Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Schiffe und Boote der Luftwaffe => Thema gestartet von: Chrischnix am 09 Juli 2010, 18:56:40

Titel: FL.B 442
Beitrag von: Chrischnix am 09 Juli 2010, 18:56:40

Moin Moin

Habe diesbezüglich gerade ne Mail bekommen:

http://www.milweb.net/classifieds/large_image.php?ad=52819&cat=38

Complete all Original stimmt auf keinen Fall   :wink:
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Karsten am 10 Juli 2010, 15:29:58
Habe ich auch hier:

http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/reichsmarine_kriegsmarine/ausgabe.php?where_value=8

Und verstehe ich jetzt nicht ganz: Wird das verkauft? In dem Link in meinem HMA-Datensatz liest es sich für mich eehr so, als sei es in Amstelveen so eine Art "Denkmal".

Grüße,

Karsten


Edit 14.06.2013: Link korrigiert.
t-geronimo
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Chrischnix am 10 Juli 2010, 17:33:37

Das soll verkauft werden !
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Brandenburger am 10 Juli 2010, 19:56:38

         @ Chrischnix

Na dann los , KAUFEN !!!!!!!!  Das I-Tüpfelchen auf Deiner Sammlung !!!!   :MZ:

Hab ich ein Glück , daß ich mich nur für Sturmboote interessiere .   :-D :-D

                         MfG Andreas
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Chrischnix am 11 Juli 2010, 00:30:13
Zitat von: Brandenburger am 10 Juli 2010, 19:56:38

         @ Chrischnix

Na dann los , KAUFEN !!!!!!!!  Das I-Tüpfelchen auf Deiner Sammlung !!!!   :MZ:

Hab ich ein Glück , daß ich mich nur für Sturmboote interessiere .   :-D :-D

                         MfG Andreas

Im Leben nicht !!!
Soviel rumgeschustere, das Boot ist nie und nimmer Orginal, vergiss es !!
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: redfort am 11 Juli 2010, 01:16:04
Zitat von: Chrischnix am 11 Juli 2010, 00:30:13
Zitat von: Brandenburger am 10 Juli 2010, 19:56:38

         @ Chrischnix

Na dann los , KAUFEN !!!!!!!!  Das I-Tüpfelchen auf Deiner Sammlung !!!!   :MZ:

Hab ich ein Glück , daß ich mich nur für Sturmboote interessiere .   :-D :-D

                         MfG Andreas

Im Leben nicht !!!
Soviel rumgeschustere, das Boot ist nie und nimmer Orginal, vergiss es !!


Recht haste Chrischi,
liegt mindestens schon 4 Jahre fest. :wink:
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Spökenkieker am 11 Juli 2010, 13:26:10
Na kommt, Männers, was ist schon so alt, schwimmt noch UND ist völlig original?? 16.500 € kostet das Boot; rund 30.000 € die Restaurierung. Macht 46.500. Wenn wir den Preis drücken, sieht es besser aus. Also folgender Vorschlag: das FM gründet einen Fl.B.-Owners Club, in den jedes Mitglied 1.000 € einbezahlt.

Wir brauchen mindestens 30 ernsthafte Teilnehmer, sonst wird nichts aus dem Club.

Wenn dann noch der Verteidiger ein bißchen sponsort, ist die Sache stemmbar; eventuell kann das Boot als statisches Exponat einer Sammlung (Tamm, Aeronauticum Nordholz, DSM Bremerhaven, Marinemuseum Schlicktown ...?) übergeben werden. Das reduziert die Restaurierungskosten; eine geschützte (!) Aufstellung an Land drückt ebenfalls den Unterhalt.

Ich habe vor einigen Jahren bereits eine Spitfire für ein niederländisches Museum mitgekauft - hier könnten wir ein sehr, sehr seltenes Fahrzeug der Nachwelt erhalten, wenn wir als Forumskollegen zusammenarbeiten. Denkt mal drüber nach ;-)

Gruss, Chris 
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Chrischnix am 11 Juli 2010, 14:22:47
Moin

Chris, ich glaube nicht, das du mit 30.000€ für die Restaurierung hinkommst  :-)

Mehr Fotos wären schon wünschenswert.
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Karsten am 11 Juli 2010, 17:06:13
Hallo zusammen,

ich glaube, jetzt wird es interessant.  :-D :-D

Spöky's Vorschlag ist im Prinzip eine Weiterführung der Idee, die ich mit dem Projekt "Sammlung erhaltener Fahrzeuge deutscher Marinen" hatte - siehe meine Einleitung hier: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5882.0.html

Jetzt stellt sich also die Frage, ob wir es schaffen (wollen), Fl.B 442 zu "sichern" (d.h. zu erwerben) und für die Nachwelt zu bewahren.

Meiner Meinung nach müsste man mehrstufig vorgehen:

1. das Boot erwerben und irgendwo sicher unterbringen (am Besten ein geschützter Unterstand an Land)
2. das Boot restaurieren und wiederherstellen (nur als Museumsstück oder gar fahrtauglich)

ad 1:
Entweder wir finden jemanden, der das Boot kauft (bspw. ein Museum, Prof. Tamm, etc.). Oder - wenn wir niemanden finden - wir kaufen selbst (Vorschlag für Rechtsform: e.V.). Allerdings brauchen wir dafür technischen und nautischen Sachverstand, einen Liege-/Standplatz - und ein bisschen "Kleingeld".

ad 2:
Auch dafür brauchen wir Sachverstand und Finanzmittel.

Daher als allererstes die Frage: Wer begeistert sich für das Boot und ergreift die Initiative? Eine gute Lösung und erster Schritt wäre es doch schon, das Boot durch Erwerb zu sichern.

Viele Grüße,

Karsten
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Chrischnix am 11 Juli 2010, 20:39:15
Moin auch

So wünschenswert es auch wäre, glaube ich doch, das solltet Ihr
gaaaanz schnell wieder vergessen; Quasi bevor sich da irgendetwas im Hirn festsetzt :-D
Alleine den Pott hierher zu bekommen dürfte schon große Schwierigkeiten mit
sich bringen. Dann noch einen geeigneten Platz finden (und bezahlen !!) den so
ein 24m Boot bräuchte, das wäre das nächste Problem. Ganz zu schweigen von den
Restaurationsarbeiten (wieviel Jahre? :roll:) So wie das Boot aussieht wird nur eine
komplette Entkernung helfen. Verbastelt ist das Teil auch (siehe Bug) und Bilder
vom Innenschiff sowie alles unter der Wasserlinie hat auch noch keiner gesehen !
Zudem muß alles selber gemacht werden, weil keiner sich ne Werft leisten kann die das macht .
Da kann man lieber die Carin II kaufen, die halte ich ohnehin für das schönere Boot :MG:
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Spökenkieker am 16 Juli 2010, 08:06:22
Christian,

ich widerspreche Dir nicht, denn niemand kennt sich mit den Booten besser aus, als Du. Inwiefern ein solches Boot ein erhaltenswertes Kulturgut darstellt, ist grundsätzlich zu diskutieren. Zweifelsohne steht und fällt ein solches Projekt auch mit der aufnehmenden Instititution. Immerhin gibt es eine Reihe von Museen in Deutschland / Europa, die aber allesamt Platz- und Geldprobleme haben. Möglicherweise interessierte Museen könnten sein:

Deutsches Technik Museum Berlin
Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven
Sammlung Tamm
Technikmuseum Sinsheim / Speyer
KLU Museum Soesterberg, NL (da steht bereits das dazu passende Dornier-Flugboot)
Wehrtechnische Studiensammlung Koblenz
Eine Liegenschaft der Marine oder Luftwaffe, wo die Restaurierung eventuell von Wehrdienstleistenden im Rahmen der Traditionspflege erfolgen könnte (analog zur Lehrsammlung an der Unteroffiziersschule des Heeres in Handorf)
British Military Power Boat Trust (dort wird gerade das Kalotten-Schnellboot S-130 in seinen Originalzustand zurückversetzt - fahrtüchtig!)
usw.


Nur wenn sich ein Museum findet, lohnt es überhaupt, weiter nachzudenken. Sollte jemand "aufnehmen", können wir immer noch überlegen, ob wir Geld sammeln wollen. Das wird nicht leicht, aber ich biete gerne meine Unterstützung an.

Vorher sollten wir meines Erachtens wissen, womit wir es zu tun haben. Wenn Du nichts dagegen hast, fordere ich ein Exposee an und stelle es hier ein. OK?

Gruss,

Chris
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Karsten am 16 Juli 2010, 08:31:15
Zitat von: Spökenkieker am 16 Juli 2010, 08:06:22
Wenn Du nichts dagegen hast, fordere ich ein Exposee an und stelle es hier ein.

@ Chris: Das ist eine hervorragende Idee. Dann kann anhand von Fakten weiter überlegt und diskutiert werden.

Viele Grüße,

Karsten
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Chrischnix am 16 Juli 2010, 08:58:26
Moin Moin

Es ging mir nicht darum etwas mies zu machen :-)
Nur manchmal muß man den Leuten ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen,
das regt dann zum Nachdenken an :-D :-D
Natürlich wäre es Klasse so ein Boot im Restaurierten Zustand zu sehen, es dürfte
das einzige sein.
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Trimmer am 16 Juli 2010, 09:16:56
Ich habe mal einen Vorschlag an Euch. Vielleicht wendet Ihr Euch mal an das Luftwaffenmuseum der BW in Gatow/Berlin. Die haben ja dort schon viele gute Sachen. Ich kann natürlich nichts über die "Finanzen " sagen.

Adresse : Luftwaffenmuseum Garow  14089 Berlin  - www. luftwaffenmuseum.de -

Trimmer - Achim
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Peter K. am 16 Juli 2010, 09:19:54
... nur so als Gedankenanstoss:

Wie im Artikel "Meine unglaublichen Erlebnisse mit der LEITHA" von Friedrich Prasky in der aktuellen Ausgabe der ÖSTERREICH MARITIM zu lesen ist, wird zur Zeit gerade das vermutlich letzte existierende Kriegsschiff der k.u.k. Kriegsmarine - neben der DALMAT natürlich - in Ungarn mit EU-Geldern in den Zustand von - ich glaube 1878 - versetzt. Dieser Umbau der ehemaligen LEITHA soll bereits im August abgeschlossen werden. Danach soll der frühere Donaumonitor als Museumsschiff der Öffentlichkeit zugänglich sein!
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Karsten am 16 Juli 2010, 09:25:37
Zitat von: Chrischnix am 16 Juli 2010, 08:58:26
Es ging mir nicht darum etwas mies zu machen :-)
Nur manchmal muß man den Leuten ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen,
das regt dann zum Nachdenken an :-D :-D

Den Vorwurf "Miesmachen" hat ja auch niemand erhoben.  :-)

Du hast ja Recht - Euphorie und kühlen Kopf muss man trennen. Deshalb finde ich Spöky's Idee auch gut. Dann gibt es Fakten als weitere Diskussionsbasis.

Viele Grüße,

Karsten
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Chrischnix am 16 Juli 2010, 10:17:34
Mal so nebenbei:

Es würde mich brennend interessieren, ob der jetzige Eigner noch andere
Unterlagen über das Boot hat !!!
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: redfort am 16 Juli 2010, 14:09:38
Zitat von: Chrischnix am 16 Juli 2010, 10:17:34
Mal so nebenbei:

Es würde mich brennend interessieren, ob der jetzige Eigner noch andere
Unterlagen über das Boot hat !!!


Aha, Chrischi der Schatzjäger :wink:
Schiffspapiere, Logbücher, Messbrief, Fotos usw. interessante Idee,
normalerweise wenn der Kahn irgendwo gemeldet ist müsste er sowas haben.

Zu Thema Finanzierung, müssen auch die Transportkosten von a nach b noch berücksichtig werden, und die sind unter Umständen nicht gerade günstig !
Hab selber eine Zeitlang mit dem Tieflader grosse Yachten nach Holland und Kroatien transportiert.

Gruss
Axel
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Spökenkieker am 16 Juli 2010, 15:40:39
Gentlemen,

der größere Engpass wird wahrscheinlich nicht die Beschaffung (auch wenn diese sportlich bleibt!), sonder das Finden einer aufnehmenden Sammlung. Ich habe grundsätzlich bei den folgenden Institutionen nachgefragt:

- Förderverein Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum Nordholz Luftwaffenmusum, Berlin-Gatow
- Deutsches Marine Museum, Wilhelmshaven
- Technikmuseum Sinsheim
- Deutsches Technikmuseum Berlin
- Internationales Maritimes Museum Hamburg

Den Museen habe ich in Aussicht gestellt, dass wir das Fahrzeug spenden. Aufnahmebedingung: eine geschützte Unterbringung. Alles weitere muss man dann sehen. Sobald hier Antworten vorliegen, teile ich Sie in diesem Forum mit.

Ausserdem habe ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und ihn um Informationen gebeten (Zustand, Materialstärken Rumpf, letzte Überholung, Versicherungs-/TÜV-/technische Unterlagen, Motorisierung, Zustand, Betriebsstunden, technische Ausstattung, Aussen- und Innenaufnahmen). AUsserdem habe ich angefragt, ob das Boot vom jetzigen Eigentümer nach Deutschland überführt werden kann. Auch hier gilt: sobald eine Antwort vorliegt, stelle ich sie ins Netz.

Generell stellt sich natürlich noch die Frage, wer eigentlich mitmachen würde bei dieser Aktion?

Was meint Ihr?


Gruss,

Spöky
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Spökenkieker am 16 Juli 2010, 16:07:52
Der Vorstand des Internationalen Maritimen Museums Hamburg hat sich eben gemeldet, und folgenden Funkspruch geschickt:

,,[...] herzlichen Dank, dass Sie uns die Information zum Fl-Boot übersandt haben. Leider, wirklich leider, haben wir weder im Haus Platz um ein solches Stück auszustellen, noch verfügen wir über ein geeignetes Gelände mit Halle. Erlauben Sie bitte, dass wir auch über eine Möglichkeit zur Erhaltung dieses Bootes nachdenken. Wir werden den Kontakt zu Ihnen dann herstellen. [...]"

Damit hat die Sammlung Tamm nicht nur blitzschnell reagiert, sondern beteiligt sich auch völlig uneigennützig an der Lösungsfindung. Dafür herzlichen Dank nach Hamburg!

Mal sehen, wie es weitergeht ;-))
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Chrischnix am 16 Juli 2010, 16:42:02
Zitat von: redfort am 16 Juli 2010, 14:09:38

Aha, Chrischi der Schatzjäger :wink:

(http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_013.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Moin Doc

Du weißt ja, was man hat, das hat man :-D

Spöki, der Dampfer hat dich ja heißer gemacht als mich :-D
Gut, ich würde sagen, warten wir mal deine Anfrage ab.
Dann sehen wir weiter
Zitat von: Spökenkieker am 16 Juli 2010, 08:06:22
Christian,
ich widerspreche Dir nicht, denn niemand kennt sich mit den Booten besser aus, als Du.

Das wiederum kann ich bei dem Fachpersonal hier an Bord nun wirklich nicht glauben !
Ich bin nur Marine- und Seefliegerinteressierter !!
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Leviathan am 17 Juli 2010, 09:19:46
Hallo Chris,

ich könnte mit vorstellen, dass Du beim Schifferverein Rekum Informationen bzgl. der Restaurierung, Liegeplätzen, usw. bekommen kannst. Schließlich haben die ihr Feuerlöschboot auch mal restauriert und müssen irgendwann mal die gleichen Herausforderungen gehabt haben.

http://www.schifferverein-rekum.de/

Viele Grüße
Matthias
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Spökenkieker am 17 Juli 2010, 22:40:58
Schlechte Nachrichten. Gestern Abend hat sich Peter gemeldet, der die ursprüngliche Anzeige geschrieben hatte:



Dear Chris,

We are in the process of exchanging sales contracts for the boot. If everything goes by plan it will be sold, sorry.

Regards

Peter



Ich habe Peter dennoch gebeten, uns alle verfügbaren Unterlagen zu geben. Auch wenn wir das Boot nicht kaufen können sollten, würden doch zumindest die Unterlagen dem einen oder anderen von uns weiterhelfen. Mal sehen, ob die Holländer uns entgegenkommen.

Gruss,

Spökenkieker 
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Karsten am 18 Juli 2010, 14:45:49
Schade, damit hat sich diese Idee - ein Projekt war es ja noch nicht ganz - wohl erledigt.

Chris, Dir vielen Dank für Dein Engagement!  :MG:  top

Viele Grüße,

Karsten
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Spökenkieker am 23 Juli 2010, 12:41:59
In den vergangenen zwanzig Jahren gab es verschiedene Versuche, derartige Boote für die Nachwelt zu sichern. Bürokratische Hürden, exorbitante Preisvorstellungen, Selbstüberschätzung und so weiter haben aber nachhaltig dafür gesorgt, dass diese derartigen Vorhaben zumeist gescheitert sind. Eine Fl.B. 442-Owners Group würde einige Probleme sofort erschlagen; eine kleine Amtshilfe vom Verteidiger könnte den Transport beschleunigen. Die Chancen stehen also nicht schlecht, unabhängig von den "laufenden Verkaufsverhandlungen". Leider antworten mir die Holländer nicht -

Persönliche Anmerkung: Eine bedeutende deutsche Sammlung hat mir angeboten, das Boot als Spende aufzunehmen. Man ist auch bereit, eine entsprechende Liegenschaft zur Verfügung zu stellen (sprich: zu bauen!), damit das Boot witterungsunabhängig restauriert und anschliessend besichtigt werden kann. (DANKE!)

Persönliche Anmerkung 2: In diesem Forum gibt es einen Steuerrechtler, der das Projekt unterstützen würde. (DANKE!)

Die Vorzeichen stehen also nicht schlecht -

Gruss,

Spöky

Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Spökenkieker am 26 Juli 2010, 11:21:44
So teilfinanziert man eine Bootsrettung in England:

http://www.s130.co.uk/index.php/membership/
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Spökenkieker am 30 Juli 2010, 16:44:40
Kurz und knapp:

das Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM e.V. / Technikmuseum Speyer könnte ein Flugbetriebsboot nicht aufnehmen, wie mir Roland Boeuf von der Exponatsverwaltung mitgeteilt hat:

,,[...]müssen wir Ihnen leider mitteilen, das wir aus Kapazitätsgründen kein Interesse an dem Boot haben."

Ähnlich hat sich das Deutsche Technikmuseum in Berlin geäussert, wo es offensichtlich weder bei Pro. Steinle, noch in der Schifffahrt Platz fand. So schrieb mir Claudia Schuster, die Leiterin Schifffahrt und Geodäsie, Zeitmessung:

,,Für meinen Sammlungs- und Ausstellungsbereich muss ich Ihnen mitteilen, dass wir das Flugsicherungsboot nicht übernehmen können. Zum einen habe ich keinen Ausstellungsplatz zur Verfügung und zum anderen entspricht es nicht meinem Sammlungskonzept, so dass ich mich abschlägig bei Ihnen melden muss."

