Altakten des Arbeitskreises Donau - Schwarzes Meer

Begonnen von Zerstörerfahrer, 01 Juli 2007, 12:59:55

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TD

Lieber Andi,

da bin ich wohl einige Minuten zu früh ins Bett gegangen !

Aber Du kennst ja meine E-Mail-Adresse.

Da istein riesiges  Postfach hinter !

Dank für die MüheTheo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

andi

lieber theo, ich hoffe das bild hatt dich erreicht, ich erinnere mich das ich irgendwo gelesen habe das die konstruktion der seilbahn auch sehr lange gedauert hatte und das nach nur einigen tagen benutzung das ding vernichted wurde.
was für eine verschwendung, konnte nichts in ziebs logistics buch darüber finden. ich gucke aber mahl in menem kram
gruss
andi
scheiss copyright in old germany

Zerstörerfahrer

Hallo Andi,

F 137 wird erst wieder auf den letzten Seiten erwähnt. Hauptsächlich bei der Räumung Sewastopols.



21.09.43 – 22.09.43   
Geleit " Theodor 84 " als letztes Geleit auf der Strecke Kertsch – Temrjuk – Kertsch verläuft ungestört.

21.09.43   
Minenunternehmen " K 7 " an der Kaukasusküste zwischen Anapa und Scheljesnij-Rog mit MFP der 1. L.-Fl. (Unternehmen " Grosser Bär " ?) zur Auslegung von 124 FMB-Minen.

23.09.43   
Minenunternehmen " K 8 " am Nordausgang der Strasse von Kertsch mit MFP (der 3. und 5. L.-Fl.) zur Auslegung von 248 FMB-Minen.

22.09.43   
Vp-Gruppe Süd aus F 302, F 315 und F 445 der 5. L.-Fl. gebildet. F 445 momentan a.K.B.

22./23.09.43   
Vp-Gruppe Süd mit 2 MFP auf Position.

23.09.43   
Vp-Gruppe Nord (Lt.z.S. Rothermel) aus 1 MFP und 1 MAL gebildet, dazu Einsatzreserve Nord (Lt.z.S. Reins) aus 2 MFP und 3 MAL. 1 MFP tritt dann zur Vp-Gruppe Nord.

23./24.09.43   
Vp-Gruppe Nord mit 2 MFP und 1 MAL auf Position.
F 312 (3. L.-Fl.) zur Minenbeobachtung eingeteilt.

24.09.43   
Seitherige Einsatzreserve Nord (Lt.z.S. Reins) wird Vp-Gruppe Nordwest. Neue Einsatzreserve Nord (Lt.z.S. Müller) aus F 125, F 342 und F 382 gebildet.

24./25.09.43   
Vp-Gruppe Nordost (Lt.z.S. Rothermel) mit 2 MFP und 2 MAL, Vp-Gruppe Nordwest (Lt.z.S. Reins) mit 4 MFP und 2 MAL auf Position.

Vp-Gruppe Süd mit 3 MFP auf Position. Um 05.00 Uhr Gefecht mit leichten Seestreitkräften bei Kap Scheljesnij-Rog.

F 335 (1. L.-Fl.) mit F 373, F 401, F 535 (3. L.-Fl.) zur Minenbeobachtung eingeteilt. F 335 ist vermutlich ein Druckfehler, soll richtig F 333 (3. L.-Fl.) heissen, wie auch für die nächste Nacht richtig angegeben wird.

25./26.09.43   
Vp-Gruppe Nordost mit 2 MFP und 2 MAL, Vp-Gruppe Nordwest mit 3 MFP auf Position.

Einsatzreserve (Gr. Lt.z.S. Müller) klärt in Richtung Temrjuk auf, keine besonderen Vorkommnisse.

Vp-Gruppe Süd mit 3 MFP wegen Wetterlage bei Kap Takyl zu Anker, von Kanonenbooten angegriffen, auf F 302 und F 315 (1. L.-Fl.) je 1 Mann gefallen. F 445 (5. L.-Fl.) muss wegen Waffenstörungen einlaufen, wird durch F 472 (3. L.-Fl.), Kdt. Obfw. Brockard, ersetzt.

