Forum Marinearchiv

Medien => Bücher => Bücher von Forenmitgliedern => Thema gestartet von: AK Krieg zur See 1914-18 am 01 August 2013, 20:13:09

Titel: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: AK Krieg zur See 1914-18 am 01 August 2013, 20:13:09
Sehr geehrte Freunde des Marine-Nachrichtenblattes,

Ausgabe 12 des MNB wird Mitte August 2013 erscheinen.
Dem Prinzip der Subskription folgend bitten wir darum, rechtzeitig - bis spätestens zum 18.08.2013 - Ihre Bestellungen aufzugeben.

Alles weitere zum Heft und zur Bestellung finden Sie auf unserer Internetseite --/>/> http://www.mnb.seekrieg14-18.de/ausgaben.htm.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Arbeitskreis Krieg zur See 1914 - 1918 e.V.
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Urs Heßling am 20 August 2013, 10:08:45
moin,
Eingetroffen ! ... und wieder  top :MG: top :MG:

Besonders die Artikel über "Persia", "Sleipner" und die Torpedoexplosion (für mich als ehemaligen Geschwader-Torpedooffizier) haben mir gefallen.

Ich erlaube mir folgende Anmerkungen  :wink:

Seite 11
Die Abkürzung KG bedeutet (wahrscheinlich) "Kreuzergeschwader (Graf Spee)".

Seite 16
Bei der Karte wären die Zahlen der Breiten- und Längengrade hilfreich gewesen.

Seite 37
Der von Dumas formulierte Satz ist toll und "very british", aber der Schreiber hatte zu dieser Zeit schon den Rang "Captain" (Kapitän zur See), ein Commander auf diesem Posten wäre von beiden Seiten ebenfalls als "breach of the ordinary rules prevailing at all European military" (vgl. S. 36) empfunden worden.
Man könnte darüber spekulieren, ob das Letztere ein ganz kleiner anti-US Seitenhieb der RN war.

Seite 50
Rudolf Betzendahl war 1940 Kommandant des Hilfsminenlegers "Schiff 11 (Hanonia)" und legte mit diesem Schiff eine erfolgreiche Minensperre an der britischen Ostküste.
(Ja, ich weiß, MNB beschäftigt sich nicht mit der Kriegsmarine, aber trotzdem)

Seite 59
Hier erlaube ich mir den Verdacht, daß die beiden Bilder dasselbe Schiff zeigen.

und noch ein BRAVO ZULU

Gruß, Urs
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: schiffbauer am 20 August 2013, 11:25:17
Hallo,
den Machern und Autoren ein großes Lob!
Diese Ausgabe ist wieder sehr gut geworden!
Besonders der Artikel über die Aktivitäten der PERSIA hat mir sehr gut gefallen, da hier mal die Vorgänge und die Einbindung von Handelsschiffen während des Krieges beschrieben werden, und dies auf der Basis von Orginal-Quellen! Sehr gut!

Gruß
Schiffbauer
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Langensiepen am 20 August 2013, 12:08:33
Ich sage erst ein mal "Danke".  Anmerkungen und Anregungen zu unseren Arbeiten sind immer willkommen.
So weit es um konkrete Fragen geht, werden wir versuchen diese zu beantworten. Im Moment bin ich aber "sprachlos" da mein Heft noch aus steht.  Gruß  8-)
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: t-geronimo am 20 August 2013, 13:52:59
Was ich mir mittlerweile grundsätzlich für das MNB wünschen würde, wäre ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis. Mittlerweile 12 Ausgaben voller hervorragender Artikel lassen mein Gedächtnis an die Grenze kommen, welcher Artikel denn nun in welchem Heft stand. Und es werden immer mehr Hefte zum durchsuchen.
Ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis, mit jeder Ausgabe aktualisiert und auf eure Webseite gestellt, kann man sich ausdrucken und zu den Heften stellen. ;)

Und just bei diesen Zeilen fällt mir ein: hatten wir diesen Wunsch nicht schon mal?
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Langensiepen am 20 August 2013, 14:36:13
Und just bei diesen Zeilen fällt mir ein: hatten wir diesen Wunsch nicht schon mal?   
Ja
Da ist was  ,, im Gespräch" .
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Karsten am 20 August 2013, 16:43:08
Zitat von: Langensiepen am 20 August 2013, 14:36:13
Und just bei diesen Zeilen fällt mir ein: hatten wir diesen Wunsch nicht schon mal?   
Ja
Da ist was  ,, im Gespräch" .
Muss ich wohl sagen "mea culpa". Die Aufgabe habe ich mal übernommen, bin aber noch nicht zu gekommen.

@ Urs: Danke für den Hinweis und die Blumen. Das mit dem Dienstrang muss ich nochmal prüfen.
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Jach am 20 August 2013, 17:18:24
Moin zusammen,

es gibt ja online die Inhaltsangaben unserer Hefte. --> http://www.mnb.seekrieg14-18.de/ausgaben.htm (http://www.mnb.seekrieg14-18.de/ausgaben.htm)
Momentan bedeutet es 12 x Strg+C und 12 x Strg+V um ein Gesamtregister der Artikel zu bekommen.

Sicher wird Karsten aber bald Abhilfe schaffen.
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Matthias Strauß am 20 August 2013, 17:41:13
Hallo Urs,

ja, es soll KG = Kreuzergeschwader bedeuten. Da es keine offizielle Abkürzung darstellt, hätte ich es erläutern müssen. Sorry, das nächste Mal arbeite ich genauer.

Jack
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Urs Heßling am 20 August 2013, 17:51:21
moin, Jack,

Zitat von: Matthias Strauß am 20 August 2013, 17:41:13
Sorry, das nächste Mal arbeite ich genauer.
Nun mach mal nen Punkt !!
Ich wäre froh, wenn ich einen so guten Artikel  :TU:) über die Schnellboote zusammenbrächte.
Also gut, Du kriegst Du nun eine 1A*-  :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Urs Heßling am 20 August 2013, 18:25:30
moin, Karsten,

Zitat von: Karsten am 20 August 2013, 16:43:08
Das mit dem Dienstrang muss ich nochmal prüfen.
meine Quelle war http://www.dreadnoughtproject.org/tfs/index.php/Philip_Wylie_Dumas

Noch ein Nachklapp-Kommentar zu Seite 37 unten
Die Navy List ist eine Liste aller Stellenbesetzungen (Kommandeure/Kommandanten) der Stäbe, Geschwader, Schiffe und Landdienststellen der Marine mit Nennung des Rangalters / Beförderungsdatums der betreffenden Offiziere (ausschlaggebend für die gegenseitige Ehrenerweisung auf See bzw. Besuchsordnung an Land).

Gruß, Urs
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Karsten am 21 August 2013, 09:28:43
Zitat von: Urs Heßling am 20 August 2013, 18:25:30
moin, Karsten,

Zitat von: Karsten am 20 August 2013, 16:43:08
Das mit dem Dienstrang muss ich nochmal prüfen.
meine Quelle war http://www.dreadnoughtproject.org/tfs/index.php/Philip_Wylie_Dumas

Noch ein Nachklapp-Kommentar zu Seite 37 unten
Die Navy List ist eine Liste aller Stellenbesetzungen (Kommandeure/Kommandanten) der Stäbe, Geschwader, Schiffe und Landdienststellen der Marine mit Nennung des Rangalters / Beförderungsdatums der betreffenden Offiziere (ausschlaggebend für die gegenseitige Ehrenerweisung auf See bzw. Besuchsordnung an Land).

Gruß, Urs

Also:

Dumas war Marine-Arttaché in Berlin von 1906 bis 1908 (die genauen Daten habe ich leider auf die Schnelle nicht herausgefunden).
Er wurde am 31. Dezember 1906 zum Captain befördert: http://www.london-gazette.co.uk/issues/27982/pages/31 (linke Spalte oben).
Der Sleipner-Zwischenfall ereignete sich 1908.

--/>/> Ich hätte also tatsächlich "Captain" schreiben müssen. Urs, danke für die Richtigstellung.
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Felix Schultz am 23 August 2013, 22:01:05
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich auch durch.

Insgesamt erneut eine exzellente Ausgabe, die wie im Vorwort erwähnt, versucht alle Interessenlagen zu berücksichtigen, was aber wie im Vorwort erwähnt, halt nie ganz klappen wird.

Toll angefangen hat es gleich mit der PERSIA, dickes Lob an Matthias Strauß, der alles sehr schön ausgearbeitet hat, ich hatte auf der Karte zunächst länger nach Cabedello gesucht, aber dann im Text hat sich dies ja durch Habelmanns Erläuterung auch geklärt. Das ist eine sehr interessantes Tätigkeitsfeld, und ich freue mich auf weitere Artikel hierzu.

Sehr schön auch die Northern Barrage, hier wieder einmal interessant, alle verfügbaren Daten der Weltkriegsteilnehmer abzugleichen und dabei meist neue Fakten ans Tageslicht zu bringen.
Zum Kartenausschnitt wäre eine etwas kleinere Karte mit einer genaueren Übersicht hilfreich gewesen. Was mich interessieren würde, wäre, ob die Norwegischen Minenfelder dort vor einem bestimmten Hafen im Halbkreis gelegt wurden, und ob die schon vorher da lagen, oder ob das zwischen Norwegen und England so abgesprochen wurden, dass die selbst verminen, ansonsten ist man ja ganz dicht an die Küste rangegangen mit Area C, auch innerhalb der 12-Meilen-Zone?

Der Artikel über die Militärpässe ist auch sehr interessant, wenngleich mich eher der Inhalt interessiert.
Da man, wie im Artikel ersichtlich, den Pass erst beim Ausscheiden aus dem aktiven Dienst, also mit dem Übertritt in die Reserve erhielt, ist der Inhalt identisch mit dem der Personalstammrolle, die bei der Marine verblieb. Ist das so richtig?

Der ROSTODO-Artikel ist auch hervorragend, ein seltenes Dokument eines einfachen Matrosen, und die dann abenteuerliche Flucht aus der Kriegsgefangenschaft.
Interessant wäre noch die Bemerkung, ob tatsächliche tschechische Überläufer Kriegsgefangene erschossen haben, und ob diese von den Russen dazu speziell eingesetzt wurden.

SLEIPNER-Zwischenfall auch sehr gut erläutert. Frage hier, ob Paleske nicht schon in Plymouth, wo er auf der Hinfahrt ankerte, von den Bestimmungen hätte erfahren müssen, und nicht erst auf der Rückfahrt in Portsmouth, da er ja im Bericht angegeben hatte, dass dies auch für Sherness und Plymouth gilt.

Nähere Informationen, weshalb das königlich-württembergische Hoftheater seine Scheinwerfer an die Österreicher abgeben musste, wären auch schön. Konnten die schon mehr als zwei Jahre im dunkeln spielen? Und ginge der militärische Zweck nicht trotzdem vor?

Toll natürlich auch die Untersuchung zum Untergang von U52, der mit deutscher Gründlichkeit untersucht wurde.
Interessant wäre am Ende nur:
A.: Ob angesichts der Umstände es richtig war, die drei genannten Personen zu bestrafen, die über diese ganz speziellen technischen Sachverhalt nicht informiert waren, oder ob da nicht an anderer Stelle anzusetzen wäre.
B.: Die Bestrafung des Mey nicht erwähnt wurde, obwohl der ja wohl der "Hauptverantwortliche", wenn man so sagen will, war.

Der arme Herr Olsen und seinen Kameraden, wieder sehr anschauliche Schilderung über die Härten des Seekrieges und das Schicksal der bedauernswerten Schiffbrüchigen.

Und ein schönes Abschluss über die geplatzten Träume von einer jugoslawischen Marine nach der Kapitulation Österreich-Ungarns.

Grüße
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: karli1 am 24 August 2013, 07:06:25
Hallo Felix,
Danke für Dein Urteil über das aktuelle MNB..Auf Deine Frage bezüglich Militärpässe :
Am Tage vor der Entlassung müssen die Mannschaften Ihre Stammrollen,Löhnungs- und Kleiderkontobücher anerkennen,welche an das Stammmarineteil gehen.Und den Personalrolle steht das identische was in den MP/ÜN, steht.
Den Inhalt der Pässe aufzuzeichnen und auch nachzuverfolgen,würde aus meiner Sicht für das MNB zu weit gehen.Vieleicht ziehe ich nochmals einzelne Pässe im Zusammenhang von Operationen/Einsätze raus.Mal sehen.

Gruß
Rainer
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Felix Schultz am 24 August 2013, 16:34:46
Hallo Rainer,

danke für die rasche Beantwortung.
Bin natürlich bei dir, dass der Inhalt nicht im MNB, und wenn, dann zumindest nicht gleich im ersten Artikel, in dem es zunächst ja mal darum gehen muss, die Grundlagen des Arbeitsgebietes zu erläutern, aufgearbeitet wird. Meine Bemerkung zum Inhalt bezog sich eher auf mein ganz persönliches Interesse zum Thema Personal.
Die Idee einzelne Pässe im Zusammenhang mit speziellen Operationen auszuarbeiten finde ich trotzdem gut.

Grüße
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: UC 67 am 24 August 2013, 19:01:11
Moin Felix,

vielen Dank für die kurze Rezension.
Zu Deinen Fragen.

Hinz und Richter sind m.E. für das Unglück verantwortlich. Fotler und Reichard hätten es verhindern können, wenn sie sich über Richter hinweg, direkt an Betzendahl gewandt hätten. Aber wer hätte schon im Krieg seinen direkten Vorgesetzten übergangen? Richter hätte Betzendahl informieren müssen, obwohl Hinz im sagte, dass alles i.O. sei, war es aber nicht. Mey war derjenige, der am wenigsten damit zu tun hatte, da er ja nicht vor Ort war. Hinz war stellvertretend für diese Landstellen am Boot.

Hier die Aussagen von Reichard, Fotler, Mey und Hinz, die aus Platzgründen weichen mußten.

Bts.Mt. Reichard sagt über die Torpedoübernahme in Helgoland folgendes aus:
In Helgoland nahmen wir zuerst im Heckraum einen G 7 D-Torpedo für das dritte Rohr über. Die Übernahme und das Laden vollzogen sich ohne Störung. Als wir den G 7-Torpedo für das vierte Rohr übernehmen wollten, wurde der Torpedo beim Anheißen stark vorlastig. Daraufhin befahl Obermaat F o t l e r, den Heißring weiter vorn anzuschlagen. Es fiel mir und Ob.Mt. Fotler auf, daß die Hängewarze des Torpedos zu weit nach hinten saß. Ob.Mt. Fotler machte nun Ob.Mt. R i c h t e r  darauf aufmerksam. Ob.Mt. Richter kam an Deck und besah sich von Deck aus den im Prahm liegenden Torpedo. In diesem Augenblick kam der Mechaniker H i n z  und Ob.Mt. Richter sprach mit ihm. Soweit ich mich erinnere und von dem Gespräch gehört habe, sprach der Mechaniker mit Ob.Mt. Richter über AV- und G 7 D-Torpedos und über die verschiedene Stellung der Hängewarzen. Zuletzt sagte der Mechaniker: ,,Das stimmt schon so" und ging von Bord. Der Torpedo wurde hierauf übergenommen und geladen. Das Hineinschieben ging sehr schwer. Der Torpedo ging nicht ganz hinein und ragte noch mit der Hälfte der Schwanzflossen heraus. Der Tp.Ob.Heizer H o l l f e l d e r   schob den Torpedo durch Gegenstemmen der Beine in das Rohr.

v. g. u.
Reichard


Der Obermaat Fotler sagt aus:
Der zweite G 7-Torpedo wurde beim Übernehmen ebenso angeschlagen wie der erste und zwar Heißring genau Vorkante Hängewarze. Als wir anheißten, wurde der Torpedo sehr vorlastig. Wir fierten ihn wieder, ich ließ den Heißring abschlagen und weiter nach vorn versetzen. Dabei fiel mir auf, daß etwa 50 cm vor der Hängewarze 3 Schraubenlöcher waren. Ich schloß daraus, daß die Löcher für eine Warze bestimmt seien und ließ den Heißring direkt vor den Löchern anschlagen. Der Torpedo wurde angeheißt und hing waagerecht. Da der Kopf des Torpedos noch nicht im Rohr lag und der Torpedo noch nicht ganz übergenommen werden konnte, wurde er wieder weggefiert. Ob.Mt. Richter kam an Deck und ich machte ihn darauf aufmerksam, daß der zweite Torpedo eine andere Hängewarze hätte, als der erste. Richter besah sich von Deck aus den im Prahm liegenden Torpedo und sagte: ,,Das stimmt schon." Daraufhin sprach er mit dem Mechaniker Hinz. Was gesprochen wurde, habe ich nicht gehört. Als Ob.Mt. Richter wieder nach unten ging, machte ich ihn nochmals im Beisein des Mechanikers auf die Hängewarze aufmerksam. Mechaniker Hinz sagte darauf zu uns an Deck, wir sollten uns beruhigen, die Sache stimme schon. Darauf ging der Mechaniker von Bord. Das Laden habe ich nicht mitgemacht, denn ich hatte die Leitung der Übernahme auf dem Oberdeck.

v. g. u.
Fotler

Vor dem Unterzeichneten erscheint der Torp.Ob.Maschinist Mey, Torpedo-Maschinist der II. Uflottille und sagt zur Wahrheit ermahnt, folgendes aus:
Am 23.10. wurden die Torpedos für U 52: 2 G/7 D++, 4 G/6 D und 5 C/06 D unter meiner Leitung vom Torpedopersonal von U 52 und der II. Uflottille zum Gefechtsschuß klar gemacht. Da ich meines Wissens einen G/7 D-Torpedo mit doppelten Hängewarzensitz noch nicht klar gemacht habe, so wies ich den Torpedo Obermaaten Richter ausdrücklich darauf hin, daß die Hängewarze an diesem Torpedo vorn sitzen müßte (dieser Torpedo war vorher von T 161 eingeschossen worden).
Die Torpedos hat das Kommando U 52 und ich im vorschriftsmäßigen Zustande übernommen und gefechtsklar gemacht. Die Rohre von U 52 habe ich am 24.10. nachgesehen und festgestellt, daß beide Bugrohre für C/06-, die Heckrohre für G/7 D-Torpedos hergerichtet waren. Auf Antrag wurde eine Dichtigkeitsprüfung des Rohres III durch mich veranlaßt. Da das Rohr dicht hielt, erübrigten sich Arbeiten an demselben. Als Zeugen führe ich U.Obermaschinistenmaaten Reifegerste und Dahms sowie den Rohrschlosser Bäumler von der Zweigstelle Helgoland an.

v. g. u.
Mey

Vor dem Unterzeichneten erscheint der Torpedomechaniker Hinz von der Torpedo-Zweigstelle Helgoland und sagt auf Befragen über die Anbordgabe der Torpedos für U 52 folgendes aus:
Die beiden G/7++-Torpedos, Nr. 5297 und 7845, welche auf U 52 gekommen sind, waren hier am 6.8. und 27.8.d.Js. von den Booten UB 61 und UB 62 gegen K III-Torpedos ausgetauscht worden. Die Werft Kiel hatte diese Torpedos an Bord gegeben. Beide Torpedos wurden darauf am 9.8. bzw. 11.9.d.Js. von V 161 für U-Boote eingeschossen und von der Torpedo-Reparaturwerkstatt gefechtsklar gelagert. Am 23.10.d.Js. wurden die beiden Torpedos auf Anordnung der II. Uflottille für U 52 bestimmt und dem Vertreter des Kommandos, Torp.Ob.Masch.Mt. Richter, vorschriftsmäßig vorgeregelt und an Bord gegeben. Vom Kommandanten des Bootes wurde ich zur Rücksprache über M.Z. an Bord gerufen und habe hierbei dem Obermaaten Richter im Vorbeigehen zugerufen, ob er auch mit dem Umsetzen der Haltebolzen genau Bescheid wüßte. Richter antwortete mir: ,,Jawohl, ich weiß Bescheid; bei mir ist alles in Ordnung." Ich bemerkte noch, daß in der Werkstatt keine Veranlassung besteht, die Hängewarze der Torpedos abzunehmen oder umzusetzen und daß die beiden in Frage kommenden Torpedos vordem von V 161 mit dem G/7-Haltebolzen eingeschossen worden waren.

v. g. u.
Hinz


Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Urs Heßling am 24 August 2013, 20:38:54
moin,

Danke für die zusätzlichen Info  top :MG:

Zitat von: UC 67 am 24 August 2013, 19:01:11
Hinz und Richter sind m.E. für das Unglück verantwortlich.
So sieht es nach diesen Aussagen aus.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Im Gutachten des BdU (MNB 12, Seite 51) wird der Torpedomechaniker Hinz als Deckoffizier bezeichnet (?)
Wenn er im Vergleich zu Richter der Ranghöhere und auch der bessere Fachmann war, trifft ihn die Hauptschuld.

Gruß, Urs
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Felix Schultz am 24 August 2013, 21:26:22
Hallo Simon,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine persönliche Einschätzung des Falles.

Es ist allerdings interessant, dass Richter bei den drei Namen (Betzendahl, Mey und Hinz) nicht dabei ist, gehörte er zur Werftzweigstelle Helgoland oder zur Bootsbesatzung U52?

Grüße
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: UC 67 am 24 August 2013, 22:06:05
Hallo Felix,

er gehörte zur Besatzung von U 52 und war unter den Toten.
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Felix Schultz am 25 August 2013, 02:06:16
Zitat von: UC 67 am 24 August 2013, 22:06:05
Hallo Felix,

er gehörte zur Besatzung von U 52 und war unter den Toten.
Hallo Simon,

danke für die Info.

Grüße
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Karsten am 25 August 2013, 21:05:40
Zitat von: Felix Schultz am 23 August 2013, 22:01:05
SLEIPNER-Zwischenfall auch sehr gut erläutert. Frage hier, ob Paleske nicht schon in Plymouth, wo er auf der Hinfahrt ankerte, von den Bestimmungen hätte erfahren müssen, und nicht erst auf der Rückfahrt in Portsmouth, da er ja im Bericht angegeben hatte, dass dies auch für Sherness und Plymouth gilt.

Gute Frage, Felix, die ich nicht beantworten kann. Ich hatte mich aber eher gefragt, ob nicht ALLE deutschen Marineoffiziere diese Bestimmung hätten kennen müssen (wenn es diese Bestimmung denn tatsächlich gab und nicht nur von den Briten kurzfristig "erfunden" worden ist).


Zitat von: Felix Schultz am 23 August 2013, 22:01:05
Nähere Informationen, weshalb das königlich-württembergische Hoftheater seine Scheinwerfer an die Österreicher abgeben musste, wären auch schön. Konnten die schon mehr als zwei Jahre im dunkeln spielen? Und ginge der militärische Zweck nicht trotzdem vor?

Das königlich-württembergische Hoftheater hatte die Scheinwerfer an die Österreichisch-Deutsche Bodenseeflottille "ausgeliehen". Diese stand unter württembergischen Kommando. Mit den Scheinwerfern sollten Boote der württembergischen Gruppe  der Bodenseeflottille ausgerüstet werden. So richtig klappte es aber nicht. Doch mehr an anderer Stelle (so etwa um 2015 herum)!
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Felix Schultz am 26 August 2013, 22:56:52
Moin Karsten,

vielen Dank für die Antworten, und ich warte dann gespannt auf die Auflösung im Jahr 2015.

Gruß
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Darius am 04 September 2013, 21:09:37
Hallo zusammen,

meine Hefte sind eingetroffen.

Schöne Ausgabe und interessanten Artikel. Weiter so.

:MG:

Darius
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Cord am 05 September 2013, 20:43:43
Dank an die Autoren, für ein wieder sehr interessantes und abwechselungsreiches Heft!

Freue mich schon auf die nächste Ausgabe...
Titel: Re: Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)
Beitrag von: Darius am 08 September 2013, 14:34:36
Zitat von: Jach am 20 August 2013, 17:18:24
Moin zusammen,

es gibt ja online die Inhaltsangaben unserer Hefte. --> http://www.mnb.seekrieg14-18.de/ausgaben.htm (http://www.mnb.seekrieg14-18.de/ausgaben.htm)
Momentan bedeutet es 12 x Strg+C und 12 x Strg+V um ein Gesamtregister der Artikel zu bekommen.

Sicher wird Karsten aber bald Abhilfe schaffen.

Hier mal ein Versuch.

:MG:

Darius