Hallo zusammen,
ich denke, ich schneide hier mal ein ganz neues ( evtl sogar aktuelles ) Thema an.
Ich habe vor einiger Zeit einige interessante Artikel entdeckt.
Das chinesische Trägerprogramm.
Kaum eine Frage wird in den Medien und von militärischen Experten so oft diskutiert wie die Frage nach einem chinesischen Trägerprogramm.
Auch, wenn noch über Jahrzehnte hin auch nicht annähernd eine Ebenbürtigkeit zu US-Trägergruppen erreicht werden kann - die vorgesehene Erweiterung des Einsatzbereiches der chinesischen Navy vom Küstenschutz (unter dem Luftschirm landgestützter Flugzeuge) in eine hochseefähige "Blau-Wasser-Marine" legt nahe, dass China auch einen seegestützten Luftschirm beschaffen will.
Dazu kommen Überlegungen, die in Zusammenhang mit einer möglichen "Unabhängigkeitserklärung Taiwans" gestellt werden. Bisher sehen sich sowohl Taiwan wie Festlandchina als Teil eines einheitlichen Staates. Taiwan stellt für China eine "abgefallene Provinz" dar, die möglichst bald mit dem Mutterland vereint werden soll. Solange diese Situation anhält, ist eine politische Lösung zur Vereinigung der beiden Teile Chinas nicht ausgeschlossen.
Sollte sich aber nun Taiwan für unabhängig erklärt, wäre die Zentralregierung aus chinesischer Sicht gezwungen, die Einheit des Landes auch mit militärischen Mitteln wieder herzustellen. Diese Wiedervereinigung wird als rein innerchinesische Angelegenheit gesehen.
Eine Unterstützung Taiwans durch US-Kampfgruppen - wie im "Taiwan-Relations-Act" ermöglicht - wäre also eine "Einmischung in innerchinesische Angelegenheiten", und damit aus chinesischer Sicht unzulässig. In einem "Akt der Selbstverteidigung" würden somit US-Kampfgruppen - aus chinesischer Sicht legitim - bekämpft werden. Die US-Truppen würden sich aber auf Trägergruppen stützen. Daher liegt es nahe, mit eigenen Trägern einen erweiterten Luftschirm um Taiwan aufzubauen, der dort im Einsatz befindliche eigene Kräfte schützt und zugleich anlaufende US-Gruppen möglichst frühzeitig blockiert.
China sieht sich militärisch gegenüber Taiwan somit in eine vergleichbare Lage versetzt, wie die Achsenmächte im zweiten Weltkrieg gegenüber England. Damit gibt es aus militärischer Sicht - wenn die politische Lösung nicht mehr möglich ist - zwei Möglichkeiten: Invasion oder Blockade bis zur Kapitulation.
Eine Invasion so großer, vom Festland weit entfernter Inseln benötigt eine starke Landungsflottille und zugleich die Sicherstellung der Luftüberlegenheit zumindest in den entscheidenden Stunden der Landung. Der Falkland-Krieg zeigt, dass hierzu Flugzeugträger eine entscheidende Rolle spielen können.
Eine Blockade wieder würde wohl zunächst mit U-Booten und Flugzeugen versucht werden - mit der Problematik, dass auf der Insel von viele Flugbasen aus die Streitkräfte des Festlands bekämpft würden. Die Sicherung von Blockadekräften wie U-Booten in einem vom Gegner beherrschten Luftraum ist mehr als problematisch. Auch hier wären Flugzeugträger zumindest zum Schutz der eigenen Seestreitkräfte von Vorteil.
Eigene Träger werden also durchaus in den Überlegungen der PLA (Volksbefreiungsarmee) des Festlandes einbezogen sein, wiewohl die "U-Boot-Fraktion" eingedenk der (fast erfolgreichen) Blockade Englands im 2. Weltkrieg und der Möglichkeiten heutiger U-Boote ehe auf eine Stärkung der U-Boot-Waffe drängen wird.
Die zahlenmäßige Stärke der U-Boot-Waffe, der laufende Zulauf selbst entwickelter U-Boote und der Zukauf russischer Kilo-U-Boote sowie die Dislozierung der modernsten konventionellen U-Boote in der östlichen Flotte zeigen, dass sich China auf eine Blockade Taiwans einstellt.
Quelle: http://www.sinodefence.com/navy/sub/submarine.asp
Aber muss deshalb ein eigenes Träger-Programm zurückstehen? In den letzten Jahren haben diverse Käufe ausgedienter oder nicht fertig gestellter (schrottreifer) Träger für Aufsehen in den westlichen Medien gesorgt. Wenn man davon ausgeht, dass China diese Träger ausführlich untersuchte (und es ist bekannt, dass Chinesische Techniker und Ingenieure in der Lage sind, komplexe Flugzeuge zu zerlegen und nachzubauen und auch komplizierteste technische Anlagen - wie ganze Stahlwerke - zu transferieren) dann dürfte China inzwischen über Konstruktionsunterlagen für drei verschiedene Trägerklassen verfügen.
