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Flotten der Welt => Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine => Erlebnisberichte aus der Armee => Thema gestartet von: Zerstörerfahrer am 17 Juni 2006, 12:57:14

Titel: Kutter-pullen
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 17 Juni 2006, 12:57:14
Moin Moin liebes Forum,

einige werden sich jetzt sicherlich fragen, was ein Beitrag übers Kutter-pullen wohl soll. Aber bedenkt dabei, dass das pullen zur Ausbildung des Marinesoldaten gehört ( naja, ausser die Sani's vielleicht ).
Ich kann natürlich nur wiedergeben, wie wir das damals gemacht haben, aber ich denke, seit Kaiser's Zeiten wird sich da nicht viel verändert haben. Da ich alles aus dem Gedächtnis wiedergebe und dies mit zunehmenden Alter nicht mehr das beste ist, wäre ich für Vervollständigungen oder Fehlerberichtigungen dankbar.

Meine Grundausbildung zur Verwendungsreihe 23 " Operationsdienst " ( meist Radargast genannt ) absolvierte ich in der 11. Inspektion Marineortungsschule ( MOS ) Bremerhaven. Während dieser Ausbildung gabs natürlich allerhand Theorei zu büffeln, so das wir uns immer wieder freuten pullen zu gehen. Die MOS liegt an der Geeste und besass damals 2 Kutter ( MOS 2 und MOS 3 ).
Wie so ein Kutter aussieht, wird sich wohl jeder denken können, denn techn. Daten hab ich keider nicht im Kopf.  :-D
Man kann aber auch mal hier kucken : Kutter (http://www.langens-finest.de/wp-gallery2.php?g2_itemId=3358)
Ein Kutter bietet Platz für 11, wenn's sein muss aber auch für 12 Leute. Ein Mann sitzt achtern am Ruder ( seemännisch Pinne genannt ) und ist damit der Kutterführer oder auch Steuermann. Ihm gegenüber befinden sich 5 Holzbänke, eigentlich Duchten genannt, auf denen sich 10 Mann befinden. Diese 10 Mann haben einen Riemen, Landraten würden Ruder sagen, um das Boot vorwärts zu bewegen.  :-D
Die dem Steuermann ( in der Ausbildung meistens ein Maat oder Obermaat ) gegenüber sitzenden 2 Mann der ersten Reihe heissen Backbord- und Steuerbord- Schlagmann, warum klären wir später.  Für die nächsten 3 Pärchen ist mir die genaue Bezeichnung entfallen, jedenfalls waren das die Arbeitstiere. Die beiden Personen, die sich ganz vorn am Bug befanden, hatten etwas kürzere Riemen und hiessen auch Backbord- und Steuerbord-Irgendwas.  :-D
Das Pullen selbst erfolgte nach Kommandos des Steuermanns. Kommando 1 war Riemen richten oder so , d.h. den Riemen so drehen, das die breitee Seite zur Wasseroberfläche zeigte, um so wenig Luftwiderstand wie möglich zu bieten. Beim Kommando 2 wurden die Riemen eingetaucht und wieder leicht gedreht, um jetzt so viel wie möglich Widerstand zu bieten. Dann erfolgte das Kommando 3 , der Riemen wurde jetzt voll durchs Wasser gezogen und auf Kommando 4 aus dem Wasser herausgezogen. Bevor 10 Hohlköpfe das kapiert haben vergeht natürlich einige Zeit und daher haben wir nicht wenig Zeit auf dem Kutter verbracht.
Allerdings kam es auch vor , das der Steuermann keine Lust auf " Kommando geben " hatte ( bei Maaten meist der Fall ) . Dann folgt meist der Befehl " Rudern nach Steuerbord-Schlagmann " und das war ich. Der Steuerbord- Schlagmann hatte nun die Aufgabe das sogenannte Kommando 1 zu geben. Aber nur eine 1 zu rufen wäre natürlich zu einfach, daher musste der Schlagmann seinen Riemen ( die waren gewiss nicht leicht ) etwas anzuheben und in der Dolle ( Öffnung an der Bordwand [ Dollbord ], in der der Riemen liegt ) knallen zu lassen. Dies war sozusagen das Startsignal für jeden " Riemen durchs Wasser ziehen Vorgang ", der dann ohne Kommando 2- 4 erfolgte. Es musste also vor jedem Durchziehen der Riemen nur noch dieser Knall erfolgen. Zur Abwechslung durft dann nach einiger Zeit der Bachbord-Schlagmann übernehmen.
Meistens pullten wir auf der Geeste, obwohl wenn der Maat gut drauf war, wir auch mit Motorkraft auf die Weser hinaus schipperten und dort am deich vor den Mädels pullten. :-D

Eine Begebenheit ist mir da noch in Erinnerung geblieben und zwar wieder mal beim pullen auf der Geeste.
Kommt da doch so ein Kerl mit einem Kanu vorbei und wie 10 junge Sprutze nun einmal so sind, werden die doch gleich frech und verlangten ein Rennen von den Kanufahrer.
Der natürlich mit einem Grinsen im Gesicht einverstanden. Jedenfalls erfolgte dann das Startkommando und ehe wir noch das Kommando 2 ausführten, war der Kerl doch schon um die nächste Flussbiegung verschwunden. Man war das wieder peinlich !

So ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt.

Bis dann
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Wilfried am 17 Juni 2006, 13:27:57
Moin René,

mich hast Du jedenfalls nicht mit Deinem Bericht gelangweilt; ich habe diese Manöver auch noch genossen!  :-D
Es war 1969 während meiner Grundausbildung in Brake. Die Bootsmanöver und der seemännische Dienst fanden nämlich nicht im Kasernenbereich, sondern nach einem ausgedehnten Marsch - der durch "Sonderübungen" noch etwas erweitert werden konnte - im Außenposten Klippkanne an der Weser statt.
Die Kutter waren wohl noch aus Kriegsmarinezeiten übrig geblieben - richtig schön schwere Holzzossen, die bei Bedarf auch besegelt werden konnten.
Der Winter des Jahres 1969 war einer der kältesten; Anfang Dezember stand auch für uns das Pullen auf dem Dienstplan. Handschuhe tragen war verpönt; "uns könne das Gefühl für die Riemen verloren gehen". Schon das Ablegen war immer ein Schauspiel; zu dieser Zeit herrschte auf der Weser noch reger Schiffsverkehr mit all' seinen Auswirkungen auf ungeübte Ruderer. :-D
Aufkommender Nebel verhinderte unsere Übungstätigkeit bis hin zur Olympiareife. Stattdessen sprangen wir - zur Übung - vom Steg auf das Dach einer ausgeworfenen Rettungsinsel... das machte auch viel mehr Spaß ... :-D

