Besatzungsmitglied SMS Goeben

Begonnen von Hastei, 17 Juni 2023, 16:23:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Und da ist gleich die erste Fragevon mir : das scheint mir ein türkische Mützenband zu sein,aber ich kann mich nicht erinnern, es schon mal gesehen zu haben, schon garnicht bei dt. Soldaten.

wirbelwind

Hallo Hastei,
schön, dass Du einiges über die ,,Goeben" in den Thread gestellt hast. Für mich und vielleicht auch für andere User ist es interessant, weiteres über das Schicksal der SMS ,,Goeben" aus zeitgenössischen Quellen zu erfahren. Daher wäre ich natürlich an weiterem zeitgenössischen Material dazu hier im Thread interessiert.
MfG Wirbelwind

Hastei

kann ich verstehen, Wirbelwind, aber es geht in diesem Album hauptsächlich um die Person-


wirbelwind

Hallo Hastei,
klar, dass es bei Alben oft um Personen geht.Trotzdem, es hätte ja sein können, dass der Betreffende noch weitere Berichte zur ,,Goeben" im Album hinterlegte. Mir war ja bis dato garnicht bekannt, dass die ,,Goeben"bis zu ihrer Außerdienststellung Mitte der fünfziger Jahre im vorigen Jahrhundert der Schlachtkreuzer mit der längsten aktiven Dienstzeit war. Wohl über 40 Jahre. In deutschen und später in türkischen Diensten. Schade, dass es dem Deutschen Museum in München nicht gelang, die ,,Goeben" vor dem Abwracken zu bewahren und das Schiff auszustellen.
MfG Wirbelwind

Hastei

ich habe die Fotos so gescannt, daß man den Text, so man die Schrift beherrscht, lesen kann.
Ich kann`s nicht mehr.
Ohne Kommentar sollen die Fotos aus der Kriegszeit von Bootsmanns Maat Wolfram für sich sprechen.

Einige Fotos sind bekannt, klar, aber ich denke mal die Allgemeinheit hier im Forum kennt sie nicht.

Big A

Schöne Bilder :MG: Danke fürs Zeigen.

Recht belanglose Texte - nichts von großer Relevanz.
Interessant ist nur dass es immer "Der Kaiser..." heißt und nicht SM der Kaiser.
Im Privaten war mal wohl weniger formell

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hastei

es gab auch eine marine-Zeitung die über die Geben berichtete.

Hastei

ich hoffe man kann es lesen, vielleicht habe ich paar Seiten vertauscht,
ich blicke bald nicht mehr durch. Scannen, verkleinern, sortieren,
was tue ich mir da an ?  :sonstige_154:

Es grüßt der Hastei

wirbelwind

Moin Hastei,
danke für Deine Mühen mit dem Einstellen der Bilder und Dokumente im Zusammenhang mit der ,,SMS Goeben".Selbst nur wenig IT-affin kann ich nachempfinden, wie Du Dich fühlst, wenn es mal wieder nicht funzt.
MfG Wirbelwind

Hastei


Hastei


Hastei

nun die letzten Bilder.Ich hoffe nicht zu viele doppelt gezeigt zu haben.

Noch etwas - der mir die Unterlagen freundlicheweise geliehen hat, ist selbst nicht daran interessiert. Er fragt mich, was er dafür beim Verkauf nehmen könne.
Ich selbst habe keine Ahnung, man muß nur den richtigen Interessenten finden.
Könnt ihr mir per PN einen Tip geben ?

   Es grüßt der Hastei

Hastei

ich habe da noch eine Frage. Was steht auf dem Mützenband ? ist es überhaupt richtig rum ?

   Gruß Hastei

Theo

Hallo,

Zitat von: Hastei am 22 Juli 2023, 14:16:38ich habe da noch eine Frage. Was steht auf dem Mützenband ? ist es überhaupt richtig rum ?

  Gruß Hastei

steht auf dem Kopf, sieht man ja schon am Flaggstock.

Gruß Rainer

Hastei

o.k. , aber jetzt weiß ich immer noch nicht was da geschrieben ist
   
   es grüßt der sich fragende Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung