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Flotten der Welt => Andere Marinen => Thema gestartet von: halina am 30 Dezember 2012, 17:22:02

Titel: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: halina am 30 Dezember 2012, 17:22:02
Unter der Herrschaft von Kaiser Alexander II erhielt der Vizeadmiral A.A. Popow
1870 den Auftrag zur Entwicklung eines Panzerschiffes zum Schutz der Küsten im
Schwarzen Meer , ausschlaggebend hierfür waren die gemachten Erfahrungen aus
dem Krimkrieg von 1852-56 mit der Belagerung und späteren Einnahme von dem
Hafen Sewastopol .
Es entstand nun als Novum im Kriegsschiffbau die sogenannte "POPOWKA" als ein
Panzerschiff oder auch als Kanonenboot klassifiziert mit einer kreisrunden Plattform
mit geringem Tiefgang . Die Vorfertigung erfolgte in St.Petersburg ab 1871 und der
Endausbau mit Stapellauf auf der Werft in Nicolajew 1873 , hier war auch 1874 die
Indienststellung unter dem Namen "NOWGOROD" und auch Heimathafen .
Das Rundschiff hatte einen Durchmesser von ca.31 meter , die Verdrängung wurde
mit ca.2.670 t angegeben und der Tiefgang mit ca.4 m . Der Antrieb erfolgte mit 6
liegenden Dampfmaschinen auf 6 Wellen mit einer Leistung von je 560 PSi , womit
gerade mal ca. 7,0 Kn erreicht wurden . Die Hauptartillerie bestand aus zwei 28 cm
Kanonen der Fa. Krupp die unabhängig um bis zu 35 Grad geschwenkt und in der
Höhe um 15 Grad bewegt werden konnten . Ausserdem konnte die Geschützplatt-
form um 360 Grad gedreht werden , so dass ausser den Schornsteinen kein toter
Winkel sich im Schussfeld befand ,der Gürtelpanzer hatte eine Stärke von 180-230
mm und auch die Barbetten waren gut geschützt . Die Besatzungsstärke wurde mit
ca. 150 Mann beziffert .  Das Krängungsverhalten bei starkem Seegang war zwar
gut aber die Kursstabilität mangelhaft , da auch nur 1 Ruder angebracht war und
ausserdem wegen des geringen Freibords viel Wasser überkam . Vom Typ der
Nowgorod sollten ursprünglich 10 Schiffe gebaut werden , es wurde jedoch nur noch
die etwas grössere "KIEW" in Nicolajew gebaut die 1875 von Stapel lief und später
in "Vizeadmiral Popow" umbenannt wurde . Beide Einheiten waren im russischen -
türkischen Krieg 1877-78 für die Küstenverteidigung im Einsatz , dann 1903 aus der
Flottenliste gestrichen und nach 1912 verschrottet .
Bereits im Jahr 1879 wurde unter ALXANDER II der Auftrag für den Bau einer neuen
Staatsyacht erteilt mit dem Namen "LIWADIJA" als Ersatz für die 1878 gesunkene
Vorgängeryacht gleichen Namens . Auch bei diesem Schiff sollten die Grundlagen
der "POPOWKA" mit eingebracht werden und so entstand auf der britischen Werft
John Elder in Glasgow eine schiffbautechnische Sonderkonstruktion , bestehend aus
einer fast kreisrunden Plattform auf die ein yachtförmiger Rumpf aufgesetzt wurde.
   Die Breite betrug ca.47 meter , die Gesamtlänge war mit ca.72 angegeben und
die Verdrängung mit ca.4.500 t , mit 3 Dampfmaschinen von zusammen ca.12.000
PSi konnte eine Geschwindigkeit von ca.16 Kn erreicht werden . Die Besatzungs -
Stärke betrug ca.24 Offiziere und über 300 Seeleute , das Schiff fuhr angeblich nur
einmal durchs Schwarze Meer und wurde bereits im August 1871 in Nicolajew auf-
gelegt , da der zu dieser Zeit regierende Kaiser Alexander III kein Interesse an
dem sehr störanfälligem Schiff hatte . Alle technischen Einrichtungen wurden aus
der LIVIDIJA ausgebaut und so lag es dann als HULK ab 1883 unter dem neuen
Namen "OPYT" im Hafen von Nicolajew bis zum Abbruch 1926 .
                                                                                         Grüsse Halina
Titel: Re: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: halina am 30 Dezember 2012, 17:39:51
Hallo , im Anhang noch einige Fotos zur Ergänzung .

