Forum Marinearchiv

Medien => Bücher => Thema gestartet von: Hannes 1988 am 13 Dezember 2012, 22:55:43

Titel: Gutes Buch über Segelschiffe/Segelschifffahrt
Beitrag von: Hannes 1988 am 13 Dezember 2012, 22:55:43
Hi Leute,

ich würde meinem Vater gern ein gutes Buch zu Weihnachten schenken zum Thema Segelschiffe. Hat jemand einen guten Vorschlag dazu?

Es sollte auf keinen Fall "nur" ein Bildband sein. Eine gute Mischung aus Text und Bild wäre schön. Bei meinem Vater ist schon einiges an Wissen zu dem Thema vorhanden, es dürfte also durchaus ein wenig tiefer in die Materie eintauchen.

Ich wäre über Vorschläge sehr dankbar :D

grüße Hannes
Titel: Re: Gutes Buch über Segelschiffe/Segelschifffahrt
Beitrag von: harold am 14 Dezember 2012, 02:06:36
Viel, ja sehr viel zu lesen, ... allerlei an technischen Details und Neuerungen; und wunderschön klar gezeichnete Risse, jetzt egal ob Spant-, Decks- oder Segel-.
So "nebenbei" auch noch eine Kulturgeschichte des Schmuggelns und der Zollkutter, des Sklavenhandels, von neuen Verbundbauweisen, vom Austricksen der Vermessungsregeln, von den Tea-Races, den Auswanderungswellen nach Australien und den letzten Kreuzerpatrouillen unter Segeln:
David MacGregor, Schnellsegler 1775-1875, Konstruktion und Geschichte
--/>/>  http://www.zvab.com/buch-suchen/titel/schnellsegler-1775-1875/autor/macgregor
:MG: Harold
Titel: Re: Gutes Buch über Segelschiffe/Segelschifffahrt
Beitrag von: Hannes 1988 am 14 Dezember 2012, 08:45:11
Danke Danke und nochmal Danke das sieht prima aus.
Titel: Re: Gutes Buch über Segelschiffe/Segelschifffahrt
Beitrag von: Mario am 14 Dezember 2012, 18:29:15
Hast Du Dir schonmal die Reihe " Anatomy of the Ship " angesehen. Wäre das eine Richtung, die Deinen Dad interessieren könnte ?
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=318:anatomy-of-the-ship-uebersicht-historische-segelschiffe&catid=150

Hier könntest Du auch mal stöbern
http://www.bolitho-und-co.de/forum/forumdisplay.php/6-FACH-UND-SACHB%C3%9CCHER
Titel: Re: Gutes Buch über Segelschiffe/Segelschifffahrt
Beitrag von: Hannes 1988 am 18 Dezember 2012, 10:13:12
Danke für die Links Mario.

Ich denke Bücher in englischer Sprache sind nicht so gut für meinen Vater. Das klappt zwar umgangssprachlich gut bei meinem Vater, aber wenn da Fachbegriffe stehen würde es sicher schwierig werden.

LG Hannes