Hubschrauber rettet 19-köpfige Schiffsbesatzung
Video
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.videoportal.sf.tv/cvis/segment/thumbnail/f9c9a003-5aa3-4cab-acdb-12ce86c3c2aa%3Fwidth%3D640&imgrefurl=http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/12/16/Vermischtes/Sturm-Joachim-Frachter-in-Seenot&usg=__pB_reyjPVlZJ_kq3m925EkTkbCI=&h=363&w=640&sz=30&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=xbud70dJo769oM:&tbnh=123&tbnw=216&ei=O2zrTs_QKMGw8QOduIGOCg&prev=/search%3Fq%3DTK%2BBremen%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DG%26biw%3D1672%26bih%3D904%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=rc&dur=1101&sig=101061615321475273139&page=1&ndsp=26&ved=1t:429,r:3,s:0&tx=109&ty=48
Bilder
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Wie--Joachim--die--Bremen--an-Land-holte-12011709
TK Bremen
http://www.marinetraffic.com/ais/shipdetails.aspx?MMSI=248270000
:MG:
Manfred
Havarierter Frachter wird leergepumpt
Der unter Maltas Flagge fahrende Frachter war zum Zeitpunkt des Unglücks abgesehen von rund 190 Tonnen Heizöl und 40 Tonnen Diesel weitgehend leer.
Das Schiff war am Donnerstag aus dem Hafen von Lorient ausgelaufen, um nördlich der Insel Groix vor der Weiterfahrt nach Großbritannien auf bessere Wetterbedingungen zu warten.
Die Frage ist, warum der 109 Meter lange 6600-Tonner trotz Sturmwarnung überhaupt den schützenden Hafen verlassen hat.
:MG:
Manfred
Um Liegegebühren zu sparen?
Zitat von: Elektroheizer am 17 Dezember 2011, 15:44:26
Um Liegegebühren zu sparen?
Ich vergleiche das mal mit den Hafengebühren in Bremen ( in Lorient wird es wohl nicht viel anders sein), im ungünstigsten Fall ( Trampverkehr ) wären das 785,20 Euro pro angefangenen Tag gewesen......ob sich das gelohnt hat?
:MG:
Manfred
http://www.seanews.com.tr/images/articles/2011_12/73452/u1_tekapiremen.jpg
ich fürchte die TK Bremen werden die da nicht wieder runter bekommen.
:MG:
Manfred
das sehe ich auch so -es sei den es kommt eine super Springtide :|
Wie schon vermutet.......Der türkische Kapitän der TK Bremen hatte von seiner türkischen Reederei die Anweisung erhalten, den Hafen von Lorient trotz Sturmwarnung zu verlassen. Vermutet wird, dass die Reederei die Kosten für die Liegegebühr sparen wollte.
http://www.badische-zeitung.de/panorama/schiffsunglueck-macht-die-bretagne-wuetend--53695157.html
:MG:
Manfred
liegt auf der Hand es sind schon viele Unglücke passiert weil der Reeder Geld sparen wollte. :roll:
allerdings gibt es in einigen Länder Auzslaufzwang z.B. in Japan wenn ein Taifun das Gebiet überquert.
es gibt 3 Warnstufen bei der dritten muß ausgelaufen werden.
Taifune sind so stark, daß das Schiff von der Pier abreißen würde und dann im Hafen gewaltige unkontrollierbare katastrophen
verursachen würde.
Ist mir selbst passiert (1982 MV. "Tokio Rainbow" 26 000 dtw. Hokkaido, Kushiro).
Da es keine Insel gab hinter der man Schutz suchen konnte warfen wir beide Anker 9 Schäkel zu Wasser, Maschine klar.
Als das Auge uns passierte drehte der Wind um 180 Grad und drückte uns auf die Küste zu.
Beide Anker hielten nicht mehr und rutschten üben den Grund. Mit Maschine langsam voraus konnten wir uns gerade noch halten.
Es war ein sterbender Taifun, wen es eine volle Granate gewesen wäre, wärs das wohl gewesen :|
viele Grüße
Hans
ZitatHokkaido, Kushiro
Der Hafen an sich ist schon ein "Leckerbissen", dazu die Düsenwirkung zwischen Honshu und Hokkaido...
Da hast Du wirklich Glück gehabt...
Die Meerenge wurde ja nicht ohne Grund untertunnelt
Axel
@Axel
richtig da oben kann es sehr stark wehen denn es liegt voll in der Rennstrecke der Taifune.
Ankern konnte man auch nur 3 -4 Meilen vor der Küste (Schelf) danach geht es gleich paar tausend Meter runter.
viele Grüße
Hans
Ein Zurückschleppen des 109 Meter langen Frachters TK Bremen ins ist Meer ausgeschlossen, da hierbei die Gefahr bestehe, dass das Schiff zerbricht.
http://www.augsburger-allgemeine.de/illertissen/Staehlernes-Strandgut-id18032481.html
:MG:
Manfred
So schnell geht das..... :MZ:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1471911
:MG:
Manfred
Hallo Manfred ...das mußte ja schnell gehen,sonst sind Liegegebühren für den Strand fällig :MLL:
Einige Videos zum Ende der TK Bremen, da kommen die in Indien oder Bangladesh was die Geschwindigkeit anbelangt glaube ich nicht mit.
Diese Hydraulikbagger nennt man auch Tyrannosaurus ...... :O/Y
http://www.letelegramme.com/local/morbihan/vannes-auray/belz/erdeven/tk-bremen-fin-du-chantier-lundi-20-01-2012-1571078.php
:MG:
Manfred
Leider ist der Bericht in htm abgefasst, das dieses System ihn nicht annimmt, daher:
http://www.theatlantic.com/inf...en/100231/
Ich hoffe, dass es klappt 8-)
Grüße Ronny
Klappt nicht, bitte löschen!
Du meinst diesen Link hier, gell? :wink:
--/>/> http://www.theatlantic.com/infocus/2012/01/salvaging-the-tk-bremen/100231/
Da war beim Kopieren der Internetadresse was schief gelaufen.
Ich verschiebe das mal zum entsprechenden Thema.
...Thorsten, ich danke dir, genau diese Seite wollte ich... :MG:, aber konnte nicht... :MS:
Grüße Ronny
Hallo Thorsten top :MG: danke für's verschieben und Ronny danke für den schönen Bilder-Link top top :MG:
Zitat von: t-geronimo am 27 Januar 2012, 20:15:59
Du meinst diesen Link hier, gell? :wink:
--/>/> http://www.theatlantic.com/infocus/2012/01/salvaging-the-tk-bremen/100231/
Da war beim Kopieren der Internetadresse was schief gelaufen.
Ich verschiebe das mal zum entsprechenden Thema.
Klasse Bilder Ronny und nun ist sie also nicht mehr, die TK-Bremen.
:MG:
Manfred