1. die "Melbourne"
Die ehemalige Melbourne wurde 1985 zur Verschrottung nach China verkauft - allerdings nicht sofort verschrottet sondern noch (zumindest bis zum Jahr 1994) ausführlich untersucht. Immer wieder wird berichtet, dass China das Flugdeck der Melbourne an Land nachgebaut hat, um dort mit dem optischen Landesystem des Trägers zu über über 100 Piloten eine "Träger-Lizenz" erwerben zu lassen. Eine solche teure Investition ist nur sinnvoll, wenn diese Piloten auch noch in ihrer Einsatzzeit auf entsprechenden Trägern eingesetzt werden. Dementsprechend war auch immer wieder von einem möglichen "Nachbau" der Melbourne auf chinesischen Werften die Rede.
Quellen (externe links):
http://www.theage.com.au/articles/2002/03/08/1015365740258.html
http://www.fleetairarmarchive.net/Ships/MAJESTIC.html
2. "Minas Gerais"
Im November 2002 erfolgten Meldungen, nach den China die einsatzfähige brasilianische "Minas Gerais" erworben habe.
Quellen (externe links):
http://www.brazzil.com/p07nov02.htm
http://www.istoedinheiro.com.br/257/economia/257_porta_avioes.htm
Dieser Träger sollte für ein Museum- und Unterhaltungszentrum in Zhoushan (in der Nähe von Schangai) vorgesehen sein. Ein solches Museum macht für China auch Sinn, denn - wie BBC meldet: "She's very unique as the Japanese signed the surrender of Hong Kong on her, which is very significant." Allerdings gibt zu denken, dass sich in Zhoushan eine der Hauptbasen der chinesischen Ost-Flotte befindet.
Allerdings nährte der Kauf dieses Flugzeugträgers wieder Spekulationen über einen weiteren militärischen Einsatz und ein Flugzeugträgerprogramm der chinesischen Marine - denn der Träger ist das erste im Grunde einsatzfähige Modell, das die Chinesen erhalten. Der Träger wurde erst 1998 einer entsprechenden Modifizierung unterzogen, um ihn - insbesondere unter Erneuerung des Katapults - für einen Einsatz auch noch im neuen Jahrtausend "fit zu machen".
Inzwischen haben sich die chinesischen Pläne aber - wenn es denn überhaupt solche gab - zerschlagen.
Die "Friends of Vengeance" - ein britischer Veteranenverein, der den Träger als Museumsschiff für einen englischen Hafen erwerben wollte - berichten, dass der Kauf durch die chinesische Gesellschaft (mangels Einigung über die Finanzierung der Überführungskosten?) nicht zustande kam, und auch die eigenen Bemühungen zur Erhaltung de Schiffes erfolglos blieben.
Inzwischen soll das Schiff - allen Rettungsbemühungen zum Trotz - in Indien verschrottet worden sein.
3. Kiew
Die Kiew befindet sich in der Nähe von Beidaihe in Nordostchina - einem Badeort, der bevorzugt auch von der politischen Elite Chinas aufgesucht wird. Der Träger Kiew liegt als Touristenattraktion im nahe gelegenen Shanhaiguan, wo die große Mauer im Meer endet. Ist es Zufall, dass sich in Shanhaiguan eine Basis der chinesischen Marineflieger (Nordflotte) befindet?
Das Schiff soll in Tianjin – wie die Minsk – in einem Freizeitpark als Attraktion eingebracht werden.
4. Minsk
Die Minsk wurde nach einer Odysee über Korea als schrottreifes Wrack nach China geschleppt. Nach einer knapp zweijährigen Überholung liegt die Minsk - optisch wieder ausgestattet mit sämtlichen Radarantennen und Waffenabdeckungen und Behältern in der Nähe von Hongkong.
Angeblich sollte die Varjag mit einer Investition von rd. 60 Mio. US-$ zu einem im Macao stationierten Kasino umgebaut werden - allerdings hat sich die neue Besitzerin des Schiffes weder für eine Kasinolizenz in Macao beworben, noch ist das bei Macao sehr flache Meer für eine Aufnahme eines Schiffes mit dem Tiefgang der Varjag geeignet. Die Varyag müsste weit vor dem Hafen im offenen Meer ankern, was wegen der Stürme, die in diesem Gebiet auftreten können, nicht ratsam ist.
