Forum Marinearchiv

Modellbau => RC - Modelle => Kaiserliche Marine => Thema gestartet von: Torpedo am 28 August 2009, 09:57:40

Titel: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Torpedo am 28 August 2009, 09:57:40
Hallo liebe Modellbauer und Schaulustige,

am Sonntag, den 20.09.2009 wird es vor den südlichen Toren Berlins ein Schaufahren der IG Kaiserliche Marine geben mit hoffentlich vielen schönen Modellen. Los gehts um 10:00h und wird bis 17:00h dauern.

Für das leibliche Wohl ist die www.pension-mahlowersee.de mit schöner Seeterrasse vorhanden. Gegen Abend essen wir dann noch gemeinsam im benachbarten Dorf in einem bayrischen Restaurant.

Wer als Modellbauer von weiter weg kommen möchte, dem biete ich gern auch eine Übernachtungsmöglichkeit bei mir (rechtzeitig ansagen!). Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn auch die süddeutsche Fraktion mal hier aufschlägt.

Anbei das Plakat und die Anfahrtskizze und ein PDF zum Ausdrucken und Aufhängen (macht bitte mal ein wenig Werbung dafür!).
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: t-geronimo am 28 August 2009, 11:01:26
In Kalender und Veranstaltungsliste übernommen.  :MG:

:O/Y
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Torpedo am 28 August 2009, 19:56:07
petergrafspee hat noch einen Fehler auf dem Plakat entdeckt. Es muß natürlich Sonntag heißen...
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Torpedo am 31 August 2009, 09:51:03
Kann keiner hier von Euch kommen?
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Q am 31 August 2009, 10:25:46
Ich wuerd gerne Kommen, bin aber Zeitgleich in Glasgow und besuche unsern Ufo. Desdewechen leider mal kein spontanes Berliner Treffen mit mir.

Don´t Panic
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Lutscha am 31 August 2009, 11:13:44
Ich werde vorbeischauen. Fährt da nen Bus vom S-Bahnhof? Bin ohne Auto in B-Stadt.
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Q am 31 August 2009, 11:26:56
@ Lutscha geh mal auf BVG (http://www.bvg.de) und tippe dann rechts oben von S- Mahlow -- Ziel Mahlow Dorfstrasse ein. Von dort aus sind es dann noch 500 Meter Richtung Westen.

Don´t Panic
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Redfive am 31 August 2009, 13:12:26
Hallo Uli,

also meiner einer kann leider nicht kommen. LWL hätte gepasst, aber Mahlow das WE ist leider schon verplant bei mir.


Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: kalli am 31 August 2009, 19:18:11
Hallo Uli,

falls nichts dazwischen kommt werden mindestens 2 Leute aus Wandlitz anreisen.
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Torpedo am 15 September 2009, 11:05:30
Schieb...

Kommt noch jemand aus dem Forum am Sonntag? Der S-Bahnhof ist ca. 10Min weg (Fahrrad mitnehmen) oder mit dem Auto über die B96a von der B96 kommend Richtung Teltow am Ortsausgang Mahlow rechts.
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: kalli am 15 September 2009, 16:28:24
Ich kenne einen, der noch kommt - von Jühnsdorf aus. :-)
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Karsten am 15 September 2009, 16:46:25
Ahhh, kommt der - ich hatte ihm noch die Infos geschickt.

Grüße,

Karsten
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: kalli am 16 September 2009, 19:42:08
@Karsten,

und er kommt in Begleitung :-D

@Uli,

mach doch noch mal für zumindest in der Nähe Wohnende etwas Appetit.

Welche Schiffchen können wir denn so bewundern?
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: winni am 16 September 2009, 19:56:19
Ich werd mal sehen wie lange ich Samstag arbeiten muß.Dann wird sich entscheiden ob ich Sonntag Lust habe zu kommen.  :wink:
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: torpedo mixer am 16 September 2009, 23:08:02
torpedo,

vielen Dank für den Tip. Ich frag mal Verwandte aus Zossen ob die Lust haben ....

Gruß - TM
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Torpedo am 21 September 2009, 16:32:29
So, der Sonntag ist vorbei und wir hatten wirklich KAISERWETTER! Der See lag bei Windstille in der Sonne und gab eine wundervolle Hintergrundkulisse ab.

Gekommen waren Frank Fuhrmann - modeller (HMS Mohawk), Volker Seeling - OSLYABYA (Dimitri Donskoi im Bau), Holger Giebe - SM-Wespe (SMS Beowulf 1:50 im Bau), Günter Jährig - Quadrant (SMS Fürst Bismarck - weißer Anker), Günther Seeherr - Fuzzy (SMS Fürst Bismarck - schwarzer Anker, SMS Wespe), Wolfgang Rosenberg - Fulgurul (SMY Hohenzollern im Bau) und meine Wenigkeit Torpedo (SMS B-110 im Bau). Daneben waren noch etliche Kollegen aus unserem Forum und dem anderen da, darunter Matrose, kalli, Lutscha, Joern, Seelöwe u.v.m.

