Hallo zusammen,
hier wird, so vermute ich, eines der Seitengeschütze des Linienschiffes Schlesien beladen. Kann man anhand des Innenraumes sagen ob es die Schlesien ist oder das Panzerschiff Deutschland?
Gruß Frank
Die Deutschland hatte 15cm Kanonen mit Schutzschildern, aber nicht in Kasematten. -> Kann es also nicht sein.
Welches Schiff es war weiß ich allerdings nicht.
Grüße
Johannes
Hallo,
sehe ich das richtig, hier werden Kartusche und Granate getrennt geladen? Kann es dann 15cm sein? Ich dachte, 15cm wurden "am Stück" wie eine Patrone geladen.
Sorry, ist halt die eine Frage eines Laien :-)
Edit: sind das Uniformen der Reichsmarine?
Grüße
Thommy
Also wenn man ein 15 cm Geschütz mit Patronen per Hand laden will bräuchte man schon sehr kräftige Zeitgenossen. Bei dem Kaliber wurde grundsätzlich getrennt geladen. :wink:
Johannes,
stimmt, hier ist ein Kasematt-Geschütz zu sehen,also kein Panzerschiff. Man spricht von laden eines Geschützes,nicht beladen.
Soweit ich weiß, gab/gibt es Patronen bis 10 cm,alles darüber war getrennt in Granate und Kartusche. Warum ? Ich denke mal , es ist das Gewicht. Als Patrone ist es zu schwer zum Laden mit Hand.
Gruß Hastei
Moin, moin!
Handelt es sich überhaupt um ein "echtes" Foto?
Nur mal so meine Gedanken zu dem Foto:
- im Hintergrund scheinen Kästen und "Haushaltsgegenstände gelagert zu sein
- drei Matrosen machen fofftein
- die arbeitenden Matrosen tragen weder Kopfbedeckung (Helm) noch Ohrenschützer
Kann das Foto nicht in einer Schulungseinrichtung aufgenommen worden sein anläßlich einer Ladeübung?
Gruß
klaushh
auf einem Schulschiff werden Labeübungen durchgeführt.
Die sitzenden Lords haben es schon hinter sich oder warten darauf ,auch zu üben.
klaushh, was meinst Du mit "echtes" Foto? Während eines Gefechts aufgenommen?
Im übrigen sprechen gerade die gelagerten Gegenstände für ein an Bord aufgenommes Foto, da mußte jeder Platz ausgenutzt werden, während in einer Einrichtung an Land eher ein "aufgeräumtes Haus" zu erwarten wäre.
Auch das ganze Gewirr an Leitungen und Rohren an der Decke wäre in einer Landeinrichtung nicht zu erwarten.
nochmals moin, moin!
"Echtes Foto" war ein schlecht gewählter Ausdruck. Ich meinte, aufgenommen in einer Schlungseinrichtung und nicht in einem Raum, aus dem heraus geschossen wird (bitte entschuldigt die etwas stümperhafte Ausdrucksweise eines artilleristischen Laien).
Ntürlich wird auf einem Schiff jede Ecke ausgenutzt, aber bei dem hier angedeuteten Raum mag ich mir nicht das Chaos vorstellen, welches bei Abgabe eines scharfen Schusses (vermutlich) entstehen würde.
Gruß
klaushh
Hallo zusammen,
ich hatte mich auch schon ein wenig über das Foto gewundert denn ich werde den Eindruck nicht los, dass mein Großvater, der dritte von rechts, etwas im Mund hat. Ich dachte zunächst einen Apfel. Vielleicht ist es auch nur eine Täuschung beim Anblick des Fotos, der bei mir entstanden ist.
Gruß Frank
ein interessantes Foto. Artillerie-Übung auf einem Schulschiff. Ich erkenne :
links der Mann mit dem Ladestock, dann der Mann mit der Granate und dann der Kartuschenmann. Und Dein Großvater ? Bedient er den Verschluß ?
Ganz rechts der Mann mit dem Bü.
Hallo Hastei,
mein Großvater ist der bei dem die beiden Streifen auf der linken Schulter zu sehen sind. Könntest Du vielleicht erklären, wie die Arbeitsweise vor sich ging?
Ich erkenne die Person mit dem Ladestock: Klar der Stopft oder schiebt, was ich jetzt ja gelernt habe, getrennt die Kartusche und die Grante ins Rohr.
Eine Person schiebt die Kartusche und eine Person die Granate ins Rohr.
Dann kommt mein Großvater, der vermutlich den Verschluss schließt? Die nächste Person mit der Hand an einem Knauf oder Drehrad, stellt vermutlich Richtung und Entfernung ein und die Person mit den Kopfhörer ist mit der Befehlsstelle verbunden und gibt nach Befehlsempfang das Kommando zum Feuern.
Das Schiff lässt sich wohl leider nicht bestimmen oder? Mein Großvater trat Ende 1929 in die Marine ein. Aufgrund der Bildgröße dachte ich, es wäre eine Ladeübung auf der Schlesien, da die vielen Bilder der Schlesien diese Bildgröße aufweisen.
Ich habe mal die Plakette unten rechts am Turm vergrößert und mit eingestellt.
Gruß Frank
hallo Frank,
die Granate kommt zuerst ins Rohr, logisch. Dann die Kartusche ,mit der Hand . Beide werden dann mit dem Ladestock bis zum Anschlag reingeschoben. Ladestock raus, Verschluß zu und jetzt Abzug nach Kommando von der Feuerleitung, wie Du schon bemerktest. Die Kadenz wird mehr oder weniger von den Lade-Nummern bestimmt. Je länger das Gefecht dauert, z.B.beim Wirkungsschießen,um so schwerer wird es für die Männer.Gerichtet und und Ziel aufgefasst wurde vorher. So spielt sich das ,grob gesagt , ab.
Die zwei roten Streifen könnten die Zugehörigkeit zur 2.Div. anzeigen.
Ich denke mal , es kann nur Schleswig-Holstein oder Schlesien sein. Da Dein Großvater auf der Schlesien war, wird es wohl auch der Zosse sein.
Gruß Hastei
Hallo Hastei,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal den Kopf meines Großvaters eingescannt. Hält er tatsächlich etwas mit seinem Mund fest?
Gruß Frank