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Modellbau => Bauprojekte => Bauberichte inklusiv Feedback => Thema gestartet von: Dergl am 27 Dezember 2012, 11:57:12

Titel: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 27 Dezember 2012, 11:57:12
Hallo Forum,

nach Umzug nun wieder etwas Zeit für ein neues Bauprojekt. Die neue "Werft" soll endlich die Arbeit aufnehmen  :-)

Als Projekt habe ich mir einen Hohlstab in 1:40 ausgesucht, wie ich sie damals in meiner aktiven Zeit im MAG "Nordsee" bei den HL-Booten der Kl351 gesehen habe. Der Maßstab in 1:40 ist wichtig, weil der Seeund dann zu meiner "Lindau" passt, auch wenn diese kein HL-Boot ist.

Fotos und Spantenriss habe ich mir in einem anderen Maßstab von JüEi schicken lassen, der für "Modell Werft" regelmäßig Artikel schreibt.
Wie immer habe ich mir eine konstruktive Herausforderung gesucht. Die Konstruktionsspezifikationen sind:
- Verwendung von 1mm ABS Platten für Spanten, Rumpfschale und Aufbauten  (in wenigen Ausnahmen auch 0,5mm)
- Antrieb über Schottelpropeller
- Beplankung mit 1mm ABS über Spanten
- Funktionierende Winde für den Tieftöner
- Extrem leichte Konstruktion durch gegenseitig tragende Elemente in 1mm ABS

Die erste Herausforderung war der Antrieb. Nach einiger Recherche habe ich mir den Schottelantrieb 40 von Krick besorgt. Dieser ist für das Modell viel zu groß und sollte in der Idee eine kleinere Schraube bekommen, bei Entfernung der Kortdüse.
Als der Antrieb dann kam habe ich festgestellt,  daß die Schraube leider nicht durch andere Typen ersetzt werden kann. Die mitgelieferten Schrauben (links+rechts) sind als Keilwele ausgelegt und nicht, wie gehofft, mit Gewinde auf der Welle befestigt. So verbleibt also auch die Kortdüse, um die stark nach unten überstehende Schraube zu schützen.
Trotz der inneren, großen Baumaße des Antriebs passt dieser so gerade eben noch ins Modell. Ich habe den Antrieb in 3D nachmodelliert und natürlich in das Modell eingebaut.
Bin schon gespannt auf die Fahreigenschaften: das Modell wird sehr stark übermotorisiert sein, mit tief liegender Schraube die relativ weit vorne liegt, keinem Kiel und sehr runder Rumpfform.

Der gekaufte Spantenriss war sehr hilfreich bei der Grundkonstruktion. Jedoch sind einige Punkte in den verschiedenen Ansichten nicht kongruent. So etwas erkennt man gleich, wenn man die Rumpfschale in 3D nachmodelliert. Also habe ich nur die wichtigsten Konturen übernommen und dann im 3D frei aber passend modelliert.
Am 3D-CAD-Modell habe ich ca. 8-10 Stunden gearbeitet. Mittlerweile modelliere ich nur noch die wichtigsten Baugruppen und Bauteile. Details werden dann später direkt von den Fotos nachgebaut, wie z.B. der Mast.
Weil der Tieftöner mit seiner Winde abgelassen werde soll, wird diese Baugruppe später auch noch in CAD modelliert... jedoch bin ich ungeduldig und wollte anfangen.
An den 2D-Zeichnungen, abgeleitet aus dem 3D-Modell habe ich für die Spanten bisher ca. 3-4 Stunden gearbeitet. Wie bei mir üblich erstelle ich Zeichnungen, die dann per Bleistift auf die 1mm-ABS-Platen übertragen werden. Aufkleben mag ich gar nicht, weil die Entfernung der Papier-Reste länger dauert als die manuelle Übertragung der Konturen und Maße.

Die für mich neue Idee bei diesem Modell ist es, die Rumpfschale aus 1mm ABS zu erstellen. Deshalb sind die Spanten vor dem Einbau bereits mit einem 10mm breiten "Rand" versehen. Dieser Rand wurde aus 0,5mm ABS übergezogen. Später sollen hier die Stoßnähte der Rumpfplatten aufliegen und dichten. Bei schwierigen Übergängen und Rumpfkonturen werde ich die Rumpfplatten entweder kalt verformen oder auch im Ofen über Holzformen "backen". Mal sehen.

Bevor die Fotos kommen noch eine Frage: wie lautet der englische Fachbegriff für "Hohlstab"?

Fortsetzung folgt

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: 109 am 27 Dezember 2012, 17:29:42
Hi,

freue mich auf Deinen Baubericht. Wie groß sind denn die Modellabmessungen?

Grüße,

Bernd.
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 27 Dezember 2012, 17:42:18
Hallo Bernd,

die Hauptabmessungen anbei in der Gesamtzeichnung.
Das angegebene Gesamtgewicht ist noch ohne die Details, Kabel oder Empfänger.
Das errechnete Verdrängungsgewicht ist 1.481 Gramm. Ich habe also noch Reserven.

Delef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: habichtnorbert am 27 Dezember 2012, 22:17:11
Hallo Detlef,
da hast Du ein interessantes Projekt in Arbeit, würde mich auch intressieren für den Kartonmodellbau,
unten ein Foto von mir, von den Seehunden am 16.10.2010 in der Peenewerft Wolgast, aufgenommen bei der Dampferfahrt,
wenn Du erlaubst, würde ich gerne Deine Maßskizze kopieren?
:MG:
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Jabo am 27 Dezember 2012, 22:20:19
Hallo,

HFG (Seehunde) würde ich mit: "(Remote) controlled mine clearance craft / drone" übersetzen.

Viele Grüße
Jens-Michael
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 28 Dezember 2012, 03:36:05
Hallo,

@Norbert: danke für das Foto. Natürlich darfst Du meinen Plan kopieren. Gerne schicke ich Dir meinen selbstgezimmerten Spantenplan als pdf.

@Jens-Michael: danke für die Übersetzung.

Grüße

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: habichtnorbert am 28 Dezember 2012, 14:32:23
Hallo Detlef,

danke erstmal für Dein Angebot, komme vieleicht später mal darauf zurück, beim Kartonmodell in 1:250 brauch ich sie nicht, später beim RC-Modell eventuell, sollte bei mir dann aber in 1:100 werden damit es zu den Minensuchern paßt, welche in 1:100 sein werden, ( wegen Platz im Auto)

Interessant ist vorallem die Antriebsart mit dem Schottel, das war in Wolgast nicht zusehen, wozu soll dann eigendlich noch die Flosse dienen, eventuell zur Stabilisierung oder?

unten noch die restlichen Fotos vom 16.10.2010 von der Peenewerft Wolgast angehängt:
1.) die ganze Armada: M1069 & HLB 12 + 13 & HLB 14 + 15
2.) nur M1069 Homburg
3.) HLB 14 + 15 , die HLB 12 + 13 waren ja schon oben
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 29 Dezember 2012, 17:08:11
Hallo,

es geht gut voran: die Spanten sind fertig, Heck mit Ausschnitt für den Tieftöner ebenfalls und die oberen Planken zur Längsausrichtung des Rumpfes angebracht.
Auch ist der Motorträger fertig: hier habe ich 3 Lagen von je 1MM ABS verklebt. Da die mittlere Lage kleiner ist, ergibt sich an den Rändern und unten eine Nut, die über den Motorspant geschoben wird. So kann ich den Motor bei Bedarf auswechseln.

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 29 Dezember 2012, 18:30:50
Hi Forum,

vor "Feierabend" noch schnell Fotos aus der Plattenbiegerei.

In den Segmenten habe ich zuert mit einer Schablone aus Pappe die Kontur der Platten abgenommen.
Diese kontur dann auf das 1mm ABS übertragen und Biegelinien aufgezeichnet.
Entlang der Biegelinien wird dann mit einem stabilen Rohr die Plattenform gebogen.

Zuletzt wird noch eine Lasche an der Platte angebracht, welche mit der nächsten Platte verklebt wird.
Diese Lasche wird mit der Platte zuerst am Rumpf angeklebt und sollte gut trocknen. Nun kann die Platte leicht auf die Spanten aufgezogen und verklebt werden.

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: habichtnorbert am 29 Dezember 2012, 18:37:28
Hallo Detlef,

das sieht ja schon gut aus, besonders die Lösung der Motorhalterung könnte mir gefallen, um für es auch andere RC-Modelle zunutzen, da ist ja nicht soviel Arbeit beim eventuellen Motortausch notwendig und es geht schneller, muß ich mir mal merken,
:MG:
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: 109 am 29 Dezember 2012, 20:00:04
Das geht ja flott vorran!  top

Zum Biegen kann man falls nötig den Kunststoff noch in heißem Wasser erhitzen.

Zu dem M-Boot im Hintergrund oben: warum ist das hintere Überwasserschiff schwarz gepönt?

