Liebe Freunde des Forum Marinearchiv und Nutzer der CDs,
und wieder habe ich aus den Wünschen der FMA-Mitglieder sowie aus eigenem Interesse etwas zusammengestellt. Unschätzbare Hilfe leistete wieder einmal die hiesige FIST und es mir so ermöglicht, die Recherchen erfolgreich durchführen zu können. Sage mir nie wieder jemand, Deutschland sei eine Servicewüste!!!
Es sind wieder 2 CDs geworden, leider ist die angekündigte SanDienst-Vorschrift nicht dabei, das hier gelagerte Exemplar ist so schlecht erhalten dass ein Scan unmöglich ist.
CD 5 enthält vieles zu Waffen, Fliegern und Bomben sowie Taktik und Ständige Befehle, CD 6 widmet sich eher dem Leben in der Marine (DAB, Bekleidung, Standortdienst etc.)
Dieses Mal sind einige Vorschriften zu Sperrmitteln und deren Beseitigung dabei, welche z.T. auch noch bis heute – zumindest als Quelle – genutzt werden, da man diese Teufelsdinger ja immer noch findet.
Die MDv 326 ,,Taktische Befehle der Flotte" vermittelt einen interessanten Eindruck in die Befehlsgebung auch der nachgeordneten Stellen, da sie den Rahmen für Einsatzbefehle bilden. Die vorliegende Ausgabe war eine gebundene Kopie einer offensichtlichen Lose-Blatt-Sammlung, die im MGFA aufbewahrt wird. Leider waren nicht alle Kopien von bester Qualität, dennoch ist das Ergebnis mehr oder weniger lesbar.
In dieses Zusammenhang gehört auch die M.Dv. 550/3,.
Diese Schriftenreihe ,,Taktik" des OKM befasst sich mit ausgewählten Gefechten und Ereignissen um sie als Lehrbeispiel zu nutzen.
Leider ist es mir nicht gelungen, Heft 5 dieser Reihe zu bekommen, aber ich denke, die vorliegenden Hefte 1,2,3,4,6 und 7 bieten Lesestoff genug.
Der ,,Dienst an Bord" ist in zwei Exemplaren dabei, einmal von 1937 (Neudruck 1940/41) sowie die gleichnamige Vorschrift der Nationalen Volksmarine. Bis auf den politischen Kram eigentlich noch ganz aktuell und dem der heutigen Deutschen Marine, leider eingestuften (,,VS-NfD") und somit nicht zu veröffentlichen auch sehr ähnlich.
Letztere war leider mit verrosteten Schrauben gebunden, die ich nicht lösen konnte, daher ist der Scan nicht ganz optimal aber lesbar.
Die Minenräumvorschrift der Deutschen Minenräumverwaltung von 1946 wurde noch lange genutzt, in kurzen, knappen Worten wurden hier diverse Sperrmittel beschrieben, der Druck trotz der Mangelzeit (1946!) optimal. In diesem Zusammenhang stehen auch die Vorschriften zum Räumen aus dem Krieg sowie die Hinweise zur Beseitigung feindlicher Fliegerbomben. Gruselig, was so alles ausgedacht wurde.
Die ,,Organisatorischen Hinweise" wiederum geben einen netten Einblick in das administrative Verwalten einer Marine. Ohne Verwaltung geht halt nichts...
Die M.Dv 31 enthält so ziemlich alles, was man über Küstenartillerie wissen sollte bzw. müsste, ob Heft 7 überhaupt existiert oder nur nicht in unseren Archiven ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.
M.Dv. 475 ist für unsere Artilleriefreunde und ergänzt die in CD 4a/b gescannte M.Dv. 230 durch Tagesverbesserungstafeln.
Funkmessgerätekunde, die M.Dv. 291, listet sehr anschaulich mit Fotos und Schaltbildern die zum damaligen Zeitpunkt vorhandenen FuMG auf. Besonders möchte ich die Titelseite hinweisen, das vorliegende Exemplar war im Bestand des ,,Admiral Schwarzes Meer".
In diese Reihe gehört auch das kleine Heft der M.Dv. 968, (FuMO 62 und 63) eine Vorschrift, wie sie sein soll, aus der Praxis für dieselbe.
Dafür ist die D.(Luft) T 2196, Bedienvorschrift Arado 196 in großen Teilen erhalten, so dass unsere Marinefliegerinteressierten sich eigentlich nur noch reinsetzen und die Mühle anlas-sen müssen. So richtig à la Gerd Fröbe: ,,Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann, geben Sie mir mal die Vorschrift"... Leider fehlt Teil 9d ,,Bordfunkanlage", sorry, ist nicht zu kriegen. Teil 9 B Heft 2 Schaltunterlagen war leider in einem so schlechten Zustand, dass sie drohte, beim Scannen zu zerfallen, selbst wenn man sie mit Handschuhen anfasste, daher habe ich darauf schweren Herzens verzichten müssen. Die ausleihende Dienststelle wird einen Hinweis bekommen und sie dann hoffentlich professionell instand setzen lassen.