Leider habe ich aus den verschiedenen angesprochenen niederländischen Institutionen noch keine Antworten erhalten; der im Internet genannte Kontaktmann ist per Email für mich nicht mehr erreichbar. Vielleicht will einer von Euch, der tagsüber Zeit hat, einfach mal den Verkäufer anrufen? Ich schaffe das aufgrund Arbeitsüberlastung im Moment leider nicht ;-(

Euch allen ein schönes WE und freundliche Grüsse,
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Spökenkieker am 11 August 2010, 16:22:10
Habe dies hier im Netz gefunden:

http://www.amstelveenweb.com/fotodisp&fotodisp=1115


... und nichts mehr von der Geschichte gehört. Also, legen wir sie zu den Akten!
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Spökenkieker am 31 Dezember 2010, 11:48:50
Lieber Karsten und lieber Chrischnix,
liebe Forumsteilnehmer,


das Thema Fl. B hat uns im Sommer 2010 einigermaßen auf Trab gehalten – und letzten Endes war es dann doch ,,alles für die Katz". Am 29.12.2010 hat mich die angehängte Mail erreicht, die ich Euch nicht vorenthalten wollte:



Register (NRVM) / SVM regarding "Fl.B. 442"of Amstelveen / NL



Dear mister Koenig,

On our desk is a mail sent by you d.d. july 20 2010, concerning a
question about a ship previously owned by the Deutsche Luftwaffe,
referred to you as the FI.B.442.
We have undertaken a few efforts to trace this ship to the FONV
register but we have not been able to link this ship to any
registration.

The time lapse between your question and this answer may be long, for
which we apologize, but we also want to close our files about your
question.

The volunteers wish you a very happy new year.

With kind regards,
Lucia van Velzen and Nico Oud.


Ich habe Lucia und Nico herzlich für ihre Bemühungen gedankt; dass Fl. B 442 bleibt also nach wie vor ein Mysterium. Nachdem die Stadtverwaltung von Amstelveen und Rijkswaterstat mir ebenfalls keine Auskunft geben konnten, frage ich mich mittlerweile, ob es tatsächlich ein solches Boot in Amstelveen gegeben hat? Und, ob es dieses Boot tatsächlich zu kaufen gab, oder ob es sich nicht vielmehr um eine Dummy-Anzeige gehandelt hat, um ein entsprechend interessantes Angebot vorzutäuschen. Man weiß nicht ....

Euch / Ihnen alles Gute für 2011!

Gruss,

Chris
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Spökenkieker am 24 November 2011, 18:39:46
So, Männers, Fl. B 442 hat einen neuen Liegeplatz - 10 km von Strassburg im französisch-deutschen Grenzgebiet:

http://www.youtube.com/watch?v=9RiIbWvVSyo



Gruss,

Christian
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Chrischnix am 24 November 2011, 20:32:12

Habe die Leute mal angemailt mit der vernünftigen Zeichnung
vom Bootstyp.
Es bestand leider kein Interesse an weitere Kontaktaufnahme,
schade eigentlich, aber wer nach Hilfe schreit und sich dann
nicht helfen lässt hat selber Schuld !
Passiert so etwas öfter, hat man keine Lust mehr sich
damit zu beschäftigen.
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: SchlPr11 am 25 November 2011, 22:22:42
Bitte mal genau hinschauen:
dies ist KEIN FL.B sondern ein Torpedofangboot aus der großen JÄGER-Klasse der KM!!!
Mit dem Pinsel allein wird da kein Flugbetriebsboot drauß.

REINHARD
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Chrischnix am 25 November 2011, 22:55:51

Die "Blinden" brauchen einen Führer (http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_013.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: FL.B 442
Beitrag von: Fahrtensegler am 21 Mai 2023, 14:45:18
Zufällig bin ich vor ein paar Tagen in Wanzenau gewesen und habe dort Fl. B 442 besichtigt.

Da die Informationen zu dem Boot vor Ort sehr dürftig waren, habe ich jetzt mal gegoogelt und bin auf diese alte Diskussion gestoßen.

Leider fehlt mir zu der Thematik das nötige Wissen. Daher meine Frage: Woran erkennt man, ob es sich um eine Flugbetriebsboot oder um ein Torpedofangboot handelt?

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.

Im Voraus vielen Dank!

Gruß

Fahrtensegler