Am 19.08.1812 besiegte das zumindest bis zum WK II erfolgreichste US Navy Schiff in einem Gefecht die HMS Guerriere indem sie die HMS Guerriere bis auf 25 m ran kommen ließ und dann
Breitseite auf Breitseite feuernd die HMS Guerriere innerhalb von 20 Minuten auf gleichem Kurs liegend zusammen schoss.
Ist jemanden eine Skizze oder Zeichnung bekannt auf der man die Kurse der Schiffe bei Annäherung zum Gefecht sehen kann.
Wurde die USS Constitution von der HMS Guerriere nicht als solche erkannt ?
Den Briten muss doch zu dem Zeitpunkt die Bewaffnung der USS Constitution schon bekannt gewesen sein oder etwa nicht ?
:MG:
Manfred
Bei Potter-Nimitz-Rohwer ,,Seemacht" ist auf Seite 167 eine Skizze aber auch recht wenig Text. :MV:
:MG:
Manfred
Hallo Manfred
Die Briten wußten zwar von der Bewaffnung, aber ihnen war nicht klar, daß die USS Constitution auch viel standfester gebaut war.
Außerdem waren die Kommandanten britischer Kriegsschiffe daran gewöhnt, ihren Gegner seemännisch klar überlegen zu sein. Vor allem die junge US-Marine wurde belächelt. Auch artilleristisch war man seit Jahrzehnten in der Regel so weit überlegen, daß man sogar gegen doppelt stark armierte Gegner bestehen konnte.
Als letztes muß man noch erwähnen, daß britische Offiziere niemals einem Kampf ausweichen durften, es sei denn, sie waren 100 %-ig chancenlos. Dies hätte ein Kriegsgerichtsverfahren bedeutet, welches im günstigsten Fall mit dem Ausschluss aus der Marine geendet hätte.
In diesem Zusammenhang siehe Kriegsgericht gegen Admiral Byng http://de.wikipedia.org/wiki/John_Byng
Voltaire schrieb passend dazu :
"die Engländer fänden es von Zeit zu Zeit nötig, einen Admiral zu erschießen, um die anderen zu ermutigen"
edit/ auf www.seeschlacht.tk steht dazu noch folgendes
ZitatDacres und Kapitän Hull bzw. ihre Schiffe waren sich noch in Friedenszeiten auf den Reeden von Barbados und den Bahamas begegnet. Die beiden Kommandanten hatten in kollegialen Gesprächen auch die Chancen in einem möglichen Duell beider Schiffe abgewogen 3. Der erst 23jährige Kapitän Dacres rechnete sich gute Chancen für diesen Fall aus und nahm deswegen an diesem Tag im August den Kampf gegen den größeren und mit schwererer Artillerie bestückten amerikanischen Gegner an.
Dacres, der selbst verwundet wurde, wurde jedoch vernichtend geschlagen.
Man muß dem jungen Kapitän aber fairerweise zugute halten, daß die englische Marine zu diesem Zeitpunkt noch keine Kampferfahrungen gegen die großen amerikanischen Fregatten hatte, dafür aber gegen Frankreich ungeachtet der Größenunterschiede in fast allen Fregattenduellen erfolgreich war.
Das Duell verlief für die GUERRIERE zudem auch noch unglücklich, weil die 24-Pfünder der CONSTITUTION bereits mit ihrer ersten Breitseite den englischen Besanmast fällten, dieser wiederum schwere Schäden an Deck anrichtete und die Manövrierfähigkeit der GUERRIERE gegenüber dem ohnehin überlegenen Gegner schwer behinderte.
Dacres hatte aus Selbstüberschätzung heraus den Fehler gemacht, das Gefecht überhaupt anzunehmen. Das obligatorische Kriegsgericht, einberufen wegen des Verlustes der GUERRIERE, sprach James Richard Dacres ehrenvoll von jeder Schuld am Verlust seines Schiffes frei. Die anschließende Verteidigungsrede des Kommandanten der GUERRIERE (38) dokumentiert, das er und offensichtlich auch seine Kollegen aus der Niederlage (noch) nicht gelernt hatten. Diese Haltung hatte den Briten im Verlaufe des Jahres 1812 noch zwei weitere Fregatten gegen die Amerikaner gekostet.
Quelle : http://home.arcor.de/thomas_siebe/dacres.html
Hallo Mario,
ich danke Dir, sehr interessant, damit sind ja alle meine Fragen beantwortet..... :O/Y
Mittlerweile hatte ich auch schon etwas gefunden....... :MZ:
Mal zum Vergleich,
http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Constitution
http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Guerriere_%281806%29
Und hier das Gefecht
http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Constitution_vs_HMS_Guerriere
:MG:
Manfred
Der britisch-amerikanische Krieg von 1812 - 1815 war sowieso ein recht seltsamer Krieg. Eigentlich wollte ihn keine von beiden Seiten, aber einige Politiker in den USA setzten sich mit ihrer Kriegserklärung durch. Die Lordschaften in der Admiralität dachten nicht an ernsthafte Schwierikgkeiten und schickten nicht unbedingt ihre besten Schiffe und Offiziere auf die amerikanischen Stationen. Man unterschätzte die US-Navy ganz gewaltig und verlor deshalb die ersten drei Fregattengefechte, bevor die HMS Shannon den ersten britischen Erfolg gegen ein gleich starkes Schiff der US-Navy erringen konnte.