Dafür konnte ich aber die L.Dv. 844a (Entwurf) mit der Beschreibung der Bordfunkanlage der Ar 196 A-1 und A-2 bekommen. Vielleicht hilft's ja.
Dazu gibt es noch ein paar Kaltstartkarten für die Piloten und das Bodenpersonal.
L.Dv. 521 ist nicht nur für Flugzeugliebhaber etwas besonderes, sondern auch für Modellbauer, da sie die Flugzeuglacke und deren Anwendung beschreibt.
Die M.Dv. 581 regelte das Leben am und im Standort, die M.Dv. 260 war die Bekleidungsvorschrift, und ich muss sagen, damals sahen einige Uniformen doch besser aus als heute...
Die M.Dv. 70 (bzw. H.Dv. 62) ist die Postvorschrift für die Reichswehr, als Hintergrundinformation ganz gut, wenn man bei Recherchen auf Poststücke und deren Bearbeitung treffen sollte.
Wie immer bitte ich Euch um eine Spende an eine Rettungsorganisation, am Liebsten natürlich an die DGzRS, aber auch jede andere Organisation ist willkommen. Zur Höhe mache ich keine Angaben, jeder gebe, was er/sie für richtig hält.
Axel
Tolle Sache Axel. Danke für deine Bemühungen.
Ich möchte bitte ein Exemplar, wie immer.
Axel - bitte wieder auch an mich :MG:
Gruß - Achim - Trimmer
Hallo Axel,
einfach großartig, wie Du Dich ins Zeug legst. Auf jeden Fall möchte ich wieder mit in den Verteiler für die CDs aufgenommen werden und bedanke mich schon einmal im Voraus für Deine Mühen!
Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
...schüchternfingerheb... Auch er hätte gern ein Exemplar... :MG:
Axel, einafach super, und vielen, vielen DANK!! :O/S
Hallo Axel
Bitte, bitte auch für mich wieder ein Exemplar :O-_
Moin Axel,
wahnsinns fette Beute.. :-D
exezellent und einen riesigen Dank für deine Bemühungen. top
Wie immer einmal bitte..
Gruss
Axel
Hallo Axel,
ich würde mich auch wieder wahnsinnig über ein Exemplar freuen. :TU:)
Vielen Dank auch von mir und unser aller Anerkennung für deinen Aufwand den Du da jedes mal betreibst.
Gruß Alex
Hallo Alex,
auch für mich bitte wieder ein Exemplar.
Vielen Dank.
Dabei. :TU:)
Da schliesse ich mich auch gern wieder an.
Ganz vielen Dank an Dich und an alle weiteren, die da so viel Arbeit hereinstecken Dokumente wieder einem weiteren Kreise zugaenglich zu machen. Ich finde immer jedes Blatt, welches in einem lang verstaubten Regal schmachtet ist schon halb verloren. Richtig schoen und mit Tiefgang diskutieren und lernen kann man doch am Besten wenn viele Interessierte viel spannendes Material in Haenden haben koennen.
Danke auch vom Sammelschiffchen der RNLI in Rhu.
Ufo
Die ersten Bestellungen sind aufgenommen; Firma dankt; nach Ostern wird gebrannt, da ich noch vielen die Gelegenheit zur Bestellung geben möchte.
@Ufo
Bei Dir lege ich dann wieder die Zeitschriften dazu!
Axel
Ein Exemplar bitte wieder an die Ostsee. :-D
Grüße
René
Hallo Axel,
ich hätte auch gern eine.
Danke.
Ralf
Hallo Axel,
bitte auch an mich in den Wilden Süden.
Danke
:MG:
Darius
@T-Mix
Bitte PN mit Adresse!
Die anderen Adressen sind noch vorhanden
Axel
Hallo Axel,
könnte ich CD 5 und 6 auch haben? Würde mich sehr freuen und wie vereinbart den Seenotrettern spenden!
Hast Du zufälligerweise auch noch eine CD mit der M.Dv 1a? Ich hatte Deine damalige "Bestellrunde" irgendwie übersehen und wäre auch an dieser M.Dv noch sehr, sehr interessiert. Selbstverständlich auch wieder gegen Spende!
Vielen Dank und Grüße,
Karsten
Hallo Axel
bin auch dabei, danke im vorraus an alle die mitgearbeitet haben.
Gruß Bernd
@Karsten:
geht klar, wird dazugelegt
Axel
Moechte auch wieder sehr gerne von dir Post erhalten.
:MG:
Don´t Panic
Habe gerade von Bernd noch einen fehlenden Teil der Arado 196 - Unterlagen erhalten, gehen mit auf die CD!! Danke, Bernd
Axel
HAPPY EASTEREGGS :-D
schön
Moin Axel
Danke für Deine Mühen und deshalb habe ich schon mal im Voraus folgende Transaktion getätigt:
Transaktion erfolgreich.
Ihre Daten wurden erfolgreich übermittelt. Wenn Sie eine Spendenquittung gewünscht haben, geht Ihnen diese in den kommenden Tagen zu. Das Team und die Familien der "Sternenbrücke" danken Ihnen herzlich für Ihre wertvolle Unterstützung!
Wir haben Ihre Spende über 50,00 € am 2010-04-01 22:08:44.000000 erhalten.
