Hallo Zusammen,
über Fernleihe habe ich derzeit die Vermisstenbildliste MB des Suchdienstes des DRK und auch den 2. Nachtrag dazu zur Verfügung. Hiermit biete ich Auskünfte aus beiden Bänden an. Wer also Fragen hat bzw. gerne etwas über die Verluste bestimmter Marineverbände wissen möchte sei hiermit eingeladen sich an mich zu wenden. Allerdings endet die Leihfrist am 6. April, womit dieses Angebot leider ebenfalls zeitlich begrenzt bleiben muss.
Herzliche Grüße ins Forum,
Carsten
Es sind ja noch Fragen offen geblieben. Deswegen habe ich nachträglich die Inhaltsangabe angehangen:
Hallo Carsten,
wie muss man sich das vorstellen, sind da die verluste einzelner Schiffe und Flottillen aufgeführt? Mich interessiert der Untergang des Minensuchbootes M 14 am 3.5.45.
Grüße
Ritchie
Hallo Carsten,
ich hatte mal von einem sehr lieben Mitglied hier aus dem Forum, die Vermisstenbildliste des DRK Band III MA.
Habe sie mir eingescannt, wozu hat man denn einen Buchscanner.
Kannst es ja auch so machen.
Grüße
Andreas
P.S. Anbei die Inhaltsangabe zum Band III MA
Zitat von: Ritchie am 25 März 2011, 17:39:32
Hallo Carsten,
wie muss man sich das vorstellen, sind da die verluste einzelner Schiffe und Flottillen aufgeführt? Mich interessiert der Untergang des Minensuchbootes M 14 am 3.5.45.
Grüße
Ritchie
Hallo Ritchie,
nein dort sind nur die vermissten Personen drin, keine Verluste.
Grüße
Andreas
Naja, M 14 ging ja mit der gesamten Besatzung verloren, die müssten ja dann auch irgendwie vermisst werden?
Grüße
Ritchie
Zitat von: Ritchie am 25 März 2011, 17:47:53
Naja, M 14 ging ja mit der gesamten Besatzung verloren, die müssten ja dann auch irgendwie vermisst werden?
Grüße
Ritchie
Habe in meiner Liste geschaut, M14 ist nicht gelistet M10 dann direkt M15 aber kein Schiff dazwischen.
Welche Flotille, dann schau ich da mal nach.
Kann es sein das es ein Totalverlust war, also kein Überlebender?
Grüße
Andreas
Ritchie - das ist so nicht richtig. Da M 14 nach Minentreffer in der mittleren Ostsee zwischen Karlshagen und Swinemünde gesunken ist (Totalverlust ) wurde die Besatzung für Tod erklärt. Es gibt ja Angaben wo und wann. Vermißterklärung nur wenn weder der Todeszeitpunkt noch der Ort festgestellt werden konnte-
Unter "Wracktauchen in der Ostsee" findet Ihr aber auch weitere Angaben - sowohl Lageskizze (Ort) als auch Skizze des Wracks
Gruß - Trimmer - Achim
Moin, moin, Ritchie,
warum interessiert Dich der Untergang von M14 so sehr?
M14 liegt bei mir vor der Haustüre, zwischen Greifswalder Oie und Usedom in Höhe Karlshagen und etwa 10 Km vor Zinnowitz auf der Position 54°10'N / 13°59'3E ,
es ist am 02.05.1945 nach Minentreffer gesunken, wurde erst 1982 wiedergefunden und durch den SHD entsprechend gekennzeichnet, nach Taucher untersuchungen wurde dann die im und neben dem Wrack liegende Munition entsorgt, dabei wurde auch die Lage festgestellt, es ist in der Mitte auseinander gebrochen, der Minentreffer befand sich unter dem Heck des Bootes, der vordere Teil liegt auf der Backbordseite, das Achterschiff liegt kieloben, die noch an Bord befindlichen 38 Tonnen Heizöl wurden erst 2004 entsorg,
in allen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen ist nichts von dem Verleib der Besatzung vermerkt,
bei Karl Meyer - Hochseeminensucher 1935 - 1945 steht, Zitat: Rätselhaft ist nur, daß trotz der im Wrack aufgefundener Erkennungsmarken noch immer kein einziges Besatzungsmitglied von M14 aufgefunden werden konnte. Vieleicht trägt dieses Buch dazu bei, die damaligen Vorgänge entlich aufzuklären - auch die Zahl eventueller Todesopfer sowie der Überlebenden.
auch auf den Zahlreichen internationalen Internetseiten ist nichts zum Verbleib der Besatzung zufinden,
habe mal einen Kartenausschnitt mit meinen Ergänzungen angehängt
(http://up.picr.de/6657532nlh.jpg)
Carsten,
Mich werde interessieren welche es gibt von die 14, 20 und 22 SsTA, beim Einsatz in die Niederlanden, letzte Kriegsjahr. (es war schön langst kein Ausbildung mehr wie vorher)
Dank im voraus,
Maurice Laarman
Hallo Norbert - verstehe ich nun eigentlich nicht was daran dann noch rätselhaft sein soll. :? Man hat die EKMs gefunden und wenn man vom Zeitpunkt des Auffindens des Wracks 1982 ausgeht, das es eine Explosion gegeben hat - siehe Zustand des Wracks - was will man da noch an menschlichen Überresten finden :? Ich denke sowohl die See als auch spätere Schießübungen der VM als auch des JG 9 haben da das grausige Werk zu Ende gebracht
Gruß - Achim - Trimmer
Genau der oben zitierte Satz aus dem Buch von Karl Meyer. Es ist ja eigentlich fast nicht vorstellbar, dass die einfach alle verschwunden sein sollen...
@Andreas
Für M 10 und M 15 werden also Vermisste Seeleute aufgeführt?
Grüße
Ritchie
Hallo Achim,
das war ja das, was mich beim lesen des Buches stutzig gemacht hatte, Karl Meyer hat das Buch erst 2004 veröffentlicht, also müste er auch noch 2004 beim Schreiben gewesen sein, da er 1 Bild von der Ölentsorgung mit der "BARTH" am 24.04.2004 drin hat,
habe aber noch nicht geschafft, irgendwie mit Herr Karl Meyer in Verbindung zu kommen,
naja er muß ja auch nicht in den Telefonbüchern, bzw. TelefonCD's stehen,
außerdem ist er heute so um 88 Jahre alt,
:MG:
Moin, moin, Ritchie,
habe mal gegoogelt nach dem von Achim genannten Seite, Wracktauchen in der Ostsee, leider ist die Adresse etwas zulang um sie abzuschreiben und hier unterzubringen, habe dort etwas gefunden, dort steht, das es innerhalb von wenigen Minuten mit der 119 Mann starken Besatzung gesunken ist,
dort steht als Datum 03.04.1945, anderswo steht 02.04.1945, welches ist denn nun das Richtige? :? :? ,
für mich stellt sich die Frage, ob denn keiner von der Besatzung auf Deck, Signaldeck, Brücke, an den Waffen war??? denn dann hätte es ja noch einige Überlebende bzw. Verletzte vorhanden gewesen sein,
:MG:
Moin Carsten,
sollte Dir beim Durchblättern der VBL Soldaten ins Auge fallen die in der folgenden Einheit als Vermisst galten/gelten: 1. Kompanie Alarmbatl. 6 mit Zeitraum ab März 1945 dann wäre es nett wenn Du mich Informieren würdest.
Grund dafür ist: Mein Großvater war in dieser Einheit, aber er hat den Krieg überlebt. Mir geht es um die gefallenen Kameraden und um die Einheit selber.
Vielen Dank für Deine Mühen schon mal vorab.
Ostseegruß von der Pam
Jau, das hab ich auch gelesen, die 119 scheinen mir aber aus dem Gröner zu stammen, welcher als Besatzungsstärke bis zu 119 Mann angibt.
Hallo zusammen,
diese JPG's sind für Maurice Laarman... und natürlich für alle anderen Interessierten :-)
Danke Carsten!
Gruss,
Maurice
@ Pam
bislang konnte ich kein Alarmbtl. 6 finden.
Offenbar handelt es sich um einen kurzfristig zusamengewürfelten Verband. In solchen Fällen wurden die Verbände oft nicht mehr anständg dokumentiert. Oft wurden auch keine neuen Feldpostnummern vergeben, weshalb die meisten Vermissten unter den FPNr. bzw. der Bezeichnung ihrer vorangegangenen Einheiten in den Vermisstenbildlisten aufgeführt sind -ist im Falle meines Großvaters das Gleiche-. Vielleicht kannst Du hierzu weitere Angaben machen, dann werde ich weiter schauen.
Viele Grüße,
Carsten
Moin Carsten,
Ja das mit dem Kurzfristig kommt gut hin. Genauere Angaben hatte ich hier: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13655.0.html verfasst. Einen Soldaten dieser Einheit hatte jemand im FDW in der VBL gefunden. Aber das war dann wohl nur ein Zufalls Fund in der VBL :? zumal ich nicht weiß ob der Fund in der VBL der Kriegsmarine stand.
Es wäre für mich schon der Sechser im Lotto wenn sich ein Soldat dieser Einheit finden würde mit der Angabe welcher höheren Einheit dieses Batl. unterstellt war.
Danke Dir das Du mal nach gesehen hast.
Ostssegrüße von der Pam
Hallo Carsten,
Ich weiss nicht ob ich Dich mit viel Arbeit damit belaste; es interessiert mich sehr, die Namen von Offizieren zu erfahren die in GR gefallen sind.
Wie Du schon weisst, ich habe bereits die Meisten, aber es gibt sicherlich so manche Gefallene die mir nicht bekannt sind.
mit Dank in voraus
Byron
Ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgesucht. In der Anlage findet Ihr wie es gehandhabt wurde - vermisst - Todeserklärung
Gruß - Trimmer - Achim
@ Ritchie: leider habe ich nur die Bildliste mit den Marinelandtruppenteile und den Seekräften, die diesen unterstellt waren. M-Boote sind wahrscheinlich in der Bildliste MA zu finden. zu MA habe ich nur den 2. Nachtrag.
@ Trimmer: vielen dank für Deinen Vorschriftenauszug.
@ Pam: vielleicht kannst hast Du mehr Informationen über den erwähnten Zufallsfund (FPNr., welche Bildliste etc.) bzw. zu übergeordneten Verbänden etc. Dann könnte ich die Suche eingrenzen.
@Byron: ich geb' mein Bestes. Allerdings werde ich mit den mir bekannte Einheiten (Seekos) in Griechenland beginnen, sonst müsste ich gut 25.000 Vermisste prüfen. das schaffe ich so schnell nicht.
Eine Leihfristverlängerung habe ich bereits angedacht. Auch das professionelle Einscannen versuche ich zu arrangieren. Allerdings habe ich den halben Tag bereits damit verbracht, eine geeignete Firma in der Nähe zu suchen, die das preisgünstig mit einem Buchscanner erledigen kann -bislang ohne Erfolg. Das nur um deutlich zu machen, dass ich versuche jeden Wunsch zu erfüllen.
Viele Grüße ins Forum,
Carsten
Hallo Carsten,
Dank in voraus.
Lass uns doch auf die Kosten beteiligen, Falls Du das Ganze digital umwandeln lassen kannst. Wenn ein Paar von uns zusammentun, wäre es kein Problem, denke ich. Ich melde mich als erster.
Byron
kleiner Tipp:
Diese ganze Bandreihe steht normal bei jeden DRK- Kreisverband.
In Münster allerdings schon im Staatsarchiv.
Gruß
Theo
Hallo nochmals,
einer privaten Mitteilung folgend, sind hier die Vermissten des Seeko Attika:
hier der Rest des Seeko Attika:
@ Pam
anbei zwei Seiten mit Vermissten des Marinefestungsbataillons 366 u.a. Die suche nach der Marineschule Kiel / Itzehoe ergab nichts. Das MGrenRgt 7 hatten einige Soldaten, deren letzten Meldungen aus Itzehoe stammen. Von dort ging es ja mit Deinem Großvater westwärts...
viele Grüße,
Carsten
Moin Carsten,
der Zufallsfund war im: Band MB 304a/306+ der Soldat hieß Siegfried Richter.
Ob es bei meinem Großvater direkt von Itzehoe aus gen Westen ging ist nicht sicher, denn er sollte ja auf U-2516 und das Boot wurde am 09. April 1945 in Kiel beim Fliegerangriff versenkt. Allerdings ist der Zeitraum recht kurz bis zum 26. April 1945 (Tag seiner Gefangennahme in Ditzum).
Ich hatte als höher gestellte Einheiten die Marine Regimenter West 2 und 3 im Auge, denn die beiden hatten jeweils ein Alarmbatl. unterstellt. Diese beiden Regimenter wurden im April 1945 zusammengestellt und könnten daher von der Zeitangabe durchaus passen. Vielleicht findest Du ja bei einem dieser Regimenter etwas.
Ostseegrüße von der Pam
Besten Dank Carsten
Byron
So und hier nun mal der Weg der Benachrichtigung ( Anlage) bei der Marine. Es ist aber zu beachten das gerade 1944/45 teilweise dieses "System" gar nicht mehr möglich war.
Gruß - Achim - Trimmer
Ich würde sagen, es funktionierte bis kurz vor Toresschluß, die Bürokratie.
Beispiel 302ID, Bessarabien - hiervon wurden allein für diese Div. ca. 14.000 Schreiben verschickt.
Hier ein Glücksfall, allein und verwundet kam er in russ. Gefangenschft (wurde nicht sofort erschlagen oder erschossen) und hat dort auch noch überlebt.
Dieter
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit geprüft, beide Bände der Vermisstenbildliste digitalisieren zu lassen. Die Kosten liegen bei € 0,08.- pro Seite. Es sind ca. 1500Seiten. Das heißt: Gesamtkosten für beide Bücher ca. 120.-
Wer an der digitalisierten Version interessiert ist, ist hiermit herzlich eingeladen sein Interesse zu bekunden!!!
Ich versende die Digitalisierung auf CD/DVD gebrannt zum Maximalpreis von € 20.- (incl. Versand), egal wieviele Interessenten. Sollten sich mehr als sechs (mich incl.) melden, reduziert sich der Preis entsprechend.
Viele Grüße ins Forum!
Carsten
Dabei!
René
ich bekunde hiermit mein Interesse
ich auch
Joern
Bin ich dabei!
bin dabei
Byron
... bin ich gerne dabei! :MG:
Sehr gern !
:MG: Ufo
Dabei! :O/Y
Dabei!
Gerhard
Dabei
Gruß
Matthias
Dabei :MG:
Gruss
Axel
und hier gibt es zu den Bänden manche Hilfe:
http://www.elektronikservice.de/bestaende.htm
Theo
bin auch dabei
Gruß Bernd
Lieben Dank für das bemerkenswerte Interesse!
Die Bücher sind nun zum Einscannen in Arbeit. Über die weitere Entwicklung gebe ich zeitnah Kenntnis.
Grüße ins Forum,
Carsten
Hallo Carsten,
Bin auch gern dabei,
Hans
Ich auch gerne!
Dank im voraus,
Maurice
Hallo zusammen,
das Einscannen ist erfolgt und hat abgerundet 110.- gekostet. Es handelt sich um PDF-Dateien mit 300dpi pro Seite. Die Auflösung ist nicht bomfortionös überragend. Man kann aber alles erkennen und gut damit arbeiten. Zudem ist der Datenumfang auch nicht halsbrecherisch.
Insgesamt haben sich im Thread und über persönliche Nachricht 17 Interessenten gefunden (mich incl.). Bei Aufteilung der Kosten kämen wir auf € 6,47.- Ich erlaube mir eine Aufrundung wegen der Versandkosten auf insgesamt € 7.-.
Wegen der genauen Abwicklung erhaltet Ihr meine Bankverbindung über PN. Bitte gebt Eure Forennamen bei der Überweisung an, damit ich den Zahlungseingang auch zuordnen kann und teilt mir Eure Lieferanschriften mit. Dann geht der Versand so schnell wie möglich los.
Herzliche Grüße ins Forum,
Carsten
Hallo zusammen,
habe heute die erste Ladung CDs zur Post gebracht. Als ich den Preis für das Porto hörte bin ich fast hinten übergekippt. Werde die Sachen noch einmal neu verpacken, damit ich keine erhöhten Portogebühren für das Sonderformat zahlen muss. Deshalb verzögert sich der Versand um etwa einen Tag. Insofern meine Bitte um Geduld. Bis Ende der Woche habt Ihr die CDs aber in der Hand.
Viele Grüße ins Forum,
Carsten
Keinen Streß!
Am Wochenende können da viele sowieso nicht reinschauen. ;)
Einfach als Büchersendung aufgeben.
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015399_1006126
maximal 85 Cent.
Die CD ist angekommen. Es ist auch alles gut zu erkennen
Vielen Dank für die Mühe.
Grüße Joern
Hallo Carsten!
CD angekommen. Danke für Deine Mühe.
Gruß
Gerhard
Hallo Carsten,
da habe ich etwas mißverstanden. Kann ich auch noch eine CD haben?
:MG:
Darius
Moin
Ich würde da auch noch gerne einsteigen :MG:
Hallo zusammen,
erst einmal gebe ich gerne einen Dank zurück. Bisher hat alles gut geklappt.
Gerne beliefere ich weitere Interessenten!
Viele Grüße ins Forum,
Carsten
Hallo Carsten,
würde mich auch gern beteiligen.
Harald
Hallo Carsten,
CD ist heute angekommen, besten Dank für die Mühe.
Byron
Hallo Carsten,
CD ist auch bei mir angekommen!
Danke nochmals
mfg Fred
Hallo Carsten,
CD Heute eingetroffen.
Habe vielen Dank.
Schönes Wochenende
Harald
Meine auch!
Ganz vielen Dank nochmal! :TU:)
CD ist hier angekommen!
Vielen Dank!
Besteht die Möglichkeit, die MA Liste genauso zu erfassen und zu verteilen?
Grüße
Ritchie
Hallo Ritchie,
das habe ich bereits erwogen. Gestern habe ich heraus gefunden, dass die MA-Liste ebenfalls über Fernleihe erhältlich ist. Ich versuche dran zu kommen. Halte Euch dann auf dem Laufenden.
Grüße ins Forum,
Carsten
Hallo Cartsen,
Nach Rückkehr von Bremerhaven ist auch hier der CD angekommen!
Vielen Dank.
Gruss von Holland,
Hans
Hallo Carsten,
CD ist angekommen.
Vielen Dank & :MG:
Darius
Hallo Carsten,
besteht noch Schanks auf eine CD? :-)
Viele Grüße
Jörn