Weiß jemand etwas zum Einsatz der AVENTURA, Bj 1938 Heinrich Brand Schiffswerft, Oldenburg, im Rahmen des Unternehmens Seelöwe?
Sie fuhr unter den Kennungen LAT5, H 464 und DC5.
Hallo und willkommen im Forum!
Sind Sie/bist Du einer der Eigner der "Aventura" - siehe hier: http://www.aventura-online.de/?
Die "Aventura" ist bei uns schon hier "erfasst": http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/reichsmarine_kriegsmarine/ausgabe.php?where_value=88
Zum Lebenslauf habe ich soviel:
"Aventura" wurde im Juli 1940 von der Kriegsmarine für das Unternehmen ,,Seelöwe" requiriert und - bewaffnet mit einer 7,5 cm-Heeresbeutekanone und zwei 3,7 cm-Fla-Geschützen - als Leichter Artillerieträger LAT 5 in Dienst gestellt. Nach der Aufgabe des Unternehmens ,,Seelöwe" kam es als H 464 zur Hafenschutzflottille Cuxhaven. Im November 1942 wurde es - noch in gleicher Verwendung - in DC 05 umbenannt.
Vielleicht haben andere Mitglieder hier im Forum noch Einzelheiten.
Viele Grüße,
Karsten
02.06.2013:
Link korrigiert
t-geronimo
Hallo und herzlichen Dank für diese Infos.
Ich bin einer der 2 Eigner des Schiffes und plane derzeit eine Ausstellung an Bord (Fotoausstellung zur Geschichte der AVENTURA und dem Leben und Arbeiten der Küstenschiffer ist bereits an Bord). Bin dankbar für alle Hinweise, Bildmaterial etc.
Herzliche Grüße von Bord
Moin moin,
im noch nicht öffentlichen Teil der HMA-Datenbank (Rubrik Begleitschiffe) hat Theo mal dieses Dokument hinterlegt. Ich hoffe, Theo hat nichts dagegen.
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/LAT%20501.jpg)
Grüße
René
Hallo René,
vielen Dank für das Dokument.
Wo ist denn das Original?
Gibt es eine Möglichkeit, dies (evtl. auch leihweise) in unsere geplante Ausstellung zu integrieren?
Grüße von der AVENTURA