5. Varjag
Angeblich sollte die Varjag mit einer Investition von rd. 60 Mio. US-$ zu einem im Macao stationierten Kasino umgebaut werden - allerdings hat sich die neue Besitzerin des Schiffes weder für eine Kasinolizenz in Macao beworben, noch ist das bei Macao sehr flache Meer für eine Aufnahme eines Schiffes mit dem Tiefgang der Varjag geeignet. Die Varyag müsste weit vor dem Hafen im offenen Meer ankern, was wegen der Stürme, die in diesem Gebiet auftreten können, nicht ratsam ist.Vor diesem Hintergrund geraten die Spekulationen über eine militärische Verwendung der Varjag - zumindest in Form eines Studienobjekts - nicht zum Stillstand. Dabei wird auch immer wieder darauf verwiesen, dass die Varjag für Flugzeuge des Typs SU 27 (bzw. SU 30) gebaut wurde, die von China inzwischen in Lizenz
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Faktum wäre, dass bei alledem nicht verschwiegen werden darf, dass es gewichtige Argumente gegen ein chinesisches Trägerprogramm gibt. Diese Schiffe seien weder politisch, noch wirtschaftlich oder auch aus militärischer Sicht zu verantworten. Die Schiffe seien gegenüber einer US-Trägerflotte "sitting ducks", würden also zum "Tontauben schießen" freigegeben und der Zweck der Schiffe wäre über weitreichende Lenkwaffen ebenso und sogar leichter sicher zu stellen.
Nach dieser Information hätte sich die "U-Boot-Fraktion" in der PLA durchgesetzt, die statt eines Trägerprogramms auf hochwertige U-Boote setzt. "Tatsächlich erreicht das chinesische U-Boot Programm ungeahnte Leistungen.
Viele Grüße
Stefan
Sehr interessante Gedanken!
Harold
Toller Artikel - informative Zusammenfassung !!!
Danke!
Peter K.
Super Artikel. Ich glaube dennoch, dass der chinesische Träger in der mittleren Zukunft kommen wird
Gruß
Ekkehard
China plant seinen ersten Flugzeugträger,
https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,590924,00.html
http://de.rian.ru/safety/20090323/120690774.html
http://de.rian.ru/safety/20090417/121183122.html
http://wuxinghongqi.blogspot.com/2009/05/top-secret-explain-chinas-first.html
Gruß, :MG:
Manfred
Ein weiteres Bild zum Thema,
http://www.wired.com/images_blogs/dangerroom/2011/05/carrier-varyag-now-shi-lang-plan13-2007-dalian-overhead1.jpg
http://www.wired.com/dangerroom/2011/06/relax-chinas-first-aircraft-carrier-is-a-piece-of-junk/
:MG:
Manfred
Jemand hat mir diese Spam-Mail geschickt. Keine Ahnung wer. Die Bilder zeigen das Baukonzept eines chinesischen Flugzeugträgers :-D. Weiß jemand wie man diesen Link finden könnte ? :? Vielleicht gibt es da mehr solche Fantasieschiffe.
(http://lh5.googleusercontent.com/-dwRCyNP6jCw/TkFHHfAikWI/AAAAAAAAvcs/D8qtARBUBuM/image001%25255B1%25255D.jpg)
https://mail.google.com/mail/?ui=2&ik=8a906c6dd3&view=att&th=131aee3fe19a5f2d&attid=0.1.0.1&disp=emb&zw
https://mail.google.com/mail/?ui=2&ik=8a906c6dd3&view=att&th=131aee3fe19a5f2d&attid=0.1.0.2&disp=emb&zw
https://mail.google.com/mail/?ui=2&ik=8a906c6dd3&view=att&th=131aee3fe19a5f2d&attid=0.1.0.3&disp=emb&zw
https://mail.google.com/mail/?ui=2&ik=8a906c6dd3&view=att&th=131aee3fe19a5f2d&attid=0.1.0.4&disp=emb&zw
https://mail.google.com/mail/?ui=2&ik=8a906c6dd3&view=att&th=131aee3fe19a5f2d&attid=0.1.0.5&disp=emb&zw
Zum Bild die Doppelrumpfträger hatte es schon vor dem 2 Weltkrieg in den USA gegeben, der Entwickler konnte sich gegen die Lobby nicht dursetzen, später ist in Kanada ein anderes Doppelrumpfschiff gebaut worden, der deutlich ruhiger auch bei Sturm im Wasser lag. Video beide Schiffe nebeneinander.
Das Heben und Senken ist auch bei heutigen Flugzeugträgern für die landenen Piloten ein Risiko.
Zumal bei Vollaufen eines Runpfes der Träger schwimmfähig bleibt.
Hier noch was zur ersten Testfahrt der "Warjag"
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,779342,00.html
http://www.ftd.de/politik/international/:probefahrt-mit-der-shi-lang-chinas-erster-flugzeugtraeger-sticht-in-see/60089655.html
Hallo,
hier liegt die "SHI LANG" zwar noch in der Werft in Dalian zur Ausrüstung, aber es sind einige recht interessante Nahaufnahmen der Oberdeckstechnik zu sehen ... :
http://www.youtube.com/watch?v=QsxPMbaoq-o&feature=player_embedded
Grüsse
OLPE
noch weitere Bilder zum Träger http://www.jeffhead.com/redseadragon/varyagtransform.htm
:MG:
Manfred
Zitat von: Albatros am 02 September 2011, 21:02:14
noch weitere Bilder zum Träger
... good page ... top ...
Das China den alten Torso der "VARYAG" doch noch verwendungs- bzw. sogar einsatzreif bekommt ... das ist schon erstaunlich ... Es wäre durchaus interessant zu erfahren, inwieweit russische Firmen und Konstruktionsbüros möglicherweise an diesem Prozess beteiligt waren ...
Grüsse
OLPE
Das sind ja zwei schöne Kunstmalereien. http://www.jeffhead.com/worldwideaircraftcarriers/ShiLang-04.jpg http://www.jeffhead.com/worldwideaircraftcarriers/ShiLang-06.jpg
Das war doch eine Verschwendung von viel Arbeit und Kapital, den alten Träger ein bisschen einsatzbereit zu machen. Vielleicht werden die Chinesen ihren nächsten top-of-the-line Träger mit Atomantrieb aus USA umsonst abholen können wiel wir ja dort große Staatanleihen schulden.
PS: Man hört auch in der Presse ab und zu, daß USA und China gemeinsam die Russen aus der Raumfahrt verdrängen wollen/werden. :-D http://www.cnn.com/2011/OPINION/09/01/chiao.space.program.china/index.html?hpt=hp_bn9
US-Satellit knipst Chinas Flugzeugträger bei Testfahrt
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,803857,00.html
:MG:
Manfred
Zitat von: Albatros am 15 Dezember 2011, 20:50:13
US-Satellit knipst Chinas Flugzeugträger bei Testfahrt
Hallo,
... @Albatros ... top
Hier nochmal ein Blick in die Historie: die alte "VARYAG" und jetzige "SHI LANG" ... leider fehlen Bilder der auf dem Helgen liegenden "RIGA"
Fotos (http://navsource.narod.ru/photos/02/174/index.html)
Grüsse
OLPE
China Firmen investieren in und partnern mit DigitalGlobe, die Firma die den Träger geknipst hat :ROFL: http://investor.digitalglobe.com/phoenix.zhtml?c=70788&p=irol-newsArticle&ID=1638064&highlight= http://www.marketwatch.com/story/sohucom-renews-and-expands-its-annual-subscription-with-digitalglobe-inc-2011-12-08
Künftige chinesische Flugzeugträger bekommen Atomantrieb
http://german.ruvr.ru/2013_03_15/Kunftige-chinesische-Flugzeugtrager-bekommen-Atomantrieb/
:MG:
Manfred
moin, Manfred,
Zitat von: Albatros am 22 März 2013, 11:23:08
Künftige chinesische Flugzeugträger bekommen Atomantrieb
Diese etwas "reißerische" Überschrift entspricht NICHT dem Textinhalt
Zitat
"... die Erwähnung eines Programms für die Entwicklung und den Bau eines Versuchsmusters von Atomreaktor für Überwasserschiffe ..."Gruß, Urs
Hier mal eine Skizze eines möglichen zukünftigen Trägers der Chinesischen Marine
http://fc05.deviantart.net/fs70/f/2011/120/5/5/future_chinese_aircraftcarrier_by_kara_alvama-d3f93xa.png
http://www.welt.de/politik/ausland/article123994050/China-baut-schon-an-seinem-zweiten-Flugzeugtraeger.html
:MG:
Manfred
Sehr alter Thread, aber der passendste, den ich zum Thema fand. Ggf. bitte verschieben:
Die Minsk, Träger der Kiev-Klasse, Sprungbrett für das chinesische Träger-Programm sowie Casino/ Erlebniswelt, brennt zur Zeit:
Soviet Aircraft Carrier Turned Failed Chinese Tourist Attraction Is On Fire (https://www.twz.com/news-features/soviet-aircraft-carrier-turned-failed-chinese-tourist-attraction-is-on-fire)
The Chinese lost their aircraft carrier Minsk (https://www.reddit.com/r/WarshipPorn/comments/1eu7xue/the_chinese_lost_their_aircraft_carrier_minsk/)