Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Ortwin am 27 März 2022, 21:48:13

Titel: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: Ortwin am 27 März 2022, 21:48:13
Servus zusammen,

ich hege doch eine gewisse Hoffnung, dass mir bei dem angehängten Bild jemand behilflich sein kann. Ist sicher nicht einfach, aber vielleicht hat jemand eine spontane Eingebung zum Schiffsname und Ort der Aufnahme.
Schon einmal vielen Dank!

Beste Grüße
Ortwin
Titel: Re: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: Urs Heßling am 27 März 2022, 22:04:36
moin,

Unterseeboots-Begleitschiff Donau

Gruß, Urs
Titel: Re: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: Lothar W. am 27 März 2022, 22:14:23
Nabend,

U-Boot-Begleitschiff "Donau"

Gruß
Lothar

Urs war zuerst
Titel: Re: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: Ortwin am 27 März 2022, 22:16:58
Servus Urs, servus Lothar (in der Reihenfolge der Beantwortung...   :wink: )

ich bin (wieder einmal) erstaunt und begeistert!!! Vielen Dank!!!
Tatsächlich erkenne auch ich eine Ähnlichkeit.
Würde sich mein Bild anhand der Tarnbemalung zeitlich zuordnen lassen?

Beste Grüße
Ortwin
Titel: Re: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: Strandurlauber am 27 März 2022, 22:29:22
Hallo,

U-Boot-Begleitschiff / Tender Donau, siehe Bild
(//)
VG Strandurlauber
Titel: Re: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: Strandurlauber am 27 März 2022, 23:27:47
Hallo Ortwin,

Das 2. von mir gezeigte Bild dürfte identisch mit deinem sein. Offenbar ein Postkartenmotiv, davon gibt es noch eine andere Version, ebenfalls ohne Aufnahmedatum, aber mit der Angabe, dass es sich backbord querab um Z 4 Richard Beitzen und achteraus (kaum zu erkennen, evtl. retuschieren?) um einen leichten Kreuzer* handeln soll ...
Ich vermute daher, dass das Bild mit Tarnanstrich 1938 oder 1939 aufgenommen wurde.

VG Strandurlauber

PS: Hier die erwähnte andere Version ...
(//)

Nachtrag * offenbar Leipzig oder Nürnberg ... ausser Flottenmanöver März 1939 wäre auch 12. Dezember 1939 möglich, Rückkehr von Z4 und 4 weiteren Zerstörer von Minenunternehmen möglich ...
Titel: Re: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: t-geronimo am 27 März 2022, 23:36:34
Ja, dieses Tarnschema ist auch in Jung, Abendroth, Kelling "Tarnanstriche" zu finden und wird dort auf 1939 datiert, ohne exaktere Angabe.
Die Backbordseite sah übrigens komplett anders aus.
Titel: Re: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: Strandurlauber am 28 März 2022, 00:39:20
Hallo nochmal,

Sehr wahrscheinlich wurde das Bild während der Besetzung von Memel Ende März 1939 gemacht (würde auch erklären warum es als Postkartenmotiv verwendet wurde).
Beteiligte Einheiten waren das Panzerschiff Deutschland mit A.H. an Bord, die Leichten Kreuzer Nürnberg, Leipzig und Köln, 2 Flottillen Zerstörer inkl. Z 4, 3 Flottillen Torpedoboote und einer Tender-Flottille ...

VG Strandurlauber
Titel: Re: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: Hastei am 28 März 2022, 08:35:33
hier die Backbordseite. und das Ende der Donau.
Gruß Hastei
Titel: Re: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: OWZ am 28 März 2022, 14:23:46
 Hallo,
bei dem von Ortwin gezeigten Ausgangsbild dürfte es sich m.E. eher um "Lech" oder "Isar" handeln, und wegen der fehlenden MES-Schleife wohl noch vor 1943 datiert. - Aufgrund des Tarnschemas würde ich vorsichtig auf "Lech" tippen.
  :MG: OWZ
Titel: Re: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: Lothar W. am 28 März 2022, 18:25:02
Hallo,

nach genauer Betrachtung muss ich OWZ recht geben. Es dürfte sich hierbei um die "Lech" oder "Isar" handeln. Mein ausschlaggebender Punkt ist das lange Vorschiff. Das Vorschiff geht bis weit unter die Kutter, bei der "Donau" hörte das Vorschiff vor den Kuttern auf. Des Weiteren ist die Anzahl der Bullaugen. "Lech" und "Isar" hatten im Vorschiff 17 Bullaugen die "Donau" nur 13.

Gruß
Lothar
Titel: Re: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: Ortwin am 28 März 2022, 20:52:12
Servus zusammen,

ein herzliches Dankeschön für diese Informationen und das Köpfezerbrechen. Das ist alles wieder einmal sehr lehr- und hilfreich!

Somit gehe ich bei meinem Ursprungsbild bis zum Auftreten neuer Informationen von LECH oder ISAR aus.

Verstehe ich das richtig, dass die Tarnbemalung auf DONAU bereits vor dem Krieg bestand (Ansichtskarten-Foto zur Zeit der Memel-Besetzung Ende März 1939) ? Ich war immer davon ausgegangen, dass diese Form der Tarnanstriche erst mit Kriegsbeginn (konkret mit der Besetzung Norwegens) verwendet wurden. Belege habe ich dafür allerdings nicht, das ist in erster Linie meine eigene Interpretation...

Beste Grüße
Ortwin
Titel: Re: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: smutje505 am 28 März 2022, 20:54:25
Hier nochmal die Donau
Titel: Re: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: OWZ am 29 März 2022, 01:11:28
 Hallo Ortwin,
nur "Donau" u. "Weichsel" hatten - in der Tat - m.W. Tarnstriche schon zu Friedenszeiten.
Gruß OWZ
Titel: Re: Unbekanntes Schiff
Beitrag von: Ortwin am 01 April 2022, 16:15:09
Servus OWZ,
herzlichen Dank noch für diese Info!
Beste Grüße
Ortwin