Hallo zusammen,
habe heute gelesen das im deutsch / sowjetischen Handelsabkommen 1940
der UdSSR 15 (!) Handelsschiffe geliefert werden sollten.
Diese hohe Anzahl habe ich bisher noch nie gelesen.
Neben den beiden Neubauten PERY und OSSAG II habe ich hier
noch die PALATIA gefunden.
Vielmehr werden sicher nicht mehr vor Ausbruch des Krieges am 22.6.1941
an die UdSSR abgeliefert worden sein, sicher aber einige Schiffe mehr.
Ein schönes Restwochenende
Theo
Auf jeden Fall ist noch die "Cairo" ex "Memel" zu erwähnen.
Meines Wissens wurden darüber hinaus einige Schiffe der baltischen Staaten für eine Übergabe an Russland vorgesehen, aber letztendlich nicht mehr übernommen, beispielsweise die "Taat". Auch diese könnte man mitzählen.
Ansonsten stellt sich die Frage, ob in den 15 Schiffen eventuell noch Neubauten von Spezialschiffen wie beispielsweise die Baggerschuten der Deutschen Werft mitgezählt wurden
Hallo zusammen,
daneben gab es ja noch die sog. Russen-Fischdampfer. Die Anzahl war ja auch nicht so gering. Oder wurden diese schon vor dem Abkommen beauftragt?
:MG:
Darius
Hallo Klaus Günther,
die Übergabe ( Rückgabe in den Akten ) der baltischen Prisenschiffe lief gesonder auf eine andere Bahn.
Bis auf drei oder fünf Sonderfälle ( bereits als Sperrbrecher umgebaut, baltendeutsche Schiffsbeitzer usw.) waren diese Schiffe formal im Februar 1941 schon der UdSSR zugesprochen worden, nur wollten die Russen diese teils uralten Dampfer erst nach den notwendigen Reparaturen übernehmen.
Die Deutschen wollte die Schiff im Ist-Zustand in Memel oder Stettin übergeben, spgar die Seeberufsgenossenschaft wollte keine Rückgabereise nach einen baltischen Hafen übernehmen.
Die Neubauaufträge ( Fischdampfer, Bagger, Schwimmkräne, Werkstattschiffe, Kohleverladeschiffe, Bergungsschiffe ) waren sowj. Neubauaufträge welche
von der Maschinoimport einerseits und Ferrostall ( Otto Wulf) anderseits erst in Deutschland und dann in Holland ebenfalls extra abgewickelt wurden.
Recht vielen Dank aber für die Angaben zu MEMEL.
Gruß
Theo
Hallo Martin,
diese Aufträge waren wirklich schon teils 1939 teils 1940 vergeben worden.
Auch in anderen Ländern wurden zu diesen Zeitpunkt schon Schiffe direkt von der UdSSR bestellt.
Gruß
Theo
habe noch eine Nachinfo gefunden:
1940 6 Schiffe im Wert von 9.000.000. RM
1941 5 Schiffe im Wert von 5.000.000 RM
als geliefert gemeldet.
Also 11 Schiffe von welchen wir 4 Schiffe bisher kennen.
Seltsam da so eine Anzahl und Massnahme unbekannt blieben.
Es gab ja noch den dänischen Kabelleger KABEL welcher an die UdSSR verkauft wurde, aber da extra gemeldet wurde
mit deutscher Genehmigung dürfte es sich um einen Dampfer handeln der frei zwischen Dänemark und Russland bereit vor April 1940
verkauft wurde.
Es soll (?) ja ein Buch geben über alle Einzelheiten des deutsch./. sowj. Wirtschaftsabkommens, aber ...
Gruß
... möglicherweise meinst du folgendes:
Heinrich SCHWENDEMANN,
Die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion von 1939 bis 1941
Alternative zu Hitlers Ostprogramm?
ISBN 3-05-002382-1
... dort wird zumindest auch
Zitat
1940 6 Seeschiffe im Wert von 9.000.000. RM
1941 5 Seeschiffe im Wert von 5.000.000 RM
genannt!
Danke Peter,
also hat sich "Stalins Beutezug" wohl die Zahlen geliehen.
Schade,Schade.
Aber vielleicht tut sich ja noch einmal etwas ?
Gruß
Theo
Laut Miramar Ship Index wurde die "Kabel" im August1940 verkauft.
Wüßte auch nicht, warum vor April 1940 ein Verkauf zwischen den beiden neutralen Ländern Dänemark und Sowjetunion einer deutschen Genehmigung bedurft hätte :?
Hallo Klaus- Günther,
hast Recht, ich habe mich auch etwas unklar ausgedrückt.
Der Kauf muß wohl vor April 1940 unterzeichnet worden sein.
Ich habe nur gesehen das die ,,Auslieferung bzw. Übergabe" kurz vor Ausbruch des Krieges
UdSSR ./. Deutschland 1941 war und noch versucht wurde bei den Vorbereitungen des deutschen Überfalles auf die UdSSR den Kabelleger abzufangen.
Es gab sogar vor Jahren Listen welche KABEL als ,,Reprise" führten..
Gruß
Theo
SCHWENDEMANN nennt folgende Quelle:
Statistisches Reichsamt, Der Außenhandel Deutschlands - Monatliche SOndernachweise, 1939-1944
abgedruckt in: Gerhard EICHLER, Die deutsch-sowjetischen Wirtschaftbeziehungen vom August 1939 bis zum faschistischen Überfall im Juni 1941, Dissertation Halle 1965, Seite 291-294
Hallo Peter,
herzlichen Dank.
Ich habe das Buch eben gleich bestellt.
Bei positiven Inhalt gebe ich hie Meldung
Gruß
Theo
Nun habe ich mir einige Bücher zum Thema ausgeliehen.
Leider auch nichts Genaues, eher neue Fragen.
1941
5 Seeschiffe für 4,962 000 RM
1940
1 Tanker ca 12 000 t
MS MEMEL
MS PHOENICA
D NÜRNBERG
1940
UdSSR 6 Seeschiffe 8,971.000 RM
Norwegen 2 Seeschiffe 8.050.000 RM
Argentinien 2 Seeschiffe 1.350.000 RM
Welche Schiffe ginen wohl im Krieg nach Norwegen und Argentinien ??
Bis dann
Theo
Und welcher Dampfer "Nürnberg" ging 1940 an die Sowjetunion? Der gleichnamige NDL-Dampfer ging ja schon 1932 an die Sowjets??
Eine verkaufte "Phoenicia" ist mir auch nicht bekannt, die ging doch erst nach dem Krieg als Beute an die UdSSR!(Verwechslung mit "Palatia" vermutlich)
Hallo KG,
Es ist ja ein Elend.
Staatsverträge, Dotorarbeiten usw. und dann kommen Namen die nicht zutreffen können.
Da ja sogar die Schwimmkrankäufe unter Kriegsschiffe geführt werden ist bei diesen Zahlen und Preisangaben irgendetwas faul.
Gruß
Theo
Moin,moin
ich suche zu folgenden Werkstattschiff für die U.D.S.S.R information.
Doppelschrauben Diesel-Elektrisches Werkstattschiff im Auftrag der "Maschinenoimport" Moskau 21.Dezember 1940.
Komm.Nr. 50/02232
Nar 9-1504-6515
Ist dieses Schiff gebaut worden und ausgeliefert worden...oder ist es gebaut worden und bei der Kriegsmarine eingesetzt worden.
wäre toll wenn mir da einer Information bezüglich Namen des Schiffes geben könnte.
Schönen Gruß
U 48
Hallo,
eventuell "Stahl" und "Eisen", Russenaufträge von 1939/40 bei der NSM in Amsterdam?
"Stahl" noch 1944 fertiggestellt, "Eisen" nicht mehr.
Gruß
Markus
Beide Schiffe, Preis 18.000.000 RM !! ) wurden am 8.Juli 1941 vom Mob- Beaufragten der Wirtschaftsgruppe Stahl- und Eisenbau zum Weiterbau bestimmt.
10.Juli 1941 durch OKM bestätigt.
Hat Jemand Fotos dieser später STAHL und EISEN genannten Schiffe ??
Falls Quelle nicht sicher gerne direkt an mich !
Danke
Theo
Hallo,
zumindest Stapellaufbilder
http://www.ndsm-werfmuseum.nl/c-douwesweg-1923-b
einfach bis Bau-Nr. 310 und 311 scrollen,
auf den auch ansonsten wirklich schönen Seiten niederländischer Enthusiasten zur Werft.
Gruß
Markus
...noch kleine Ergänzung:
Belegung der Werft mit den beiden Bauten soll aus dem deutsch-sowjetischen Handelsabkommen durch Deutsche Revisions- und Treuhand AG erfolgt sein.
Dann wäre die "Auftraggebernennung" auf den Werftseiten nicht ganz exakt. Wären dann frühestens 1940 begonnen worden.
Gruß
Markus
Ist vielleicht noch etwas zur direkten Fragestellung
"Verkauf deutscher Schiffe an die UdSSR" noch etwas ans Licht gekommen ?
Gruß
Theo
Hallo Theo,
nach "Bollinger: From the Revolution to the Cold War":
1940: Ossag II 8450 BRT als No-2
Palatia 3979 BRT als Khasan
Memel 3183 BRT als Vyborg
und 1941 Pery 4479 BRT als Tallin(n)
Gruß
Markus
moin,
als "Beifang" stieß ich auf diese nur kurz bestehende Anfrage der SU an das Deutsche Reich
https://books.google.de/books?id=pNIUAAAAIAAJ&pg=PA174&lpg=PA174&dq=gulf+of+bothnia+german+ships&source=bl&ots=3hSDk-lbPT&sig=y7gw86QfRYPIounuPgg23Oz10ao&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj6z4Dlr9rLAhWBeQ8KHcbdArkQ6AEIIDAA#v=onepage&q=gulf%20of%20bothnia%20german%20ships&f=false
Gruß, Urs
Zitat von: MarkusL am 31 Januar 2016, 11:34:46
Hallo,
eventuell "Stahl" und "Eisen", Russenaufträge von 1939/40 bei der NSM in Amsterdam?
"Stahl" noch 1944 fertiggestellt, "Eisen" nicht mehr.
Gruß
Markus
Moin Markus,
hast du Belege das die "Eisen" nicht mehr aufgelegt wurde?
Hintergrund ist, das ich im Vorfeld der jetzigen Elbvertiefung mit der Wrackbergung zu tun hatte.Dort wurde damals vor der NOK Schleuse in Brunsbüttel ein Werkstattschiff namens "Eisen" geborgen. Dieses ist am 25.04.1945 bei einem Fliegerangriff versenkt worden.
Über Infos würd ich mich freuen.
Gruß Sprottenboxer
Hi,
aus Schmelzkopf, Fremde Schiffe in deutscher Hand 1939-1945:
ZitatNEUBAU NSM 311, Motorkabelleger,
? BRT/ ? NRT/ ? tdw; 127,00 m /110,00 m - 17,00 m - 5,65 m / 13,00 m; 3 STORK-6zyl. 4takt-Dieselmotoren mit elektr. Übertragung auf 2 Elektro-Motoren / 2040 PSe / 12,7 kn / 2 Schrauben; ? Mann Besatzung;
20.05.1944 / unfertig Nederlandsche Scheepsbouw-Mij., Asmterdam (Baunummer 311)
1939 bestellt UdSSR (n.a.A. bereits als Werkstattschiff bestellt)
1940 am ??.05. auf der Bauwerft in deutsche Hand gefallen, am ?? beschlagnahmt, Weiterbau als Werkstattschiff
1944 EISEN, Deutsches Reich /Kriegesmarine; am ?? unfertig nach Wilhelmshaven geschleppt und Weiterbau bei der Kriegsmarinewerft
1945 am 25.04. zur Fertigstellung zur Flandernwerft in Lübeck geschleppt, dabei am gleichen Tage in der Elbmündung auf Brunsbüttel-Reede von britischen Flugzeugen angegriffen und brennend auf Grund gesetzt.
1948 abgewrackt.
Eine Seiten-Skizze der beiden Neubauten 310 und 311 von Hr. Mrva ist in dem Buch auch enthalten.
:MG:
Darius
Zitat von: Darius am 17 April 2020, 18:42:18
Hi,
aus Schmelzkopf, Fremde Schiffe in deutscher Hand 1939-1945:
ZitatNEUBAU NSM 311, Motorkabelleger,
? BRT/ ? NRT/ ? tdw; 127,00 m /110,00 m - 17,00 m - 5,65 m / 13,00 m; 3 STORK-6zyl. 4takt-Dieselmotoren mit elektr. Übertragung auf 2 Elektro-Motoren / 2040 PSe / 12,7 kn / 2 Schrauben; ? Mann Besatzung;
20.05.1944 / unfertig Nederlandsche Scheepsbouw-Mij., Asmterdam (Baunummer 311)
1939 bestellt UdSSR (n.a.A. bereits als Werkstattschiff bestellt)
1940 am ??.05. auf der Bauwerft in deutsche Hand gefallen, am ?? beschlagnahmt, Weiterbau als Werkstattschiff
1944 EISEN, Deutsches Reich /Kriegesmarine; am ?? unfertig nach Wilhelmshaven geschleppt und Weiterbau bei der Kriegsmarinewerft
1945 am 25.04. zur Fertigstellung zur Flandernwerft in Lübeck geschleppt, dabei am gleichen Tage in der Elbmündung auf Brunsbüttel-Reede von britischen Flugzeugen angegriffen und brennend auf Grund gesetzt.
1948 abgewrackt.
Eine Seiten-Skizze der beiden Neubauten 310 und 311 von Hr. Mrva ist in dem Buch auch enthalten.
:MG:
Darius
Hallo Sprottenboxer,
was wolltest Du mir sagen? 8-)
:MG:
Darius
Zitat von: Darius am 29 April 2020, 22:40:12
Hallo Sprottenboxer,
was wolltest Du mir sagen? 8-)
:MG:
Darius
Zitat von: Darius am 29 April 2020, 22:40:12
Hallo Sprottenboxer,
was wolltest Du mir sagen? 8-)
:MG:
Darius
Guten Tag, wem untersteht eigentlich ein solches Werkstattschiff ? Beispiel "Huascaran" in Norwegen oder halt die "Stahl" ?
Der U-Boot-Flottille und demnach dem Chef ? Oder dem FDU für den Bereich ?