Hallo Axel,
bei dieser CD wäre ich auch gerne wieder dabei, Spenden werde ich wie üblich.
Ein schönes Osterfest wünscht Dir, :MG:
Manfred
Bin mit dabei !
Rest per PN - Gruß - TM
Hallo Axel,
wenn's Dir nichts ausmacht bitte nimm mich in die Verteilerliste auf.
Frohe Ostern - und nicht zuviel "Brennstress"
Uwe
@t-mix und uhf51:
Bitte PN mit Adresse!
Danke
Axel
Hallo Axel,
wre auch gerne dabei.
Grüße
Lothar
@Chrischnix
Danke für Deine Großzügigkeit, die "Sternenbrücke" kenne ich gut, war sogar 2003 bei der Eröffnung mit dabei
@ all
Post ist raus, ich hoffe, alle CDs sind in Ordnung, wenn nicht, bitte kurze Nachricht, Ersatz folgt. Viel Spaß! Und die nächsten Sachen sind schon bestellt, ich denke, Ende Mai gibt's mehr.
@hades
Kann sein, dass Deine Cds einen Tag später kommen, Post wurde gerade abgeholt und ich weiß nicht, ob sie heute noch einmal rausgeht
Zitat von: Big A am 07 April 2010, 09:35:56
Danke für Deine Großzügigkeit, die "Sternenbrücke" kenne ich gut, war sogar 2003 bei der Eröffnung mit dabei
Hallo Axel
Großzügig ist ja auch das, was Du für uns machst !
*bescheidendankesagt*
Tue ich doch wirklich gerne, erstens macht die Recherche wahnsinnig Spaß, zweitens lerne ich durch die Wünsche der Forumsmitglieder auch viel selbst und drittens finde ich bei den online-Suchen auch viele "Nebenprodukte".
Muß bloß aufpassen, dass ich mich zu sehr verzettele.
Wie schon gesagt, die nächsten Sachen sind schon bestellt und im Zulauf, Ende Mai wird es mehr geben, die FIST hier als "bestellberechtigte Stelle" leistet da wirklich großartige Hilfe
Axel
Hallo Big A,
CD`s sind heute angekommen, Spende ist schon im Schiffchen bei der Schottel Werft.
Bin jetzt mal alles am sichten, was ich bis jetzt gesehen habe top Sachen drauf.
Ich hoffe, Du und die Damen, bleibt uns noch lange erhalten, nochmals vielen Dank für diese Informationen.
Grüße
Andreas
Axel auch bei mir lag was im Briefkasten. Ansonsten kann ich mich dem Wunsch von Andreas nur anschließen. Danke :MG:
Achim-Trimmer
Very well then, I'll do my very best :wink:
Axel
DANKE, Admiral von Schneider!!! :TU:)
Moin Moin
Auch bei mir sind die CD´s wohlbehalten angekommen.
Vielen Dank Axel :MG:
Hallo Axel
alles gut angekommen nochmals Danke
Gruß Bernd
Hallo Axel :MG:,
auch von mir ein recht Herzliches ,,Dankeschön", alles bestens angekommen, sehr interessante Beiträge, Spende geht wie üblich ins Schiffchen, in Brunsbüttel,
Hallo Axel,
2 CD wohl angekommen. Danke. Spende wird gemacht.
:MG:
Darius
Hallo Axel,
ich bin wahrscheinlich zu spät dran, oder?
Gruß
DG
Hallo Axel,
wieder ganz feiner Lesestoff, den Du zusammengestellt hast! top
Vielen Dank und herzliche Grüße!
Schorsch
Moin Namensvetter,
die Silberscheiben sind wohlbehalten angekommen, klasse Brainstroming. top
Oberlus wurde dankend ins Schiffchen entrichtet.
So jetzt fehlt nur noch eine Arado 196 zum starten..... :-D
@Dimitris Galon
Nein, da breenn ich Dir noch einen Satz, dauert aber bis nächste Woche, weil ich gleich auf Tour gehe.
Axel
Lieber Axel,
herzlichen Dank für die Post, auch für die Sonderbeigabe!
Spende geht raus.
Beste Grüße,
Karsten
Hallo Axel,
auch vonmir einen entsprechenden Dank!! :MG:
Bei mir ist auch alles gut angekommen, Danke Axel :TU:)
Spende wie üblich,
Gruß, :MG:
Manfred
Habe heute auch Post gehabt. Vielen Dank Axel.
Werde wie immer der DLRG ne Spende geben.
Don´t Panic
Hallo Axel :MG:,
ich wollte mich noch mal recht herzlich für die Post bedanken, und vielleicht als Anregung ,, wie wäre es mit der Navigation auf den Planquadratkarten" da müsste es doch auch Material drüber geben, das sehr Interessant wäre?
Ganz vielen Dank auch von mir fuer die spannende CD und die Extras :MG:
Ufo
Recht herzlichen Dank Axel top top
Die CDs sind vorgestern eingetroffen und seitdem finde ich ständig Antworten auf eine ganz große Reihe von Fragen die ich hatte.
Mein Obolus ging an die richtige Stelle.
Gruß :MG:
DG