Bild # 1  Vizeadmiral A.A. POPOW  1821-1898  der Entwickler der "POPOWKA"

Bild # 2 Die "NOWGOROD" im Bauzustand auf der Werft in Nicolajew 1873

Bild # 3 Das fertiggestellte Schiff im Hafen von Nicolajew 1874  (rechts im Bild)

Bild # 4 Der Aufriss der Nowgorod mit den liegenden Dampfmaschinen

Bild # 5 Die fast fertige "LIVADIA" auf der Werft in Glasgow 1880

Bild # 6 Die Yacht im Hafen von Nicolajew 1881
Titel: Re: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: hillus am 30 Dezember 2012, 17:45:22
Lieber Halina,

den Namen POPOWKA erhielten die Schiffe zu Ehren ihres Erbauers, dem russischen Schiffbaukonsrukteur Admiral Andrej Alexandrowitsch Popow (1821 - 1898).
Die Schiffe nannte man im Russischen Kpyглoe cyднo (deutsch kreisförmige Schiffe) zur Küstenverteidigung.

Schönen Abend

hillus
Titel: Re: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: Teddy Suhren am 30 Dezember 2012, 18:45:26
Hai

Es scheint einiges an Unklarheiten für den Aufenthalt der Livadia nach grob ca. 1880 zu geben. Sowohl im Net wie auch in der Literatur wird mal Nikolajew als auch Sewastopol angegeben. Zur Zeit des ersten WK lag sie wohl als Hulk in Sewastopol (Halbmond und..., Seite 199). Oder?
Ist da eine weitere Klärung möglich?
Titel: Re: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: Trimmer am 30 Dezember 2012, 19:51:22
Hallo Günter - hier mal noch die " Novgorod "

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: halina am 30 Dezember 2012, 20:07:05
Moin , das Bild #3 zeigt die "NOWGOROD" nach der Fertigstellung im Werfthafen
von Nicolajew 1874 , links im Bild könnte es sich um die bereits ausgeschlachtete
"LIVADIA" handeln , also bis zu diesem Zeitpunkt lag das Schiff wohl noch an
diesem Ort , ob später verholt nach Sewastopol ist durchaus möglich.
                                                                                                 Gruss Halina
Titel: Re: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: halina am 30 Dezember 2012, 20:32:23
Moin , hier noch ein Foto ähnlichen Typs der Kanonen die auf der "NOWGOROD"
aufgestellt wurden , es handelt sich um die von der Fa. Krupp produzierte Kanone
vom Typ M 1867 vom Kaliber 28 cm , von denen die russische Marine im Jahr 1869
vier Stück in Auftrag gegeben hatte .
                                                                                 Gruss Halina
Titel: Re: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 30 Dezember 2012, 21:17:57
Hier ist eine weitere Beschreibung.
https://docs.google.com/file/d/0B9QzbT15PL_FT0pKeVVmV2JZenc/edit  (Siehe weiter unten auf Seite 2)
Titel: Re: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: halina am 31 Dezember 2012, 14:46:29
Hallo Achim , danke für die zusätzlichen Fotos von der "NOWGOROD" , besonders
das 2. Bild ist sehr interessant , es dürfte wohl kurz nach der Indienststellung 1874
in Nicolajew gemacht worden sein , denn es zeigt das Schiff mit gesetzter Kriegs-
flagge und Mannschaften . Auch war wohl noch nicht ausser den 28 cm-Kanonen die
komplette Artillerie-Bestückung zu sehen , lt. der Spezifikation sollten auch noch 2
86 mm - und sechzehn 37 mm - Geschütze an Bord sein .
                                                                                      Grüsse  Günter
Titel: Re: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: kalli am 31 Dezember 2012, 15:18:24
http://navsource.narod.ru/photos/04/022/index.html
Viceadmiral Popow

http://navsource.narod.ru/photos/04/021/index.html
Nowgorod
Titel: Re: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: halina am 31 Dezember 2012, 17:17:09
Hallo Kalli , danke für Deine Links , nun wissen Wir ja auch etwas mehr von dem
grösseren Schwesterschiff der Nowgorod , nämlich über die "KIEW" , diese hatte
einen Durchmesser von ca. 38 meter , eine Verdrängung von ca.3.550 t und die
Hauptartillerie bestand wohl aus 2 Kanonen vom Kaliber 30,5 cm . Die Antriebs -
Leistung war in etwa gleich , nur die Besatzung war mit 19 Offizieren und 187
Matrosen beträchtlich grösser .
                                               Noch einen guten Rutsch  Grüsse Halina
Titel: Re: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: Trimmer am 31 Dezember 2012, 17:26:38
Hallo Günter - bevor ich hier in diesem Jahr den PC ausschalte - gehe bitte mal auf
   www.dmkn.de/marine-ruestung/Popovka-kuriositaeten-im-schwarzen-Meer

