Verluste der griechischen Marine im II. Weltkrieg
Aus dem Archiv des Korvettenkapitäns Ioannis Melissinos
Übertragung aus dem Griechischen von Dimitri Galon
Bemerkungen:Wegen der problematischen Transliteration wurden die griechischen Schiffsnamen beigefügt und in eckigen Klammern gesetzt.
Aufgrund der neugriechischen Sprachbesonderheiten müssen die so genannte griechische ,,Diphthonge" wie ,,EI" und ,,OI" als ,,I" gelesen werden, ,,AI" als ,,E", sowie ,,OY" als ,,U".
Das griechische ,,Η" (Eta) wird als ,,I" gelesen und das griechische ,,Ω" (Omega) als ,,O".
Eine Besonderheit stellt das griechische ,,Y" (Ypsilon) dar. Zusammen mit ,,E" wie z.B. ,,ΕΥΓΕΝΙΑ" (d. EUGENIE) wird als ,,EV" ausgesprochen (s. EVGENIA), mit ,,A" wie ,,ΑΥΤΟΝΟΜΟΣ" (d. AUTONOM) wird als ,,AV" ausgesprochen (s. AVTONOMOS), in all den anderen Fällen als ,,I".
Das griechische ,,Z" wird immer als ein weiches deutsches ,,S" ausgesprochen.
Die Kombination ,,TΣ" (s. ,,TS") wird als deutsches ,,Z" ausgesprochen.
Das griechische Suffix ,,OY" bezeichnet den Genitiv und deswegen wird in englischem als ,,OS" transliteriert. Aus diesem Grunde ist das Suffix z.B. ,,ELENI STATHATOU" auch als ,,ELENI STATHATOS" (Nominativ) zu verstehen.
Alle mit Grün eingetragenen Verlustnummern wurden bestätigt und untersucht.
Verluste in der Zeit von 1/9/1939 bis 28/10/1940L.1 - Aufgrund von Unfällen01. AGHIA ZONI
AGIA ZONI [ΑΓΙΑ ΖΩΝΗ] 1186 BRT
02. ADAMANTIOS PITHIS [ΑΔΑΜΑΝΤΙΟΣ ΠΕΙΘΗΣ] 4537
03. GEORGIOS [ΓΕΩΡΓΙΟΣ] 2216
04. GEORGIOS KARAVIAS [ΓΕΩΡΓΙΟΣ ΚΑΡΑΒΙΑΣ] 294
05. GIANNOULIS GOUNARIS [ΓΙΑΝΝΟΥΛΗΣ ΓΟΥΝΑΡΗΣ] 2238
06. ELEGKO KYDONIEOS [ΕΛΕΓΚΩ ΚΥΔΩΝΙΕΟΣ] 4129
07. ELLI [ΕΛΛΗ] 1114
08. MOUNT IDI 4202
09. TONIS HANDRIS [ΤΩΝΗΣ ΧΑΝΔΡΗΣ] 3161
10. FRIXOS E. [ΦΡΙΞΟΣ Ε.] 118
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Summe: 10 Schiffe – Total Tonnage 23.195 BRT
L.2 - Aufgrund kriegerischer Ursachen01. AGHIOS NICOLAOS
AGIOS NIKOLAOS [ΑΓΙΟΣ ΝΙΚΟΛΑΟΣ] 3686 BRT
02. ADAMANTIOS [ΑΔΑΜΑΝΤΙΟΣ] 4277
03. ADAMANTIOS GEORGANTIS [ΑΔΑΜΑΝΤΙΟΣ ΓΕΩΡΓΑΝΤΗΣ] 3443
04. ADAMAS [ΑΔΑΜΑΣ] 4144
05. ADAMASTOS [ΑΔΑΜΑΣΤΟΣ] 5889
06. ENOS (auch AINOS) [ΑΙΝΟΣ] 3554
07. ALEXANDROS [ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΣ] 4343
08. ANTONIOS GEORGANTIS [ΑΝΤΩΝΙΟΣ ΓΕΩΡΓΑΝΤΗΣ] 3537
09. ANTONIOS HANDRIS [ΑΝΤΩΝΙΟΣ ΧΑΝΔΡΗΣ] 5867
10. ARIS [ΑΡΗΣ] 237
11. ASPASIA [ΑΣΠΑΣΙΑ] 4211
12. ASPASIA [ΑΣΠΑΣΙΑ] 386
13. ASTERIA [ΑΣΤΕΡΙΑ] 3312
14. ATLAS [ΑΤΛΑΣ] 4009
15. VIOLANTO GOULANDRI [ΒΙΟΛΑΝΤΩ ΓΟΥΛΑΝΔΡΗ] 3598
16. GALAXIAS [ΓΑΛΑΞΙΑΣ] 4393
17. GAROUFALIA [ΓΑΡΟΥΦΑΛΙΑ] 4708
18. GEORGIOS KYRIAKIDIS [ΓΕΩΡΓΙΟΣ ΚΥΡΙΑΚΙΔΗΣ] 4201
19. DELPHIN 3816
20. DIMITRIS [ΔΗΜΗΤΡΗΣ] 5254
21. DIAMANTIS [ΔΙΑΜΑΝΤΗΣ] 4990
22. EKATONTARCHOS DRAKOULIS [ΕΚΑΤΟΝΤΑΡΧΟΣ ΔΡΑΚΟΥΛΗΣ] 5239
23. ELENA R. [ΕΛΕΝΑ Ρ.] 4576
24. ELENI STATHATOU [ΕΛΕΝΗ ΣΤΑΘΑΤΟΥ] 5625
25. HELLENIC SCIPPER 1548
26. ELLIN [ΕΛΛΗΝ] 4917
27. ERMIONI [ΕΡΜΙΟΝΗ] 440
28. EVGENIA (auch EUGENIA) [ΕΥΓΕΝΙΑ] 5839
29. EVDOXIA (auch EUDOXIA) [ΕΥΔΟΞΙΑ] 2018
30. EVPLOIA (auch EUPLOIA) [ΕΥΠΛΟÏΑ] 3867
31. ZANNIS GOUNARIS [ΖΑΝΝΗΣ ΓΟΥΝΑΡΗΣ] 4407
32. ZERMAIN (fr. GERMAIN) 5217
33. ZINOVIA (auch SENOBIA) [ΖΗΝΟΒΙΑ] 2975
34. THALIA [ΘΑΛΕΙΑ] 5875
35. THEODOROS T. [ΘΕΟΔΩΡΟΣ Τ.] 3409
36. THETIS A. [ΘΕΤΙΣ Α.] 4123
37. THRASYVOULOS [ΘΡΑΣΥΒΟΥΛΟΣ] 3694
38. IA II 4864
39. IOANNA [ΙΩΑΝΝΑ] 950
40. KALLIOPI S. [ΚΑΛΛΙΩΠΗ Σ.] 5152
41. KERAMIA [ΚΕΡΑΜΙΑ] 5085
42. KIMA (auch KYMA) [ΚΥΜΑ] 3994
43. KONSTANTINOS HATZIPATERAS [ΚΩΝΣΤΑΝΤΙΝΟΣ ΧΑΤΖΗΠΑΤΕΡΑΣ] 5980
44. KOSTIS [ΚΩΣΤΗΣ] 3933
45. LEONTIOS TERIAZOS [ΛΕΟΝΤΙΟΣ ΤΕΡΙΑΖΟΣ] 4479
46. LEONIDAS VALMAS [ΛΕΩΝΙΔΑΣ ΒΑΛΜΑΣ] 2080
47. MAKIS [ΜΑΚΗΣ] 3546
48. MAX WOLF 6694
49. MOUNT MIRTO (auch MOUNT MYRTO) [ΜΑΟΥΝΤ ΜΥΡΤΩ] 5402
50. MOUNT IMITTOS (auch MOUNT HYMITTOS) [ΜΑΟΥΝΤ ΥΜΗΤΤΟΣ] 5819
51. MARI HANDRI [ΜΑΡΗ ΧΑΝΔΡΗ] 5840
52. MOTORINA [ΜΟΤΟΡΙΝΑ] 2239
53. NAVTILOS (auch NAUTILUS) [ΝΑΥΤΙΛΟΣ] 3531
54. NIION [ΝΗΙΟΝ] 5154
55. NIRITTOS [ΝΗΡΙΤΤΟΣ] 3854
56. NIKOKLIS [ΝΙΚΟΚΛΗΣ] 3556
57. NIKOLAOS N. EMPIRIKOS [ΝΙΚΟΛΑΟΣ Ν. ΕΝΠΕΙΡΙΚΟΣ] 5295
58. PANAHRANTOS [ΠΑΝΑΧΡΑΝΤΟΣ] 4661
59. PARALOS [ΠΑΡΑΛΟΣ] 3435
60. PELLINEON [ΠΕΛΛΗΝΑΙΟΝ] 4291
61. PERRAKIS KAMPANIS [ΠΕΡΡΑΚΗΣ ΚΑΜΠΑΝΗΣ] 3584
62. PINDOS [ΠΙΝΔΟΣ] 4360
63. P. MARGARONIS [Π. ΜΑΡΓΑΡΩΝΗΣ] 4979