Wir haben einen Pavillon aufgestellt mit unseren Modellen und sie am benachbarten Strand zu Wasser gelassen, da der Steg inzwischen arg einsturzgefährdet war. Viele Zuschauer kamen und bewunderten die Modelle und stellen viele "Fachfragen", aber das netteste war der Austausch unter uns Modellbauern, der wieder allen etwas gebracht hat. Auch wenn die Teilnehmerzahl nicht so hoch wie bei anderen Treffen der IGKM ist, umso familiärer geht es bei uns in Mahlow zu. Untenstehend ein paar Impressionen und ich freue mich auf ein Wiedersehen.

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow001.JPG)
Der Pavillon
(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow002.JPG)
Das Café mit leckerem Frühstück und Kuchen
(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow003.JPG)
Fulgurul, OSLYABYA und SM-Wespe
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Torpedo am 21 September 2009, 16:33:35
(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow004.JPG)
Beiboot auf Fuzzys FüBi
(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow005.JPG)
Holgers Beowulf
(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow006.JPG)
Fuzzys Wespe
(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow007.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow008.JPG)
Gerd Schumann (Matrose) und seine Frau mit Volker (OSLYABYA) vor der Dimitri Donskoi.
(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow009.JPG)
Das Panzerschiff mit AK.
(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow010.JPG)
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Torpedo am 21 September 2009, 16:34:16
Ich hatte mein B-Boot mit vier Rauchgeneratoren und einem PC-Lüfter (unter dem achteren Deckshaus) bestückt damit es schön qualmt.

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow011.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow012.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow013.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow014.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow015.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow016.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow017.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow018.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow019.JPG)
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Torpedo am 21 September 2009, 16:34:50
Frank Fuhrmanns (modeller) HMS Mohawk mit funktionierender Kettensteuerung am Heck.

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow022.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow023.JPG)

Wolfgang Rosenbergs (Fulgurul) SMY Hohenzollern beim Test. Leider war der Ruderausschlag nicht groß genug und die Bulleyes noch nicht abgedichtet, so dass wir das leider trotz schöner Bilder abbrechen mußten.

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow020.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow021.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow024.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow025.JPG)
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Torpedo am 21 September 2009, 16:35:15
Das "große" Schaufahren bei schönstem Sonnenschein für die Fotos. Jeder fuhr mal das Modell eines anderen, damit er Fotos machen konnte...
(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow026.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow027.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow028.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow029.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow030.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow031.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow032.JPG)
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Torpedo am 21 September 2009, 16:36:49
Leicht zu unterscheiden: FüBi Fuzzy - schwarzer Anker, FüBi Quadrant - weißer Anker. Leider war das manchmal auf dem Wasser nicht so einfach, so sehr ähnelten sich die beiden, so dass es zeitweilig schon mal zu Verwirrung kam...

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow032.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow033.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow034.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow035.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2009/Mahlow036.JPG)

Lieben Dank an alle, die gekommen sind. Es hat wieder viel Spaß mit Euch gemacht und wir haben voneinander viel gelernt. Bis nächstes Mal!
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Captain Hans am 21 September 2009, 18:47:56
Hallo Uli

schöne Bilder und Modelle. top top top

Könnt ihr nicht mal soon Schaufahren bei mir auf meinem See hier in costa Rica machen  :-D
wir hätten internationales Publikum

beste Grüße

Hans
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: rosenow am 21 September 2009, 19:09:36
Wirklich ganz tolle Bilder Uli "Torpedo" und richtig schöne  Modelle, das Flottenmanöver auf den Bildern muss in Natura ein Augenschmaus für euch gewesen sein. Vielleicht finde ich auch mal die Zeit für so eine schöne Veranstaltung.

Echt toll :TU:) :=D>

Gruß Michael
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Leviathan am 21 September 2009, 23:19:12
Danke für die schönen Bilder.

Viele Grüße
Matthias
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: t-geronimo am 22 September 2009, 00:01:45
Feine Bilder!! :TU:)

Aber ich vermisse Lutschas obligatorisches Bad... :-D
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Lutscha am 22 September 2009, 07:50:40
Ich habe diesmal auch nichts kaputt gemacht...  :-D
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Torpedo am 22 September 2009, 15:08:38
Er war ganz brav! Aber das Wasser war für ihn auch viel zu warm...da sind ja Leute freiwillig baden gegangen.  :MLL:
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Redfive am 22 September 2009, 22:13:10
Hallo Uli,

schöne Bilderchen und schöne Modelle.
Sagt mal, sind bei euren Treffen nur Kaiserschiffe zugelassen oder könnte man auch mit WK II Schiffen bei euch auftauchen?  :wink:


Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Treffen IGKM Mahlow - So, 20.09.2009
Beitrag von: Torpedo am 23 September 2009, 01:03:16
Nein, es ist tatsächlich auf die Zeit zwischen 1860-1920 beschränkt. Sorry.