Moin moin !
Hab mal ein paar Fragen zu den britischen Monitoren HMS Erebus und HMS Terror, welche im Ersten- und Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden.
Kann mir jemand verraten, wieso die schwere Artillerie (ein 38,1 cm Zwilling !) auf einem einzelnen, für die Propertionen zum Schiff gigantischen Turm untergebracht war ?
Die Schiffe wurden ursprünglich für seichte Küstengewässer und Flüsse konzipiert, wollte man mit dem überhöhten Turm evtl. bessere Bedingungen für das schwere Artilleriefeuer schaffen ?
Ebenfalls sollen die beiden genannten Einheiten über Torpedowulste und Bugruder verfügt haben.
Von einem Bugruder habe ich noch nie etwas gehört, vermute es aber auf der nachfolgenden Aufnahme der HMS Erebus an der, dem Namen nach, vorgesehen Stelle.
(http://i41.tinypic.com/71oas6.jpg)
Was sind die Vorteile eines solchen Bugruders, denn ansonsten ist mir dieses (abgesehen von den Tiefenruder der U-Booten) völlig unbekannt.
Danke für jede Hilfe.
Rheinmetall
Hallo Rheinmetall
Diese britischen Monitore sind zur Kuestenbeschiessung (in diesem Fall Flandern) gebaut worden. Da macht groesstmoegliches Kaliber und groesstmoegliche Reichweite natuerlich Sinn. Da die Produktionskapazitaeten fuer die grossen Geschuetze begrenzt waren hat man auf Standardversionen und vorhandene Geschuetze zurueckgegriffen. Die von HMS Erebus sollen z.B. von HMS Marshal Ney stammen.
Das Schiff hat nur 3,5 m Tiefgang, da ist nicht viel Platz im Rumpf fuer Magazine und Munitionsfoerderung oder jegliche Turmsysteme das ist sicher auch ein Grund fuer die hohe Aufstellung. Ein anderer Grund soll eine Reichweitenerhoehung sein. Da kann aber vielleicht einer der Artillerieexeperten hier genaueres sagen.
Die Wulste waren sehr breit, kannst du hier sehen http://www.dieselpunks.org/profiles/blogs/royal-navy-monitors-part-2 3. Bild v. oben. Scheinbar war das der einzige Seitenschutz des Schiffskoerpers.
Ein Bugruder erhoeht die Manoevrierfaehigkeit, hilft beim Drehen. Mit der geringen Geschwindigkeit, dem geringen Tiefgang, der enormen Breite und der grossen Windflaeche des Turmes und der Aufbauten ist das Schiff sicher nicht leicht zu manoevrieren gewesen, da hilft ein Bugruder. Haben manche Faehren, die viel drehen muessen, speziell Doppelender (z.B. Star Ferry in Hong Kong) Heute macht man das eher mit Bugstrahler oder Podantrieben.
Hoffe das hilft etwas fuers Verstaendnis.
Schoene Gruesse aus Shanghai
moin,
Zitat von: Shanghai am 14 April 2012, 15:04:52
Ein Bugruder erhoeht die Manoevrierfaehigkeit, hilft beim Drehen. Mit der geringen Geschwindigkeit, dem geringen Tiefgang, der enormen Breite und der grossen Windflaeche des Turmes und der Aufbauten ist das Schiff sicher nicht leicht zu manoevrieren gewesen, da hilft ein Bugruder.
Ja.
Ein weiterer denkbarer Grund wäre, das Schiff beim Schießen (gestoppt oder mit geringster Fahrt) besser "auf Kurs" halten zu können, da meiner Erinnerung nach die Monitore, wenn möglich, etwa in Vorausrichtung schossen (ein Abfeuern nach querab kann ich mir schon als problembewirkend vorstellen)
Gruß, Urs
Abend Shanghai !
Wow, vielen Dank für die super Antwort. top
"Gute Leute muß man eben haben, gute Leute....." :-D
Rheinmetall
Zitat von: Shanghai am 14 April 2012, 15:04:52
Hallo Rheinmetall
Das Schiff hat nur 3,5 m Tiefgang, da ist nicht viel Platz im Rumpf fuer Magazine und Munitionsfoerderung oder jegliche Turmsysteme das ist sicher auch ein Grund fuer die hohe Aufstellung. Ein anderer Grund soll eine Reichweitenerhoehung sein. Da kann aber vielleicht einer der Artillerieexeperten hier genaueres sagen.
Moin,
rein von der Theorie möchte ich ausschließen, dass man den Turm höher aufgestellt hat, um eine höhere Reichweite zu erzielen. Die paar Meter machen in der Reichweite auch nur ein paar Meter
im einstelligen Bereich aus.(Siehe Fallwinkel bei Maximaler Reichweite)
Ohne Beleg!
Ich vermute, dass man die Höhe für den Einbau aller notwendigen Komponenten des Turms benötigt hat. Die Türme waren ja für Schlachtschiffe mit deutlich größerem Tiefgang konstruiert. Für zwei Schiffe lohnt es nicht den Turm umzukonstruieren....
Gruß
JIM
Servus,
"Terror" und "Erebus" sollten anfangs Türme von "Royal Oak" erhalten, dies wurde dann abgelehnt. Da "Marshall Ney" wegen ständiger Probleme mit der Maschinenanlage als völlig untauglich eingestuft wurde, erhielt "Terror" den Turm von "Marshall Ney". "Erebus" wurde mit dem 1.Turm von "Furious" ausgerüstet.
Die Höhe des Turmes ist durch die darunter befindlichen Einrichtungen bedingt. Konstruiert für ein tiefgehendes Schlachtschiff mussten die Türme so hoch eingebaut werden. Das Bugruder wurde eingebaut, um bei einem Rückzug von einer Beschiessung rückwärts fahrend die Geschütze gegen den Feind gerichtet belassen zu können.
Wow, man lernt nie aus !
Vielen Dank auch für die Antworten von Jim & Spee ! top
Wurde das demnach in der Royal Navy öfters praktiziert, dass Schiffe die Geschütze anderer Einheiten erhielten ?
Rheinmetall
ZitatWurde das demnach in der Royal Navy öfters praktiziert, dass Schiffe die Geschütze anderer Einheiten erhielten ?
... oh ja, man denke beispielsweise an das letzte britische Grosskampfschiff, die VANGUARD!