Nachfrage zu Hermann Dawid

Begonnen von Arche, 17 September 2024, 10:41:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arche

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Hermann Dawid. Er wurde am 28.11.1892 in Danzig geboren. Er war im 1.Weltkrieg Wachoffizier
auf U 48, U 87, U 93 und U 153 (U-Kreuzer). Er war NSDAP-Mitglied und Vorsitzender des Parteigerichts für den Raum Danzig. in einen Schreiben gibt er an, dass er nach Erkrankung am 10.12.1936 wieder den Dienst auf U 27 aufgenommen hatte. Es gibt einen Vermerk, dass seine Kriegstauglichkeit bei 25% lag. Zu weiteren Dienststellen zwischen 1933 und 1945 habe ich keine Informationen. Er ist als Angehöriger der 36.SS Grenadierdivision (vormals SS Regiment Dirlewanger) seit Februar 1945 im Raum Forst vermisst. Könnte jemand die Lücken füllen oder weitere Quellenhinweise weitergeben? Freiburg wäre von meiner Seite her noch offen.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Urs Heßling

moin,

ein "Dawid" ist in der Rangliste der Kaiserlichen Marine von 1918 (in der auch Reserveoffiziere genannt werden) und der Kriegsmarine von 1937 nicht aufgeführt.

Ab 1938 ist ein Dr (!) Dawid (ohne Vornamen) als Offizier der Marineartillerie, zuerst als Kptlt (E), dann als KKpt aufgeführt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

wirbelwind

Hallo,
zum Verbleib von H. Dawid kann ich nichts konkretes beitragen. Zum Sonderkommando Dirlewanger (Sturmbrigade Dirlewanger), der späteren 36.Waffen-Grenadier-Division der SS, ist mir einiges bekannt. Das Personal dieser Truppe setzte sich aus verurteilten Wilddieben, bestraften SS-und Polizeiangehörigen und KZ-Häftlingen zusammen. Selbst das Führungspersonal war nicht ohne. Dirlewangers Umgang mit seinen Leuten gilt als rüde und menschenverachtend.Seine ,,Kampfeinsätze" gegen Partisanen und später bei der Niederschlagung des Warschauer Aufstandes 1944 sind berüchtigt. Von daher gehe ich aus, dass H. Dawid sich hat etwas zuschulden kommen lassen, dass ihn letztendlich zu Dirlewanger führte. Der Grund/die Gründe, warum Hermann Dawid bei der 36.Waffen-Grenadier-Division der SS landete, wäre interessant für mich zu erfahren.
MfG Wirbelwind

Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen,

die Rangliste 1944 führt Dawid nicht (mehr) auf. Er dürfte daher spätestens im Sommer 1944 zur Waffen SS gewechselt sein - was angesichts seines Alters Fragen aufwirft.

Viele Grüße

Violoncello

Arche

Hallo zusammen,
ob Hermann Dawid freiwillig zur Waffen-SS oder ob er er Wehrmachtsgefängnis zum SS Regiment Dirlewanger kam, wäre noch zu klären. Ich habe auch nur Hinweise für die zeit davor.
Ich füge mal ein Schreiben von Dawid an das Gaugericht ein. Er gibt da den Grund an, warum er vom Vorsitz des Ortsgericht in Danzig entbunden werden möchte. Vielleicht gibt es zum Kommando U 27 Hinweise.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

PS. Hartwig: im Sommer 1944 wurden einige Wehrmachtsgefängnisse geleert und dem SS Regiment Dirlewanger zugeführt (Niederschlagung des Warschauer Aufstandes). ES würde also passen, dass er in der Rangliste nicht mehr auftaucht.
Wirbelwind: es wurden nicht di von Dir genannten Personengruppen zu Dirlewanger geschickt
Urs: Dawid gibt selbst an, dass er ab 1915 bei der U-Bootwaffe der Kaiserlichen Marine war

Arche

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

wirbelwind

Moin Heinz-Jürgen,

Dein vorletzter Post führte dazu, dass ich mich nochmal etwas intensiver mit der Sondereinheit Dirlewanger befasst habe. Schließlich steht ja seit Deiner Antwort an mich im Raum, dass die von mir genannten Personengruppen nicht zu Dirlewangers Leuten gehörten. Mir ist nicht bekannt, aus welchem Resovoir nach Deiner Meinung Dirlewanger seine Einheit/Formation rekrutierte. Was ich bei der Überprüfung feststellen konnte, meine Aufzählung war nicht vollständig. Insassen von Wehrmachtsgefängnissen fehlten. Ebenso Ukrainer, Weißrussen, Usbeken und strafversetzte Angehörige der SS.                                                                                                   SS-Brigadeführer Fritz Schmedes bekam den Auftrag, die 36.Waffen-Grenadier-Division der SS aufzustellen, nachdem A. Hitler am 14.02.1945 die Aufstockung der Sturmbrigade Dirlewanger zu einer Division befohlen hatte. Lt. seinem Gönner u. Duzfreund, SS-Obergruppenführer Gottlob Berger, war O. Dirlewanger als die ,,36." aufgestellt wurde, nicht mehr im Einsatz. Er laborierte an einem neu aufgebrochenen Brustdurchschuss.                                                                                                                                                     Es gäbe noch eine ganze Menge über die Sondereinheit Dirlewanger zu berichten. Doch das hier ist ein Marine-Forum, dass mit Dirlewanger nur ganz am Rande etwas zu tun hat. Wer tiefer einsteigen möchte, dem empfehle ich den Aufsatz von F. Samo,,Oskar Dirlewanger-Gottlob Berger. Eine Täterfreundschaft am Rande", das Buch von R. Michaelis:,,Das SS-Sonderkommando" oder diverse Beiträge im ,,Spiegel"bzw.FdW,Balsi. Das Buch von Klausch: ,,Antifaschisten in SS-Uniform. Schicksal und Widerstand der deutschen politischen Häftlinge, Zuchthaus-und Wehrmachtsgefangenen in der SS-Sonderformation Dirlewanger"konnte ich noch nicht lesen. Wird aber noch.
MfG Wirbelwind

Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen,

leider keine Antwort auf "U 27", aber ein Hinweis: Aus dem Auszug des Schreibens an das Gaugericht ergibt sich, dass Dawid zum 1.12.1936 als "E-Offizier" einberufen wurde. Die Ernennung zum Ergänzungs-Offizier kam in erster Linie nur nur für ehemalige aktive oder Reserveoffiziere in Frage.
(Absolon, Die Wehrmacht im Dritten Reich, Bd. III, S. 228f.)

Dabei kann er bei einer Verwendung auf "U 27" und der von dir geschilderten Vita nur als "Seeoffizier (E)" einberufen worden sein. Bei dem von dir genannten Gesundheitszustand (war dies der Stand 1936?) dürfte er aber für eine U-Boot-Verwendung kaum in Frage gekommen sein. Dies Könnte den Hinweis von Urs erklären, dass in der Rangliste 1938 ein "Dr. Dawid" als Angehöriger der Marineartillerie gelistet war und insofern vor 1938 eine Umernennung erfolgt sein könnte. War der von die Gesuchte promoviert?

Viele Grüße

Violoncello

ufo

Die Anschriftenliste der Marine-Offizier-Hilfe von 1939 fuehrt ihn mit gleich zwei Doktortiteln und als Kapitaenleutnant der Marineartillerie. Er wird als Jahrgang 14 gefuehrt. Damals hatte die M.O.H. das aber noch nicht, dass man am Eintrag sehen konnte ob regulaer Mitglied der Crew oder Quer-, Seiten- oder Anders-Einsteiger. Weder die 14er Ingenieuroffiziere noch die Crew IV/14 fuehren ihn als einen der Ihren auf (Gibt aber auch eine kleine Crew VIII/14, die ausgesprochen schlecht dokumentiert ist).

Er ist mit einer Kieler Anschrift in dem Buch.

Arche

Ich danke Euch für die Informationen. Einige Lücken sind gefüllt. Im Nachweis zu rein arischen Abstammung schreibt er, dass er 1915 zur U-Bootwaffe der Kaiserlichen Marine kam. Wenn er zu einer Crew von 1914 gehörte und er eine Vorausbildung hatte, könnte dies passen (?).
(Der Auszug folgt noch)

joern

Hallo,
in der Anschriftenliste der MOH 1939 wird H. Dawid auch unter Jahrgang 1914(Anhang) geführt. Eigenartigerweise findet man in den Crewbüchern 14 nichts von Dawid. Die letzte Eintragung im MOH Verzeichnis unter der Rubrik "Aktive Offiziere" enthält Abkürzungen, die ich nicht auflösen kann.
Grüße Joern
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Edit: Aus der Rangliste 36
      NEK= Nachrichtenmittelerprobungskommando
      NI = Marinenachrichteninspektion

bodrog

NEK evtl. Nachrichten-Erprobungskommando

die beiden Doktortitel müssen sich doch in einer Diss. niedergeschlagen haben; da ist aber (zumindest mit den üblichen Mitteln, dh. NUC, KVK, GV) auch nichts zu finden

Arche

Danke, an alle!
Ich fasse mal die Daten zusammen, die mir vorliegen.

28.11.1892 geboren in Mischline/Groß Strehlitz
1912 mittlere Postdienst in Kattowitz
1914-Februar 1919 Soldat (Details im Anhang) Auszeichnungen sind mir nicht alle geläufig Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. 
1920 Abitur
1920-1924 Studium Ökonomie
1926-1930 Promotion Dr.Jur.
1930 Juristenkammer in Danzig (Beamter), Gauverwaltung Danzig
1.2.1931 Mitglied der NSDAP (Mitglied der Marine SA ohne Datum)
1.5.1933 Vorsitzender Ortsgericht Danzig, Vorsitzender des Parteigerichtes
Bitte um Entbindung der Funktion wegen Einberufung zur Marine
1.12.1936 als Seeoffizier auf U 27

Impressum & Datenschutzerklärung