Kreuzer Karlsruhe in Vancouver 1935

Begonnen von joern, 02 März 2021, 10:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Hallo,
in der Zeitung Vancouver Sun vom 21. März 1935 wurde von einem Treffen eines Seemanns der Royal Navy mit meinem Onkel M.Schmidt berichtet. Mein Onkel war als Seekadett auf der Ausbildungsreise mit dem Kreuzer "Karlsruhe" 1934/35. Der Seemann Th. Newton war 1915 Besatzungsmitglied auf der HMS Arethusa, die bei dem Gefecht auf der Doggerbank beteiligt war. Bekanntermaßen kam es bei diesem Gefecht zum Untergang der"Blücher"
Mein Großvater , der Geschützführer des Turmes D auf der "Blücher" war, wurde nach dem Untergang von der Besatzung der "Arethusa" aus dem Wasser gezogen und gerettet. Kapt.z.S. Lütjens, Kommandant des Kreuzers "Karlsruhe" vermittelte in Vancouver nun ein Treffen zwischen meinem Onkel und dem beteiligten "Retter" seines Vaters.
Grüße Joern
Anhang: Zeitungsartikel und Fotos

Urs Heßling

#1
moin, Jörn
eine wunderbare story :MG:  und danke fürs Einstellen :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Nikolaus Sifferlinger


Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius


Nikolaus Sifferlinger


Impressum & Datenschutzerklärung