Ach so, eine kleine Korrektur möchte ich noch anbringen, die Löcher im Dollbord, heißen Dollen ... :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 17 Juni 2006, 13:34:51
Danke Wilfried,

die heissen natürlich Dollen. So langsam kehren einige Erinnerungen wieder . :-D


Einmal durfte ich das Anlegemanöver mit Riemen befehligen und es klappte alles wunderbar  ! Weil dies so schön war durfte ich das gleiche nochmal machen, allerdings mit Motor und was soll ich sagen, man kann sich dabei ganz schön verschätzen. Ich hab dabei jedenfalls den Bootssteg gerammt. Ist aber zum Glück nix passiert.  :-D

Bis dann
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: rosenow am 17 Juni 2006, 15:49:37
Hallo Zerstörerfahrer!
Mich hat dein Beitrag auch unterhalten. Sind Kanus so viel schneller?
Das Kutter pullen war wohl eure angenehme Seite wie du schreibst, wie oft seid ihr denn so gekentert um in den Badegenuss zu kommen?  :ML:
Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du einen kleinen Einblick in deiner nicht so angenehmen Arbeit als Radargast erzählen, da hab ich keinen blassen Schimmer.
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Chrischnix am 17 Juni 2006, 18:58:17
Ja , ja

Kutter pullen, in Plön auf der Uffz-Schule, da
hatten wir auch noch diese "Holzzossen" so richtig schöne, schwere Teile!
Ich durfte Seite pfeifen , wenn der Herr Oberleutnant "an Bord" ging.
Ich konnte das damals noch nicht so gut, war aber der einzige der vernünftige Töne rausgebracht hatte :WMT:
Später, an Bord, wurde ich dann vom I.WO schräg angeguckt, weil der Triller bei mir immer so schön lange dauerte :WM0:
Ich hab es genossen!

A zuuuur Flaggenparade! :-D :-D
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 17 Juni 2006, 19:15:37
Hallo rosenow,

so'n Kanu kann verdammt schnell sein, während so'n Kutter 'ne lahme Ente ist, dat Ding is nämlich verdammt schwer.

Ins Wasser gefallen sind wir zum Glück nicht, würde ich auch keinem raten, denn die Geeste ist auch nicht gerade die sauberste.

Nebenbei sei noch erwähnt, das es in der Marine schon immer Tradition war, einen scheidenden Kommandanten beim letzten von Bord gehen, an Land zu pullen. Auch ich machte einen Kommandantenwechsel mit und da ich zu der Zeit schon Pantry in der O-Messe war, musste ich den Fussel samt 12 Schnapsgläser im Kutter verstecken. Der alte Kommandant wurde dann von 11 Offizieren quer durch den Hafen ( ich glaube der hiess mal Scheerhafen ) an Land gepullt und unterwegs wurde der Schnaps ausgetrunken und die Gläser über Bord geschmissen. Und ich konnte dann zu sehen, wie ich die Gläser bei der nächsten Inventur abschreibe.

Anm. : Der neue Kommandant hat dann meistens auf Schlepperhilfe verzichtet und in alter Zerstörermanier sein Schiff selbst angelegt.

Zitat von: Rosenowenn es dir nichts ausmacht, könntest du einen kleinen Einblick in deiner nicht so angenehmen Arbeit als Radargast erzählen
Meine Arbeit als Radargast war mir schon angenehm, hab ich mal sowas verlauten lassen ? Ich werd mich demnächst mal hinsetzen und was dazu schreiben.


@ Chrischnix

- Pfeift Seite -  ( hiess das so ?, man ich werd alt ! )


Bis dann
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Chrischnix am 17 Juni 2006, 19:20:00
He Rene

Scheerhafen? Der heißt immer noch so!
Und:    Wir sind alt! :-D

Schöne Grüße:
Chrischnix

A zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur Flaggenparade :-D :-D :-D
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 18 Juni 2006, 08:17:58
Moin Moin,

Da wir ja doch nun so einige " Altgefahrene " sind, stellt sich mir die Frage, ob einer von euch noch weiss, welche Bezeichnung die beiden vorderen Männer im Kutter hatten ? Ich weiss nur noch, dass deren Riemen kürzer waren und dort bei uns immer die Kleinsten sasen. Hiessen die zufällig Backbord- und Steuerbord-Bugmann?

p.s. Fuhren wir an Laboe vorbei gabs immer die Ehrenbezeugung " Front nach Steuerbord " bzw. Backbord und " Seitepfeifen ".
Und der Scheerhafen war zu meiner Zeit verdammt leer. Waren bloss immer die 3 Zerstörer ( sofern nicht eins in der Werft oder auf See war ) da und ein paar U-Boote, die 3 Aufklärer und 1 Versorger. Die Gorch Fock war ja sowieso immer unterwegs.

Bis dann
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: winni am 18 Juni 2006, 08:34:45
@zerstörerfahrer:Klasse Bericht.  :-)
@Chrischnix:Wir sind nicht alt ! Wir sind erfahren...glaub ich.Alt sind wir mit 135. :WM0:
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: rosenow am 18 Juni 2006, 14:49:49
ZitatVon Zerstörerfahrer
Meine Arbeit als Radargast war mir schon angenehm, hab ich mal sowas verlauten lassen ?
Nein hast du nicht, habe ich so interpretiert.  :WM0:

Wird Geist eigentlich alt, wenn man ihn rechtzeitig zu Papier bringt?
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Chrischnix am 18 Juni 2006, 22:21:52
@ZF

Im Scheerhafen liegen keine Zerstörer mehr, da findet höchstens noch Heringsangeln statt :-D

@winni
Zitat von: winni am 18 Juni 2006, 08:34:45
@Chrischnix:Wir sind nicht alt ! Wir sind erfahren...glaub ich.Alt sind wir mit 135. :WM0:
Ich bin beruhigt! :-D :-D

Grüße:
Chrischnix

Reales Alter 42
Gefühltes, derzeit: 100  :-D

Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Torpedo am 19 Juni 2006, 14:40:45
Abgesehen von der (bestandenen) Offiziersprüfung in Köln ist die Bundeswehr an mir als West-Berliner vorbeigegangen. Und damals gab es nur die 12 Jahre und so wurde auch kein ReserveO aus mir.

Aber gerudert sind wir! Allerdings mit Fahrtenruderbooten, die den Kuttern nicht besonders ähnlich sind. Zum einen sind sie schneller und zum anderen ist dort viel weniger Platz. Aber nette Geschichten gibt es trotzdem:
Einmal ruderten wir bei ähnlichem Wetter wie heute (heiß und sonnig) den Wannsee runter mit mir als Schlagmann. Nun ist man jeglichem Tretbootgesocks geschwindigkeitsmäßig ziemlich überlegen und so "ärgerten" wir diverse davon (die ohne hübsche Mädchen) mit Spritzern unserer Skulls (so heißen die Ruder bei den Sportlern, wenn es keine Riemen sind). Schließlich war da noch ein Floß mit einem etwas älteren, dafür aber umso schwarzgebrannteren Sonnenanbeter-FKK-Paar. Während die über den Bauch der gesetzteren nacketen Schönheit tropfenden Ruderblätter sie aufscheuchten, erledigte unser Steuermann mit einem kleinen Wassereimer den Rest. Ein kurze Spritzbreitseite und wir wollten uns absetzen...leider kam ein anderes Boot dazwischen und mein "Aaalles vorwärts" erstickte. Der ältere Begleiter schrie nur "Ha, Euch kriege ich und jumpte im Adamskostüm uns hinterher ins Wasser. Es wurde brenzlig, denn er holte schon mit dem Arm aus, uns das Steuer abzureißen...da wurden wir endlich frei und ich brüllte "...UND LOS!". Das Boot machte einen Satz nach vorne und der wütende Schwimmer griff ins Leere. Danach waren wir vorsichtiger und auch ein wenig rücksichtsvoller... :-P
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: winni am 19 Juni 2006, 16:40:08
 :-D So kann´s kommen!  :-D
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Sperr_UAW am 09 März 2007, 11:47:07
Hallo allerseits,

heute habe ich beim Schmöckern dieses Thema gefunden. Äußerst interessant.

Auch wir sind meilenweit gepullt. Zuerst auf der Elbe in der sogenannten "vormilitärischen Ausbildung " bei der GST   ( Gesellschaft für Sport und Technik ) in der Abteilung Seesport.

Auch wir hatten diese Kutter. Bei uns hießen die K10
http://www.seesport-erfurt.de/cme/boote/kutter_rm.htm
es gab sie in der Holz- und GUP (GFK)- Ausführung. Holz war schwer aber sehr gut zum Segeln mit der Gaffelbesegelung.  GFK war leichter zu pullen aber schlechter am Wind.
Ich erinnere mich allerdings noch sehr gern an die Zeit. Freitagnachmittag ging es los. Schlafsäcke und Zelte in den Kutter gepackt und los gings bis Sonntagnachmittag. So richtig mit Übernachtung und Lagerfeuer.  Romantisch  :roll:.

Mit der Zeit habe ich mich auch zum Kutterführer hochgedient. Von der Arbeitsducht ( die drei in der Mitte  ) über die Steuerduchten ( die zwei kurzen im Bug, die es am leichtesten hatten ) und die Schlagmannfunktion bis zur Pinne.
Wir hatten manchmal Blasen an der Händen. Die Neuen hielten dann ihre Hände ins Wasser ( trotz Warnung ) Dadurch wurde es nur noch schlimmer. Handschuhe waren aber auch bei uns verpönt. Denn wenn man erst mal Schwielen hatte, war das Schlimmste überstanden.

Später auf dem Schulschifflehrgang ging es zum Kutterrudern auf den Greifswalder Bodden raus. Da haben wir ein paarmal ordentlich Wasser übergeholt.
War ne geile Zeit.

Bei der Marine haben wir nur in der Ausbildung auf dem Strelasund Kutterausbildung gehabt.

Manchmal war es eine ganz schöne Schinderei. Aber ich erinner mich an Fotos, wo es ein paar Verrückte geschafft haben. mit dem K10 und Riemenantrieb auf Wasserskigeschwindigkeit zu kommen. Die haben tatsächlich einen Wasserki( -läufer ??? ) im Schlepp gehabt. Sicher nicht mit Rauschefahrt, aber immerhin ist der aus dem Wasser gekommen.

So, das ganz kurz von mir dazu.

Immer eine Handbreit ....

Jan  :MG:

Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Dergl am 09 März 2007, 12:23:45
Hi,

na das ist doch mal wieder ein Thema  :-D

Crew 84. Januar bis März in der Technischen Marineschule (TMS) in Brake. Der Sport war entweder "um die Kaserne Joggen" oder "Kutterpullen". Da der Bund ein eher sportlicher Verein ist, und die Marine nicht gerade für ausgefallene Ideen zur sportlichen Ertüchtigung berühmt ist, waren wir etliche male auf der Weser.

Grundsätzlich hat der begabte Jung-Heizer hierbei mit 2 Hauptproblemen zu tun:

Erstens der schnell fliessenden Weser, welche beim Gegenanpullen schon einigen Widerstand bietet. Der steurnde Obermaat wollte sich natürlich nie die Blösse geben, vom bereitliegenden Motorboot zurückgeschleppt zu werden, falls seine Gasten zu platt waren.

Zweites Hauptproblem ware der erhöhte Anteil von Bayern, nämlich drei in der Gruppe. Nichts gegen Bayern im Allgemeinen, sondern hier nur im Speziellen, also in enger Kameradschaft verbunden mit besagtem, sehr begabten Jung-Heizer :wink:. Unsere drei waren schon eine Marke. Zwei davon hatten nach Ablauf der Grunding ihre ATN nicht bestanden, und der Dritte hat seine Freizeit im Bau verbracht, um eine zivile Reststrafe zu verbüssen. Die alte Tradition, das jemand, der eine "Qualle fängt", also das Ruder nicht richtig ausbricht sondern unterschneidet, eine Kiste Bier an die Crew zahlt, mussten wir schnell aufgeben. Soviel Alkohol hätte keiner vertragen (nun, unsere Drei vielleicht schon...).

Kombinieren wir nun Hauptprblem 1 und 2, kann man sich sicherlich vorstellen, wie oft wir immer wieder abgetrieben sind, und gegenanruderten... :|

Detlef
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Torpedo am 09 März 2007, 14:50:13
Qualle?! Bei uns hieß das "Krebse" fangen...
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: rosenow am 10 März 2007, 09:10:46
Mit den beiden letzten Beiträgen wurde Zerstörers Beitrag komplettiert, sehr schön.  :=D>
Qualle fangen oder Krebse, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Pullen ohne dem größtmöglichen Widerstand mit dem Riemen im Wasser zu erzielen?
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Dr. Werner Jähnig am 10 März 2007, 16:48:36
Mit diesen Fotos wird das "Problem" Kutterpullen abgeschlossen.
Foto 1: So sieht konkret Kutterpullen aus.
Foto 2: Diese jungen Matrosen machen Pause, icke mittendrin (nicht als "Kielschwein")
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Big A am 31 Mai 2007, 08:50:08
Kutterpullen ist ommer noch integraler Bestandteil in PLÖN und kommt echt gut an. Auch wenn man un seinige Kutter wegnehmen will (sch... Bundesrechnungshof) aber es trotzdem immer wieder Spaß. Am besten ist es, wenn man für irgendwelche Tage der Offenen Tür Offz-Kutter zusammenstellt. Lauter Kommandanten und keine Mannschaften :-D!!!
Wer sich übrigend für's Kuttersegel interessiert (wer einen Kutter segeln kann, kann auch alles andere segeln, die modernen Joghurtbecher sind da ein Kinderspiel), in Stralsund gibt's im August immer die "Regatta um das Blaue Band vom Strelasund, da kommen wiet über 100 Kutter zusammen und ist echt ein Highlight!
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: rosenow am 01 Juni 2007, 13:46:36
@, Dr.Werner Jähnig, sieht echt anstrengend aus.
So ein Paddel im Freizeitboot der Ausleihstation für Urlauber ist ja nun wahrlich nicht schwer.
Wie schwer ist eigentlich so ein Riemen vom Kutter wenn er aus dem Wasser geholt wird?

@Big A, Danke für den Hinweis auf Stralsund, muss ich mir mal anschauen, man kümmt jo sünst nich dortau so wat to seihn.  :-D
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Big A am 04 Juni 2007, 07:15:26
@rosenow
Dor tus Du recht hoben, Stralsund lohnt sich, un över 100 Kutters, unner Sail und mit Spi, goiel!
Un ausserdem, die Gorch Fock (I) ischja auch in HST, dazu dat Dütsche Meermusäum, dat is echt 'n Trip wert
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: zwiebel31 am 20 Dezember 2010, 10:17:53
Hallo Zerztörerfahrer
Die beiden "Kleinen" vorne im Kutter heißen Bugjungfern.
Gruß
Zwiebel31
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Hastei am 20 Dezember 2010, 13:41:53
ich war eine Bugjungfer , gehörte zu einen der Beiden. War mir immer peinlich ! Denn wir wurden ganz nett damit aufgezogen.
Mir hat Kutterpullen immer Spaß gemacht. Leider fiel das Pullen oft durch irgenwelche Wetterunbilden (Schneefall oder Eisregen ) in Brake aus.

Hastei
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: zwiebel31 am 21 Dezember 2010, 11:02:38
Hallo Hastei,
ich war zur Grundausbildung in Glückstadt(Im Batallion ein! Wehrpflichtiger)und lernte das Pullen im Rhin-Nicht Rhein-.Da wurden 2Pützen rein gehängt damit es etwas schwerer geht.
Das Kutterpullen war mir immer verhaßt.Nur in Plön beim Kuttersegeln.da war ich dabei.
Zwiebel31
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Thoddy am 21 Dezember 2010, 11:25:18
ZitatBeim Kommando 2 wurden die Riemen eingetaucht und wieder leicht gedreht, um jetzt so viel wie möglich Widerstand zu bieten.

mal ne rückfrage wurde der Riemen nicht auf senkrecht gedreht bevor er wieder eingetaucht wurde?

und das auf waagerecht drehen und auf hat eigentlich gar nichts mit Luftwiederstand zu tun sondern mit dem sehr wahrscheinlichen Antitschen der Wasseroberfläche beim zurückbewegen der Ruder, wenn das Ruderblatt senkrecht steht.
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Hastei am 21 Dezember 2010, 11:47:14
ja  Zwiebel 31,
das mit den zwei Eimern finde ich, um es mal so zu beschreiben ,nicht gut, kannte ich auch nicht. Unser Obermaat versprach uns auch immer einen Kasten Bier, wenn es einer schafft, den Riemen zu zerbrechen.
In Plön war ich im Winter, war alles zugefrohren, leider .Und Kuttersegeln haben ich erstmals in Wilhelmshaven freiwillig ,nach Dienstschluß, mitgemacht. Ein OLt.z.S.d.R. war ein Segelfan. Einmal waren wir bei mäßigem Wind bis über die Ölpier raus und kamen nicht mehr alleine zurück. Kein Wind. Da haben wir gepullt, aber wir waren nur zu fünft oder sechse. Irgenwann hat uns ,ich glaube es war ein Schleppenr ,dann geholfen.

Hastei
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Helge_Nielsen am 11 März 2011, 17:22:38
Wir hatten Kutterpullen in Glückstadt Grundausbildung (IV/72), aber nicht so oft, das Wetter war zu mies.

Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Dergl am 11 März 2011, 17:43:58
Kuttersegeln? Ich dachte es geht hier um den Schwielen-schaffenden Teil der Kutterfortbewegung.  :wink:
Aber gesegelt haben wir auch mal "dienstlich", auf Fulda bei der AAG in Devonport angelegt. Schön war´s... zumal der Schmadding mich am späten Abend vorher eine Leine mit Bierflaschen außenbords verstecken ließ.  :-D

Detlef
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Pillendreher am 12 März 2011, 09:47:46
War leider im Winter 1972 in Glücksburg in der Grundi. Hier war tiefes Kriechen in Nordoe ( Land des Lächelns ) angesagt, statt mit dem Kutter spazieren zu fahren.
Auch in Plön auf der MUS war ich im Winter - mein Pech -
Aber während des Work up - Training der Z Hessen in Portland ( 27.06.72 - 18.08.72 ) sind wir mit dem Kutter von Portland nach Weymouth gesegelt. Zurück dann mit Motorkraft, hatten zu viel Pilsner Urquell mitgenommen.
War ein schönes Erlebnis.
Später sind wir nochmal auf der Flensburger Förde mit zwei Kuttern gesegelt, die hatten wir uns von der Marineschule in Mürwik ausgeliehen. An Bord der Oste hatten wir ja nur ein Schlauchboot zur Verfügung. Mit diesem musste ab und zu
gepaddelt werden, weil öfters der Außenborder ausfiel.

Grüße Pillendreher
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Urs Heßling am 12 März 2011, 11:01:59
hallo, Hastei,

Zitat von: Hastei am 20 Dezember 2010, 13:41:53
ich war eine Bugjungfer , gehörte zu einen der Beiden. War mir immer peinlich ! Denn wir wurden ganz nett damit aufgezogen.
Mir hat Kutterpullen immer Spaß gemacht. Leider fiel das Pullen oft durch irgenwelche Wetterunbilden (Schneefall oder Eisregen ) in Brake aus.

Brake/Unterweser, MAusBtl 4, 6. Inspektion, Block "Deutschland", Sommer 1971 ... ich war "Schlagmann" Steuerbord.

Mir noch deutlich im Gedächtnis ist der fürchterliche süßliche Geruch, den die (Wal-?)Ölverarbeitungsanlage (nördlich der Kaserne) verströmte ...

Kuttersegeln (später) war klasse ... ich habe einmal mit einem Kutter die "24-Stunden-Regatta rund um den Plöner See" mitgemacht ...

Gruß, Urs
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Redfive am 12 März 2011, 20:14:37
Ja auch ich kenne noch das Kutterpullen, war meist Schlagmann Bb - Seite.  :-D
Sind auf Z Mölders und Lütjens auch gerne mal mitten aufen Atlantik oder im Mittelmeer bei 1 - 2m Seegang pullen gewesen, da kahm immer freude auf.  :wink:


Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Ralph am 17 Juni 2011, 12:10:42
Hallo.
Vielen in der VM wuchsen die Seebeine in der GST. Dort wurde ausgiebig Seemannschaft/Navigation geübt. Wenn man in Besitz des Leistungsabzeichens
Stufe C war, war die Laufbahnausbildung Navigation/Signal ein Spaziergang. Es wurden nur die Fertigkeiten gefestigt.
So nun zum Kutter. Die Riemen sind unterschiedlich lang. Für die Schlagmänner und "Bugjungfern" waren sie etwas kürzer wie die Riemen der Arbeitsduchten. Die Öffnungen für die Riemen nennen sich "Runseln" und werden durch Runselbretter verschlossen. Die erwähnten "Dollen" werden bei
Ruderbooten benutzt ( Gabelförmig und werden is Dollbord des Bootes gesteckt).
Als nächstes gehe ich die Befehle im Kutter durch.
Gruß Buschi
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Urs Heßling am 17 Juni 2011, 16:21:29
moin,

Zitat von: Ralph am 17 Juni 2011, 12:10:42
Die Öffnungen für die Riemen nennen sich "Runseln" und werden durch Runselbretter verschlossen.

aus meiner Grundausbildungszeit erinnere ich mich an "Rundseln" (von "rund" abgeleitet) ...

Gruß, Urs
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Ralph am 19 Juni 2011, 11:40:45
Hallo Urs,
Danke für die Berichtigung. Es heist wirklich Rundseln und die Verschlußteile Rundselbretter. Ich bitte um Verzeihung.
Beim Segeln sollten sie immer verschlossen sein, oder eine Dusche ist Vorprogramiert. Außer dem K-10 gab es noch den K-6, in den 60er Jahren gab es auch noch ein paar sogenannte Brander mit Spitzheck.
Auf den Bildern K-6 und K-10 mit Masten. Uns genügte die Originalbesegelung nicht mehr. Deshalb haben wir uns etwas schneller gemacht.
Gruß Buschi
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Urs Heßling am 19 Juni 2011, 12:10:19
moin,

Zitat von: Ralph am 19 Juni 2011, 11:40:45
Uns genügte die Originalbesegelung nicht mehr. Deshalb haben wir uns etwas schneller gemacht.

schick  top  wie machtet Ihr das bei der Wende, Großbaum angedirkt oder Besanstagsegel niedergeholt ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Ralph am 19 Juni 2011, 14:31:53
Hallo,
Eine Wende war kein Problem, der Besanmast war durch die Wanten stabil. Es wurde die Fock (Bessan- stag) gelöst und zum Besanmast zurückgenommen, nach der ansonsten normalen Wende wieder Festgelegt. Das größere Problem waren die Klüver, sie benötigten einen zusätzlichen Mann im Bug.
Eine Halse zu fahren haben wir nach einigen versuchen aufgegeben.
Das Bild mit der Originalbeseglung stammt von 1961 aus der Betriebszeitung und wurde mir zur Verfügung gestellt.
Noch ein K-6 mit Klinkerbeblankung.
Gruß Buschi
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Ralph am 23 Juni 2011, 15:06:39
Hallo,
Fortsetzung der Bootsausbildung
Bei der Besatzung des Kutters sollten die schwersten auf der Mittelducht die leichten auf den vorderen Duchten sitzen. Als Schlagleute werden die gewandesten und als Bugleute die geschicktesten ausgesucht.
Im Ruhezustand sind die Rundseln geschlossen. Die Wieling-Fender nach Bedarf außenbords.
Die Bug- und Schlagriemen liegen in der Mitte des Bootes, die Schlagriemen innen mit den Blättern nach vorn, daneben die Bugriemen mit Blatt zum Heck auf den Arbeitsduchten. Die Arbeitsriemen liegen rechts und links auf den Längsduchten. Die Griffe schließen mit der Achterkante der Schlagducht ab. An der Bordwand liegen die Riemen der ersten Arbeitsducht, die der vorderen Arbeitsducht innen. Das Besteigen des Bootes geschieht nach dem Kommando "Kuttermannschaft Kutter klar" steigt die eine Seite in den Kutter und setzt sich auf andere Seite.
Nach dem Einnehmen des Platzes wird überprüft ob die Rundseln sich leicht öffnen lassen und die Riemen richtig liegen. Wenn der Kutterführer das Boot betritt, ruft der Schlagmann an der Landseite "Achtung". Stramme Sitzhaltung bis der Bootssteuerer "Rührt euch" kommandiert.
Beim nächsten Mal legen wir ab.
Gruß Buschi
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: smutje505 am 23 Juni 2011, 20:09:06
Hallo habe auch noch ein Bild aus meiner Zeit gefunden(Frest oder Kröslin,ich weiß es nicht mehr)
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Ralph am 26 Juni 2011, 17:28:09
Hallo,
Auf das Kommando "Klar bei Vor- und Achterleine" (je nach Liegeart), gehen die der Befestigung entgegengesetzten Bug- und Schlagmänner an Land und erwarten "Vor- und Achterleine los", darauf erfolgt "Vor- und Achterleine ein". Alle Kommandos werden von den Ausführenden wiederholt.Danach werden die Leinen aufgeschossen. Nach dem Kommando "Leinen ein" nehmen die Bug- und Schlagmänner welche dem Land zugewand sind einen Bootshaken und stellen ihn senkrecht zwischen die Beine. Nach "Kutter nach....absetzen" bringen sie ihre Bootshaken bei und setzen den Kutter in der befohlenen Richtung ab. Diese Befehle unterscheiden sich je nach der Liegeart in verschiedene Varianten. In besonderen Situationen (Treibgut,gefährliche Annäherungen usw.)
können die Bootshaken nach "Bootshaken klar" benutzt werden.
Bei "Klar bei Riemen !" werden die Rundselbretter geöffnet und zwischen Bordwand und Riemen gelegt, mit Ausnahme der Bug- und Schlagmänner, welche ihre Riemen mit Blick auf das Blatt vor sich Senkrecht stellen, legen die anderen Bootsgäste auf den Arbeitsduchten ihre Riemen gleichzeitig fächerförmig auf das auf das Rundselbord. Die innere Hand hat den Riemen am Griff und die äußere Hand fast den Riemen von unten. Nach "Riemen bei !" Schlagen Bug- und Schlagleute die Riemenblätter gegeneinander und lasse ihre Riemen in die Rundseln fallen. Dabei dürfen die Blätter nicht das Wasser berühren. Die Riemen der Arbeitsduchten werden beim Kommando  "Auf Riemen !" in die jeweilige Rundsel gelegt. Die Riemenblätter stehen in Querabrichtung waagerecht
in Höhe des Dollbordes.
Beim nächsten mal kommen sie endlich in Bewegung.
Gruß Buschi
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Captain Hans am 26 Juni 2011, 20:36:34
schöne Beiträge top top top

Auf der Seemannschule Falkenstein erhielt ich die gleiche Ausbildung und
es gab interessante Wettfahrten zwischen den Kuttern.

Auf meinen allerersten Schiffen gab es noch Rettungsboote mit Kutterbesegelung.
Wenn wir mal lange vor Anker lagen haben diese Boote auch mal gesegelt was auch eine schöne
Übung für den Notfall war.

Noch 1993, als ich meine Rettungsbootsmann Schein erneuern mußte war das Kutterpullen noch einmal angesagt.
Danach hatte ich einen sagenhaften Muskelkater.

liebe Grüße

Hans
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Ralph am 28 Juni 2011, 12:49:53
Hallo,
Endlich hatt der Kutter abgelegt. Mit dem Kommando "Riemen hoch !" werden die Riemen unter Ausnutzung des Schwunges  in die Senkrechte gebracht. Die Blätter zeigen Längsschiff und werden nach dem achtersten Riemen ausgerichtet. Dieses Manöver gilt als Grußerweisung.
Danach folgt "Laßt fallen !", die Riemen werden kurz angehoben und so in die Rundseln fallengelassen das die Blätter das Wasser nicht berühren.
Am Anfang wird der Kutterführer das Rudern nach drei Zeiten üben. Tempo 1: Die Riemen werden durch Vorbeugen des Oberkörpers mit ausgestreckten Armen nach vorn gebracht. Das Blatt wird durch Drehen der Handgelenke auf und niedergestellt. Das Blatt steht mit der nach vorn gerichteten Unterseite dicht über der Wasseroberfläche. Tempo 2: Die Blätter werden bis 2/3 ins Wasser getaucht und die Füße werden gegen die Fußleisten gestemmt. Tempo 3: Die Riemen werden durch Aurichten des Oberkörpers, Anziehen der Arme und Drehung der Handgelenke aus dem Wasser gebrochen und ruckartig in die Stellung "Auf Riemen" gebracht.
So nun lassen wir die Besatzung noch etwas üben.
Gruß Buschi
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Urs Heßling am 28 Juni 2011, 12:58:20
moin,

Zitat von: Ralph am 28 Juni 2011, 12:49:53
Tempo 1: Die Riemen werden durch Vorbeugen des Oberkörpers mit ausgestreckten Armen nach vorn gebracht. Das Blatt wird durch Drehen der Handgelenke auf und niedergestellt.

schööön, erinnert mich an Kutterpullen auf der Unterweser während meiner Grundausbildungszeit in Brake beim Marineausbildungsbataillon 4.

Aber Tempo 1 habe ich etwas anders in Erinnerung: die Blätter standen nicht "auf und nieder", sondern waren ca 45 Grad angewinkelt (unten weiter vorn). Die Blätter wurden bei Tempo 2 aus dem Handgelenk in "auf und nieder" gedreht.

Gruß, Urs
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Ralph am 28 Juni 2011, 14:24:44
Hallo Urs,
Wir meinen beide das gleiche, die 45° Stellung war kurz vor dem Eintauchen zu erreichen bei der Bewegung der Riemen nach vorn sollten die Blätter noch waagerecht bleiben. Die von Dir richtig beschriebene Stellung der Blätter vor dem Eintauchen wird durch drehung der Handgelenke erreicht.
Gruß Buschi
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: bernd am 29 Juni 2011, 09:32:06
Hallo

hier ein Beitrag zum Kutter pullen.

Gruß Bernd
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Ralph am 29 Juni 2011, 09:37:57
Hallo,
Die Anleitung über den Bootsdienst in der Km ist große Klasse. Da haben wir es Schwarz auf Weiß. Besser kann man es nicht formulieren.
Gruß Buschi
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: bernd am 29 Juni 2011, 09:44:19
 :MG:

Guß Bernd
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: bernd am 29 Juni 2011, 09:52:56
Habe noch etwas gefunden

Gruß Bernd
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Ralph am 29 Juni 2011, 11:26:37
Hallo bernd,
Die Ruderkommandos haben mit Bootsdienst nichts zu tun, sie beziehen sich auf den Rudergänger am "Steuerruder" auf Schiffen.
Bei "Kreuzt Riemen !" werden die Riemen so weit innenbords gezogen das sie auf der anderen Seite auf das Dollbord gelegt werden, dieses Kommando ist Gleichzusetzen mit "Rührt euch". "Halt Wasser" wird gegeben um die Fahrt aus dem Kutter zu nehmen und zu stoppen. Dabei ist darauf zu achten das nur 2/3 des Blattes ins Wasser getaucht wird und die Riemen nicht unterschneiden. Das Manöver wird beendet mit "Auf Riemen !".
"Laßt laufen !" erfolgt beim Durchfahren von Engstellen und Durchfahrten. Die Riemen werden aus den Rundseln gehoben bzw. geworfen und mit der äußeren Hand außenbords gehalten. die Rückseite der Hand ruht auf dem Dollbord. Nach Passieren des Hindernisse folgt "Abscheren !", dabei werden die Riemen durch leichtes Drehen flach im Wasser querab gebracht und auf "Riemen bei !" mit Schwung in die Rundseln gebracht.
"Holt aus !" und "Nicht so hart !" werden gegeben um mit mehr oder weniger Kraft zu pullen, beide Kommandos können auch für nur eine Seite des Bootes gegeben werden. Das Manöver "Streichen" bewirkt das man das Boot auf der Stelle drehen kann. Es erfolgt auf das Kommando "Streich Steuerbord, Ruder an Backbord" oder anders herum je nachdem in welche Richtung die Drehung erfolgen soll.
Bei "Riemen ein !" werden die Riemen hochgewippt und nach vorn gebracht, danach auf den Duchten abgelegt und die Rundseln geschlossen. Bei Bedarf werden die Wieling-Fender ausgebracht. Die Bootsbesatzung bleibt in gerader Haltung sitzen, bis weitere Kommandos folgen.
Gruß Buschi
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: bernd am 29 Juni 2011, 13:02:06
Hallo Ralf

hast recht

Gruß Bernd
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: RonnyM am 29 Juni 2011, 16:53:50
Bei "kreuzt Riemem" und "laßt laufen" sehen die Jungs richtig entspannt aus. Das waren auch meine Lieblings-Kommandos :O/Y

Grüße Ronny
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Helge_Nielsen am 22 Januar 2012, 11:15:20
Zitat von: Zerstörerfahrer am 17 Juni 2006, 12:57:14
Moin Moin liebes Forum,
einige werden sich jetzt sicherlich fragen, was ein Beitrag übers Kutter-pullen wohl soll. Aber bedenkt dabei, dass das pullen zur Ausbildung des Marinesoldaten gehört ( naja, ausser die Sani's vielleicht ).
Ich kann natürlich nur wiedergeben, wie wir das damals gemacht haben, aber ich denke, seit Kaiser's Zeiten wird sich da nicht viel verändert haben. Da ich alles aus dem Gedächtnis wiedergebe und dies mit zunehmenden Alter nicht mehr das beste ist, wäre ich für Vervollständigungen oder Fehlerberichtigungen dankbar.
...
1972 im 4. Quartal gab es noch das Kutterpullen im Marineausbildungsbatallion 3 in Glückstadt. Und zwar für alle 60er, 70er und 80er Fachrichtungen. (also auch für die Sani's; die gabs ja auch an Bord)
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Ralph am 22 Januar 2012, 11:22:25
Hallo,
Meine Frage: Wird heute noch eine Bootsausbildung dei der Marine durchgeführt?
Gruß Buschi
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Hastei am 22 Januar 2012, 13:17:25
Bernd, dieser kleine Auszug mit Ruderbefehlen ist  dem seemännischen Personal doch klar.
Ein alter U-Bootsfahrer, -  Funker - , erzählte mal von einem Anschi..., den er bekam, weil er das nicht wusste.(Vor dem Krieg )
Überwasserfahrt , Kommandant auf dem Turm fahrend  ruft Befehle durch den Turm nach unten. Unser älterer U-Bootskammerad vertritt den Rudergänger irgendwie  und da ruft der Kommandant den Befehl   --BB 20-- --Ruder komm auf. Und der Trottel denkt, er soll auf den Turm kommen und verlässt seinen Posten. Ob das Seemannsgarn war, was er uns verklikkerte ?

es grüßt der schmunzelnde Hastei
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Elektroheizer am 22 Januar 2012, 13:44:23
Was hab ich als ehemaliger Ruderer das Kutter-pullen gehasst! Bei sportlich genutzen Ruderbooten mit Rollsitz wird das Blatt während der Bewegung nach vorn gedreht, um den Luftwiderstand zu senken. Das hatte ich seit meinem zwölften Lebensjahr nahezu täglich geübt und so verinnerlicht, daß meine Handgelenk das beim Kutter-pullen immer wieder automatisch machen wollten. Hab dafür einen Anschiss nach dem anderen gekriegt.

Übrigens, mein erster Gedanke als ich im Briefkasten die Einladung zur Technischen Marineschule Zwo nach Brake fand: war wohl ein Fehler, bei der Musterung anzugeben daß ich im Ruderverein sei und den Sportbootführerschein für Binnenfahrt habe. War aber im Nachhinein das beste, was mir passieren konnte.
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: smutje505 am 22 Januar 2012, 14:19:27
Habe auch ein Bild gefunden
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Ralph am 23 Januar 2012, 10:37:43
Hallo,
Beim Wettkampfmäsigen Kutterpullen wurde bei uns darauf geachtet die Blätter, wie in den Rudersportarten, außerhalb des Wassers waagerecht nach vorn zu bringen. Bei Kutterwettkämpfen wurden auch Löffelriemen eingesetzt.
Das unangenehme waren unerfahrene Gasten welche ihre Riemen in einem anderen Rythmus einsetzten, die Folge war das der Vordermann ein paar blaue Flecke auf dem Rücken hatte.
Gruß Buschi
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: RonnyM am 23 Januar 2012, 11:57:18
Ralph, bei dem Bild mit dem Kutter auf der Elbe - konntet ihr nicht mal nen' Besuch an den Landungsbrücken unternehmen :? :-D 8-)

Grüße Ronny
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Hastei am 23 Januar 2012, 12:39:38
na, erkennt mich einer  ?

Gruß Hastei
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Ralph am 23 Januar 2012, 12:47:44
Hallo,
Wir fuhren gegen die Strömung, also hätten wir von den Landungsbrücken kommen können. Da das Bild von 1960
stammt, wäre es zu dieser Zeit noch möglich gewesen. Bis zum Mauerbau konnte man mit dem K-10 noch Rügen umrunden. Es bestand die Möglichkeit in Wismar einen K-10 auszuleihen und ihn in Wolgast wieder abzugeben.
Übernachtet wurde dann irgendwo am Strand. Einmal hatte ich das Glück diesen Törn mitzumachen.
Eigentlich würde ich gern wissen wie die Seemänische Grundausbildung, einschließlich der Bootsausbildung, in der heutigen Zeit gehandhabt wird.
Gruß Buschi
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: halina am 23 Januar 2012, 17:54:47
moin moin,ein sehr reizvolles thema mal zur abwechselung.in wilhelmshaven gehörte das kutter-pullen zur standard-ausbildung.die riemen
waren verdammt schwer zu bewegen,besonders wenn sie zu tief im wasser lagen.ein höhepunkt war immer das salutieren mit dem kommando
   "HAAAABT ACHT" dann mussten die riemen mit einem kräftigen schwung senkrecht und in kiellinie aufgestellt werden,was immer mit einer
kleinen dusche von oben verbunden war.in der ostsee war dieses manöver wohl angenehmer wegen des geringeren salzgehaltes.

                                                                                                                                                                                               gruss halina
                             
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Ralph am 24 Januar 2012, 10:05:52
Hallo,
Bei uns wurde das Kommando "Riemen hoch" gegeben. Die Dusche war aber die gleiche.
Bilder aus dem "Lehrbuch für Seemanschaft/Navigation" der GST (Gesellschaft für Sport und Technik). Dieses Buch beinhaltete den Lehrstoff für das Leistungsabzeichen "Seem. B"
Gruß Buschi
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: halina am 24 Januar 2012, 11:17:30
moin moin buschi,ja das ist richtig,nur noch zur ergänzung folgendes,beim kommando HAB ACHT wurden die riemen in die wagerechte
stellung gebracht und auch das ruderblatt.dann kam das kommando RIEMEN HOCH.
                                                                                                                               viele grüsse halina
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Ralph am 24 Januar 2012, 14:31:20
Hallo,
Langsam kommen doch Unterschiede bei den Kommandos heraus. Aus welchen Gründen das Kommando "Hab acht" in das Kommando
"Auf Riemen" geändert wurde, werden wir wahrscheinlich nicht ergründen können.
Gruß Buschi
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Rolf-guenter am 15 September 2012, 18:10:41
Die beiden im Bug des Kiutters waren die "Bugjungfern"
Gruß
Rolf-guenter
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Rolf-guenter am 15 September 2012, 18:19:50
Entschuldigung, war vorschnell, hätte erst weiterlesen sollen.
Gruß
Rolf-guenter
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Gaffelschoner am 09 Juni 2018, 16:16:21
Moin zusammen,

kann mir jemand Bücher bzw. Titel zur ausbildung Kutterpullen, -segeln nennen? Wo finde ich Literatur dazu? Steht das auch in einer MDv?

Gruß!

Hans
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Smutje Peter am 09 Juni 2018, 20:02:45
Moin zusammen

Ach das Kutterpullen. Bei mir war das in der Seemannschaftslehrgruppe. Damals vor gut 40 Jahren noch auf Borkum. War zwar recht anstrengend hat aber auch Spaß gemacht.  :ML: 
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Urs Heßling am 09 Juni 2018, 23:24:22
moin,

Zitat von: Gaffelschoner am 09 Juni 2018, 16:16:21
Bücher bzw. Titel zur ausbildung Kutterpullen, -segeln nennen? .. Steht das auch in einer MDv?
Ja und Ja
MDv 555/1 Der Bootsdienst in der Marine

Gruß, Urs
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: didi1 am 10 Juni 2018, 15:45:42
Moin,
wir hatten Kutterpullen im 1.Ausbildungsbataillon Eckernförde direkt neben der Kaserne im Windebyer Noor,dazu mußten wir über eine lange steile Treppe runter zum Bootshafen.
Das Kutterpullen war eine abwechslung als laufent Formaldienst.Anstrengend wurde das Kutterpullen erst wenn der Maat zwischendurch eine Pütz über Bord warf was die Fahrt stark abbremste.
Noch anstrengender wurde es nach dem Kutterpullen da mußte man vom Bootshafen die Treppe hoch zur Kaserne im Dauerlauf bewältigen.Wenn wir oben ankamen mußten wir die Treppe wieder zurück zum Bootshafen und wieder hoch zur Kaserne weil dem Maat das beim ersten laufen zu langsam war.
Auf einigen Fotos beim Kutterpullen sehe ich das die Puller eine Schwimmweste tragen,ob das bei uns auch so war weiß ich nicht mehr das ist zu lange her.Ich war in der Grundausbildung 1967.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Urs Heßling am 10 Juni 2018, 16:11:08
moin,

Beim Ausbildungsbataillon 4 (Brake) fand das Pullen während der GA (III/1971) auf der Unterweser statt. Schwimmweste war Pflicht. Ich war Schlagmann, das machte Spaß. Unser Gruppenführer und Bootssteurer mußte immer zeigen, daß er in strömendem Gewässer anlegen konnte.

Gruß, Urs
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 Juni 2018, 17:26:26
Moin zusammen,
so sah das aus, wenn die Matrosen von der 4. SSTA im April 1957 in Eckernförde am Kutterpullen waren.
Einfach spitze.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: didi1 am 10 Juni 2018, 17:56:04
Moin Manfred,
da sehe ich auf den Fotos keine Schwimmwesten.Das war 1957.
Ich war 1967 in Eckernförde.
Wir waren zum Kutterpullen mit Takelpäckchen ob mit oder ohne Schwimmweste weiß ich nicht mehr.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 Juni 2018, 18:20:01
Moin Ditmar,
an Schwimmwesten kann ich mich nicht erinnern. Wir hatten einfach noch keine.
Was soll es, wir sind ja alle wieder aus dem Kutter lebend herausgekommen

Vor Deinem Kasernenblock habe ich beim letzten Besuch in Eckernförde diese niedliche Nixe
gefunden. Warum habt ihr die lütte nicht abgeräumt?.
Also mach Dich wieder auf dem Weg nach Eckernförde und regel das.
Wir haben unseren Block Emden sauber aufgeräumt, binnen und buten, verlassen.

Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: didi1 am 10 Juni 2018, 18:35:08
Moin Manfred,
ich war 2016 in Eckernförde da stand unser Block nicht mehr ( Block Breslau )
Ich bin dieses Jahr wieder in Eckernförde und treffe mich mit alten Kameraden.
Wann warst du denn in Eckernförde und hast die lütte gesehen.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Kutter-pullen
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 Juni 2018, 19:01:51
Hallo Ditmar,
wenn ich mich recht erinnere 2015.

Beste Grüße
Manfred Heinken