64. POSIDON (auch POSEIDON) [ΠΟΣΕΙΔΩΝ] 3840
65. ROULA [ΡΟΥΛΑ] 1043
66. SALOMEA [ΣΑΛΩΜΕΑ] 751
67. SAINT GABRIEL 4944
68. FLORA [ΦΛΩΡΑ] 2980
69. FRANGOULA GOULANDRI [ΦΡΑΓΚΟΥΛΑ ΓΟΥΛΑΝΔΡΗ] 6701
70. OCEANIA [ΩΚΕΑΝΙΑ] 4843
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Summe: 70 Schiffe – Total Tonnage 284.693 BRT
L.3 - Aufgrund einer Beschlagnahmung von den deutschen Behörden in Hamburg, Deutschland01. MARIETTA NOMIKOU [ΜΑΡΙΕΤΤΑ ΝΟΜΙΚΟΥ] 5240 BRT
02. OMONIA [ΟΜΟΝΟΙΑ] 3699
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Summe: 2 Schiffe – Total Tonnage 8.939 BRT
L.4 - Aufgrund einer Beschlagnahmung von den deutschen Behörden in Antwerpen, Belgien (Mai 1940) 01. THERMIOTIS [ΘΕΡΜΙΩΤΗΣ] 4518 BRT
02. IOANNIS HANDRIS [ΙΩΑΝΝΗΣ ΧΑΝΔΡΗΣ] 6049
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Summe: 2 Schiffe – Total Tonnage 10.567 BRT
L.5 - Aufgrund einer Beschlagnahmung von den deutschen Behörden in Bordeaux, Frankreich (Mai 1940)01. BELGIUM [ΒΕΛΓΙΟ] 2844 BRT
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Summe: 1 Schiff – Total Tonnage 2.844 BRT
L.6 - Aufgrund einer Beschlagnahmung von der Vichy-Regierung in Marceille, Frankreich01. MERY DEFTEREOU [ΜΑΙΡΗ ΔΕΥΤΕΡΕΟΥ] 1383 BRT
02. MAID OF SAMOS 1190
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Summe: 2 Schiffe – Total Tonnage 2.573 BRT
L.7 - Aufgrund einer Beschlagnahmung von der Vichy-Regierung in Dakar, Senegal (Juni, Juli 1940)01. ADELFI HANDRI [ΑΔΕΛΦΟΙ ΧΑΝΔΡΗ] 6177 BRT
02. ALIKI [ΑΛΙΚΗ] 5139
03. AFROESSA [ΑΦΡΟΕΣΣΑ] 2529
04. ELIZ [ΕΛΙΖ] 1986
05. CAPE CORSO 3890
06. MOUNT ITHOMI [ΜΑΟΥΝΤ ΙΘΩΜΗ] 4207
07. MOUNT PRIONAS [ΜΑΟΥΝΤ ΠΡΙΟΝΑΣ] 3986
08. POLEMIS [ΠΟΛΕΜΗΣ] 1456
09. TASIS [ΤΑΣΗΣ] 4707
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Summe: 9 Schiffe – Total Tonnage 34.075 BRT
L.8 - Aufgrund einer Beschlagnahmung von den spanischen Behörden01. LENA [ΛΕΝΑ] 1735 BRT
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Summe: 1 Schiff – Total Tonnage 1.735 BRT
Verluste in der Zeit von 28/10/1940 bis 6/4/1941L.9 - Aufgrund einer Beschlagnahmung von der italienischen Besatzungsarmee01. ATHINAI (Messina) [ΑΘΗΝΑΙ] 2897 BRT
02. MARIA NOMICOU
MARIA NOMIKOU [ΜΑΡΙΑ ΝΟΜΙΚΟΥ] 1165
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Summe: 2 Schiffe – Total Tonnage 4.062 BRT
L.10 - Aufgrund von Unfällen fern von den griechischen Küsten01. AGIA IRINI [ΑΓΙΑ ΕΙΡΗΝΗ] 4330 BRT
02. DIONISIOS STATHATOS [ΔΙΟΝΥΣΙΟΣ ΣΤΑΘΑΤΟΣ] 5168
03. EUGENIA KAMPANI [ΕΥΓΕΝΙΑ ΚΑΜΠΑΝΗ] 3470
04. NESTOS [ΝΕΣΤΟΣ] 5764
05. HADIOTIS [ΧΑΔΙΩΤΗΣ] 4385
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Summe: 5 Schiffe – Total Tonnage 23.117 BRT
L.11 - Aufgrund kriegerischer Ursachen fern von den griechischen Küsten01. AGIOS GEORGIOS (auch AGHIOS GEORGIOS) [ΑΓΙΟΣ ΓΕΩΡΓΙΟΣ] 3283 BRT
02. EKATERINI [ΑΙΚΑΤΕΡΙΝΗ] 4929
03. ANASTASIA [ΑΝΑΣΤΑΣΙΑ] 2883
04. ANTHIPPI N. MIHALOU [ΑΝΘΙΠΠΗ Ν. ΜΙΧΑΛΟΥ] 3298
05. ANTONIS [ΑΝΤΩΝΗΣ] 3730
06. VIKTORIA (auch VICTORIA) [ΒΙΚΤΩΡΙΑ] 4202
07. VICTORIA NIKOLAIDI (auch VICTORIA) [ΒΙΚΤΩΡΙΑ ΝΙΚΟΛΑÏΔΗ] 6085
08. GRIGORIOS K.P. [ΓΡΗΓΟΡΙΟΣ Κ.Π.] 2546
09. DIONI [ΔΙΩΝΗ] 4227
10. ELLINIKO (auch HELLINICO) [ΕΛΛΗΝΙΚΟ] 3059
11. IOANNIS EMPIRIKOS [ΙΩΑΝΝΗΣ ΕΜΠΕΙΡΙΚΟΣ] 3734
12. KALAFATIS [ΚΑΛΑΦΑΤΗΣ] 4443
13. KAPETAN STRATIS [ΚΑΠΕΤΑΝ ΣΤΡΑΤΗΣ] 3574
14. KATE F. [ΚΑΤΕ Φ.] 5197
15. KOLHIS (auch COLCHIS oder KOLCHIS) [ΚΟΛΧΙΣ] 2219
16. KOULOURAS XENOS [ΚΟΥΛΟΥΡΑΣ ΞΕΝΟΣ] 4914
17. KYRIAKOULA [ΚΥΡΙΑΚΟΥΛΑ] 4340
18. LEONIDAS KAMPANIS [ΛΕΩΝΙΔΑΣ ΚΑΜΠΑΝΗΣ] 4274
19. MEANDROS [ΜΑΙΑΝΔΡΟΣ] 4581
20. MOUNT ATHOS 3578
21. MARATHON [ΜΑΡΑΘΩΝ] 6352
22. MENTOR [ΜΕΝΤΩΡ] 3050
23. NEMEA [ΝΕΜΕΑ] 5102
24. NIKOLAOS EMPIRIKOS [ΝΙΚΟΛΑΟΣ ΕΜΠΕΙΡΙΚΟΣ] 3798
25. NIKOLAOS FILINIS [ΝΙΚΟΛΑΟΣ ΦΙΛΙΝΗΣ] 3111
26. PERSEVS (auch PERSEUS) [ΠΕΡΣΕΥΣ] 5173
--------------------------------------
Summe: 26 Schiffe – Total Tonnage 105.682 BRT
L.12 – Versenkt durch Minen vor den griechischen Küsten01. VIVI [ΒΙΒΗ] 489
239 BRT
02. MIMIS (Griechische Kriegsmarine) [ΜΙΜΗΣ (Ν)] 276
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Summe: 2 Schiffe – Total Tonnage 765 BRT
L.13 - Aufgrund kriegerischer Ursachen01. VOTRYS [ΒΟΤΡΥΣ] 239 BRT
02. GEORGIOS S. KRINIS [ΓΕΩΡΓΙΟΣ Σ. ΚΡΙΝΗΣ] 365
