Neben anderen Einheiten der Kaiserlichen Marine wurden auch die Schiffe der
Braunschweig-Klasse , bestehend aus 5 Linienschiffen von der Reichsmarine für
den Neuaufbau der Flotte übernommen, dazu in Kürze die wichtigsten Angaben .
Die Schiffe hatten eine Länge von ca.127 meter , die Konstruktionsverdrängung
wurde mit ca.13.000 t angegeben und die Maschinenleistung mit ca. 17.000 PSi ,
auf 3 Wellen wirkend . Es waren die ersten Einheiten die mit den neuentwickelten
Schnellfeuerkanonen vom Kaliber 28 cm ausgerüstet wurden,die Besatzungsstärke
betrug 35 Offiziere mit ca.700 Seeleuten .
"SMS Braunschweig" , das Typschiff wurde 1904 auf der Germania-Werft Kiel in
Dienst gestellt und war bis 1926 im Einsatz . 1922 erste
Auslandsreise nach Norwegen , später auch La Coruna angelaufen . 1931 aus der
Flottenliste gestrichen und 1932 abgewrackt .
"SMS Elsass" , gebaut von den Schichau-Werken in Danzig und 1904 dort auch in
Dienst gestellt . Ab 1916 als Schulschiff und nach Kriegsende in WHV
stillgelegt . Im Februar 1924 von der RM übernommen und bis 1929 auch Auslands-
Reisen absolviert , dabei bis zum Mittelmeer . 1930 Ausserdienststellung und 1936
in Bremerhaven verschrottet .
"SMS Hessen" , 1905 Indienststellung auf der Germania -Werft in Kiel , als einziges
Schiff dieser Klasse Teilnahme an der Skagerrak-Schlacht , entkam
jedoch ohne Beschädigung . 1924 überholt und 1925 als Linienschiff in der Flotte
eingesetzt . 1925 - 1934 erfolgten zahlreiche Auslandsreisen , so nach Spanien ,
Portugal , Italien , Schweden und Norwegen . Im November 1934 von der Flotten-
Liste gestrichen , danach Umbau als Fernlenk-Zielschiff. Nach 55 Jahren Dienstzeit
1960 in Russland abgewrackt .
"SMS Preussen" , 1905 auf der Vulcan-Werft Stettin Indienststellung und von der
RM 1919 übernommen , auf der Marinewerft in Wilhelmshaven
zum Mutterschiff für flachgehende Minensuchboote umgebaut , von denen bis zu
12 Boote mitgeführt werden konnten . 1929 ausgemustert und 1931 bis auf den
Mittelsektor verschrottet .
"SMS Lothringen" , als letzte Einheit dieser Klasse auf der Schichau-Werft Danzig
gebaut und 1906 in Dienst gestellt . Bereits zeitweise 1916
Ausserdienststellung und Abgabe der 28 cm - Geschütze , danach nur noch als
Bewachungsschiff Verwendung . 1919 von der RM übernommen und als Mutter-
Schiff für Minensuchboote umgerüstet . Bereits ab März 1920 nur noch als Reserve
geführt und ab 1931 in Wilhelmshaven verschrottet .
Die Linienschiffe der "Wittelsbach-Klasse" bestehend aus dem Typschiff gleichen
Namens mit den Schwesternschiffen "SMS Wettin" , "Zähringen , "Schwaben" und
"Mecklenburg" wurden zunächst von der RM übernommen und überwiegend als
Mutterschiffe für Minenräumboote eingesetzt . Bis auf die "Zähringen" die von
1926-27 zum Fernlenkzielschiff auf der Marinewerft umgebaut wurde , sind die 4
anderen Einheiten ab 1921 ausgemustert und danach verschrottet worden . Die
"Zähringen" war noch bis Ende 1943 im Einsatz und wurde Ende März 1945 in
Gotenhafen zusammen mit der "Gneisenau" in der Hafeneinfahrt als Blockschiff
versenkt .
Die Schiffe der "Wittelsbach-Klasse" hatten eine Länge von ca.126 meter und eine
Konstruktionsverdrängung von ca.11.700 t , mit einer Maschinenleistung von ca.
15.000 PSi erreichten sie ca. 18 Kn , die SA bestand aus 4x 24 cm- Geschützen .
Gruss Halina
Im Anhang noch einige Fotos
Bild # 1 Das Typschiff die "SMS Braunschweig"
Bild # 2 Der Stapellauf 1902 in Kiel
Bild # 3 ein lateraler Aufriss dieser Klasse , hier von der "Lothringen"
Bild # 4 die "SMS Hessen" im Kaiser Wilhelm-Kanal
Bild # 5 das Linienschiff "SMS Wittelsbach" als Typschiff
Bild # 6 Fernlenkzielschiff "Zähringen" im Dienst der RM ca. 1928
Das sind wieder schöne Bilder top top top
:MG:
Rüdiger
moin,
Zitat von: halina am 02 Februar 2013, 22:35:29
"SMS Braunschweig" , ... 1922 erste Auslandsreise nach Norwegen ...
Die "Braunschweig" war schon 1905 zum ersten Mal in Norwegen, um Prinz Heinrich als Vertreter des Deutschen Reichs zur Krönung des Königs von Norwegen nach Oslo (damals: Christiania) zu bringen.
Gruß, Urs
Hallo.
Die Geschichte der Braunschweig,lässt sich ja gut nachweisen.Ist ihr letzter Weg Abbruch 1932 belegt,denn in den Offiziellenn Listen gab es bisher keinen Nachweis.(Laut eines Berichtes im Flottenkalender 2003).
Gruß Roland
Hier mal noch diese alten "Kampfeisen " in voller Pracht
Gruß - Achim - Trimmer
Moin Urs , das ist richtig , aber in meinem Thread geht es um Einsätze und Fahrten nach Übernahme der Schiffe im Dienst der Reichsmarine .
Grüsse Günter
Hallo Petsamo , die endgültige Ausserdienststellung der "Braunschweig" ist 1931
erfolgt und damit Beginn der Verschrottung , so auch in "Deutsche Schutzgebiete"
und "German-Navy" nachzulesen .
Gruss Halina
Hallo halina,
wenn es von Interesse ist,möchte ich ergänzen.Nach meinen Unterlagen,gewährte die Reichsmarine der internationalen Schiffahrt umfangreiche Eishilfe,woran auch die Braunschweig im Winter 1924/25 in der westlichen und mittleren Ostsee beteiligt beteiligt war.Dabei befreite und unterstützte das Schiff 44 Dampfer diverser Nationalitäten. 1925/26 wurde die Braunschweig Flottenflagschiff.Am 31.Januar 1926 stellte die Braunschweig das jetzt zum 3. und letzten Mal auser Dienst.(Nach dem erwähnten Bericht)
Gruß Roland
Hallo Petsamo , danke für Deine zusätzlichen Ergänzungen . Leider eine kleine
Korrektur was die Flaggschiffe anbetrifft .
Vom 1.März 1922 bis zur Stilllegung war die "Braunschweig" Flaggschiff des Befehls-
habers der Seestreitkräfte NORDSEE . Das Flottenflaggschiff der Reichsmarine war
das Linienschiff "Hannover" von 1923 bis 1925 und wurde ab 1926 von dem Linien-
Schiff "Schleswig-Holstein" in dieser Funktion ersetzt .
Grüsse Halina
Hallo halina,
tolle Fotos!
Aus einem Nachlass habe ich ein par Fotos des LS "BRAUNSCHWEIG" auf dem Weg nach Norwegen. Als Begleitung war die 3. Torpedohalbflottille mit dabei. Ein Bild zeigt das Postboot im norwegischen Fjord "M138". Interessant ist auch ein Foto des Kommandanten mit seinen Kinder am Rande eines Gletschers... Ob die mit dem Postboot zu Besuch gekommen sind :wink:
Viele Grüße
Jörg
Moin Jörg , danke für Deine Antwort ,wenn Du von der "Braunschweig" noch Fotos
zur Verfügung stellen könntest wäre es sehr wünschenswert .
Grüsse Halina
...werde mal ein interessantes Foto raussuchen...
Hallo Günter hier noch einige Bilder der genannten Schiffe
Bilder II