Danke,

Bernd.
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: habichtnorbert am 29 Dezember 2012, 21:04:22
Hallo Bernd,

Du meinst doch sicherlich den Bereich des Abgasaustritts siehe unten, diesmal von Achtern aufgenommen,
dort befinden sich auf beiden Seiten die Abgasaustritte, so fällt der Ruß auf der Bordwand nicht mehr auf und einmal Wasser drauf und schon glänzt er wieder,
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: 109 am 29 Dezember 2012, 21:28:27
Danke! Die Fläche ist sehr großzügig bemessen ....  :O/S

Schönes WE!
Titel: Hohlstab in Englisch
Beitrag von: Dergl am 30 Dezember 2012, 17:16:14
Hallo Jens-Michael,

Die Bezeichnung "Hohlstab" ist ja nur die Kurzform von "Hohlstabräumgerät" (HFG) wie Du schreibst. Bisher habe ich keine bessere englische (idealerweise umgangssprachliche) Bezeichnung gefunden als Du.

Am nächsten dran ist vielleicht das englischsprachige Wikipedia, wo die Hohlstäbe der Seehund-Klasse als "mine sweeping ROVs" bezeichnet werden.

Muss ich wohl mal einen Kollegen fragen, der als LI in RN unterwegs war.

Detlef

Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 31 Dezember 2012, 10:37:32
Hi Forum,

gestern habe ich noch den Schacht für den Schottel fertig gestellt. Der Schacht ist im unteren Bereich massiv mit Stabilit überzogen, das sowohl dichten soll als auch den Schacht stabilisiert.
Auch die erste Passprobe für den Schottel hat geklappt: es ist zwar alles recht knapp, aber wie im 3D-CAD-Modell errechnet, passt alles.
Trotzdem habe ich im Spant 2 einen Ausschnitt vorgenommen. Ich werde zunächst die Montageplatte des Schottel zwischen Spant 1 und 2 einkleben, dann erst den Schottel montieren. Das ergibt eine zusätzliche Stabilität in der hinteren Sektion und eine nahezu abgeschlossene Abteilung, falls Wasser eintritt. Nur im oberen Bereich über der Wasserlinie sind Spalten, damit z.B. Kondenswasser abziehen kann.

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: habichtnorbert am 31 Dezember 2012, 11:46:17
Hallo Detlef,

Antriebsmäßig, hab ichs geschnallt, wie Deine Lösung ist, das wäre ja noch das einfachste bis darauf, das kein wasser eintreten darf,
aber wie soll die Steuerung funktionieren? :?  da ist ja fast kein Platz mehr vorhanden um die dort einzu bauen, oder soll er nur geradeaus fahren?

Guten Rutsch ins neue Jahr
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 31 Dezember 2012, 11:55:48
Hallo Norbert,

der untere Ausleger des Schottelantrieb ist drehbar  :-D
Hier der Link zu Krick: Schottelantrieb (http://www.krick-modell.de/frameset.asp?site=%2Fshop%5Ffachhandel%2Fproduktdetailseite%2Easp%3Fartnum%3D65330)

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: habichtnorbert am 31 Dezember 2012, 12:40:13
Hallo Detlef,

eeee, das ist Klasse, hab mir gleich mal die Seite gemerkt, da gibts einigess was ich brauchen kann,

ja so wie es da aussieht, paßt alles,
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 12 Januar 2013, 15:10:54
Hallo Forum,

der Rumpf ist fast fertig. Fehlt nur noch ein Streifen im Bugbereich, der schon angeklebt auf den Fotos sichtbar ist.

Nach dem ersten Anschliff mir grobem und feinen Schmirgel und einem dunklen Anstrich kann man gut die Spalten an den Nahtstellen der Rumpfplatten sehen. Auch ein paar kleinere Dellen durch z.B. unachtsame Handhabung. Es ist weniger Spachtel nötig als befürchtet.

An den stark gewölbten Radien-Übergängen im Bugbereich ist der Rumpf nicht ganz so homogen, wie bei "klassischer" Beplankung. Aber ich bin ganz zufrieden mit meinem kleinen Experiment.  :-D

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 13 Januar 2013, 15:53:12
Hallo Forum,

die Technik ist drin!  :-D

Eigentlich wollte ich heute nur ein paar Kleinigkeiten am Rumpf machen. Habe ich auch. Aber plötzlich sind 7 Stunden Bastelspaß vorbei, es gab weder Mittagessen noch -Schläfchen. Jetzt aber wenigstens noch bügeln ...

