Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M-54842


M-54842

U 1227 im Jahre 1945 in Haugesund und die gleiche Stelle am heutigen Tage.

M-54842

Und noch ein Highlight des heutigen Tages:
Die Sandnes, Baujahr 1950, und sonst immer in Stavanger liegend gesehen (Bild 1), läuft heute in Haugesund ein.

olpe

Hallo,
wieder einige schöne und friedliche Bilder – hier vom vergangenen Sonntag zum maritimen Saisonauftakt. Neben einem kleinen Volksfest in Greifswald-Wieck (lt. Zeitung mit 3500 Besuchern) war ein Höhepunkt das Treideln des holländisches Plattbodenschiffes ,,WEISSE DÜNE" vom Stadthafen Greifswald nach Wieck. Acht kräftige Mannen zogen das Schiff den Treidelpfad entlang des Ryck, viele Schaulustige und Begleiter liefen mit. Das Wetter war toll – blauer Himmel, angenehme Frühlingstemperaturen. Neben anbaden, Schiffe gucken und vielen Ständen war ein Höhepunkt das Badeentenrennen mit Quietscheentchen ... :-) ... gestartet wurde von der Wiecker Klappbrücke mit einem Wurf in den Fluß – ein Gaudi nicht nur für die Kinder ... :-D ...

(Q Bilder: OLPE)
Soweit.
Grüsse
OLPE


Bild 1: Das Schiff liegt startklar im Greifswalder Museumshafen
Bild 2: Hafenausgang: die Treidelleine ist noch nicht übergeben
Bild 3: Der Treidelzug auf dem Treidelpfad
Bild 4: Gemächlich geht es flussabwärts ...
Bild 5: ... begleitet von vielen Schaulustigen ...
Bild 6: Quietscheentchen auf Kurs ... es sind die kleinen gelben Punkte im Wasser ...

smutje505

Hallo Olaf danke fürs teilen  top

Wiking


Welches Schiff ist hier zu sehen? Mir möchte da nichts zu einfallen.... :MV:

https://arkiv.dk/vis/4303111

1945-46 eventuell Royal Navy ?

Wiking :MG:

maxim

Das sieht für mich aus wie ein ehemaliges Bäderschiff als deutscher Hilfsminenleger - vorne mit einer alten 8,8 cm?

Hastei

habe ich auch gleich dran gedacht.

Wiking

Minenschiffe.....

Bei dem was mir so an Fotos und Zeichnungen der deutschen Minenschiffe vorliegt mag das nicht so wirklich passen.

Scheint nicht so einfach zu sein.

Wiking :MG:

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking

Zitat von: Urs Heßling am 26 September 2023, 23:32:04moin,

Minenschiff Kaiser

Gruß, Urs

Hallo

Also Kaiser, Danke.... top

In meinem alten Gröner sind zwei Skizzen vom Schiff zu sehen, 1914 und 1940, beide passen von der Anordnung der Masten nicht zum Foto bei "arkivdk" . Da muss dann nach 1940 noch ein Umbau ( eventuell 1941/42 bei der großen Werftliegezeit )  stattgefunden haben.

Und auch im Buch Minenschiffe 1939-1945 stimmt das Foto mit vom ,,arkivdk" nicht überein.

Foto im Anhang

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Wiking :MG:




Wiking

Kaiser war vom Oktober 1943 bis August 1944 als Versuchsschiff der Kriegsmarine im Einsatz, hat jemand Angaben was Gegenstand der Versuche waren?

Minenschiff Kaiser war ja stand 1944 mit einer 8,8 einer 3,7 und zehn 2 cm Flak ausgerüstet.

Auf dem Foto zur Kaiser bei https://arkiv.dk/vis/4303111 ist oben auf der Brücke und achtern eventuell auch ein eingeklapptes Flakleitgerät (Radar) Würzburg zu sehen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4f/Wurzburg_type_A.jpg/1920px-Wurzburg_type_A.jpg
Und hinter dem Radar auf der Brücke, ein konisches Abtastsystem zur Minimumpeilung oder nur ein Scheinwerfer?
https://de.wikipedia.org/wiki/Minimumpeilung

Und im Mast, was könnte das sein?

Gibt es eigentlich Bücher die Auskunft geben auf welchem Schiff der Kriegsmarine welche Systeme eingesetzt waren?

Wiking :MG:

Wiking

Zitat von: Wiking am 28 September 2023, 17:25:31Und hinter dem Radar auf der Brücke, ein konisches Abtastsystem zur Minimumpeilung oder nur ein Scheinwerfer?



Also das Abtastsystem zur Minimumpeilung wird es nicht sein.

Hier einmal eine Beschreibung des Würzburg

http://lucafusari.altervista.org/page1/page26/WurzburgRadar.html

Wiking :MG:

smutje505

ein seltenes Foto
Marine-Luftwaffe-Heer sowie Gäste aus Singapur

Impressum & Datenschutzerklärung