26.09.43   
Gruppe Müller läuft nach Kertsch ein, hat zuvor zusammen mit Gruppe Reins, um 04.55 Uhr Begegnung, dann um 05.05.Uhr kurzes Gefecht mit russischen Kanonenbooten.
Gruppe Rothermel wird ostwärts Golubitzkaja durch eigene Artillerie beschossen, bleibt zusammen mit Gruppe Reins auch tagsüber auf Position. Bei Luftangriff 1 Mann auf F 449 (5. L.-Fl.) gefallen.

F 472 auf der Fahrt von Vp-Gruppe Süd um 21.26 Uhr Gefecht mit Kanonenbooten, 1 MGB versenkt.

MFP verlegen in der Bucht von Kasantip 112 FMB-Minen, in der Bucht von Arabat 225 FMB-Minen und 160 Sprengbojen.



TD

Hallo Andi,

vielen Dank, angekommen !!

Hat zwar it schiffen nichts zu tun, aber sehr interessant.

Wenn man dann noch bedenkt das für die risige Brücke alles per Eisenbahn aus Deutschland kam !!!

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

andi

hey Zerstörerfahrer,
ich kann es kaum abwarten bis du zum may 44 mit der akte kommst. villeicht kannst du mir ja scans schicken
:O/S

Zerstörerfahrer

Hallo Andi,

F 137 war wohl eher ein unauffälliges Boot.
Ich hab aus dem Ganzen eine Word-Datei gemacht,  ich schick sie dir per Mail



26./27.09.43   
Vp-Gruppe Nordost (Rothermel) mit 2 MFP und 2 MAL, Vp-Gruppe Nordwest(Reins + Müller) mit 6 MFP auf Position, bei anhaltenden Luftangriffe 2 Abschüsse.

Vp-Gruppe Süd: F 472 beobachtet russische Landung auf der Bugaßkaja-Nehrung, greift aber nicht ein, da angeblich Minenlage unbekannt. Boot macht kehrt und läuft um 08.00 Uhr zur Brennstoffübernahme ein. Obfw. Brockard durch Ob.Fähnr.z.S. Arnold abgelöst, der Führung der Gruppe übernimmt und zu F 302 und F 315 auf Position geht.

F 333, F 373, F 401, F 535 (alle 3. L.-Fl.) zur Minenbeobachtung eingesetzt.

27./28.09.43   
Vp-Gruppe Nordost mit 4 MFP und  MAL, Vp-Gruppe Nordwest mit 3 MFP auf Position, dort laufende Luftangriffe, besonders gegen Gruppe Müller.

Vp-Gruppe Süd mit 3 MFP auf Position, tagsüber bei Kap Takyl zu Anker.

27.09.43   
F 217 (5. L.-Fl.) erhält an der Südmole Kertsch Bombenvolltreffer und muss auf Strand gesetzt werden. Dort später von eigener Besatzung gesprengt.

28.09.43   
Minenunternehmung " K 11 " und " K 12 " unter Beteiligung von MFP zwischen Fischsalzerei (Kap Tusla) und Kossa Tusla 10 LMB (= K 11) und 120 FMB (= K 12) ausgelegt.

Lt.z.S. Külper mit F 333 (3. L.-Fl.) und F 337 (1. L.-Fl.) und MAL 11 zur Ablösung der Vp-Gruppe Rothermel aus Kertsch ausgelaufen. Gruppe Reins wird ebenso durch Gruppe Ob.Fähnr.z.S. Buschhausen mit F 335 (1. L.-Fl.) und F 578 (5. L.-Fl.) abgelöst.

28./29.09.43   
Vp-Gruppe Nordost (Külper) mit 4 MFP und 2 MAL, Vp-Gruppe Nordwest (Buschhausen) mit 6 MFP auf Position.

Vp-Gruppe Süd (Arnold) mit 4 MFP auf Position., tagsüber bei Kap Takyl zu Anker.

F 316 (1. L.-Fl.) mit F 325, F 401, F 535 (alle 3. L.-Fl.) zur Minenbeobachtung eingesetzt.

29.09.43   
Vp-Gruppe Müller wird durch seitherige Vp-Gruppe Süd (Ob.Fähnr.z.S. Jakobeit) mit F 305 und F 535 (beider 3. L.-Fl.), sowie MAL 1 abgelöst.


29./30.09.43   
Vp-Gruppe Nordost mit 5 MFP und 2 MAL auf Position, 2 MFP von sowj. Landbatterien beschossen.

Vp-Gruppe Nordwest mit 2 MFP und 1 MAL (F 305, F 535, MAL 1) auf Position.

Vp-Gruppe Süd mit F 302 (1. L.-Fl.), F 315 (1. L.-Fl.), F 445 (5. L.-Fl.),
F 472 (3.L.-Fl.), F 583 (5. L.-Fl.) auf Position, tagsüber zu Anker Kap Takyl.

F 342 (3. L.-Fl.) Minenbeobachter.

30.09.43   
Neue Einsatzreserve Nord (Oblt.z.S. Tiarks) aus 3 MFP der 3. L.-Fl. (dabei
F 306 und F 474) sowie 1 MFP der 1. L.-Fl. gebildet und ausgelaufen.

30.09.43/01.10.43   
Vp-Gruppe Nord auf Station wie am Vortag.

Einsatzreserve zwischen Kap Warsowka und Ilijtsch zusätzlich auf Vp-Position.

Vp-Gruppe Süd mit 7 MFP auf Position.

F 342 (3. L.-Fl.) Minenbeobachter wie Vortag.

01./02.10.43   
Vp-Gruppe Nord mit 7 MFP und 2 MAL (MAL 1 und MAL 11) auf Position.

Vp-Gruppe Süd mit 5 MFP auf Position. Gegen 05.00 Uhr F 302 und F 315 Minentreffer. F 302 sinkt sofort, F 315 geht noch bei Kap Takyl zu Anker, sinkt dann aber auch noch. Seenotflugzeuge rettet von F 302 noch 5 Schwer- und 12 Leichtverwundete, Rest von F 445 geborgen. F 445 und F 472 um 10.00 Uhr Kertsch eingelaufen.

02.10.43 – 07.10.43   
Vp-Gruppe Nordost mit 10 MFP und 2 MAL geht mit der Landfront synchron nach Westen zurück.

Vp-Gruppe Nordwest mit 4 MFP ständig auf Position.

02./03.10.43   
Vp-Gruppe Mitte mit 2 MAL auf Position.

Vp-Gruppe Süd mit F 445 (5. L.-Fl.), F 472 (3. L.-Fl.), F 579 (7. L.-Fl.),
F 583 (5. L.-Fl.), F 593 (7. L.-Fl.) auf Position.

03.10.43 – 08.10.43   
Vp-Gruppe Süd mit 5 MFP ständig auf Position, davon tagsüber 2 MFP bei Kap Takyl unter Land getarnt.

03./04.10.43   
Vp-Gruppe Mitte mit 5 MFP und 3 MAL auf Position.

Vp-Gruppe Südost (Oblt.z.S. Richers) mit F 445, F 583, F 594, Vp-Gruppe Südwest (Ob.Fähnr.z.S. Arnold) mit F 312 und F 472 auf Position, vorher entsprechend umformiert.

Nebelgruppe (Lt.z.S. Dittmers) mit F 312, F 536, F 574 (alle 3. L.-Fl.), sowie F 341 (1. L.-Fl.) zum Einnebeln der Kossa Tschuschka eingesetzt.
11 MFP abends zur Sicherung des Nordausganges gemeldet, 5 MFP mit 3 MAL aus Sicherung Mitte und 5 MFP als Sicherung Süd gemeldet.


Zerstörerfahrer

04.10.43   
MFP zur Verminung des Nordausganges der Strasse von Kertsch mit 100 FMB, 19 FMC und 6 UMA eingesetzt.

F 125 von Gruppe Mitte um 05.15 Uhr auf Mine gesunken, 3 Mann vermisst, 3 schwer und 3 leicht verwundet, Rest durch F 476 geborgen.

04.10.43 – 08.10.43   
Vp-Gruppe Nord allnächtlich mit 4 MFP auf Position.

04.10.43 – 07.10.43   
Vp-Gruppe Mitte ständig mit 4 MFP und 2 MAL auf Position.

04.10.43   
F 492 der 5. L.-Fl. bei Genitschesk durch Fliegerbombe beschädigt.

04./05.10.43   
Vp-Gruppe Nord (Ob.Fähnr.z.S. Jakobeit) abends von 4 Bombern angegriffen, 1 Bomber abgeschossen. Um 02.10 Uhr von mehreren Kanonenbooten im Gefecht 1 MGB versenkt, vermutlich Landung abgeschlagen (lt. KTB 3.L.-Fl.).

06.10.43   
F 337 (1. L.-Fl.) bei Kertsch beschädigt.

Vp-Gruppe Nord (Ob.Fähnr.z.S. Buschhausen) vor Peressyp Gefecht mit Sowjetbooten, leichte Schäden.

07./08.10.43   
Vp-Gruppe Nord (Ob.Fähnr.z.S. Jakobeit) mit 11 MFP auf Position, mehrere Verwundete durch Luftangriff.

Vp-Gruppe Mitte (Lt.z.S. Lehr) mit 3 MFP und 2 MAL, 1 MAL an Südspitze Kossa Tschuschka auf Position.

Vp-Gruppe Süd (Arnold) mit 5 MFP auf Position.

08.10.43   
Nordausgang der Strasse von Kertsch durch MFP mit 91 FMB und 95 Sprengbojen (Sperre " K 13 ") gesperrt.

08./09.10.43   
Nach Abschluss der letzten Ablandungen auf der Kossa Tschuschka " K 14 " und " K 15 " aus 24 LMB bzw. 100 LMA in der Strasse von Kertsch zwischen Jenikale und Kossa Tschuschka ausgelegt.

Vp-Gruppe Süd zuletzt zum Geleit " Wiking " getreten.

09.10.43   
Unternehmen " Wiking " zur Abführung der Landungsflotte aus der Strasse von Kertsch nach Sewastopol
Trsp.Geschw.I (Kaptl. Alexy, 3. L.-Fl.) mit Gruppe Burow (F 306, F 316, F 337, F 579, F 594), Gruppe Schwarze (F 342, F 521, F 585), SF-Gruppe (SF 01, SF 04, SF 05, SF 07, SF 08, SF 09) und in der Masse Fahrzeuge des Pi.dgs.Btl.86 (z.B. 18 Pi-LF);

Trsp.Geschw.II (Korv.Kapt. Mehler, 5 L.-Fl.) mit Gruppe Lehr (F 137, F 448, F 476, F 581, F 593), Gruppe Kain (F 325, F 406, F 467, F 559, F 573) und Gros Pi.Ldgs.Btl.214;
Trsp.Geschw.III (Freg.Kapt. Schröder, 3. R.-Fl), mit Gruppe Haase (F 211,
F 305, F 312, F 474, F 573) und mindestens 5 sonstigen MFP (F 341, F 394, F 472, F 583, F 594), sowie Gros Pi.Ldgs.Btl.128;

Trsp.Geschw.IV (Lt.z.S. Dittmer, 3. L.-Fl.) mit Gruppe Dittmer ( F 419, F 445, F 447, F 535, F 536), MAL 4, L-Booten der 3./128 und sonstigen Nachzüglern.


andi

danke für die file rené,
ich habe die und theo auch ein paar scans geschickt von der liste die ich aus dem hillgruber buch die räumung der krim habe.
mein opas boot war bestimmt nicht unauffällig es war nur nicht wichtig im grossen spiel. hir ist f137 auf der rückseite steht ' letzte fahrt von der krim 14.5.44' die sind unauffälling von der krim geflüchted hahahaha.....
gruss
andi


Zerstörerfahrer

Hallo Andi,

Danke für das Foto und die Liste. Wie heisst das Buch genau, aus dem die Liste stammt ? Und wie du schon anmerkst, sind beide Listen lückenhaft, aber wir können sie trotzdem gut für die Datenbank gebrauchen. Leider fehlen ja vom KTB der 1. L.-Fl. die entscheidenden Monate (April - August 44). So das man nie mit absoluter Sicherheit sagen kann, was genau passiert ist.



10.10.43   
F 474 (3. L.-Fl.) vor Jalta durch U-Boot mit Torpedo versenkt um 13.10 Uhr, Besatzung bis auf 1 Mann durch F 305 geborgen.

F 418 (3. L.-Fl.) vor Ak Metschet durch Lufttorpedo schwer beschädigt, Besatzung gerettet, MFP um 17.10 Uhr nach Ak Metschet eingeschleppt, aber nicht mehr zu reparieren.