Der Schottel läuft ganz gut, selbst über die recht starke Krümmung der Antriebswelle mit den beiden Kardankupplungen. Allerdings ist der Antrieb sehr laut - hat irgendwie mehr was von einem Schlepper.
Auch sind die aufsummierten Toleranzen bei der Lenkung recht viel. Wenn ich den Schottel drehe und den Steuerknüppel loslasse, kommt der Schottel nicht mehr ganz in die Ausgangslage zurück. Es sind ca. 5 Grad Rest-Stellung, die auf dem See manuell nachjustiert werden müssten.

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: habichtnorbert am 14 Januar 2013, 22:04:22
Hallo Detlef,

muß er unbedingt wieder in Null zurückgehen? gugg mal auf Dein Foto wo ich einen Pfeil eingezeichnet habe, sieht aus als wenn der Hebel dort an die Bordwand kratzt,

eigendlich müßte er ja nach beiden Seiten jeweils um 360° gedreht werden können,
so kenn ich den Großen von den Kanalschubschiffen KSS190Z und den Z-Schiffen von der Binnenreederei,
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 15 Januar 2013, 07:21:48
Danke für die Hinweise Norbert,

immer schön, wenn man sieht, daß meine kleinen Bauberichte aufmerksam gelesen werden  :-D

Der Schottel sollte idealerweise auf Null zurückgehen, denke ich. Nach einer Anlenkung und Zurückstellung kann ich den Schottel per Hand in Null-Lage zurückbringen, ohne daß der Anlenkservo am Hebel beeinflusst wird. Ich kann also am Schottel nach links und rechts "wackeln". Problem sind die Toleranzen an den Zahnkränzen und der 0,05mm Spalt zur Anlenkstange.
Habe trotzdem sicherheitshalber auf Deinen Hinweis noch einmal nachgesehen: der Hebel kratzt nicht an der Bordwand, siehe Foto.

Beim Modell-Schottel ist der Drehwinkel leider keine 360 Grad. Habe ein Foto mit Hartlage in Maximalanlenkung eingestellt. Da sieht man, daß der Schottel ca. 90 Grad gedreht wird, wenn der anlenkende Zahnkranz um ca. 45 Grad verstellt wird.

Grüße
Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: habichtnorbert am 16 Januar 2013, 18:22:47
Hallo Detlef,

also schon ein anderer Blickwinkel zeigt das genügend Luft vorhanden ist,
?? ist der Zahnwinkel aus Plaste, oder?,
ich fürchte das dann der Zahnabstand zu groß ist, oder ein Zahn zuwenig vorhanden ist,

ich werd mal meinen Freund Ecky fragen, er kennt eigenlich viele handwerklichen Spezialisten, ob er einen bei der Hand hat, welcher das Teil aus Metall neu drehen und fräsen kann, eventuell mit ein Zahn mehr,  wenn es geht müste ich nur die genauen Maße rüber geben, werd es Dir mitteilen, fals es klappen sollte,

hab beim Suchen noch einen weiteren Schottel gefunden, ist von Graupner, da gibts auch eine Schaftverlängerung dazu, der hat einen Drehkreis von 360°, unten angefügt,
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 16 Januar 2013, 19:23:57
Hallo Norbert,

danke für die Hilfsangebote - dafür sind Foran da  :-D

Den Schottel von Graupner hatte ich auch gefunden. Der war jedoch vieeeel zu groß im Durchmesser von Schraube/Düse und den Einbaumaßen. Obwohl mich das Fahrverhalten schon sehr reizen würde, wenn man um 360 Grad drehen könnte. Ich hatte sogar überlegt, einen anderen Maßstab für meinen Hohlstab zu wählen. Aber letztendlich sollte er ja zu meinem 331er passen.

Ja, der Zahnwinkel ist aus Plastik. Den Ecky brauchste nicht fragen: am Wochenende kommt das Deck drauf und dann werde ich da nichts mehr groß ändern können. Auch werde ich mit einem 90-Grad Winkel leben können - ist sowieso mehr Fahrspaß als von einem Wellengetriebenen Boot zu erwarten ist.
Trotzdem vielen Dank für´s Angebot.

Grüße
Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: habichtnorbert am 16 Januar 2013, 21:29:49
alles klar,

ich werd trotzdem mal mit Ecky reden, manchmal braucht man ja doch mal Ersatzteile,
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 20 Januar 2013, 16:57:24
Hallo Forum,

das Deck ist drauf und der der Steuerstand im Rohbau fertig.

Beim Deck habe ich die Eckleisten unter das H-Deck geklebt und nicht wie sonst an die Bordwand, um darauf dann das Deck zu kleben.
Grund war, daß sich zwischen den Spanten die Seitenwände etwas gewölbt haben. Das sind zwar nur hier&da 1/2 mm, aber sichtbar. Auf der Unterseite des Decks habe ich also die Eckleisten so geklebt, daß sie die ideale Kontur des H-Decks dargestellt haben. So konnte ich die Dellen an die Eckleisten kleben und damit etwas reduzieren.

Beim Rohbau des Steuerstand gab´s keine Probleme. Ist halt auch nur eine etwas größere und verwinkelte Kiste. Und Kisten kann ich  :-D

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 30 Januar 2013, 13:04:58
Hallo Forum,

für den Tieftöner habe ich das CAD-Modell für TT + Ausleger + Winde fertig.

Der Ausleger wird durch eine Schenkelfeder nach unten gedrückt. Durch Ablassen der Winde wird also der Ausleger herabgelssen und dann weiter der Tieftöner am Seil abgelassen.
Durch Aufschießen der Winde wird der Tieftöner eingeholt und dann der Ausleger eingeklappt. Am Anschlag ist dann ein Entschalter, selbstgebaut.

Die Winde ist schon angefangen. Da kommen dann deutlich mehr Details dran, als im CAD-Modell sichtbar. Ich habe gelernt, daß bei Details die Zeit für die eigenlichen Einbauten eh deutlich weniger ist, als alles ganz genau im CAD zu planen.

Bin gespannt, ob der Mini-Motor mit der Übersetzung von 100:1 noch stark genug ist, die Winde zu bedienen.

Detlef

Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 11 Februar 2013, 17:22:03
Hallo Forum,

ein paar Hauptbaugruppen sind fertig, obwohl ich den Rumpf noch nicht abgeschlossen habe.
Aber gelegentlich will man ja auch sehen, daß es vorwärts geht  :roll:

Die Winde des Tieftöners ist fertig und funktioniert.
Ich hatte zuerst einen sehr kleinen Motor eingebaut. Aber weil ich in der Winde irgendwo einen Schleifpunkt habe, musste ein großer Motor her, der im Zweifelsfall die Winde weiter treibt. Außerdem muss die Winde ja auch noch den Ausleger des Tieftöners hochheben können.
So ist der Motorblock (graue Farbe) viel zu groß geraten! Ich habe den Motor verschalt und hier&da noch ein paar Kühlrippen angebracht, damit´s nach was aussieht. Nun ja  :-o
Zusätzlich ist die Winde mit zwei Vorreibern versehen, um sie ohne Werkzeug abnehmen zu können und an den Antrieb zu kommen.

Vor dem Steuerstand ist eine Klappe mit Kiste, Rettungsinsel und Notausstieg. Im Original kann man hier auch den Rumpf öffnen. So habe ich also einen Dickensprung von 0,5mm in Kauf genommen, habe aber damit einen erweiterten Zugang in den Rumpf. Die Verriegelung erfolgt über das Stellrad des Notausstiegs.

Der Mast ist auch fast fertig - es fehlen noch die Kabel. Ich habe den Mast nicht ganz nach Vorlage gebaut, sondern eher mit vorhandenem Material improvisiert. Für ein Fahrmodell braucht´s ja nicht alle Nieten, denke ich.
Auch um einem einfacheren Transport nachzukommen, habe ich den Mast klappbar gestaltet. Mit einem leichten "klick" rastet der Mast in aufgestellter Position ein und hält eigenständig. Später werden aber noch flexible Seile den mast nach hinten arretieren.

Anbei die Fotos der Stellprobe.

Detlef

Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Captain Hans am 12 Februar 2013, 13:46:25
Hallo Detlef

klasse gelungen  top top top


viele Grüße

Hans
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 26 Februar 2013, 15:04:20
Hallo Forum,

Kleinkram macht auch Arbeit. Deshalb hier ein paar Fotos zu den Schotts, wie ich sie in meine Modelle baue.

Ich benutze dazu 1MM ABS, 2mm Messingsstange sowie Handräder, welche von außen einen inneren Riegel vorschieben.
Damit kann ich die Schotts aufmachen und beispielsweise Schalter oder Potis dahinter zu verbergen. Beim aktuellen Hohlstab habe ich später die Gelegenheit die 2 Mann Besatzung nachträglich zu setzen.

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: habichtnorbert am 26 Februar 2013, 19:25:07
Moin, moin, Detlef,

das sieht ja klasse gut aus, darauf einen :OuuO: ,  top  das wird wirklich ein schönes Modell,
:MG:
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 12 März 2013, 10:42:47
Moin Forum,

der Steuerstand ist fast fertig. Die Inneneinrichtung habe ich improvisiert. Ich kann mich an eine Bank im hinteren Teil erinnern, aber das war´s dann auch. Es fehlen noch die Scheibenwischer - mal sehen, wie ich die hinbastele.

Auch der Rumpf ist fertig lackiert und hat die Nummer. Diese habe ich zuerst als Negativ in 1mm ABS geschnitten und dann 3x auf eine 0,5mm ABS übertragen, ausgeschnitten und aufgeklebt.

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 01 April 2013, 12:10:36
Hallo Forum,

erste Teile des Decksdetails sind nun auf dem Hohlstab angebracht, beispielsweise die Luken. Hier sind die verschraubungen an den Rändern durch eingedrückte Mulden dargestellt.
Auch ist nun die Reling montiert.

Etwas mehr Arbeit machte die Winde des Tieftöners. Ich habe mich entscheiden, keine "fliegenden" Kabel zur Verbindung der Winde zu verwenden, weil die Gefahr zu groß ist, daß diese im Betrieb am Antrieb schleifen. Also habe ich den Aufsatz der Winde mit Kontakten aus Messingdraht versehen, welche auf Kontaktlaschen aufliegen. So konnte ich alle Kabel fest verlegen und bei Bedarf mit Kleber fixieren.

Für die Stromunterbrechung bei eingefahrenem Galgen des Tieftöners habe ich einen Endschalter in einem Bock gebaut. Problem war, daß sich der Rahmen des Galgens verzog, als der Bock angeschlagen war. Also mittig einbauen, dachte ich mir. Um das Kabel des Tieftöners aber nicht am Bock scheifen zu lassen musste noch eine Umlenkrolle oben drauf gesetzt werden. Alles nicht im Original vorhanden. Und man kann an der Konstruktion sehen, daß die Umlenkrolle im Nachhinein oben drauf gesetzt wurde.

Jetzt muss ich noch einen Schalter kontruieren für Vor- und Rücklauf der Winde. Ich weiß, daß man sowas kaufen kann, habe mich aus Grunden der Sportlichkeit aber für eine Eigenkonstruktion entschieden. Man sehen, wie´s wird.

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 01 April 2013, 15:38:37
... kaum hat man einen nachmittag frei und investiert 1-2 Stündchen, ist die Ankerwinde fertig zum lackieren  :-D
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 01 April 2013, 17:41:21
... und wenn ich schon dabei bin, dachte ich mir der erste Trimmtest wäre auch mal fällig.
Also den noch zu bauenden Schalter (kleiner Servo) oben aufs Deck gelegt, da wo er später unter Deck platziert wird, und den Hohlstab in die Badewanne.

Wie man sehen kann, ist die Konstruktion und Kalkulation per CAD gelungen: Verdrängung, Gewicht und Trimm schon beim ersten Versuch stimmig!  :-D
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 13 April 2013, 13:10:58
Hi Forum,

eigentlich bin ich fertig mit dem Hohlstab. Es fehlt noch der Tieftöner, aber ich wollte heute zum See zur Jungfernfahrt. Eigentlich!

Die TT-Winde mit dem Schalter zur Umkehrung der Polung funktioniert.
Allerdings dreht der Motor noch durch den Schwung ca. 2 Umdrehungen der Seiltrommel nach Abschaltung. Dies hatte beim Test zur Folge, daß der Endschalter zu weit aufgebogen wurde.

Außerdem hat´s die Kardanwelle zerlegt, als ich versehentlich beim Sender auf den Schalter der Schubumkehr drückte.

Wird wohl noch nichts mit dem See... es sei denn, jemand hat innerhalb von wenigen Tagen eine Kardan 2,3mm aus Metall.  :-(

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: RonnyM am 13 April 2013, 16:02:57
...und wenn dann noch deine Lieblingsmanschaft am WE verliert... :MS:

Ich wünsche dir trotzdem ein SCHÖNES, Detlef top :MG:

Grüße Ronny

PS Irgendwie müssen wir doch den Jungen wieder Aufrichten... :O/Y
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Captain Hans am 13 April 2013, 16:35:54
Hallo Detlef

bin immer wieder begeistert über deinen Modellbau - gratuliere zum erneuten Erfolg top top top top

viele Grüße

Hans

Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 21 April 2013, 08:07:20
Hallo Forum,

nach dem zerschredderten Kardan-Antrieb habe ich mir über ein paar Tage die möglichen Lösungen überlegt:
- Kettenantrieb (Ritzel an Motor und oben liegender Antriebswelle des Schottel)
- Keilriemenantrieb
- Stirnräder
- Kegelräder

Ketten- und Keilriementrieb waren mir technisch zu unsicher. Bei hoher Drehzahl befürchte ich eine abspringende Kette, oder es wäre ein Kettenspanner nötig gewesen. Beim Keilriemen wäre die Alterung dazu gekommen.
In der Bastelkiste habe ich die passenden Stirnräder gefunden. Im Nachhinein hätte ich vielleicht die Kegelräder bevorzugt, weil nur 2 Übergänge zwischen den Rädern und leichter erreichbar zum schmieren... nun ja.

Die gute Nachricht zuerst: ich musste das Deck nicht wieder abstemmen, um an die Antriebswelle zu kommen. Statt wie bisher schräg nach unten zum Motor, liegt sie nun horizontal und es ist ein Ritzel aufgeklebt. Am Schottel ist ja noch das zweite Kardangelenk, das außerdem eine größere Bauform hat, als das gebrochene Gelenk.

Grundidee ist immer noch, den Motor bei Bedarf abnehmen zu können. Also habe ich das Antriebsritzel des Getriebes unter (!) das Abtriebsritzel des Motors platziert. Das hat zwar ein weiteres Zahnradpaar als Ergens, aber ich komme immer noch sehr gut an die Einbauten, wenn der Motor entfernt wird. Hat sich ja bei der aktuellen Umbausituation schon gelohnt.  8-)

Zuerst habe ich eine Skizze mit den Maßen erstellt und dann den Getriebekasten gebaut. Bei den Maßen habe ich mich übrigens um 1/2 Teilkreis verrechnet, deshalb die Verlängerungen unter der Auflagefläche. Vieleicht wäre eine ordentliche Konstruktion in CAD besser gewesen... da wäre dieser Fehler nicht passiert.  :wink:

Als Material habe ich 2mm ABS gewählt, an den Mitten verstärkt, um die Lager aufzunehmen. Als Lager habe ich zufällig noch Messing-Buchsen in 4,2mm gefunden, in welche die 4mm Wellen hervorragend passten.
Gelernt habe ich dabei, daß man zuerst eine Seite der Lagerung fertigen sollte und einkleben. Dann die Welle einsetzen. Zuletzt die zweite Lagerung einsetzen (vorher ein größeres Loch gebohrt). Damit kann man dann die Flucht der Achse/Welle besser ausrichten und mit einem eigenen ABS-Lager rund um die Buchse aufkleben. (ich habe halt außer Messern und normalen Bohrern keine Werzeuge - also alles manuell).

Der Lerneffekt bei der Herstellung des Getriebes war also groß: ich improvisiere ja gerne ... aber ach herrje: sowas an Herumgeschnipsele, habe ich selten geliefert.  :roll:

Mal sehen, wie die Standzeit dieses Improvisationsgetriebes ist ... aber immerhin ist der Antriebsstrang nun fertig und muss nur noch in Deteils eingepasst werden.

Detlef
Titel: Hohlstab in 1:40 für KL351 (vor Jungfernfahrt)
Beitrag von: Dergl am 05 Mai 2013, 12:29:57
Hi Forum,

zuletzt war´s dann nur noch eine halbe Stunde, um das Getriebe enzupassen und einzubauen.
Für die Feinjustierung des Antriebs-Zahnradpaares habe ich entsprechende Unterlegscheiben verwendet: der Motorträger kann damit in seiner Höhe variiert werden, um ein leichtes Spiel am Motorzahnrad zu erhalten.
Außerdem habe ich mit eine neu 2,4 GHz Anlage gekauft und einer der neuen Empfänger wurde eingebaut. Damit habe ich die alte 2,4GHz frei für meinen KfK, der heute bei Dedarf als Rettungsschiff eingesetzt werden soll.

Gespannt bin ich auf das Fahrverhalten mit dem viel zu starken Schottel mit Antriebsmoment weit unterhalb des Rumpfes ... und das ganze ohne Kiel oder Schlingerleisten.

Bericht folgt.

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 05 Mai 2013, 17:25:09
tja...
das Teil eiert wie ein Lämmerschwanz, ist äußerst Windanfällig und krängt bei Anlenkung um bis zu 60 Grad  :-o
War wohl zu erwarten, aber soo stark?  :-o
Ich werde also entgegen dem Original noch einen Kiel und Schlingerkiele ansetzen. In Wasser wird es dann nicht auffallen, sondern allenfalls den Spezielisten... und davon gibt´t´s vielleicht nicht viele, die das Unterwasserschiff eines HFG kennen ;-)

Außerdem ist mir beim Vollast-Test das Ritzel am Getriebe von der Welle abgesprungen. Hier werde ich statt Kleber wohl doch kraftschlüssig aufsetzen.

Wird schon.

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 18 Mai 2013, 19:48:17
Hi Forum,

entgegen dem Original hat mein HFG nun Kiel und Schlingerkiele bekommen.  :BangHead:
Auch das geänderte Getriebe nun mit einer Keilwelle im Antrieb ist drin und der Dauertest war gut, wennauch noch ohne Last.

Morgen soll´s ja gutes Wetter geben. Dann gibt´s einen weiteren Test.
Und damit ich wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis habe, ist der 331er auch schon seeklar gemacht  :-)

Detlef
Titel: Hohlstab in 1:40 für KL351 (2. Jungfernfahrt)
Beitrag von: Dergl am 19 Mai 2013, 12:13:10
... vieeeel besser  :-D

Das Modell ist immer noch sehr windanfällig, liegt aber nun deutlich besser im Wasser.
Auch das Fahrbild ist gut.

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 14 Juli 2013, 17:51:07
Hallo Forum,

nach der 2. Jungfernfahrt hat es etwas gedauert, bis ich den Tieftöner anging.
Irgendwie hatte ich noch keine Idee, wie ich den Übergang des eckigen Gehäuses auf den runden "Kopf" gestalten sollte. Maschinenpark habe ich ja so gut wie gar nicht.

Aber dann geisterte das in der Lehre (1. Lehrjahr zum Technischen Zeichner) gefürchtete "Hosenrohr" durch meinen Kopf und dann war´s danach ganz einfach. Ist zwar nicht ganz originalgetreu, aber nach ca. 3 Stunden war der Körper fertig und nach weiteren 2 Stunden die Traverse.

Hier die Bilder nach einem produktiven Wochenende.

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: s142 am 14 Juli 2013, 21:23:45
Ahoi

Ich hoffe ja das du am 21.9.  in Gelsenkirchen mit dem Schiff dabei bist ;-)

MfG
Chris
Titel: Hohlstab in 1:40 für KL351 - fertig
Beitrag von: Dergl am 04 August 2013, 11:16:22
Hallo Forum,

der Hohlstab ist fertig!

Zuletzt wurde noch der selbstgebastelte Schalter für die Winde des Tieftöners durch einen Fahrtregler ausgetauscht. Damit entfällt der notwendige Endschalter beim Einholen (hätte ich eh noch reparieren müssen) und die Fehlerquellen rund um den selbstgebauten Schalter für Vor- und Rücklauf der Winde. Außerdem habe ich ein viel besseres Gefühl für den Einholvorgang, weil die Geschwindigkeit der Winde regelbar ist.

Der Praxistest hat gezeigt, daß noch ein Führungsbügel für das TT-Seil bei der ersten Umlenkrolle nötig war.
Der Tieftöner lässt sich nun sauber ein- und ausfahren. Auf dem Wasser wird der Tieftöner in Richtung gehalten, wenn noch etwas Fahrt im Hohlstab ist. Die Vorrichtung zum Einführen (zwei kugelförmige Halbschalen an der Spitze des Führungsbalkens am Tieftöner) funktioniert einwandfrei.

Als Nächstes habe ich mir ein Torpedofangboot vorgenommen. Na ja - es wird generell so aussehen wie das Original und im Maßstab passen. Weil ich aber gerne selbst konstruiere, habe ich mir für den Rumpf etwas Besonderes ausgedacht...

Detlef
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: RonnyM am 04 August 2013, 19:27:58
Herzlichen Glückwunsch Detlef, top aber verdammt, wozu ist der Tieftöner da :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: s142 am 04 August 2013, 22:22:13
Ahoi

Schöner Modellbau !!!

Ich hoffe ja immer noch auf dich auf der Flottenparade in Gelsenkirchen zu sehen.

MfG
Chris

Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: Dergl am 05 August 2013, 07:28:25
Zitat von: RonnyM am 04 August 2013, 19:27:58
Herzlichen Glückwunsch Detlef, top aber verdammt, wozu ist der Tieftöner da :?

Grüße Ronny

Macht  Rabatz   :-D (http://de.wikipedia.org/wiki/Schleppt%C3%A4uschk%C3%B6rper)
Titel: Re: Hohlstab in 1:40 für KL351
Beitrag von: RonnyM am 05 August 2013, 08:57:42
...danke Detlef, nun kann ich wieder ruhig schlafen... :MZ:

Grüße Ronny