03. SUSSANNA
SOUSANA [ΣΟΥΣΑΝΑ] 932
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Summe: 3 Schiffe – Total Tonnage 1.536 BRT
Wird fortgesetzt....
Hallo Dimitri,
das wird sicher eine tolle Sache.
Hätte nie gedacht so viele Schiffe im it. ./. griech. Krieg schon als Verlust zu sehen.
Jetzt schon vielen Dank !
Aus dieser Arbeit könnte noch etwas Großes werden.
Denke vielleicht auch an unsere Datenbank mit schöner Eycelliste oder Aufstellung mit Foto ?
Gruß
Theo
Danke, Dimitri top
Allerdings eine Frage und eine Bitte:
- Ist teilweise die griechische Schreibweise nicht bekannt (z. B. Vichy-Beschlagnahmungen "Maid Of Samos" und "Cape Corso")?
- Da die Schreibweise der Namen im Lloyd's Register teilweise doch recht abweichend ist, wäre es möglich, diese auch noch mit anzugeben? Ich habe beispielsweise trotz meiner (wie ich mir einbilde) recht guten Kenntnis der Franzosen eine ganze Zeitlang gesucht, bis mir klar wurde, daß bei den Vichy-Schiffe ELIZ das Schiff ist, daß bei Lloyd's als "Elise" (bzw. später französisch "Tropique") registriert war.
Hallo,
very interesting topic. I may add some other infos, taken from various sources, concerning the time windoe 28/10/1940-5/04/1941 (before the German intervention):
- Athinai was captured by Torpedo-boat Schiaffino, 28/10/1940, off Messina
- Votrys (239 grt), sunk by Italian Ju87/96. Gruppo, 19/12/1940, Saranda harbour (Southern Albania, captured by Hellenic Army during its counter-offensive after Italian invasion)
- Sussanna (882 grt), sunk by Italian Ju87/239. Squadriglia, 4/04/1941, off Corfu
As far as Maria Nomicou is concerned, I've found two different versions: captured by naval forces (no info about them) on Messina straits 28/10/1940 or sunk by Italian bombers, 7/03/1941, Tigani (Chios Island), then raised and used as Arezzo by Regia Marina
Vivi (489 grt) and Kate (5197 grt) sank on mines (probably Greek defensive barrages) respectively off Patras on 9/11/1940 and from Thessaloniki to Evia on 28/01/1940.
I have also motor fishing vessel (or small steamer, I'm not sure) Agios Nicolaos (registered in Chios) sunk (explosion: mine or torpedo) from Agios Efstratios to Chios on 27/28 october 1940.
Hope this could be useful
Fabrizio
PS Regia Aeronautica bought about 100 Stukas (Ju87B and Ju87R) during the summer 1940 and about other 60 (Ju87B and Ju87D) in various other periods up to the spring of 1943
A very useful list. I think there should be added a couple of merchant ships interned by Vichy France in June 1940 in Madagascar harbours:
MAROUSSIO LOGOTHETIS, 4669 grt/1913. Later seized by British/South African forces on 22 June 1942 at Mayotte (Comores Islands) while under Vichy control but with her Greek crew still on board, sailed under MOWT, sunk by U 105 SW of Freetown on 15.5.1943.
YIANNIS, 4931 grt/1905, scuttled by Vichy French crew in Mozambique Channel after being intercepted by RN destroyers while trying to escape from Madagascar on 26.9.1942.
MAID OF SAMOS was seized by Vichy at Marseilles in April 1941 (only after Germany's attack on Greece, not after Italy's) but not used, transferred to Italy at the end of 1941 as PAVIA. Sept.1943 German CARMEN, sunk by bombs at Toulon 12.3.1944 etc.
CAPE CORSO became the Vichy French LIBERIA on 26 Sept. 1941 at Dakar. She was lost still under the Vichy French flag, even if her pro-forma return to her owners for onwards delivery to Germany was contemplated by the Nevers agreement of 27/28 August 1942. Sunk by HMS UNRUFFLED off Sousse on a Tunis to Sfax voyage on 21 Sept.1942.
Zitat von: TD am 24 November 2010, 18:42:07
Hallo Dimitri,
das wird sicher eine tolle Sache.
Hätte nie gedacht so viele Schiffe im it. ./. griech. Krieg schon als Verlust zu sehen.
Jetzt schon vielen Dank !
Aus dieser Arbeit könnte noch etwas Großes werden.
Denke vielleicht auch an unsere Datenbank mit schöner Eycelliste oder Aufstellung mit Foto ?
Gruß
Theo
Hallo Theo,
das kann sicherlich eine tolle Sache werden wenn wir systematisch und gründlich in den entsprechenden Quellen suchen um die historische Daten mit Beweismaterial zu belegen. Quellen gibt es genug.
