Hallo,
Da ich viel Unterstützung bie den Details der Gneisenau bekommen habe, würde ich gerne wissen ob es ein Bild von der Schiffsglocke vom schweren Kreuzer Blücher oder Admiral Hipper gibt wo man die genaue Position erkennt.
Gruß Rüdiger
Zitat von: kawa1705 am 28 August 2011, 21:59:48
Hallo,
Da ich viel Unterstützung bie den Details der Gneisenau bekommen habe, würde ich gerne wissen ob es ein Bild von der Schiffsglocke vom schweren Kreuzer Blücher oder Admiral Hipper gibt wo man die genaue Position erkennt.
Gruß Rüdiger
Hallo
Da
http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/bilder/MFP_Rotte_abb10_bluecher.jpg
Schönen Gruß von der Ostsee
kuk
Edit 23.05.13: HMA-Link korrigiert.
t-geronimo
Super Bild, aber ist sie an Turm B oder C ?
Gruß Rüdiger
Hallo Kay-Uwe ich kann nicht genau erkennen ob sie vorne unter Turm B ,oder hinten unter Turm C ist. Ich schätze aber das sie hinten ist, mit sie nicht überkommendes Wasser bei Seegang ausgesetzt ist. Ich glaube das du es mir genau sagen kannst.
Gruß Rüdiger
also wenn ich die Bilder richtig gedeutet habe, an der auf dem Fotoauszug gezeigten Stelle hängen
Danke für die hilfe. Aber sie könnte auch an der Barbette von Turm C sein, oder? Auf den wenigen Bilder die es von der Blücher gibt konnte ich noch nichts richtig erkennen. Zweifellos ist das Bild mit der Glocke sehr gut.
Gruß Rüdiger
Zitat von: kawa1705 am 31 August 2011, 22:03:58
Hallo Kay-Uwe ich kann nicht genau erkennen ob sie vorne unter Turm B ,oder hinten unter Turm C ist. Ich schätze aber das sie hinten ist, mit sie nicht überkommendes Wasser bei Seegang ausgesetzt ist. Ich glaube das du es mir genau sagen kannst.
Gruß Rüdiger
Hallo
Wen man beide Bilder auf der seite anschaut müßte es Turm Cäsar sein .
Du mußt mal dein Bauplan anschauen ob an Stb.seite Höhe Turm Bruno eine Kiste an Deck steht ( Lüfter Oberlicht )
Schönen Gruß von der Ostsee
kuk
Hallo Rüdiger,
mit den Bildern von KuK müßte sich das ganz gut bestimmen lassen. Unter der Annahme, dass die sechs Indienststellungs-Bilder (u.a. von der Schiffsglocke) alle an demselben Tag gemacht wurden und Blücher nicht verlegt hat, würde ich sagen, dass die Schiffsglocke unterhalb von Turm B angebracht ist.
Blücher liegt m.E. mit Steuerbordseite an der Pier, wobei das Sonnenlicht ebenfalls von der Anlegeseite (Steuerbord) einfällt (Bilder linke Seite oben und mitte), wobei auf der Pier eine ganze Reihe von Backsteinbauten stehen. Aufgrund des Lichteinfalls auf dem Schiffsglockenbild (von der Anlegeseite) und dem Blick auf das Wasser (keine Backsteinbauten) gehe ich davon aus, dass die Aufnahme von Steuerbord nach Backbord gemacht wurde, so dass hier die vorderen Türme A und B abgebildet sein müßten.... folglich hinge die Schiffsglocke an Turm B.
Das hochgeklappte Luk (direkt hinter/links neben den beiden Matrosen) für den (Steuerbord) Niedergang liefert leider auch keinen weiteren Hinweis, da wohl vorn und achtern je zwei zwischen den Türmen angeordnet waren (lt. Plänen des Prinzen: http://www.prinzeugen.com/PGplans.htm) - gehe mal davon aus, dass Blücher und der Prinz hier baugleich waren.
Bei Flickr habe ich noch diese Bilder gefunden, auf denen man aber leider nichts genaueres erkennen kann (ich poste den Link einfach mal mit, vielleicht ist er ja interessant für Dich): http://www.flickr.com/photos/national_archives_of_norway/5654560175/in/photostream/
So, dass waren meine two pence, bin auf Gegenargumente gespannt :-)
Viele Grüße
Jörn
ich denke mal, dass bei allen Schiffen die Glocke immer vorne ist. Warum ? Da könnte ich nur mutmaßen. Von der Brücke aus ist das Läuten besser zu hören ,als wenn die Glocke hinten hängen würde. Ich kann mich natürlich auch irren
Gruß Hastei
Tja , das ist ja ganz schön schwer Bilder zu finden wo mann sie sehen könnte. Der Schiffstradition nach, sind die Schiffsglocken eigentlich immer am Hauptmast. Die Bismarck und die Prinz Eugen haben die Glocken ja in der nähe vom Hauptmast wie mann eindeutig an vielen Bildern sehen kann. Wo hat denn die Admiral Hipper die Schiffsglocke? Müste man da nicht mehr Bilder finden? Die Schiffe waren doch fast baugleich, hat da nicht jemand was im Archiv?