Gruß - Achim     cl and sk ( verstehen alle Puster ) :MG:
Titel: Re: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: halina am 31 Dezember 2012, 21:53:31
Hallo Ulrich Rudofsky , danke für den Link , leider gibt es zwischen der russischen
und der englischsprachigen Spezifikation erhebliche Abweichungen , aber das muss
man schon so hinnehmen , glaube aber dass die russische Fassung eher dem
tatsächlichen Stand der damaligen Ausrüstung entspricht .
                                                                               
                    Noch einen guten Rutsch und alles Gute für 2013 wünscht  Halina
Titel: Re: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: halina am 01 Januar 2013, 12:11:18
Hallo Achim , danke für den Link , es ist ein lesenswerter Beitrag der auch die
strategischen Ziele der damaligen russischen Admiralität beschreibt die dann zum
Bau dieser Rundschiffe geführt hat . Nur was die spätere Verwendung der "LIVADIA"
anbetrifft gibt es einen Widerspruch , denn seit 1883 war das Schiff bereits ohne
Maschinenanlage und anderer technischer Ausrüstungen die auf anderen Kriegs -
Schiffen eingebaut wurden , also konnte es wohl kaum für Versorgungsfahrten im
Schwarzen Meer eingesetzt weden .
                                                   Mit herzlichen Neujahrsgrüssen  Günter
Titel: Aw: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: Schaarhörn am 23 November 2024, 00:08:01
In einem Modellbauforum tauchte die interessante Frage auf, wie auf der NOVGOROD die Beiboote zu Wasser gebracht wurden. in der Ursprungsversion (in den Beiträgen ob auf Fotos zu sehen) kann ich werder Davits, Barkuhnen, Ladebäume oder eine Schienensystem erkennen.

Hier ist ein ausgezeichnetes Modell welches meine Frage klarer macht:
https://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/mitglieder/modelle/kuestenpanzerschiff-novgorod/

Weiß jemand, wie die Boote von ihren Bootsständern von Deck ins Wasser kamen?

SCHAARHÖRN
Titel: Aw: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: MCH am 23 November 2024, 10:15:11
Barkuhnen--- WAS IST DAS ???    MCH :?
Titel: Aw: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: kielwasser am 23 November 2024, 15:04:32
Moin,
auf der oben verlinkten Seite
https://navsource.narod.ru/photos/04/021/index.html (https://navsource.narod.ru/photos/04/021/index.html)
ist das Bild der Nowgorod, welches auch auf der Modellseite zu sehen ist, auf das Jahr 1873 datiert. Zusätzlich steht noch geschrieben dass es nach dem Bau (vielleicht ist "Stapellauf" gemeint?) aufgenommen wurde. Auf dem einzigen Foto, dass nicht im Baujahr aufgenommen wurde, sind neben zusätzlichen Aufbauten auch Davits zu erkennen. Kann es sein dass die Fotos ohne Davits schlicht einen unfertigen Zustand zeigen, zumal kein Beiboot zu sehen ist obwohl es am Pier zu liegen scheint (Stelling am rechten Bildrand wenn ich es richtig sehe). Da hätte man vermutlich nicht alle Beiboote im Gebrauch.
Auch auf der Admiral-Popow-Seite (nur ein Bild) sind entsprechende Davits zu erkennen.
https://navsource.narod.ru/photos/04/022/index.html (https://navsource.narod.ru/photos/04/022/index.html)

Gruß Tino
Titel: Aw: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: Schaarhörn am 24 November 2024, 21:15:46
Danke Tino fürs Mitdenken.
MCH: Barkuhnen sind schwenkbare Davits die an ihrem Anschlagpunkt am Fuß aussenbords gekippt werden können. Damit Können Boote z.B. vom schmalen Hauptdeck alter Panzerschiffe über die breitere Wasserline hinweg zu Wasser gelassen werden. Die Ausfallkorvetten der SACHSEN-Klasse oder die Küstenpanzerschiffe der SIEGFRIED-Klasse fuhren bspw. ihre Boot in Barkuhnen.

Ich habe heute mit dem Modellbauer der NOVGOROD telefoniert: Um die Boote zu Wasser zu bringen, musste vorher eine v-förmige Bockkonstruktion aufgestellt werden. Mit Taljen und viel Muskelkraft konnten die Boote damit gehandelt werden. Nach Umbau führte die NOVGOROD ihre Boote in Davits.

SCHAARHÖRN
Titel: Aw: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: AvM am 25 November 2024, 12:39:01
Won wem kommt die Idee?
Hier von The Artizan 1868
Projekte von Rundschiffen von John Elder, Glasgow
Elder hat gebaut
#230 VADIA (1880) - Model der Zrkularyacht
#231 LIVARIA - Zirkularyacht
Titel: Aw: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: Schaarhörn am 27 November 2024, 14:30:00
Die Rundschiffe waren eine russische Idee von Konteradmiral Popov. Die Idee kam 1870 über den russischen Marineingenieur Gulijajew nach England. Als indirekter Ideengeber wird jedoch der RN-Chefkonstrukteur Reed erwähnt, der 1860 das gedrungene und kurze Panzerschiff propagierte. Popov hat dessen Idee mit seinen Rundschiffen ins Extreme getrieben und in die Praxis geführt.

LIVADIA wurde dann von John Elder & Co in Govan am Clyde gebaut. Popov hat die Pläne gezeichnet, Gulijajew führte sie aus und führte auch die Bauaufsicht in England (s. DAS LOGBUCH, 1_19)
Titel: Aw: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: smutje505 am 27 November 2024, 16:03:24
Das neue runde Schlachtschiff sollte die russische Marine retten und das Mächtigste Kriegsschiff der Welt werden.
Der Zar befahl, dass das Schlachtschiff Nowgorod als Grundlage für den Bau von 10 weiteren kreisförmigen Schiffen dienen sollte, die als Ausgangspunkt für die Wiederherstellung der gesamten Schwarzmeerflotte gedacht waren. In Wirklichkeit wurden jedoch nur zwei kreisförmige Kriegsschiffe gebaut: das zweite hieß ,,Vizeadmiral Popow".
Die ,,Popowka" konnte zwar die mächtigsten Waffen der Zeit transportieren, war aber sehr langsam. 
Dies wurde während des Krieges mit der Türkei 1877 auffallend deutlich. Praktisch während des gesamten Krieges wurden beide Schiffe zu Verteidigungszwecken eingesetzt. Aber als sie - nur einmal - in die Schlacht ziehen mussten, konnten die ,,Popowkas" die türkischen Schiffe einfach nicht einholen (obwohl diese ihnen in der Kampfkraft unterlegen waren). Dieser Vorfall wurde von einer Sonderkommission geprüft, die zu einem enttäuschenden Ergebnis kam: Rundschiffe waren nicht für den Einsatz auf offener See geeignet. 

Doch auch nach dem militärischen Fiasko gab Popow die Idee der kreisförmigen Schiffe nicht auf und schlug vor, eine kreisförmige Yacht für Alexander II. zu bauen. Der Zar stimmte unter einer Bedingung zu: Die Yacht sollte doppelt so schnell wie die Kriegsschiffe sein und natürlich geeignet für die Seeschifffahrt.
Die kaiserliche Yacht mit dem Namen ,,Liwadija" wurde in England zusammengebaut und ihr Transport nach Sewastopol sollte ihre Seetauglichkeit testen. Die Yacht geriet jedoch in einen Sturm und ihr Rumpf wurde beschädigt. Die offizielle Schlussfolgerung, der Rumpf wäre zu schwach, bedeutete den Todesstoß für den neuen Schiffstyp.
    5.
Titel: Aw: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: t-geronimo am 27 November 2024, 16:22:34
Wo ist der Text denn her?
Titel: Aw: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: Schaarhörn am 28 November 2024, 10:30:03
Waren die Schiffe wirklich als ,,Schlachtschiffe" klassifiziert? Oder von vornherein als ,,Küstenpanzerschiffe"? Russische Internetquellen sprechen von einer ,,Legende" angesichts der Information, die runden Schiffe rotierten beim Abschuss der Geschütze. Was ist davon zu halten? Drehten die Schiffe beim Schuss um ihre eigene Achse? Oder lagen sie mit ihren zwölf Kielen ruhig?

SCHAARHÖRN
Titel: Aw: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: Herr Nilsson am 28 November 2024, 11:01:28
Zitat von: t-geronimo am 27 November 2024, 16:22:34Wo ist der Text denn her?

Ich vermute hierher (https://de.rbth.com/geschichte/83481-kreisfoermige-schiffe-russisches-zarenreich).
Titel: Aw: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: AvM am 29 November 2024, 22:41:40
Zitat von: Schaarhörn am 28 November 2024, 10:30:03Waren die Schiffe wirklich als ,,Schlachtschiffe" klassifiziert?
SCHAARHÖRN

Pamiatnaya Knizka Morskago Vedomstva 1874 & 1880
(Offizielles Jahrbuch der Marineministerium)
Klasse: Popovki


Titel: Aw: Die Rundschiffe der Zaren-Flotte
Beitrag von: Schaarhörn am 30 November 2024, 15:22:47
Zitat von: AvM am 29 November 2024, 22:41:40Klasse: Popovki


Vielen Dank! Eine Klasse für sich also!