Die aufgelisteten Schiffe (s. L2 = Liste 2) betreffen nicht die Schiffe die im ital.-griech. Krieg verloren gingen, sondern die Schiffe die von dem Anfang des II.W.K. (1.9.39) bis zu dem Anfang des ital.-griech. Krieges (28.10.40) durch kriegerischen Aktionen versenkt wurden. Solche Aktionen waren z.B. das Torpedieren von deutschen U-Booten im Atlantik.
Obwohl Griechenland zu dieser Zeit in dem Krieg nicht beteiligt war, fuhren viele Schiffe, die Eigentum von griechischen Reedern waren, unter britischer Flagge aufgrund steuerlicher Angelegenheiten.
Die Schiffe die während des ital.-griech. Krieges verloren gingen sind auf der Liste L.11 (teilweise) und L.13 eingetragen.
Die nächste große chronologische Liste fängt am 28.10.40 (Anfang des ital.-griech. Krieges) und endet am 6.4.41 (deutscher Angriff auf Griechenland).
Etwas Geduld Theo bis alle Schiffe aufgelistet sind und du wirst das Auflistungsprinzip eindeutlich erkennen.
Gruß
DG
Zitat von: kgvm am 24 November 2010, 18:42:07
Danke, Dimitri
Allerdings eine Frage und eine Bitte:
- Ist teilweise die griechische Schreibweise nicht bekannt (z. B. Vichy-Beschlagnahmungen "Maid Of Samos" und "Cape Corso")?
- Da die Schreibweise der Namen im Lloyd's Register teilweise doch recht abweichend ist, wäre es möglich, diese auch noch mit anzugeben? Ich habe beispielsweise trotz meiner (wie ich mir einbilde) recht guten Kenntnis der Franzosen eine ganze Zeitlang gesucht, bis mir klar wurde, daß bei den Vichy-Schiffe ELIZ das Schiff ist, daß bei Lloyd's als "Elise" (bzw. später französisch "Tropique") registriert war.
Gerne doch.
Für all die Schiffe die mit englischen Namen im LRS eingetragen waren, wie die MAID OF SAMOS und die CAPE CORSO, habe ich keine griechische Schreibweise beigefügt aus dem einfachen Grund dass es überflüssig wäre. Falls es gewünscht ist kann ich es ergänzen.
Du hast absolut Recht dass die Schreibweise der Namen im LRS recht abweichend ist. Es gibt leider keine allgemeine Bestimmung wie Man die griechischen Schiffsnamen schreiben muss deswegen müssen wir immer beim Suchen verschiedene Schreibweisen ausprobieren. Ein Beispiel ist das Adjektiv ,,ΑΓΙΟΣ" (= heilig) das sehr oft sowohl als AGIOS als auch als AGHIOS in dem LRS eingetragen wird. Das in Kombination mit einem Substantiv wie z.B. ,,ΑΓΙΟΣ ΝΙΚΟΛΑΟΣ" (= Heiliger Nikolaos) was in folgenden Versionen immer wieder zu treffen ist ,,AGIOS NIKOLAOS", ,,AGHIOS NIKOLAOS", ,,AGHIOS NICOLAOS", etc. bereitet freilich relativ viele Schwierigkeiten um die richtige Schiffe zu bestimmen. Nicht desto trotz wir haben einen Ausgangspunkt und das ist die Ioannis Melissinos Schiffsliste. Dort befinden sich sorgfältig gesamelt die Namen und die Tonnage der versenkten Schiffe.
Ich schlage folgendes vor:
- Die Ioannis Melissinos Liste soll der Ausgangspunkt bleiben für weitere Forschung.
- Die Liste wird von mir ergänzt bis alle die von Melissinos angegebenen Schiffsnamen in der Liste erhalten sind.
- Ich habe die Sublisten mit numerischen Bezeichnungen z.B. ,,L.1" (,,L" steht für Liste) versehen. Dadurch haben wir die Möglichkeit über einzelne Schiffe im Forum zu forschen, zu diskutieren, die richtige Schreibweise des Namens zu erwähnen, eine Datenmaske zu konstruieren u.s.w.. Ich gebe ein Paar Beispiele:
L.1/01 (= Liste 1 / Schiff 01, betrifft die Liste ,,Aufgrund von Unfällen")
Name: AGHIA ZONI (
AGIA ZONI)
Frühere Namen: TARANTO, ab 1933 AGHIA ZONI
Spätere Namen: -
Typ: Passagier / Frachter
Erste Flagge: Italien
BRT: 1230
Länge: 68,2
Breite: 9,7
Gebaut: 1899 von ORLANDO in Leghorn
Propeller: 1
Geschwindigkeit (Kn): -
Besitzer: A. L. Tangos (Stand 1940)
Sonstiges: Das Schiff versank am 11.2.40 aufgrund eines Umfalls in der Nähe von Kyparissia, Peloponess, west Griechenland.
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L.2/01 (= Liste 2 / Schiff 01, betrifft die Liste ,,Aufgrund kriegerischer Ursachen")
Name: AGHIOS NICOLAOS, Chios 108 (
AGIOS NIKOLAOS)
Frühere Namen: ARDANGORM, ab 1916 AUSTRALPORT, ab 1923 IRON AGE, ab 1925 EUGENIA, ab 1933 AGHIOS NICOLAOS
Spätere Namen: -
Typ: Frachter
Erste Flagge: Vereinigtes Königreich
BRT: 3570
Länge: 111,2
Breite: 15,7
Gebaut: 1915 von NAPIER & MILLER in Old Kilpatrick, England
Werft-Nr.: 197
Propeller: 1
Geschwindigkeit (Kn): 9
Besitzer: J.C. und A.C. Hadjipateras, Insel Chios, Griechenland (Stand 1940)
Sonstiges: Versenkt am 1.10.40 in den Koordinaten 40.00 N / 16.55 W
s. auch LRS
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=40a0059.pdf
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und ein letztes Beispiel ohne Erklärung
L.7/03
Name: AFROESSA, Andros 179
Frühere Namen: GLENMAY, ab 1919 BARON DOUGLAS, ab 1929 AFROESSA
Spätere Namen: ab 1940 SAHARA, ab 1943 wieder AFROESSA, ab 1944 WOOLWORTH
Typ: Frachter
Erste Flagge: Vereinigtes Königreich
BRT: 2485
Länge: 94,5
Breite: 13,4
Gebaut: 1905 von ROPNER in Stockton, England
Werft-Nr.: 417
Propeller: 1
Geschwindigkeit (Kn): 9
Besitzer: Kirtatas Bros, Insel Andros, Griechenland (Stand 1939)
Sonstiges: 1952 entsorgt in Freetown
s. auch in LRS
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=40a0058.pdf
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usw. bis alle Namen durch sind.
Eine Datenbank allerdings ist notwendig aufgrund der Menge an Daten.
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@ Fabrizio (gttf) and @ de domenico
Dear friends,
I thank you very much for your support regarding the WWII loses of the Greek Marine.
I am sure that with your help we will be able to clear some strange and complicate cases of the Greek WWII archives.
As I mentioned in German, in previous posts, I am going to provide you with all the data from the Ioannis Melissinos list, which is the only accurate WWII Greek loses list from the remained official documents.
