Wachschiffe Ostsee 1945

Begonnen von TW, 27 März 2024, 13:30:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Liebe Kollegen,
Kennt Jemand von Euch Namen und (vor allem) Standorte der Wachschiffe in der Ostsee 1945?
Ich stieß bislang auf die Wachschiffe 3, 4 (1. SichFl.) 21, 22, (2. SichFl.) 30 (3. Sich.Fl.) und 102 (8. Sich.Fl.)
Noch eine andere Frage: Wo befindet sich 1945 der Punkt Blau 02 (Ostsee) ?
Danke für Euer Interesse,
Thomas

TW

Zu den Wachschiffen 21 und 22 fand ich Hinweise im KTB der 2. Sich.Fl.:
WS 22 = Feuerschiff "Minsener Sand"
WS 21 = Feuerschiff "Bremen II"
Nur sagen die Namen der Feuerschiffe, wie aus "Bremen II" zu folgern, leider nichts aus über ihren Standort.
Thomas

ARANTALES

Hallo Thomas,

Habe 54°26'N 15°24'E für den Punkt 'BLAU02' (einem Punkt in AO8536).
Mit als Ergänzung:Feuerschiff, Abzweigung Weg  1, Weg 52, Weg 53 und Weg 56.

Zu die Wachschiffe kann ich -leider - nichts beitragen.

Groetjes,
Walter

TW

#3
Danke, Walter.
Ich werte gerade die digitalisierten DEFE3-Files nach Flüchtlingstransporten (Suchwort "refuge") aus.
Nicht bei allen Fahrzeugen ist der Abgangshafen genannt. Dann muss ich halt den Standort der Meldung angeben.
Die Datei hat jetzt schon über 2000 Einträge, schade dass diese, durch Digitalisierung erheblich erleichterte, Auswertung nicht 30 Jahre früher möglich war.
Heute ist der Kreis der Interessenten sehr viel kleiner.
Gruß, Thomas

In Erinnerung an TD.: https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=20839.0

TW

Zitat von: TW am 27 März 2024, 20:38:46WS 22 = Feuerschiff "Minsener Sand"
WS 21 = Feuerschiff "Bremen II"

Manchmal steht man wirklich total auf der Leitung.
Die Feuerschiffe sind im Gröner-Register ja mit ihren Namen verzeichnet.
"Minsener Sand" sank 1945 bei Swinemünde (Gröner 8, S,237)
"Bremen II" (Gröner 8, S.241) war ab 1944  VS 249, leider ohne Angabe des Standorts.
Gruß, Thomas


ARANTALES

Hallo Thomas,

Im Internet fand sich was zum Feuerschiff BREMEN II.
Bei Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerschiff_Weser_(Schiff,_1874)
Und Wiki verwendete https://web.archive.org/web/20070927005046/http://www.feuerschiffseite.de/SCHIFFE/DEUTSCH/JASMUND/JASMUND.HTM
Demnach soll die Position vom Feuerschiff BREMEN II 53°47'Nord 8°9'Ost gewesen sein.

http://www.baken-net.de/fs_minsener-sand.htm gibt das Minsener Sand Feuerschiff in Position
53°50´9´´ N, 8°4´42´´O (siehe ganz unten der Seite) aber wurde diese Station 1939 aufgehoben.
Das Nordsee Handbuch Östlicher Teil (von 1958) gibt zu Minsener 'nur' Leuchtturme und Leuchtbaken kein Feuerschiff mehr.

Met vriendelijke groeten,
Walter

TW

Danke Walter, aber 53°47'Nord 08°09'Ost ist die alte, zivile Position in der Nordsee.
Für die 2. Sich.flottille stand das Feuerschiff BREMEN II in der westlichen oder der mittleren Ostsee.

MINSENER SAND ist geklärt, lag und sank auf Höhe Swinemünde. Genauer brauche ich es gar nicht.
Viele Grüße, Thomas


Darius

Zitat von: TW am 28 März 2024, 14:13:51Danke, Walter.
Ich werte gerade die digitalisierten DEFE3-Files nach Flüchtlingstransporten (Suchwort "refuge") aus.
Nicht bei allen Fahrzeugen ist der Abgangshafen genannt. Dann muss ich halt den Standort der Meldung angeben.
Die Datei hat jetzt schon über 2000 Einträge, schade dass diese, durch Digitalisierung erheblich erleichterte, Auswertung nicht 30 Jahre früher möglich war.
Heute ist der Kreis der Interessenten sehr viel kleiner.
Gruß, Thomas

In Erinnerung an TD.: https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=20839.0


Hallo TW,

prima. Im KTB Skl sind m.W.n. auch teilweise Angaben zu finden (summarisch, in Teilen je Geleitzug usw.). Ich habe keinen Überblick, in wieweit es noch Heeresunterlagen aus der Zeit gibt, welchen Angaben entnommen werden könnten.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung