Venustransit über der Ostsee

Begonnen von Pisces, 07 Juni 2012, 22:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pisces

hallo Leute,

Ich reiste vorgestern Nacht nach Fehmarn.
Dort war die Wettervorvorhersage für den kommenden Morgen sicherer als an meinem Wohnort.
Zudem sollte die "befleckte" Sonne aus der Ostsee auftauchen.
Wie die folgenden Bilder zeigen, sollte sie von einigen schwimmenden "Pöten" dekoriert werden. 

Ich sah erst einen "green Flash", dann tauchte die Sonne mehr und mehr auf und just zwei Schiffe kreuzten sich vor ihr !
Die Venus zeigte sich nachdem das zweite Schiff durch war.

Aufnahmeoptik  150/900mm Newton Teleskop also bei Blende 6.0 und einer Canon 350D.
Belichtet wurde ohne jegliche Filter, da die Sonne noch nicht gleißend hell war.

Gruß
Christian

Schappi1976

 top top top top top top top top top

absolut der Wahnsinn.. Ein sehr gelungenes Bild. Danke für´s einstellen..
Wenn es ne Queraufnahme wäre, wöre es jetzt schon mein Desktophintergrund..

Viele Grüße

Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Pisces

hallo Angel,

danke, danke  :-).

schick mir doch einfach per PN Deine E-Mail Adresse, dann sende ich Dir gerne ein unkomprimiertes ausgeschnittenes Querbild
( Originale sind allerdings alles Hochformate ) zu. Gib nur die Bildbezeichnung mit an.

Gruß
Christian
   

t-geronimo

Uiiiii, sehr, sehr schön!!!!! :TU:)

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Pisces

hallo Leute,

ich bin ja nicht vordergründig wegen der Schiffe nach Fehmarn gefahren
sondern um astronomisch meinen zweiten Venusdurchang nach 2004 vor der Sonne zu bewundern und abzulichten...

Anbei ein Bild der Sonne verziert mit dem Planeten Venus und versch. Sonnenfleckengruppen  :wink:.

Nun wurde das Teleskop aber mit einer Filterfolie geschützt.

Gruß
Christian

OWZ

 Wirklich sehr stimmungsvoll  top

Grüße

OWZ

Teddy Suhren

Hai

Würde für solche Aufnahmen ein Polfilter ausreichen oder braucht man in jedem Fall diese Sonnenschutzfolie?
Iso Wert? Verschlußzeit?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Pisces

hallo Jörg, hallo all,

danke :MG:.

NEEEEIN :-o !
Den Polfilter würdest Du ja wohl nahe des Brennpunktes zwischen schalten wollen/müssen  (!?),
er würde Dir binnen kurzer Zeit zerspringen !!!

Die Sonne ist extrem hell. Aufnahmen pur sind nur tief stehend bzw. mit Dunst davor möglich.
Die gezeigte Serie ist mit 100 ASA-  1/200,1/200, 1/320, 1/500 und 1/640s belichtet worden.
Daran siehst Du schon wie schnell die Sonne heller wird wenn sie aufsteigt.

Die Sonne mit Folienfilter ( erhältlich bei der Fa. Baader-Planetarium),
es ist die dunklere visuelle Version benutzt worden, habe ich dann schon 1/50s bei 200 ASA belichtet.
Mit der helleren Photo-Folie sind noch kürzere Belichtungen drin, viusell müsstest Du dann einen Polfilter zuschalten.

Gruß
Christian

Peter K.

wow ... tolle Bilder ... mein letzter "green flash" ist schon ne Weile her - war in der Karibik ...  ::B)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

Moin Christian,

die Bilder einfach.. :TU:)...Danke für`s zeigen.

:MG:

Manfred

smutje505

Hallo Christian ich muß mich Angel anschließen der absulute Wahnsinn ...Danke..  :TU:) :TU:) :TU:)top top top :MG:

Kettenhund

 top Wahnsinnsbilder - großartig!!!  top
veritatis iter age et honeste vive

Impressum & Datenschutzerklärung