Gruß, Regards :MG:
DG
Liste L.12:
Summe 765 BRT stimmt nicht mit den Einzeltonnagen überein (gibt nur 515 BRT). Irgendwo ein Schreibfehler??
Zitat von: kgvm am 25 November 2010, 13:50:18
Liste L.12:
Summe 765 BRT stimmt nicht mit den Einzeltonnagen überein (gibt nur 515 BRT). Irgendwo ein Schreibfehler??
Gut gesehen :-D
Wurde korrigiert.
DG
Due to the help of our Italian Member Fabrizio I may report :MG:
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L.9/01
Name: ATHINAI, Piräus 907
Frühere Namen: SCOTTISH PRINCE, ab 1937 ATHINAI
Spätere Namen: ab 1940 PALERMO
Typ: Frachter
Erste Flagge: Vereinigtes Königreich
BRT: 2897
Länge: 103,8
Breite: 14,1
Gebaut: 1910 von Short Bros. in Pallion, England
Werft-Nr.: 359
Propeller: 1
Geschwindigkeit (Kn): 10,5
Besitzer: P.G. Callimanopulos, Hellenic Lines Ltd., Piräus, Griechenland
Sonstiges: Wurde von dem italienischen T-Boot SCHIAFFINO vor Messina am ersten Tag des ital.-griech.-Krieges (28.10.1940) erbeutet. Versank durch Mine am 7.1944 vor Fiume.
s. auch LRS
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=44b0083.pdf
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L.13/01
Name: VOTRYS, Piräus 511 (M/V)
Frühere Namen: RAPP, LIVATHOS, bis 1933 PROTON
Spätere Namen: -
Typ: Frachter
Erste Flagge: -
BRT: 239
Länge: 30,7
Breite: 6,7
Gebaut: 1908 von OSKARSHAMN in Oskarshamn, Schweden
Werft-Nr.: -
Propeller: 1
Geschwindigkeit (Kn): -
Besitzer: M. Nomikos & G. Kampanis, Société Hellénique de Vins et Spiritueux S.A., Piräus, Griechenland
Sonstiges: Die M/V VOTRYS wurde am 19.12.1940 von Ju87 der ital. 96. Gruppe (96. Gruppo) im Hafen von Saranda, Albanien, versenkt.
s. Weitere Diskussionen unter:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13303.15.html
s. auch LRS
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=40b0569.pdf
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L.13/03
Name: SUSSANNA, Piräus 939 (SOUSANA)
Frühere Namen: CONSUL POPPE, ab 1914 PETER BOM, ab 1916 DANELAG, ab 1926 DROTT, ab 1938 SUSSANNA
Spätere Namen: -
Typ: Frachter
Erste Flagge: Deutschland
BRT: 932
Länge: 64,1
Breite: 10,3
Gebaut: 1904 von Ferdinand Schichau in Danzig, damals Deutschland heute Polen
Werft-Nr.: 725
Propeller: 1
Geschwindigkeit (Kn): 9,5
Besitzer: N.T. Papadatos & Alexis G. Tsavliris, Piräus, Griechenland (Stand 1941)
Sonstiges: Die SUSSANNA wurde am 4.4.1941 von Ju87 der ital. 239. Squadriglia vor der Insel Corfu (gr. Kerkyra), Griechenland, angegriffen und versenkt.
s. auch LRS
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=44b1013.pdf
s. auch
http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Ships/Old%20Ships%20Sl/slides/Susana-05.html
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L.9/02
Name: MARIA NOMICOU, Piräus 645 (MARIA NOMIKOU)
Frühere Namen: HELENA, ab 1922 ANASTASIOS, ab 1930 MARIA NOMICOU
Spätere Namen: ab 1940 AREZZO, ab 1943 ANITA
Typ: Frachter
Erste Flagge: Niederlande
BRT: 1161
Länge: 69,5
Breite: 9,8
Gebaut: 1899 von Rijkee in Rotterdam, Niederlande
Werft-Nr.: 93
Propeller: 1
Geschwindigkeit (Kn): 9
Besitzer: Loucas N. Nomicos, Piräus, Griechenland (Stand 1940)
Sonstiges: Die MARIA NOMICOU wurde am ersten Tag des ital.-griech.-Krieges vor Messina von der Regia Marina Italiana erbeutet. Sie wurde am 10.7.1941 in den Koordinaten 37.40 N / 25.00 O versenkt.
s. auch LRS
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=40a0605.pdf
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L.12/01
Name: VIVI, Piräus 968
Frühere Namen: SAXON, ab 1925 GEORGE, ab 1927 GEORGIOS KONIORDOS, ab 1940 VIVI
Spätere Namen: -
Typ: Frachter
Erste Flagge: Vereinigtes Königreich
BRT: 495
Länge: 49,7
Breite: 7,9
Gebaut: 1898 von Harkess in Middlesbrough, England
Werft-Nr.: 143
Propeller: 1
Geschwindigkeit (Kn): -
Besitzer: C.N. Vernicos, Piräus, Griechenland (Stand 1940)
Sonstiges: Die VIVI wurde am 9.11.1940 in der Bucht von Patras durch Mine versenkt. In den 90er Jahren das Wrack wurde gefunden und betaucht.
s. auch LRS
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=40a0989.pdf
s. auch
http://patraikosgulf.files.wordpress.com/2010/09/saxon1898.jpg
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Regards
DG
L. 8:
Zeitliche Zurodnung ist fraglich. Nach R.González Echegaray, la marina mercante y el tráfico marítimo en la guerra civil, wurde die "Lena" im März 1938 durch ein nationalspanisches U-Boot torpediert. Nach Barcelona geschleppt wurde sie dort im Januar 1939 versenkt. Am 04.07.39 gehoben und als spanisch "Castillo Moncada" repariert.
Sie dürfte damit - genau wie alle anderen in den republikanischen Häfen versenkten Schiffe - bei Kriegsbeginn kein griechisches Schiff mehr gewesen sein!
Due to the information and help of our Italian member "de domenico" I am able to provide you with the following information regarding the issue "The Greek Navy Losses during WWII".
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L.6/02
Name: MAID OF SAMOS, Andros 182
Frühere Namen: BINGEN, ab 1921 MAID OF SAMOS
Spätere Namen: ab 1942 PAVIA, ab 1944 CARMEN
Typ: Frachter
Erste Flagge: Deutschland
BRT: 1190
Länge: 70,8
Breite: 10,1
Gebaut: 1901 von Bremer Vulkan in Vegesack, Deutschland
Werft-Nr.: 444
Propeller: 1
Geschwindigkeit (Kn): 9
Besitzer: ab 1921 Byron S.S. Co Ltd, ab 1930 J.A.Coulouthros, ab 1936 D.& M.P.Goulandris Piräus, Griechenland (Stand 1941).
Sonstiges: Die MAID OF SAMOS wurde im April 1941, direkt nach dem deutschen Angriff gegen Griechenland, in Marseilles, Frankreich, von der Vichy-Regierung beschlagnahmt. Das Schiff wurde an Italien übergeben, ins PAVIA umgennand und am Ende des Jahres 1941 in die Regia Marina eingesetzt. Nach dem Waffenstillstand zwischen Marschall Pietro Badoglio und den Alliierten wurde das Schiff von der Kriegsmarine übernommen und 1944 als CARMEN eingesetzt. Am 12.3.1944 wurde die CARMEN durch Bomben in Toulon, Frankreich, versenkt.
s. auch LRS
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=41b0540.pdf
s. auch
http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Ships/Old%20Ships%20P/slides/Pavia-01.html FALSCH
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L.7/05
Name: CAPE CORSO, Hydra 6
Frühere Namen: -
Spätere Namen: ab 1940 LIBERIA
Typ: Frachter
Erste Flagge: Vereinigtes Königreich
BRT: 3890
Länge: 112,7
Breite: 14,9
Gebaut: 1905 von Russell in Port Glasgow, England
Werft-Nr.: 543
Propeller: 1
Geschwindigkeit (Kn): -
Besitzer: Athanasios Coulouras, Insel Hydra, Griechenland (Stand 1941)
CAPE CORSO became the Vichy French LIBERIA on 26 Sept. 1941 at Dakar. She was lost still under the Vichy French flag, even if her pro-forma return to her owners for onwards delivery to Germany was contemplated by the Nevers agreement of 27/28 August 1942. Sunk by HMS UNRUFFLED off Sousse on a Tunis to Sfax voyage on 21 Sept.1942.
Sonstiges: CAPE CORSO wurde im Juni 1940 in Dakar, Senegal, von der Vichy-Regierung beschlagmahmt. Ab 26.8.1941 wurde das Schiff ins LIBERIA unbenannt und fuhr unter französische Vichy-Flagge. Am 21.9.1942 als die LIBERIA von Sousse, Tunesien, nach Sfax war wurde von der HMS UNRUFFLED versenkt.
s. auch LRS
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=40a0197.pdf
s. auch
http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Ships/Old%20Ships%20Ca/slides/Cape%20Corso-02.html FALSCH
Zitat von: kgvm am 25 November 2010, 19:04:00
L. 8:
Zeitliche Zurodnung ist fraglich. Nach R.González Echegaray, la marina mercante y el tráfico marítimo en la guerra civil, wurde die "Lena" im März 1938 durch ein nationalspanisches U-Boot torpediert. Nach Barcelona geschleppt wurde sie dort im Januar 1939 versenkt. Am 04.07.39 gehoben und als spanisch "Castillo Moncada" repariert.
Sie dürfte damit - genau wie alle anderen in den republikanischen Häfen versenkten Schiffe - bei Kriegsbeginn kein griechisches Schiff mehr gewesen sein!
Müssen wir wahrscheinlich durchstreichen.
Lass uns in Ruhe entscheiden.
Hier die Daten
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L.8/01
Name: LENA
Frühere Namen: AYDON, ab 1918 JET, ab 1919 CHARITY, ab 1919 AYDON, ab 1920 WARSZAWA, ab 1925 BROMPTON MANOR, ab 1936 DRAKELOW, 1937 STANCLIFFE, ab 1938 NAVARINON, 1938 LENA
Spätere Namen: ab 1941 CASTILLO MONCADA
Typ: Frachter
Erste Flagge: Vereinigtes Königreich
BRT: 1735
Länge: 77,7
Breite: 11,7
Gebaut: 1914 von Blyth SB & DD Co in Cowpen Quay, England
Werft-Nr.: 176
Propeller: 1
Geschwindigkeit (Kn): 9
Besitzer: ab 1938 J.A.Mylonas, ab 1938 P.G.Cottaropoulos, ab 1941 die spanische Regierung.
Sonstiges: Am 16.3.1951 zwei Seemeilen östlich von Sagres havariert.
s. auch LRS
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=44b0184.pdf
Some further info from Schmelzkopf, "Fremde Schiffe in deutscher Hand 1939-1945". (My previous data about the 2 ships seized in Madagascar come from Saibène, Brouard & Mercier "La Marine Marchande Francaise 1939-1945").
ATHINAI/PALERMO: heavily damaged by bombing at Prevesa 2.9.1943, got to Scutari and here fell into German hands on 10.9.1943 (Mittelmeer Reederei GmbH). Again damaged by hitting a mine at the Tagliamento mouth 27.5.1944, reached Fiume where she was sunk by bombs on 6.7.1944.
MARIA NOMICOU/AREZZO/ANITA: sunk March 1941 by Italian aircraft in Tigani, later raised and repaired, 1942 AREZZO Soc. Coop. Garibaldi, 8.9.1943 scuttled Piraeus, raised and repaired as AREZZO and later (24.11.1943) ANITA for Mittelmeer Reederei GmbH. Sunk 10.7.1944 by HMS VOX off Andros.
MAID OF SAMOS/PAVIA: 9.9.1943 seized by Germans at Marseilles, to Mittelmeer Reederei.
Wäre es nicht besser, alle Daten in einer Excel-Tabelle anzubieten und diese bei Bedarf auch zu ändern?
Dieses Thema geht jetzt schon über viele Beiträge und bald auch über viele Seiten (hoffentlich!! :TU:)). Das macht es nicht gerade übersichtlicher.
Mit einer Excel-Tabelle wäre das besser.
Und etwas Eigenwerbung:
Was wäre denn mit dem HMA? --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/
Hallo Marine-Freunde,
vielen Dank für dieses schöne Thema! Die Jahreswechselmonate sind m.M. schon seit Jahren die spannendsten hier im Forum.
top
:MG:
Darius
Hallo Martin,
ist doch wirklich eine feine Sache !
@ Thorsten
Hatte ich ja auch schon zu Anfang angeregt.
Vielleicht kannst Du ja eine Dünkirchen ähnliche DB anlegen als Debatirmuster ??
Gruß
Theo
Zitat von: t-geronimo am 25 November 2010, 20:36:51
Wäre es nicht besser, alle Daten in einer Excel-Tabelle anzubieten und diese bei Bedarf auch zu ändern?
Dieses Thema geht jetzt schon über viele Beiträge und bald auch über viele Seiten (hoffentlich!! :TU:)). Das macht es nicht gerade übersichtlicher.
Mit einer Excel-Tabelle wäre das besser.
Und etwas Eigenwerbung:
Was wäre denn mit dem HMA? --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/
Hallo Thorsten,
natürlich wäre es besser aber ich habe keine Erfahrung mit Exel-Tabellen.
Du hast natürlich Recht mit den Beiträgen und die Unübersichtlichkeit die aufgrund der vielen Daten entsteht, mit dem HMA wäre es auf jeden Fall besser.
Deine Hilfe ist gefragt.
Gruß
Dankend
DG
Kann ich machen.
Bis dahin könnt ihr mir ja mailen, was alles rein soll. ;)
Hier einmal der m. E. erste Kriegsverlust der griechischen Handelsschiffahrt.
D IOANNIS CARRAS SVOP 3527 BRT
Erbaut bei Campbeltown Sbibuilding Company, Campbeltown Bau-Nr.: 103
1917,9.Juli: Stapellauf als LADY CHARLOTTE.
1917, Okt.: In Fahrt für die Redcroft Steam Navigation Co. Ltd. in Cardiff (Lewis, Lougher & Co., Mgrs.)
1920: Verkauf an die Cardiff Steam Navigation Co. Ltd., Cardiff (James, Muers & Co., Mgrs.) und als SOUTHLEA eingesetzt.
1931: Durch die Carras Brothers in Chios gekauft und in IOANNIS CARRAS umbenannt.
1938: Alleinbesitz von P. J. Carras in Chios geworden.
1939,24.Aug.: Aus Dover ( 8. Aug. Philadelphia mit 3000 t Eisengeleise ( Schrott )) nach Gdynia ausgelaufen.
28.Aug.: Mit der bisher grössten Schrottladung für Polen in Gdynia eingelaufen und gleich teilweise gelöscht.
1. Sept.: Nach Kriegsausbruch von der polnischen Regierung beschlagnahmt und als Blockschiff für die Hafeneinfahrt Gdynia bereit gelegt.
6.Sept.: Vor der Haupteinfahrt des Hafen versenkt.
14. Sept.: Schiff bei der Besetzung in deutsche Hand gekommen.
26. Okt.: Schiff mit der Ladung von der Bergungsgruppe Gotenhafen gehoben.
2. Nov.: Wrack zur Notreparatur nach Danzig geschleppt. Dort wird die restliche Ladung ( 2500 t ) gelöscht und das Schiff notdürftig repariert. Der Besitzer erhält das Schiff gegen Zahlung der Bergungs- und Reparaturkosten aus politischen Gründen zurück.
1940,8.Jan.: Zur Endreparatur nach Kopenhagen geschleppt.
28.Feb.: Umbenennung des Schiffes in SPYRIDON [ SVQF ].
7.April: Nach Reparatur von Kopenhagen in Ballast nach New Orleans ausgelaufen
8. April: Vor Stavanger mit unbekannten Wrack kollidiert und Stavanger als Nothafen eingelaufen.
9. April: Bei der deutschen Norwegen Aktion dort vorgefunden und vom Hafenkommandanten mit Auslaufverbot belegt. Der Dampfer wird nach Reparatur im Riskafjord aufgelegt.
15.Aug.: Ablauf der Heuer der Mannschaft und Heimsendung de 27 Mann mit Hilfe des Reichskommisaar für die Seeschiffahrt – Norwegen.
17. Aug.: Das OKM – Seekriegsleitung fordert die Infahrtsetzung des Dampfers im norwegischen Wirtschaftsraum mit der griechischen Besatzung unter griechischer Flagge nachdem griechisches Konsulat die Zustimmung des Reeders dazu gemeldet hat. ( Deutsche Kriegsversicherung geplant)
22. Aug.: Die Besatzung hat bereits Berlin auf der Heimreise passiert und kann nicht mehr gestoppt werden.
12 .Okt. Der mit drei norwegischen Seeleuten an Bord gebliebene Kapitän Michael Zangaris tritt die Rückreise an.
10. Dez.: Es wird eine Forderung des griechischen Reeders von 119.590.45 n.Kr wegen des Festhaltens des Schiffes in Norwegen durch die Kriegsmarine gemeldet.
1941, 15.April: Nach Kriegsbeginn Deutschland ./. Griechenland wird SPYRIDON von der KMD Oslo,
Zweigstelle Stavanger zur Prise erklärt. Die KMD Oslo erfasst mit gleichen Datum den Dapfer für die Kriegsmarine , KMD Oslo, als Nachschubdampfer. Die Bereederung des Schiffes erfolgt durch die Reederei Broedrene Olsen A/S, Stavanger( Disponentreeder für KMD Oslo ) unter norwegischer Flagge mit den Namen STORHAUG.
18. Juli: Schiff vom Prisenhof Hamburg zur Verwendung an deutsche Dienststellen frei gegeben.
25.Sept.: In EKENES umbenannt . Die KMD Hamburg erhält den weiterhin von N. Olsen, Stavanger verwalteten Dampfer unterstellt.
23. Okt.: Vom Prisenhof Hamburg als gute Prise eingezogen.
1942, 28.Jan.: In Hammerfest mit den Dampfer EMMA CORDS zusammen gestossen,
27. Okt.: Von der KMD Oslo um 12:45 Uhr den Reichskommissar für die See übergeben zur weiteren Steuerung im Einsatz Norwegen. Verwalter bleibt N. Olsen, Stavanger.
1943,1.Nov.: Besitzer nun: Deutsches Reich - Reichsverkehrsministerium
17. Nov.: Deutsche Handelsflagge bekommen.
1944: Schiff nach Hamburg verlegt um als Entschädigung an eine deutsche Reederei übergeben zu werden.
1.Aug.: Bei Luftangriff in Hamburg schwer beschädigt.
28.Sept.: Schiff als Entschädigung für Verlust 'PATRIA' über den Schiffahrtsbevollmächtigten Hamburg an Partenreederei 'Patria' (Ernst Behnke, F. Werner Behnke & Gunda Müller geb. Behnke) ,Hamburg in Hamburg übergeben.
1. Dez.: Als KOMET [ DKMC ] für die Partenreederei 'Patria' , Hamburg ( K.R.: Orion Schiffahrts- Ges. m. b. H., Hamburg ) im SSR Hamburg mit 4054 BRT eingetragen.
1945, 9.April: Von der KMD Bremen, Zweigstelle Wesermünde gechartert.
13.April: Im Übersetzverkehr der KM auf der Unterweser eingesetzt.
8. Mai: In Bremerhaven vom "Spezial Prize Commissioner of the District Court of the United States for
the Southern District of New York zur Prise erklärt.
15. Juni: Von Bremerhaven nach Methil ausgelaufen.
20.Juni: In Methil an die britische Regierung übergeben. Im gleichen Jahr an die Norwegische Regierung übergeben und in EKENES umbenannt.
1946: Rückgabe an Griechenland. Durch die Carras Ltd., Chios als SPYRIDON II für die griechische Regierung bereedert bis zur Rückgabe.
1947: Verkauf an die Cia.de Nav. Irini S.A. und als BELLAVISTA unter Panama- Flagge eingesetzt.
1948,29.Juli: Mit einer Ladung Eisenerz aus Narvik für Ardrossan bei Foul Craig, Papa Westray (Orkeneys) im dichten Nebel gestrandet. Die Bergung des Schiffes ist scheitert und das Wrack sinkt auf Position 59.22,34 N 29.07,54 W.
Erstfassung: 13.03.2005 Änderungen: 20.3.2005 © Th. Dorgeist, D 48291 Telgte, Klingenhöhe 50 Stand: 20.03.2005
Hat auch gleich einen tollen Lebenslauf.
Fotos gibt es in Norwegen !
Gruß
Theo
Zu Antwort 11:
http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Ships/Old%20Ships%20P/slides/Pavia-01.html
Das ist sicherlich nicht die frühere "Mais of Samos", die ja nur von 1942 bis 1944 den Namen "Pavia" trug. Das Bild zeigt einen Drei-Insel-Frachter, während die "Maid of Samos" nach den Angaben von Lloyd's nur ein langes Quarterdeck hatte. Im Kriegseinsatz hätte sie im übrigen zumindest Flakbewaffnung gehabt, vermutlich auch Tarnbemalung.
Ich nehme an, es handelt sich um das 1897 gebaute britische Frachtschiff "Pavia" der Cunard Line (2945 BRT, 1928 verschrottet).
Das Bild http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Ships/Old%20Ships%20Ca/slides/Cape%20Corso-02.html
zeigt auch ein anderes Schiff, nämlich die 1929 gebaute britische "Cape Corso" der Lyle Shipping. Hier ein Bild der Schwester "Cape Race" zum Vergleich:
http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Ships/Old%20Ships%20Ca/slides/Cape%20Race-01.html
Hallo Interessierte!
Da wir Dimitris und seine Arbeit für unser Historisches MarineArchiv gewinnen konnten, wird er die Liste hier nicht mehr fortführen, um doppelte Arbeit zu ersparen.
Sie wird stattdessen demnächst im HMA erscheinen und dort dann weiter gepflegt werden.
Aus zeitlichen und technischen Gründen kann das aber ein klein wenig dauern!
Ergänzungen und Verbesserungen können natürlich weiterhin hier eingebracht werden. ;)
hello, I can add some other data for the period 10/06/1940-5/04/1941:
Mediterranean
ZINOVIA (2975 GRT) and MAKIS (3546) sunk on Italian minefield 1AN, on June, 11st,1940
ROULA (1044) sunk by submarine MAMELI, on August, 1st, 1940
Atlantic Ocean
Aghios Nikolaos (3687) sunk by submarine BARACCA, 1/10/1940
Anastassia (2883) sunk by submarine VENIERO, 18/12/1940
Nemea (5101) snk by submarine TORELLI, 15/01/1941
Nicolaos Filinos (3111) sunk by submarine TORELLI, 16/01/1941
Red Sea
Atlas (4008) sunk by submarine GUGLIELMOTTI, 6/09/1940
a question about L13/02 "GEORGIOS S. KRINIS [ΓΕΩΡΓΙΟΣ Σ. ΚΡΙΝΗΣ] 365": any detail about date and detail of sinking ?
Thanks in advance
Fabrizio
According to Groener, GEORGIOS S. KRINIS (1933), ex ISIDOROS CONDOYANNIS (1930) ex MARMARA (1920) ex HEERENGRACHT, a Dutch-built (J.W. Boerma, Martenshoek) cargo ship, 365 or 378 grt/1918, became on 24.11.1941 the Kriegsmarine patrol vessel 10 V 2 (10. Kuestenschutzfl. Saloniki), on 1.11.1942 the GM (Griechenland-Mazedonien) 1, on 9.5.1944 GN (Griechenland-Nord) 1, post-war returned to owner etc.
Hallo Freunde,
hier der Lebenslauf von L.13/02 (GEORGIOS S. KRINIS) aus unserem Nordgriechenlandbuch (http://www.mv-buchshop.de/catalog/product_info.php/products_id/984?osCsid=25npu37b8lkadurjgdrq2pn6q27uukkf) (zusamengestellt von Theodor Dorgeist):
Frachtdampfer Georgios S. Krinis 364 BRT.
1918 erbaut auf der Werft J. W. Boerma in Martenshoek, Bau-Nr. 14.
Mai 1918 in Fahrt als Heerengracht für die N. V. Amsterdamsche Vrachtvaarts Maats Amsterdam.
1920 Verkauf an N. G. Kyriakides (Piräus) und in Marmaras umbenannt,
19.02.1929 mit einer Ladung Öl auf der Fahrt von Piräus nach Kreta bei Kanea (Chania) gestrandet.
27.02.1929 abgeborgen und zum Totalverlust erklärt.
1930 Wrack repariert und als Insidoros Condoyannis durch Styl. I. Condoyannis Piräus, eingesetzt,.
1933 nach Verkauf an Georgios S. Krinis (Piräus) in Georgios S. Krinis umbenannt.
10.12.1940 nach ital. Bombentreffer im Hafen von Saloniki auf Grund gesackt, sofort wieder gehoben.
11.04.1941 in Saloniki von dt. Truppen vorgefunden, später nach Piräus beordert.
12.05.1941 in Piräus mit der an Bord befindlichen Ladung Tee (Eigentümer griech. Armee) zur Prise erklärt. Anschließend von der Kriegsmarine beschlagnahmt und dort durch die 12. Küstensicherungsflottille zum Vorpostenboot umgebaut,
16.09.1941 erste Erwähnung im Kriegstagebuch der 10. Küstensicherungsflottille (vermutlich Indienststellung).
25.09.1941 bereits in der Kriegsgliederung als 10 V 2 für die 10. Küstensicherungsflottille geführt.
24.11.1941 Indienststellung mit der gleichen Kennung durch 12. Küstensicherungsflottille gemeldet.
10.02.1942 nach Saloniki verlegt zur Übergabe an die 10. Küstensicherungsflottille.
21.02.1942 Übergabe vollzogen.
01.11.1942 Kennung in GM 01 geändert (Küstenschutzflottille Mazedonien).
08.05.1944 Kennung in GN 01 geändert (Küstenschutzflottille Nord-Griechenland).
16.10.1944 durch Jaboangriff im Saloniki Golf beschädigt, später in Saloniki außer Dienst gestellt und vor Monatsende, beim dt. Rückzug, auf Grund gesetzt.
194? gehoben, repariert und wieder für den alten Besitzer als Georgios S. Krinis in Fahrt gesetzt,
1956 Verkauf an S. Vozikis & Co, Piräus und nach Umbau zum Motorschiff in Agios Georgios umbenannt,
1960 Verkauf an J. Tribinitis & Co, Piräus,
1976 erneut innerhalb Griechenlands an K. Lascaris, P. Alexandridis & K. Prekas, Piräus verkauft,
1990 vermutlich aus der Fahrt genommen,
1996 aus Lloyds Register gestrichen.
Grüße und Danke an Dimitri für seine Mühe.
René
... bin gerade über ein schönes Foto der PANACHANDROS (http://s741.photobucket.com/albums/xx51/travtaff/?action=view¤t=107.jpg) gestolpert!
Nach einem Jahr ist das Projekt nun gestartet.
Am übersichtlichsten ist es, wenn zu jedem Schiff ein eigenes Thema gestartet wird. Da hier jedoch schon einiges drin ist, reisse ich dieses Thema mal nicht auseinander sondern verschiebe es nur.
Können/wollen wir bei dem Titel auch Verluste wie die der "Elengo A. Kydoniefs" am 12.04.1939, also fast ein halbes Jahr VOR Kriegsausbruch, aufnehmen?
Wenn es ein halbes Jahr oder auch Jahre NACH Kriegsende gewesen wäre, aber aus einer auf den Krieg zurückzuführenden Ursache (Mine), hätte ich keine Probleme, aber so?
Ein weiterer Fall ist die "Aenos S.", die bereits 1938 in China versenkt wurde.
Hallo Klaus Günther,
wir können aber wir wollen nicht. :-)
Lass uns lieber innerhalb der Kriegsrahmen bleiben, nämlich September 1939 - Mai 1945.
Gruß
DG
Übernimmst Du die Bereinigung?
Zitat von: kgvm am 16 März 2012, 14:26:54
Übernimmst Du die Bereinigung?
Würde ich gerne machen Klaus-Günther aber ich bin der Meinung dass Thorsten fitter ist als ich.
@ t-geronimo
Hallo Thorsten, kannst du die folgende Datensätzen löschen?
1. http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?rubrik=%&where_value=424
2. http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?rubrik=%&where_value=103
Historisch gesehen befinden sie sich nicht innerhalb der offiziellen zeitlichen Grenzen des II.W.K.
Danke an euch beiden!
DG
Hallo DG!
Beide Datensätze sind wunschgemäß im Nirvana des WWW verschwunden. :O/Y