Man könnte auch sagen noch nicht....... :MZ:
Daher plant China Milliardenprojekte in Birma/Myanmar
http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20111206
:MG:
Manfred
Welche Marine wäre denn heute überhaupt dazu in der Lage, die maritimen Energieimporte des eigenen Landes zu schützen :?
Hallo allerseits,
wenn es "nur" die Energieimporte wären, wäre es noch einigermaßen überschaubar!
Leider ist jede global vernetzte Wirtschaft auf freie Handelsrouten für alle möglichen Waren weltweit angewiesen.
Die Sicherstellung des Zugungs zu sicheren Handelswegen ist daher für alle Wirtschaftsnationen überlebenswichtig.
Die Bedeutung der Marine(n) zum Schutz derselben daher existentiell!
Liebe Grüße
Stefan
Zitat von: kgvm am 26 Dezember 2011, 18:00:53
Welche Marine wäre denn heute überhaupt dazu in der Lage, die maritimen Energieimporte des eigenen Landes zu schützen :?
Nun, Chinas Erdölimporte werden zu achtzig Prozent über das Meer abgewickelt und zwar durch den Indischen Ozean und das Südchinesische Meer und die neuralgischen Punkte sind hier die Straßen von Hormuz (Oman, Iran) und Malakka (Indonesien, Malaysia, Singapur).
Die US-Navy und vielleicht noch zwei drei andere Marinen könnten solche Punkte sicher Sichern, es geht ja nicht darum wie in einem Weltkrieg die gesamte Strecke des Transports begleiten zu müssen.
:MG:
Manfred
China hat auch in Mittelamerikas Venezuela starken Einfluss über das Bohren und den Transport von Öl erworben. Venezuela begleicht so die riesengroßen Schulden an den großen ,,roten" Bruder, der nun oder vorübergehend Weltkapitalist numero uno ist. Beide Wege, durch Panama sowie via der geplanten 3000 km langen Pipeline durch Colombia sind aber immernoch eine enorme Strecke: von Colombia nach China sind es mehr als 10 000 Meilen/16000 km/8600 Sm; durch den Panama Kanal ist es ungefähr genau so weit. Von Somalia aus sind es auch etwa 6500 Sm. Also, China hat ein unheimliches Öltransportproblem sogar in friedlichen Zeiten.
http://latimesblogs.latimes.com/world_now/2011/12/china-venezuela-loan-oil.html
http://globalbarrel.com/2011/12/17/a-santos-chavez-pipeline-wheres-the-demand-for-latin-americas-oil-boom/ http://www.sipa.columbia.edu/energy/PDFs/CEMTPP_Briefing_v1n8.pdf
China wird laut Daten der EIA und von Zollbehörden bald mehr Öl aus dem Persischen Golf importieren als die USA es auf dem Höhepunkt 2001 taten. Seit 2009 nimmt China bereits mehr Öl aus dem Persischen Golf ab.
Peking will nun von der amerikanischen Regierung die Versicherung, dass sie weiter für Sicherheit im Persischen Golf sorgen wird, weil China nicht die militärische Stärke hat, um diese Aufgabe selbst zu erledigen.
http://www.welt.de/wall-street-journal/article120871595/China-und-USA-streiten-um-Oel-des-Nahen-Ostens.html
:MG:
Manfred
China importiert auch unheimlich viel Kohle. US Exporte steigen jedes Jahr und überschreiten die Voraussagen. http://thinkprogress.org/climate/2013/02/21/1618671/2012-us-coal-exports-reach-record-high/