Gruß Rüdiger
So, ich habe jetzt viele Bilder von Blücher und Admiral Hipper begutachtet und bin zu dem Entschluß gkommen das die Glocke an Turm B sein muß. Bei den Bildern wo man dei Barbetten einsehen kann, ist immer ein Punkt oder Strich an der Barbette von Turm B zusehen. Bei der Barbette von Turm C ist nichts zusehen, also Turm B. Oder ? :?
Gruß aus Lüneburg
Das Buch über Blücher von John Ostby zeigt viele Bilder und beschreibt auch wo die Glocke hing;
"an einem Bügel oben an der Barbette des Hauptkanonenturms B auf dem Vorschiff. " Das war an ein andere Platz als beim Admiral Hipper, " an der Barbette des Flugzeugkatapults in der Nähe des grosse Mastes gefunden".
Gruss,
Maurice
Super Aussage, das bestätigt mein Vermutung. Danke !!
Gruß Rüdiger
Rüdiger,
Wenn man ein Modell von das Schiff machst, werde das Buch sicher interessant sein:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2543:john-h-ostby-bluecher-eine-dokumentation-in-bildern&catid=157
Gruss,
Maurice
Das Modell ist schon lange fertig, aber die Schiffsglocke hing immer falsch. Morgen wird sie umgebaut.
Gruß aus Lüneburg
So, die Glocke ist umgebaut. Ist es so richtig?
Hallo Rüdiger,
ich würde sagen "passt"!
Feines Modell hast Du da gebaut.
Viele Grüße
Jörn
Danke für die Blumen!
Schwerer kreuzer Blücher an der Kaimauer.
Schöne Arbeit hast du geleistet!
Ein wunderschönes Modell!
Aber ich erlaube mir einen Hinweis in Sachen Detailtreue:
An der Achterkante der Brücke - unter dem Kugel-Fla-Leitstand - befand sich
(natürlich auf beiden Schiffsseiten) ein Entfernungsmesser von 3m Basislänge.
Auf Fotos von "Blücher" und "Admiral Hipper" ist das zu erkennen.
Diese EM befanden sich auf allen schweren Kreuzern der KM an dieser Stelle.
Lt. Schmalenbach handelte es sich um sog. "Nacht-E-Messer", d.h. sie verfügten
über besonders lichtstarke Optiken. Im allgemeinen standen sie zur Verfügung
der Torpedo-Feuerleitung, konnten aber auch auf die Artillerie-Feuerleitung
geschaltet werden.
1942 oder 43 erhielten sie Hauben, wurden also geschlossen (gut zu sehen auf
Fotos von der Admiralsbrücke der "Tirpitz").
Nichts für ungut!
RePe
Hallo RePe,
Bei der Prinz Eugen und der Admiral Hipper kann mann sie genau erkennen. Doch bei den frühen Blücherbilder mit offener Admiralsbrücke ist, nach meiner Meinung , kein E-Messer zusehen. Bist du dir sicher das es gleich von Anfang an verbaut war?
Hallo Kawa,
auf deine Frage habe ich meine Literatur - sprich Fotos in diversen Büchern -
nochmals angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die besagten E-Messer
bei den schweren Kreuzern "Blücher" und "Admiral Hipper" nicht von Anfang an
(jeweilige Indienststellung) vorhanden waren.
Einen genauen Zeitpunkt/Zeitraum des Einbaus kann ich nicht angeben - aber
zurück zu deiner Frage: Es gibt Fotos der "Blücher" noch mit offener Admiralsbrücke
aber bereits mit dem E-Messer, als Aufnahmezeit steht da dann allerdings nur
"im Herbst 1939".
Meine Quellen: "Marine-Arsenal" Band 16, S. 14 u. 20; Band 32, S. 32-35.
Bei den "Details" ergibt sich für mich noch eine andere Frage zu den genannten
Kreuzern: Wie man auf Fotos der "Hipper" gut erkennen kann, befanden sich
beiderseits der achteren 7m-E-Meßdrehhaube - ca. bei Spant 60 - Kombüsen-
abzugsrohre mit einer Höhe von etwa 5,30/5,40m. Lt. Siegfried Breyer wurden
diese bei "Hipper" bereits im November 39 dort ausgebaut und an die Stützbeine
des achteren Mastes verlegt.
Auf den Fotos der "Blücher" kann ich keine solchen Rohre erkennen. Eigentlich
waren die beiden Kreuzer doch sehr baugleich. Hatte die "Blücher" wohl nie diese
Rohre oder wenn doch, in welchem Zeitraum etwa?
Gruß
RePe
Hallo RePe,
Da sind Rohre an den Stützbeinen. Auf dem Bild sind sie besser zu sehen.
Hallo Kawa,
erstens danke und zweitens wie schon gesagt: wunderschönes Modell!
RePe