Ritterkreuzverleihung

Begonnen von mkrivchenko, 04 August 2024, 13:09:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flip_M

Zitat von: wirbelwind am 17 August 2024, 18:34:54Hallo Flip_M,

Deine Endfeststellung überrascht mich doch ein wenig. Nach Deiner Meinung erhält Joachim Schepke am 25.08.1940 in Lorient aus der Hand von Konteradmiral Dönitz das Ritterkreuz. Bisher konnte ich lesen, dass Schepke am 25.09.1940 das Ritterkreuz verliehen wurde. Das passt dann in meinen Augen nicht so ganz.

MfG Wirbelwind

Hallo Wirblewind, kleiner Fehler meinerseits. Habs korrigiert. 25.09.40 ist richtig.  top

Theo

Zitat von: Flip_M am 17 August 2024, 18:21:11und der Auszeichner Vizeadmiral Dönitz mit seiner nicht mehr ranggemäßen Uniform.

Also jetzt wollen wir mal ein bischen auf dem Boden bleiben, nach allem was ich bisher an Literatur gesehen habe war der Materialengpass der Kriegsmarine im September 1940 nicht so schlecht daß man dem Oberbefehlshaber,25 Tage nach seiner Beförderung, nicht in der Lage war ihm eine seinem Rang entsprechende Uniform zur Verfügung zu stellen.

Gruß Rainer

Ortwin

Servus zusammen,
wäre Werner Hartmann eine Option? Der würde in der Liste von Urs "unterschlagen"...
Grüße
Ortwin

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ortwin am 18 August 2024, 11:38:36wäre Werner Hartmann eine Option? Der würde in der Liste von Urs "unterschlagen"...
wurde er nicht :O/Y   er war zum Zeitpunkt der Verleihung schon Korvettenkapitän; da paßt der Mützenschirm nicht :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ortwin

Zitat von: Urs Heßling am 18 August 2024, 11:43:21moin,

Zitat von: Ortwin am 18 August 2024, 11:38:36wäre Werner Hartmann eine Option? Der würde in der Liste von Urs "unterschlagen"...
wurde er nicht :O/Y  er war zum Zeitpunkt der Verleihung schon Korvettenkapitän; da paßt der Mützenschirm nicht :wink:

Gruß, Urs

Da ist was dran. Kleines Detail...  :-D

Flip_M

Zitat von: Theo am 18 August 2024, 11:10:04
Zitat von: Flip_M am 17 August 2024, 18:21:11und der Auszeichner Vizeadmiral Dönitz mit seiner nicht mehr ranggemäßen Uniform.

Also jetzt wollen wir mal ein bischen auf dem Boden bleiben, nach allem was ich bisher an Literatur gesehen habe war der Materialengpass der Kriegsmarine im September 1940 nicht so schlecht daß man dem Oberbefehlshaber,25 Tage nach seiner Beförderung, nicht in der Lage war ihm eine seinem Rang entsprechende Uniform zur Verfügung zu stellen.

Gruß Rainer

A) Entweder war dem so, oder
B) das Foto ist retuschiert.

Gruß Flip

M-54842

Bei Schlicht/Angolia habe ich im Buch ,,Die Deutsche Wehrmacht, Uniformierung und Ausrüstung, Band 2 Kriegsmarine", auf der S. 256 ein sehr ähnliches Foto gefunden. Gleicher Ort, gleicher Adjutant, angetretene U-Bootbesatzung im gleichen Päckchen, Kommandant mit weißer Mütze und RK.
Hier ist Dönitz allerdings eindeutig Vizeadmiral.

Theo

Zitat von: Flip_M am 18 August 2024, 12:33:41A) Entweder war dem so, oder
B) das Foto ist retuschiert.
Gruß Flip

Na dann...... :roll:

Flip_M

Zitat von: M-54842 am 18 August 2024, 14:34:45Bei Schlicht/Angolia habe ich im Buch ,,Die Deutsche Wehrmacht, Uniformierung und Ausrüstung, Band 2 Kriegsmarine", auf der S. 256 ein sehr ähnliches Foto gefunden. Gleicher Ort, gleicher Adjutant, angetretene U-Bootbesatzung im gleichen Päckchen, Kommandant mit weißer Mütze und RK.
Hier ist Dönitz allerdings eindeutig Vizeadmiral.

Hallo M-54842 und einer der Boardmoderatoren,

ist es möglich, dieses Foto hier hochzuladen?

Vielleicht kommen wir ja dann des Rätsels Lösung näher ... 

Danke

M-54842

Von mir aus kein Problem...
Was meinen die Moderatoren?

t-geronimo

Ob es möglich ist oder nicht sagen dir die Copyright-Hinweise vorne oder hinten im Buch.
Da ich es nicht habe weiß ich auch nicht was dort steht.  :/DK:

Aber ich habe zumindest eine Ahnung... :SO/(
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ortwin

Habe mir soeben das Foto in dem Buch angesehen und verglichen. Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht der gleiche Kommandant ist. Vergleiche die Mütze (fehlendes Emblem/Abzeichen sowie tiefer am Ohr sitzend) und die Brusttasche der Bluse.
Grüße, Ortwin

M-54842

Zitat von: t-geronimo am 18 August 2024, 19:08:31Ob es möglich ist oder nicht sagen dir die Copyright-Hinweise vorne oder hinten im Buch.
Da ich es nicht habe weiß ich auch nicht was dort steht.  :/DK:

Aber ich habe zumindest eine Ahnung... :SO/(

Deine Ahnung war richtig.

Ortwin

Habe soeben dieses Foto auf Facebook gefunden und den Kopf in eine vergleichbare Position gedreht, sollte Schepke sein:
https://www.facebook.com/groups/2773465416277933/permalink/3494439540847180/?app=fbl
Im direkten Vergleich ist die Ähnlichkeit frappierend (Mützenabzeichen, Ohrenpartie, Haaransatz, Lippe). Liefert aber leider keine Erklärung für die nicht passenden Rangabzeichen von Dönitz...  :?
Grüße, Ortwin

Impressum & Datenschutzerklärung