16./17.10.43   
MAL 3, MAL 9, MAL 10, MAL 11 beschiessen Stepanowka und Molotschnoje.

20.10.43   
F 132 (1. L.-Fl.) im westlichen Schwarzen Meer beschädigt.

20./21.10.43   
MAL 1, MAL 3, MAL 9 mit F 492, F 493, F 577 beschiessen Primorskij, Konstantinowka und Twirkoje.

21.10.43   
Russische Landung bei Kap Illy (= Kap Takyl?), nach 24 Stunden Landung abgebrochen, Evakuierung erzwungen.

27.10.43   
Marine hat 9 Dampfer (21000 BRT), 5 Motorschiffe (6900 BRT), einige Tanker, leichter, 6 MAL und rund 60 MFP, dazu zahlreiche Hilfsschiffe und Kleinfahrzeuge für eine Ablandung der 17. Armee von der Krim verfügbar (lt. OKM). Damit wären alle 4 tage 20000 Mann abzutransportieren. Für die Ablandung würden also zwischen 40 (bei gutem Wetter) und 80 Tage (bei schlechtem Wetter) benötigt.

28.10.43   
5. L.-Fl. gibt Stützpunkt Genitschesk auf, F 303, F 492, F 493, F 577 selbstversenkt, ebenso von 3. AT.-Fl. MAL 1, MAL 3, MAL 9, MAL 10, MAL 11 selbstversenkt vor Genitschesk, da Widerruf der zunächst befohlenen Krimräumung nicht angekommen. Etwas dubiose Angelegenheit, jedenfalls Selbstversenkung zu früh erfolgt. Die Räumung von Genitschesk folgt erst am 29.10.43.
Die 3. AT.-Fl. hat seit Juni 1943 insgesamt 18 Operationen durchgeführt, dabei 6 x Primorsko-Achtarskaja, 2 x Jeisk und 6 x Atschujew beschossen, 6 MGB, 5 Wachboote und 1 Panzerzug der Sowjets vernichtet.

Okt. 43   
F 128 (1. L.-Fl.) bei Chersonnes durch Minentreffer verloren.
(Ist Kap Chersonnes gemeint, oder Cherson im Dnepr?)

Ab Okt. 43   
Von etwa 70 im Schwarzen Meer verfügbaren MFP mindestens 35 zu Vorpostenaufgaben eingesetzt und zwar 17 in der Strasse von Kertsch, 13 in Odessa und Dnjeprmündung, 12 zwischen Jalta und Sewastopol.
5. L.-Fl. in der Dnjeprmündung (Otschakow oder Cherson?) stationiert. MAL 4 als schwimmende Batterie an der Insel Perwomajsk verankert, MAL 2 ebenfalls unterstellt.

Nov. 43   
3. AT.-Fl. aufgelöst, dafür 3. Trsp.Fl. in Simferopol neu aufgestellt (verlegt später nach Constanta).


andi

hi rene, das buch heist
Die Räumung der Krim 1944 - Eine Studie zur Entstehung der deutschen Führungsentschlüsse. Berlin/Frankfurt am Main, Verlag E. S. Mittler & Sohn 1959 - Beiheft 9 (geb. Buch) der Wehrwissenschaftlichen Rundschau .
von andreas hillgruber
eins ist noch zu kriegen bei www.zvab.de
gruss
andi


Zerstörerfahrer

Hallo Andi,

ganz schön teuer das gute Stück, für den Preis bekomm ich ja fast die KTB's der 1. und 3. L.-Fl. als Mikrofilm. :-D



Herbst 43   

Boote der 5. L.-Fl. kapern im Dnjeprliman 2 russische Kampf-Motorboote.

Nov. – Dez. 43   
F 848 – F 852 in Varna aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte fertigmontiert.

Nov. 43 – April 44   
F 909 – F 917 in der Werft Korneuburg aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte fertig montiert.

01.11.43   
Russische Landungen bei Jenikale und Eltigen. Weiterer Landungsversuch bei Kap Takyl abgeschlagen.

F 560 (1. L.-Fl.) beim Einlaufen nach Skadowsk gestrandet. Leichte Waffen abgeborgen, 7,5 cm muss an Bord bleiben, Maschine gesprengt, MFP am 02.11.43 selbstversenkt.

03.11.43 – 06.12.43   
Blockade des Landekopfes Eltigen durch MFP u.a.: 31 MFP fahren 245 Einsätze an 29 Tagen, 6 R-Boote 50 Einsätze an 14 Tagen, 5 S-Boote 60 Einsätze an 17 Tagen. Versenkt werden: 2 MTB, 27 L-Boote, 2 Schlepper, 2 Leichter, 12 sonstige Fahrzeuge; beschädigt werden 2 MTB, 12 M-Boote, 7 L-Boote, 1 Leichter; erbeutet werden 3 MGB, 24 L-Boote, 4 M-Boote, 20 Barkassen und Kutter. Eigene Verluste: 9 MFP (F 305, F 306, F 341, F 369,
F 419, F 449, F 573, F 574, F 594) Totalverluste, 14 MFP und 3 R-Boote beschädigt.

05.11.43   
F 313 (3. L.-Fl.) vor Cherson durch Feindartillerie versenkt, Besatzung durch F 536 gerettet.

09.11.43   
F 449 (3. L.-Fl.) bei Kamysch Burun gestrandet im Nebel, dann selbstzerstört, Besatzung gerettet.

F 419 (5. L.-Fl.) beschädigt, nach Kertsch eingeschleppt, 3 Mann vermisst, Boot am 11.11.43 selbstversenkt in Kertsch.

15.11.43   
F 592 um 04.35 Uhr 4 sm westlich Tarchankut durch U-Boot-Torpedotreffer gesunken, 4 Mann vermisst (7. L.-Fl.).

F 307 (1. L.-Fl.) in Kamysch Burun bei Luftangriff schwer beschädigt (Bombentreffer), ebenso F 337 (1. L.-Fl.) und F 446 (5. L.-Fl.).

19.11.43   
Adm. Schwarzes Meer Vizeadm. Kieseritzky, will die 1. L.-Fl. in Kamysch Burun besuchen. Bei Luftangriff auf den Dienstwagen gefallen.

20.11.43   
F 380 (Nummer muss falsch sein, F 386 ?) bei Kamysch Burun bei Bombenangriff beschädigt, dann durch russische Artillerie versenkt.

22./23.11.43   
F 536 (3. L.-Fl.) ostwärts Odessa im Sturm verloren, 4 Mann vermisst.

28.11.43   
F 594 in Kamysch Burun bei Bombenangriff in Brand geraten, durch Detonation der Munitionsladung gesunken (3. L.-Fl.).

30.11.43   
F 341 und F 574 (3. L.-Fl.) im Sturm auf der Kossa Tusla gestrandet, durch Artilleriebeschuss zerstört, nur 5 Mann gerettet.

F 306 (3. L.-Fl.) bei Kamysch Burun durch Bombentreffer gesunken.


byron

Hallo Rene,

F 327 wird im KTB der Küstenschutzflottille Attika schon im 01.Februar 1943 erwähnt; 01.02.43 B.Fü. Btsmt. Kämpfer, vers. 07.10.43 .
Ich glaube alle vier (F 308, 327, 330 und 370)  waren im Januar 1943  in der Ägäis eingetroffen.
Schau doch mal wieder nach damit wir es klären können.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Zerstörerfahrer

Schöne das du aufgepasst hast Byron,

laut Gröner Bd. 7 verlegten die 4 Boote schon im Dezember 1942 über die Dardanellen in die Ägäis.

Bis dann
Rene

Thomas

Hallo,

ich komme nochmal zurück auf Forstmeier, die Räumung des Kuban-Brückenkopfes im Herbst 1943.

Nach seinen Angaben soll die Seilbahn zwischen Jenikale und Südspitze der Kossa Tschuschka auf 5 km Länge gebaut worden sein, im Sommer 1943 mit 500 to. Tageskapazität in Betrieb genommen (hier war das Bild nicht drin, ich suche mal weiter). Für die Straßen- und Bahnbrücke über die Straße von Kertsch waren rd. 100.000 to Material herangebracht worden, Fertigstellung geplant im Dezember 1943. Die Straßen- und Bahnlinie sollten übereinander verlaufen.

Der Forstmeier enthält auch ein umfangreiches Kapitel zur Kriegsmarine bei der Räumung, Einheitslisten, Einsätze etc.

Zerstörerfahrer

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Infos und den Forstmeier werd ich mir wohl mal zulegen müssen.



01.12.43   
F 573 (7. L.-Fl.) bei Kamysch Burun nach Bombentreffer verloren, F 304, F 306, F 559 beschädigt.

02.12.43   
F 566 (1. L.-Fl.) mit 3 Sturmgeschützen und 1 Panzerspähwagen an Bord, 15 sm westlich Eupatoria um 14.15 Uhr nach Detonation (U-Torpedo?) gekentert, Heck ragt 5 m aus dem Wasser.

05.12.43   
F 369 (3. L.-Fl.) in Kamysch Burun durch Bombentreffer verloren, ebenso
F 305 (3. L.-Fl.). F 447 (5. L.-Fl.) beschädigt.

09.12.43   
(a.a.O. 19.12.43) F 580 (7. L.-Fl.) mit 20 t Munition 15 sm westlich Ak Metschet (nordwestl. Tarchankut) durch U-Boot-Torpedo gesunken.

10.12.43   
F 333 (3. L.-Fl.) in Kamysch Burun durch Bombe beschädigt.

11.12.43   
F 559 (1. L.-Fl.) vor Kamysch Burun durch Bombentreffer beschädigt.

Dez. 43 – Febr. 44   
F 899 – F 908 aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte in Varna fertigmontiert.

1942 - 1943   
500 Kriegs- und Handelsschiffe aus Deutschland ins Schwarze Meer überführt. Darunter u.a. 6 U-Boote, 23 R-Boote, 16 S-Boote, 50 MFP, 26 KfK. Dazu MFP-, KfK- und KT-Neubauten auf Werften in Varna, Constanta und Cherson.

1943   
Deutsche Gesamtverluste im Schwarzen Meer: 2 S-Boote, 2 R-Boote, 29 MFP, 10 HS-Boote, 8 Frachter und 3 Leichter mit zusammen 40850 BRT.
Bei 311 Luftangriffen auf See und 959 Luftangriffen auf Häfen gingen 1 S-Boot, 2 R-Boote, 13 MFP, 8 HS-Boote, 1 Schlepper, 8 Frachter (8950 BRT) und 5 Leichter (5600 BRT) verloren.
Bei 86 beobachteten U-Boot-Angriffen gingen 4 MFP, 6 Dampfer und 2 Leichter mit zusammen 22500 BRT verloren, beschädigt wurden 3 MFP, 1 Tanker und 1 Leichter.
Ausserdem wurden durch U-Boote 5 türkische (neutrale) Frachter versenkt; 5 Sowjet-U-Boote vernichtet.
Demgegenüber behaupten die Sowjets, ihre U-Boote hätten im Jahre 1943 bei 139 Feindfahrten 10 Transporter, 3 Leichter und 10 MFP mit zusammen 33500 BRT versenkt.

Seetransportchef meldet: Etwa 70 " Orion "-Geleite zwischen Genitschesk und Temrjuk, 84 " Theodor "-geleite zwischen Kertsch und Temrjuk, 100 " Kleiner Bär " –Geleite zwischen Kertsch und Anapa, 91 " Hagen "-Geleite zwischen Kertsch und Anapa, etwa 60 " Bansin "-Geleite zwischen Feodosia und Taman durchgeführt.
Den " Bansin "-Geleiten gingen schon solche unter anderer Bezeichnung voraus. Zwischen Mariupol und Taganrog wurden ebenfalls 29449 t Material transportiert.
09.01.44   F 446 (3. L.-Fl.) bei Vorposteneinsatz von Feodosia aus im Sturm 30 sm SSW Kap Tschauda leck gesprungen und gekentert, 4 Mann gerettet. Totalverlust.

19.01.44   
Lt. OKM – Meldung sind im Schwarzen Meer derzeit 66 MFP vorhanden, davon 40 kriegsbereit. Vorgesehen sind 6 Neubauten in Wien (Jan. i.D.), 9 Neubauten in Linz (Febr. i.D.); für 10 Neubauten sind für März die Stahlkontingente zugeteilt. Danach sind folgende Werftkapazitäten frei: 12 im April, 12 im Mai, 10 im Juni, 10 im Juli, 7 im August, 6 im September, 5 im Oktober 1944.



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