Die Kampfkraft einer Fregatte bzw. eines anderen Kriegschiffes hing damals in allererster Linie vom Kommandanten ab. Im Gegensatz zur modernen Zeit gab es so gut wie keine Vorschriften für Ausbildung und Training. Dies lag allein im Ermessen des Kapitäns. So kam es vor, das einige Kommandanten sich kaum um ihr Schiff kümmerten, vor allem, wenn sie aufgrund ihrer Beziehungen und Verbindungen an ihren Posten gelangt sind. Auch war die Admiralität recht knauserig bei der Zuteilung von Pulver und Kanonenkugeln. Viele Captains investierten deshalb private Gelder in den Kauf dieser Ausrüstungen, um ihrer Mannschaft intensiver zu trainieren. War ein Kommandant hingegen allzu geizig, dann konnte es vorkommen, daß ein großer Teil der Besatzung erst in einem Gefecht zu ersten Mal einen Kanonenschuß erlebte.
Man kann sich wohl gut vorstellen, was das phsychologisch bedeutete, wenn man zum ersten Mal in den Kampf ging.
Ich weiß nicht ob Du zu speziell diesem Gefecht dort was findest, aber die Gefechtsbeschreibungen auf folgender Seite haben mir schon so manchen Sonntag versüßt:
seeschlacht.tk (http://www.seeschlacht.tk/)
(ich bin fast sicher dass Du dort auch zu USS Constitution vs HMS Guerriere etwas finden wirst).
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,
Danke Dir,
:MZ: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12281.msg136335.html#msg136335
:MG:
Manfred
Hallo Manfred,
mir war durchaus bewusst dass Deine eigentliche Frage bereits beantwortet war. Ich wollte nur die Gelegenheit nutzen um den Link trotzdem noch zu platzieren, da ich die Gefechtsbeschreibungen sehr interessant finde. Und wenn Du Dich schon für USS Constitution vs HMS Guerriere interessierst, dann schau doch mal auf seeschlacht.tk vorbei. Vielleicht findest Du dort ja noch mehr was dich interessiert und eventuell sogar fesselt :-)
Viel Spaß beim Schmökern!
Gruß
Sebastian
Ich denke Mario hat ja schon einige sehr wichtige Punkte angesprochen, allerdings gibt es zu den US-Fregatten und den Europäischen auch noch ein paar Worte zu verlieren.
Ich denke auch, dass die 24 Pfünder und über 50 Kanonen der USS Constitution einen erheblichen Anteil hatten. Die Europäer bauten ja eher zwischen 32er und 44er Fregatten und dabei konnte man die 44er an einer oder zwei Händen abzählen und nur die großen Fregatten ab 36er hatten 18 Pfünder, die kleinen sogar nur 12 Pfünder Kanonen. Anders sah es bei den Karronaden aus aber die bildeten meistens ja nur die Oberdecks-Bewaffnung.
Erst die englischen Razees, die aus ehemaligen 64er oder 74er entstanden, in dem man ein Batteriedeck entfernte, trugen dann auch 24 oder sogar 32 Pfünder Kanonen und sind meines Erachtens, die einzigen die es von der Bewaffnung und Stabilität mit den großen amerikanischen Fregatten aufnehmen können, vorrausgesetzt der Kapitän hat seine Hausaufgaben gemacht, wie Mario es schon angesprochen hat.
USS Constitution
http://www.youtube.com/watch?v=MA1KpTJmdqg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=lUpisji2Euo&feature=related
:MG:
Manfred
Die USS CONSTITUTION wird heute kurz unter eigener Kraft segeln. Es ist nur das zweite Mal in 100 Jahren, dass das Schiff mit "sail power" fährt um den Sieg über die HMS GUERRIERE am 19. August 1812 zu feiern. Ich nehme an, die Crew stammt aus der US Coast Guard Bark EAGLE ex Horst Wessel weil ja die USN kein Sail Training Ship hat.
http://www.oldsaltblog.com/2012/08/18/on-guerriere-day-uss-constitution-sails-again-briefly/ (http://www.oldsaltblog.com/2012/08/18/on-guerriere-day-uss-constitution-sails-again-briefly/) http://www.facebook.com/ussconstitutionofficial (http://www.facebook.com/ussconstitutionofficial) http://www.facebook.com/search/results.php?q=uss%20constitution&init=quick&tas=0.7733520154697737&search_first_focus=1345387554293 (http://www.facebook.com/search/results.php?q=uss%20constitution&init=quick&tas=0.7733520154697737&search_first_focus=1345387554293)