosses 60 Marine, des Leuchtgeschosses 60, des 6 cm Signalwerfers und des 6 cm Abschussrohres sowie Bedienungsvorschrift

Siehe auch:
http://raskantik.com/showgallery.asp?mappe=2_31

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Violoncello

Hallo Ulf,
Vielen Dank! Dies hilft mir in jedem Falle sehr weiter. Bereits die Fotos vermitteln einen guten Eindruck.
Viele Grüße
Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung