Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die italienische Marine => Italienische Marine - Geschichte und Einsätze => Thema gestartet von: Thomas am 22 März 2006, 21:18:37

Titel: Matapan
Beitrag von: Thomas am 22 März 2006, 21:18:37
Hallo,

wer kann mir zu folgenden Fragen betreffend die Schlacht bei Kap Matapan helfen:

1. Die Operation soll auf Drängen der deutschen SKL durchgeführt worden sein, außerdem war Luftdeckung durch das X. FliegerKorps vorgesehen. Stimmt das und warum gab es keinen Jagdschutz bei den Torpedofliegerangriffen?

2. Der Einsatz der italienischen Flotte soll um 48 Stunden verschoben worden sein. Warum?

3. Die Operation soll der britischen Flotte bekannt gewesen sein. Ist das richtig und wie ist das erklärbar?

Grüße
Thomas
Titel: Matapan
Beitrag von: Leutnant Werner am 22 März 2006, 23:35:55
Ad 1: Die SKL kann nicht der Verantwortliche sein, eher das OKW: Hitler griff Jugoland und Griechenland an, und forderte dafür jegliche Unterstützung ein, auch das Unterbrechen der Versorgungslinien auf den Balkan
Ad 2 und 3:?
Gruß
Lt.
Titel: Matapan
Beitrag von: Peter K. am 23 März 2006, 00:36:30
ad 1.
Hier muß ich LEUTNANT WERNER widersprechen!
Die italienische Flotte lief tatsächlich hauptsächlich aufgrund  der Anregung und des dauerndes Drängens der SKL und des Marineverbindungsstabes Rom aus!
siehe auch KTB SKL März 1941 , 29.03.1941, Seite 407

Grüße
Peter K.
Titel: Matapan
Beitrag von: Thomas am 23 März 2006, 08:45:17
Hallo,

genau um die Bewertung im KTB ging es mir. Sämtliche Angaben stammen daraus, werden im April nochmal wiederholt und ausgewertet.

Es wäre mal interessant, den Weg der britischen Flotteneinheiten nachzuzeichnen; die SKL geht insbesondere wegen der 48-Stunden-Verschiebung von einer Enttarnung der Operation aus.

Grüße
Thomas
Titel: Matapan
Beitrag von: t-geronimo am 23 März 2006, 09:30:42
Hier vielleicht ein nützlicher Link, allerdings auf Englisch (Webseite der italienischen Marine):

http://www.regiamarina.net/battles/matapan/matapan_us.htm

Und hier das Pendant der Royal Navy (natürlich auch auf englisch):

http://www.royal-navy.mod.uk/server/show/nav.3946
Titel: Matapan
Beitrag von: toppertino am 23 März 2006, 17:05:27
Btw,gibt es vielleicht noch mehr Material über Matapan?Vielleicht mit Gefechtsskizzen und so?

mfg
Titel: Matapan
Beitrag von: Mario am 23 März 2006, 18:28:34
@ toppertino
schau mal hier bei mir auf meine Homepage : http://mitglied.lycos.de/atlantikschlacht/mittelmeer.htm

@cpa45
Aufgrund entschlüsselter Funksprüche erfuhr Cunnigham vom Vorhaben der Italiener. Um deren Vorhaben nicht zu gefärden zog er sogar alle seine Einheiten aus der Ägäis zurück und ließ nur einige leichte Kreuzer unter Vizeadmiral Pridham-Wippel südlich von Kreta als Lockvogel operieren. Interessant finde ich, daß die britischen schweren Einheiten aus Alexandria auslaufen konnten, ohne das dies der italienische Geheimdienst mitbekam.
Titel: Matapan
Beitrag von: toppertino am 23 März 2006, 19:46:29
@ mario

Super Seite.Aber Gefechtsskizzen finde ich da auch keine.
PS:Warum läßt sich der Menüpunkt "Kriegsschiffe" nicht öffnen?Alles andere geht.

mfg
Titel: Matapan
Beitrag von: t-geronimo am 23 März 2006, 19:53:34
Einige Karten habe ich. Sind aber keine wahren Details zu sehen, leider.
Ich tue sie in einigen Minuten online.
Titel: Matapan
Beitrag von: Mario am 23 März 2006, 20:10:13
@topper
ist noch eine Baustelle.
Wenn ich mit allem fertig bin, dann schließe ich meine alten Webseiten
Titel: Matapan
Beitrag von: t-geronimo am 23 März 2006, 20:34:13
So, hier sind meine Karten:

http://www.ewetel.net/~thorsten.reich/index.html/Matapan_1.jpg
http://www.ewetel.net/~thorsten.reich/index.html/Matapan_2.jpg
http://www.ewetel.net/~thorsten.reich/index.html/Matapan_3.jpg

Für das durchschimmern anderer Objekte kann ich nix. Bei dem einen Buch sind die Seiten sehr dünn.

Das führt mich zum nächsten Punkt:
Statt Bilder raten jetzt mal Bücher raten! :mrgreen:
Titel: Matapan
Beitrag von: Peter K. am 23 März 2006, 20:54:36
:D
SEEMACHT

LG
Peter K.
Titel: Matapan
Beitrag von: t-geronimo am 23 März 2006, 20:55:50
Hier habe ich noch eine sehr detaillierte Serie von Skizzen:

http://www.ewetel.net/~thorsten.reich/index.html/Matapan_4.jpg
http://www.ewetel.net/~thorsten.reich/index.html/Matapan_5.jpg
http://www.ewetel.net/~thorsten.reich/index.html/Matapan_6.jpg
http://www.ewetel.net/~thorsten.reich/index.html/Matapan_7.jpg
Titel: Matapan
Beitrag von: t-geronimo am 23 März 2006, 20:57:20
@ Peter:

u.a. (http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/8.gif)

:mrgreen:
Titel: Matapan
Beitrag von: Peter K. am 23 März 2006, 21:00:00
Sehr gute Gefechtsskizzen, die ich hier NICHT poste, sind in

H. Fechter/ G. Hümmelchen
Seekriegsatlas - Mittelmeer-Schwarzes Meer - 1940-1943
J.F. Lehmanns Verlag München
ISBN 3469002983

zu finden!

Außerdem in:

Martin Stephen
Sea Battles in close-up: World War 2
Ian Allan Ltd.
ISBn 0711015961

Grüße
Peter K.
Titel: Matapan
Beitrag von: Leutnant Werner am 23 März 2006, 21:05:39
SEEMACHT ist ein wundervolles Buch, das ich auch gern hätte....
Gruß
Lt.
Titel: Matapan
Beitrag von: t-geronimo am 23 März 2006, 21:10:00
€ Lt:

Ist doch gar nicht für sooo teuer zu haben:

http://cgi.zvab.com/SESSz24156486111143144528/cgi-bin/n_showitem.cgi?item=1234111854&mono=&lang=de&lo=gr2&uc=de&shp=0&dcurr=EUR
Titel: Matapan
Beitrag von: Leutnant Werner am 23 März 2006, 21:12:05
@t-g,
ich schätze, das kann ich mir gerade noch so leisten :mrgreen:
Gruß
Lt
Titel: Matapan
Beitrag von: t-geronimo am 23 März 2006, 21:12:17
http://www.abebooks.de/abe/BookDetailsPL?bi=308511582
Titel: Matapan
Beitrag von: Thomas am 23 März 2006, 21:13:22
Hallo,

Matapan bei Roskill, The War at Sea 1939-1945, HMSO
Fechter/Hümmelchens Seekriegsatlas ist überhaupt ein erstklassiger Tipp für das Mittelmeer!

Grüße
Thomas
Titel: Matapan
Beitrag von: toppertino am 24 März 2006, 16:41:40
@ t-geronimo

Danke für die Gefechtsskizzen,jetzt seh ich einiges klarer obwohl meine Augen bei http://www.ewetel.net/~thorsten.reich/index.html/Matapan_7.jpg
Achterbahn fahren. :shock:

mfg
Titel: Matapan
Beitrag von: t-geronimo am 24 März 2006, 16:57:32
Das ist halt die Champions League der Gefechtskarten...(http://www.mysmilie.de/midi-smileys/frech/1/0018.gif)
Titel: Matapan
Beitrag von: Mario am 24 März 2006, 18:30:28
AUFHÖREN MIT DEM EMPFEHLEN VON BÜCHERN !!! SOFORT !!!

Sagt mal, wollt Ihr mich in den Ruin treiben ??? :-D :-D :-D
Titel: Matapan
Beitrag von: Thomas am 25 März 2006, 14:26:28
Hallo,

nochmal zurück zu der Vorbereitung der britischen Seite:

Bei Roskill ist erwähnt( S. 427), dass die britische Seite Überlegungen darüber anstellte, dass die itlaienische Flotte den intensiven Geleitzugverkehr nach Griechenland (die Neuseeländische Division+ 6. australische Division, eine Panzerbrgiade der 2. brit. PD) angreifen wird.

Ein konkreter Hinweis auf den Angriff wurde dann am 25.3. gegeben. Cunningham zögerte, zu früh Aktionen einzuleiten, da der ABBRUCH der italienischen Flottenoperation befürchtet wurde. Allerdings wurde der Bereich sofort für Konvois gesperrt, ORION, AJAX, PERTH und GLOUCESTER + 4 DD sw der Insel Glavdo beordert. Die TP-Bomber auf Kreta und in der Cyrenaica wurden verstärkt, die RAF hatte das Gebiet westlich Kreta verstärkt zu patroullieren.

Nachmittags am 27.3. wurden 3 italienische Kreuzer von einem Flugboot 320 sm westlich Kreta gesichtet. Cunningham befahlt die Gegenaktion mit B,W,V und Formidable, ein Treffen mit den bereits patroullierenden Kreuzern unter Prudham-Wippell wurde angeordnet.

Ein Sieg der Aufklärung, wodurch auch immer. Bemerkenswert, dass man sehr lange gezögert hat, um die Italiener nicht zu stören.

Grüße
Thomas
Titel: Matapan
Beitrag von: Mario am 25 März 2006, 14:42:18
Das Problem an der Sache war, den Italienern und den Deutschen unter keinen Umständen zu verraten, daß ihre Pläne durch Funkaufklärung bekannt geworden waren. Aus diesem Grund galt für alle Ultra-Informationen der Grundsatz, daß sie nur dann operativ verwendet werden durften, wenn sie durch andere Quellen hätten gewonnen werden könnten.
Im Fall der Schlacht beim Kap Matapan mußten die Italiener erst zwingend von britischen Flugzeugen aufgeklärt werden, bevor die Mittelmeerflotte aktiv werden durften.
Titel: Matapan
Beitrag von: Thomas am 25 März 2006, 16:31:11
Hallo,

sehr merkwürdig, eigentlich fahrlässig, dass sich dann die SKL nur mit "Verrat" beschäftigt, wenn man die ganze Aktion im Ablauf verdächtig findet.

An der Ursache des Scheiterns war man dicht dran, nur den falschen Schluß hatte man gezogen.

Grüße
Thomas :wink:
Titel: Matapan
Beitrag von: Mario am 25 März 2006, 17:25:53
ja, unzählige Male lag der Verdacht nahe, daß die Verschlüsselungen nicht so ganz wasserdicht waren. Aber die Chiffrierexperten waren sich ja jedesmal sooooo sicher. Selbst Jahrzehnte nach dem Krieg wollte es niemand wahrhaben, daß die ENIGMA geknackt worden war.
Titel: Matapan
Beitrag von: Thomas am 25 März 2006, 18:47:48
Hallo Dietmar,

ist denn hier ENIGMA geknckt worden oder doch eher die italienische Verschlüsselung?

Bezeichnend ist, dass Roskill näheres dazu ausläßt, obwohl ihm beim HMSO-report die Kriegsakten zur Einsicht offenstanden.

Grüße
Thomas
Titel: Matapan
Beitrag von: t-geronimo am 25 März 2006, 20:38:25
Laß uns mal kurz hier:

http://forum-marinearchiv.de/smf/viewtopic.php?p=21899#21899

über Enigma reden, damit wir hier direkt bei Kap Matapan bleiben können.
Das Enigma-Thema ist bestimmt allgemein ganz interessant.
Titel: Matapan
Beitrag von: Mario am 26 März 2006, 11:59:44
Roskill hat doch die offizielle Kriegsgeschichte der Royal Navy weit vor der Veröffentlichung des ENIGMA-Geheimnisses geschrieben.

Zu Matapan: Da haben die Italiener ja wirklich jede Menge Mist gebaut. Einen Vorstoß mit einem Verband in ein Gebiet, daß vom Gegner zumindest auf See beherrscht wird und beim ersten Anzeichen eines feindes kehrt machen. Was sollte das ganze ??? Wollten die Italiener vieleicht nur eine Showeinlage für ihre deutschen Verbündeten liefern ???
Als Grundvoraussetzung für einen solchen Vorstoß wäre eine direkte schnelle Verbindung zu den deutschen Luftstreitkräften vonnöten gewesen. Diese hätten massiv Aufklärung fliegen müssen, damit die italienische Kampfgruppe genau dort hätte angesetzt werden können, wo Aussicht auf einen klaren Erfolg bestand. Ich denke, genau hier liegt das genaue Fiasko.
Titel: Matapan
Beitrag von: Thomas am 26 März 2006, 12:03:34
Hallo,

zurück zu Matapan - Vorgeschichte:

Am 16.3. abends meldeten 2 He111 der II./KG26 die Torpedierung von 2 britischen Schlachtschiffen zwischen 19.00 und 19.17. Hieraus wurde von Achsenseite auf eine wesentliche Veränderung des Kräfteverhältnisses geschlossen. Insbesondere die SKL drängte auf einen sofortigen Vorstoß gegen die erkannten britischen Versorgungstransporte Richtung Griechenland.

Am 24.3. waren Flugzeuge des X.FliegerK 100 sm nördlich Marsa Matruh beim Angriff auf einen britischen Schiffsverband auf 3 Schlachtschiffe gestoßen, die verspätete Bildauswertung erbrachte diese Erkenntnis aber erst am 27.3.1941. Somit war erkanntermaßen kein weiteres britisches BB außer Gefecht gesetzt worden (außer der Torpedierung von Malaya kurz vorher).

Die italienische Flotte war bereits ab 26.3. in See und vereinigte Kreuzer und Schlachtschiffe am 27.3. südlich der Messina-Straße. Die Luftsicherung sollte am 27.3. das X.FliegerK aus Sizilien übernehmen, ab dem 28.3. die italienische Luftwaffe vom Dodekannes aus. Wegen führungs- und nachrichtentechnischer Mängel kam es nicht zur Zusammenarbeit zwischen der Flotte und den beiden Luftwaffen, vielmehr wurden die Schiffe bereits 75 sm östlich Sizilien durch ein britisches Flugbott aufgefaßt, was das X.FliegerK trotz der Jägersicherung nicht verhindert hatte. Admiral Jachino tappte währenddessen über die Absichten von Cunnigham im Dunkeln. Am 28.3. gelang dann Flugzeugen der FORMIDABLE sowie von Malemes/Kreta aus die folgenschwere Torpedierung der VITTORIO VENETO und der POLA.

Der Ansatz von 16 Ju88 am 29.3., die britische Flotte beim Rückmarsch auf Alexandria abzufangen, schlug fehl. Die italienische Flotte sah die Hauptschuld im Versagen der Luftwaffen, Operationen außerhalb des wirksamen Luftschirmes von 110 sm wurden untersagt.

Grüße
Thomas

EDIT: Roskill standen die britischen Akten offen, war das dort nicht verzeichnet oder durfte es nicht veröffentlicht werden?

P.S. Obiges nach: Gundelach, Die deutsche Luftwaffe im Mittelmeer 1940-1945, Band I, S. 112 ff.
Titel: Matapan
Beitrag von: Mario am 26 März 2006, 12:23:15
die ENIGMA-Geschichte wurde erst ab 1974 durch das Buch von Winterbotham: >The Ultra Secret< weithin bekannt. Vorher gab es zwar schon in Polen 1967 und in Frankreich 1973 erste Veröffentlichungen zu diesem Thema, aber sie wurden noch wenig beachtet. Roskill schrieb seine Bücher Jahre vorher.
Titel: Matapan
Beitrag von: Peter K. am 26 März 2006, 12:30:50
... wobei die Ausführungen von Winterbotham (1974) gerade im Zusammenhang mit Matapan gelinde gesagt "irreführend" sind! Gleiches gilt übrigens auch für die Arbeiten von Cave-Brown (1977) und Lewin (1978)!
Dazu im Laufe des Tages (hoffenlich) noch mehr ....

Grüße
Peter K.
Titel: Matapan
Beitrag von: Thomas am 26 März 2006, 12:42:06
Hallo Mario:

Roskill erwähnt korrekt, dass Kenntnisse über die beabsichtigte italienische Flottenoperation vorhanden waren. Er unterschlägt, woher diese Kenntnisse stammen.
Und er hatte die britischen Kriegsakten verfügbar. Soweit die britische Seite.

Die Fehllei(s)tungen auf Seite der Achse hatte ich oben mit Gundelach skizziert. Das reicht dann für die Niederlage, der Rest ist eine Arbeitsleistung der britischen Flotte vor Ort.

Grüße
Thomas :wink:
Titel: Matapan
Beitrag von: Peter K. am 26 März 2006, 12:48:06
Nun, bei einer korrekten taktischen Führung hätten die italienischen Verluste NICHT in dieser Höhe ausfallen müssen - trotz des praktischen Totalausfalls der Luftsicherung!
Ich hoffe, das noch heute in einem ausführlicheren Posting präzisieren zu können!

Grüße
Peter K.
Titel: Matapan
Beitrag von: Mario am 26 März 2006, 13:05:23
Den Italiener war doch bekannt, daß sie von überlegenen Kräften der Royal Navy verfolgt werden, inclusive Schlachtschiffen. Wieso schickt man dann wertvolle Kreuzer zur Sicherung eines einzigen Kreuzers zurück ??? Wenn, dann hätte man maximal zwei Zerstörer riskieren dürfen.

@cpa95
Um Roskill zu verstehen, muß man sich die Struktur der Weitergabe von Ultra-Informationen ansehen. Wenn Bletchley-Park Informationen aus entzifferten Funksprüchen gewonnen hatte, dann wurden diese an einen Verbindungsoffizier in den betreffenden Stäben weitergeleitet, aber niemals an die Armee/Marine direkt.
Nun saß also in Alexandria solch ein Geheimdienstmitarbeiter und informierte Admiral Cunningham vertraulich über die Pläne der italienischen Marine. Gleichzeitig wachte besagter Offizier darüber, daß diese Infos erst dann operativ verwendet werden durften, wenn sie aufgrund anderer Aufklärung verfügbar werden konnten. In diesem speziellen Fall durfte z.B. kein Alarm gegeben werden, bevor nicht die Italiener durch ein U-Boot oder Aufklärungsflugzeug gemeldet wurde. Folglich mußte erst ein Flugzeug auf den Anmarschkurs der Italiener angesetzt werden. Diese Aufklärungsmeldung wurd dann natürlich auch in die offiziellen Akten eingetragen, nicht jedoch die wahre Quelle der Info.

Es galt der Grundsatz, daß >Ultra< mit allen Mitteln geschützt werden mußte. Es war z.B. allen Leuten, die etwas über >Ultra< wußten strengstens untersagt, sich in eine Situation zu begeben, wo sie möglicherweise in Gefangenschaft geraten könnten. Ultra-Infos durften niemals verwendet werden, wenn sie nicht auch durch eine andere Aufklärung hätten gewonnen werden können, selbst wenn dadurch hohe Verluste entstanden wären.
Titel: Matapan
Beitrag von: Thomas am 26 März 2006, 13:30:37
Hallo,

na dann ist einiges klar. Zum Mittelmeer im weiteren:

1. am 15.12.40 wurde durch ULTRA die Verlegung des X.FliegerK nach Süditalien erkannt.
2. Am 10.1.41 wurde die Stärke mit 96 Bomber und 25 Zerstörer angegeben. Die Meldungen wurden erst weitergegeben, nachdem sie auch aus anderen Quellen erkannt waren.
3. Am 24.3. wurde die ULTRA-Meldung über die deutsch-italienische Luftwaffen- und Marineoperation generiert. Am 25.3. wurden alle Bf110-Zerstörer von Libyen nach Palermo für eine "Spezielle Operation" geordert (D-3). Am 26.3. wurde eine Nachricht über Luftoperationen gegen britische Flugstützpunkte und gegen Konvois in der Ägäis aufgefangen.
4. Die britische Flotte war bereits unter Ausnutzung von ULTRA-Infos lange in See.

nach: Corelli Barnett, Engage the enemy more closely, RN in the Sec-WW, S. 317 ff.
Titel: Matapan
Beitrag von: Mario am 28 März 2006, 17:21:10
Eben gerade ist mir beim Betrachten einer Karte dieser Seeschlacht etwas aufgefallen.
19.30 Uhr erfolgte der Luftangriff auf die Pola, die den Kreuzer seines Antriebes beraubte. Aber erst um 21.00 Uhr kehrten die drei anderen schweren ital. Kreuzer um, nachdem sie ca. 40 sm weitergelaufen waren. Warum geschah dies ausgerechnet um diese späte Zeit ??? Es muß irgendetwas vorgefallen sein. Womöglich eine (fehlerhafte) Aufklärungsmeldung oder eine falsche Schlussfolgerung zu dieser späten Stunde ??? Weiß jemand Genaueres ???   Vieleicht unser Antonio ???
Titel: Matapan
Beitrag von: Huszar am 28 März 2006, 18:36:57
Hallo,

Soweit ich weiss, erfuhr Iachino erst spät von dem Treffer auf der Pola.

Auch nahm er an, dass die in ca. 110 km Entfernung gesichtete Flotte die engl leichten Kreuzer sind, mit denen sich die Italiener schon rumgeprügelt hatten.


mfg

alex
Titel: Matapan
Beitrag von: Thomas am 28 März 2006, 19:53:57
Hallo,

nach Playfair, Mediterranean, Band II, S. 69,  sieht das so aus, als hätte sich Jachino aufgrund der schlechten Aufklärung, der schlechten Sicht abends über die Nähe der britischen Schlachtflotte getäuscht, von der er erst am frühen Nachmittag überhaupt Informationen bekommen hat. Sein Befehl soll in der Annahme getroffen worden sein, dass die brit. Schlachtschiffe weiter entfernt sind (also höchsten die Kreuzer in der Nähe sind). In dieser Annhame habe er ZARA und FIUME detachiert mit den Begleitzerstörern, da POLA immer noch gestoppt lag und VENETO anscheinend im sicheren Abmarsch begriffen war.
Jachino hat erst um 22.28 die Anwesenheit der brit. Schlachtschiffe in der Nähe bemerkt, als das Artilleriefeuer 45 km hinter ihm gesichtet wurde. Im gleichen Moment sei ihm die Tragweite seiner Fehlentscheidung bewußt geworden.

Grüße
Thomas
Titel: Matapan
Beitrag von: Mario am 28 März 2006, 20:30:30
woher hast die die Angabe 45 km. (oder sm ???)
das würde überhaupt nicht zu den Zeitangaben passen. 20.30 kam der Befehl für die ital. Kreuzer, zu wenden. 22.25 wurde diese von den Briten gesichtet, als sie gerade in der Nähe der Pola eintrafen. Bei einer Differenzgeschwindigkeit von über 40 knoten muß die Vittorio Veneto gut 60 - 80 sm entfernt gewesen sein. Die Zeitangaben stammen von Roskill: "Royal Navy".  Gibt es noch andere Zeitangaben, die etwas genauer sind ???
Titel: Matapan
Beitrag von: Thomas am 28 März 2006, 21:49:09
Hallo,

Zeit- und Entfernungsangaben sind von Playfair (1956). Der ablaufende VENETO-Verband soll das Mündungsfeuer in der Nacht gesehen haben. Es soll sich um die FIUME-ZARA-Gruppe gehandelt haben, die ins Gefecht eintrat, bei 20.53 Ost/35.20 Nord
Die Abendsicht gegen 20.00 soll ansonsten 2,5sm betragen haben. VENETO soll noch rd. 12 kn um 17.45 gelaufen sein.

Sorry: 45 SM! Entfernung Mündungsfeuer. Gab es zurück hängende Einheiten (Zerstörer?).

Grüße
Thomas
Titel: Matapan
Beitrag von: toppertino am 25 April 2006, 20:43:31
Aaaalso,ich hab da noch ne andere Quelle: Kap Matapan 1941 Minuten der wahrheit ;Bernd Loose ;Marinekalender der DDR 1982.

Darin war man der Meinung das die italienischen Verluste weitaus geringer hätten ausfallen können wenn die zur Hilfe eilende Kampfgruppe ZARA-FIUME etwas wachsamer gewesen wären.Die Kampfgruppe wurde nämlich nicht durch überlegenes Radar entdeckt sondern durch das gute alte Nachtglas.Also waren die Chancen einander zu entdecken 50:50."Die entscheidende Begegnung zwischen den britischen Schlachtschiffen und Cattaneos Kreuzern war keineswegs ein geplantes Zusammentreffen SEHENDER Engländer mit BLINDEN Italienern gewesen,sondern hat sich aus ganz profaner optischer Seeraumbeobachtung mittels Nachtgläsern und den reaktionsschnellen Folgeentscheidungen Cunninghams entwickelt."
Die italienische Kampfmoral ließ wohl sehr zu wünschen übrig wie das folgende Beispiel beweist: Die gestoppt ligende POLA sollte von britischen Kommandos geentert werden "...als nach ein paar Artilleriesalven keinerlei Aktivitäten des Gegners (POLA) folgten,entschloss sich Mack den Kreuzer zu entern.Um 3.25Uhr stürmte das britische Kommando an Bord der POLA - keinerlei Gegenwehr.Dafür stolperte man auf den dunklen Decks über leere Chiantiflaschen..."
"Die fehlende Motivationl der Italiener,... gipfelt schließlich in der desolaten Moral der POLA Besatzung,die angesichts des totalen Energieausfalls auf ihrem Schiff lieber die Getränklasten plünderte,als sich konsequent um die Herstellung einer Notstromversorgung zu bemühen..."

So,das wars erstmal,denn ich habe keine lust mehr mehrere Buchseiten Text abzutippen.Falls jemand noch freien Webspace hat kann ich ihm den Artikel gerne schicken.
PS: Mich würde mal interessieren was Antonio dazu sagt.Eine so miese Kampfmoral kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

mfg
Titel: Matapan
Beitrag von: Spee am 25 April 2006, 20:51:54
@Toppertino,

naja, bischen Propaganda in dem Artikel.
Erstens, die Briten hatte die Italiener sehr wohl schon lange auf dem Radar und damit waren sie deutlich im Vorteil. Es ist immer noch ein Unterschied, ob ich weiß das jemand kommt und woher, oder ich völlig im Dunkeln tappe.

Zum Thema "Kampfmoral" mal die Aussage von Stefano Sappino, den ich darauf angeschrieben hatte:

The torpedo with any evidence exploded below the Pola's hull (no water column, typical of a on side hit was observed).
Almost all of the boiler rooms were immediately flooded, with the exception of the stern one. All the vapor tubes were destroyed. The large amount of smoke (high temperature vapor) was, on a first time, taken for a large fire, so the ready to use ammo for the 100 mm guns were thrown at sea. The Pola stayed without engines and electric power, but not in danger of sinking.
Pola asked for towing (the subsequent Matapan tragedy is, I believe, well known, even if the British account still are largely inaccurate about what happened on the Italian ships). Attempts were made to put in service again the remaining boilers, but only one was in condition to be fired again (with sea water), and the pressure was not enough to start the turbines. In the meanwhile, all was set up in order to abandon ship, with the destruction of the secret documents.
The majority of the crew was on the main deck, as the lower levels were full of smoke and small fires, awaiting for the tow.
In this condition, the Pola saw black silhouttes in the dark, and believing they were the Italian cruiser division in help, fire a Very signal.
They were the British division, on the place exactly at the same time of the other Italian ships.
The Italian ships were destroyed (but not all sunk, the RN Zara was scuttled by her own crew), with the Pola crew looking at the drama.
Pola Commander gave the order to scuttle the ship and abandon her. The crew started to jump at sea, not in perfect order, given the circumstances. Pola started to sunk very slowly (as her damaged status would not allow to fully open the openings at sea, probably some hours would had been needed) but people at sea started to suffer and dying for the strong cold, and many of the were recovered again on board. They were rescued with strong alcoholics and covered with blankets. This was what the British crews saw when closing the doomed ship.
So you can judge yourself if the British account are close to the truth (rolling bottles on the deck, drunk and naked sailors and so on)... two further torpedoes were needed to sink the RN Pola; even so, she sunk slowly.
Titel: Matapan
Beitrag von: toppertino am 26 April 2006, 16:30:03
Aha.Also wars doch nicht sooooo schlimm um die Kampfmoral bestellt,wie es in meiner Quelle umschrieben ist.
Dennoch war die ZARA-FIUME-Kampfgruppe nicht wirklich wachsam,denn sie hatten die gleichen Chancen die Briten mit Nachtgläsern zu entdecken (und ihnen eine böse Überraschung zu bereiten).Ein Mix aus 20,3er Granaten und Torpedos hätte auf die kurze Entfernung auch für ein Schlachtschiff gefährlich werden können.

mfg
Titel: Matapan
Beitrag von: Huszar am 26 April 2006, 19:20:06
Das Problem war, dass die Italiener anscheinend kaum Wert auf eine Ausbildung für einen Nachtgefecht gelegt haben.

auf ReginaMarina (http://members.tripod.com/regiamarina/) gibts nen interessanten Artikel dazu.


mfg

alex
Titel: Matapan
Beitrag von: Thomas am 26 April 2006, 21:29:48
Hallo Alex,

so urteilt auch das KTB der SKL, wobei die Ausbildung auch generell hinsichtlich der Verbandsführung (möglicherweise zu sehr) kritisiert wird.

Grüße
Thomas
Titel: Matapan
Beitrag von: toppertino am 27 April 2006, 19:45:41
Hat jemand noch etwas freien Webspace übrig?Dann könnte ich hier auch noch ne übersichtlichere Gefechtsskizze verlinken.

mfg.
Titel: Matapan
Beitrag von: t-geronimo am 27 April 2006, 23:46:51
Noch übersichtlicher als meine??? Geht gar nicht :mrgreen:

Schick her, ich kriegs noch bei mir drauf.

Btw, ich hab jetzt auch den Hümmelchen-Atlas Mittelmeer... :D
Titel: Matapan
Beitrag von: Peter K. am 27 April 2006, 23:52:46
Feine Sache, gell THORSTEN! ;-)
Titel: Matapan
Beitrag von: toppertino am 28 April 2006, 21:04:14
@t-g
Also ich find sie übersichtlicher.Ist aber auch nur der Zeitraum zwischen Ortung der POLA und Vernichtung des italienischen Geschwaders.
Brauch nur noch deine E-Mail-Addy.

mfg
Titel: Re: Matapan
Beitrag von: Thomas am 09 Mai 2006, 22:06:13
Hallo,

"im Zusammenhang mit der Matapan-Schlacht entzifferten die Engländer am 25. und 26.3.1941 italienische Funksprüche, die, mit einer Enigma-Maschine verschlüsselt, vom Obersten Hauptquartier der italienischen Marine an das italienische Marinekommando in Rhodos übermittlet wurden. Sie enthielten die für den englischen Ansatz entscheidenden Hinweise. In diesem Zusammenhang war es relativ unbedeutend und vielleicht sogar irreführend, dass Bletchley Park am 25.3. außerdem einen deutschen Luftwaffenfunkspruch entzifferte, der Angaben über die Verlegung einiger deutscher Zerstörer (BF 110) von Libyen nach Palermo für eine Operation enthielt, die wahrscheinlich von sizilianischen Basen ausging.
Nach Matapan, genau beginnend im Juni 1941, wurden mehr und mehr italienische Funksprüche von Rom zu den Marinebasen verschlüsselt ... So kannte Bletchley Park die geplanten Bewegungen der Konvois Oceania und Gritti im Juni, Ernesto und Barbarigo im Juli, wobei letztgenannter der erste Konvoi war, der tatsächlich infolge von Ultra Verluste erleiden sollte."

Alberto Santoni, Die Planungen der Achsenmächte im Mittelmeer 1941 und der Einfluß von Ultra auf die Operationen, in: Rohwer/Jäckel, Kriegswende Dezember 1941, S. 149 ff.

Grüße
Thomas
Titel: Re: Matapan
Beitrag von: t-geronimo am 21 Juli 2006, 10:27:25
Zitat von: cpa95 am 26 März 2006, 12:42:06
...Roskill erwähnt korrekt, dass Kenntnisse über die beabsichtigte italienische Flottenoperation vorhanden waren. Er unterschlägt, woher diese Kenntnisse stammen.
Und er hatte die britischen Kriegsakten verfügbar. Soweit die britische Seite...

Wann hat Roskill sein Werk geschrieben? Ende der 50er, meine ich?

Laut Santoni wurden die ULTRA-Akten aber erst ab Anfang 1976 von der britischen Regierung freigegeben!