Hallo Kameraden,
Wer weiß um welchen Bootstyp es sich hier handeln kann?
Es scheind ja eine Erprobung im Werftauftrag zu sein,die Deutsche wie auch die Werftflagge ist ja deutlich zu erkennen.
Die Herren auf dem Turm sehen ja auch nicht gerade wie M.-Angehörige aus.
Handelt es sich hier um einen Neubau für unsere Marine oder für den Export?
Was meint ihr??
Gruß Sbs
Hallo,
hierbei handelt es sich um eines von drei U-Boot-Neubauten des Typs DOLPHIN AIP für die israelische Marine. Auf dem Bild ist die Bau-#2 "RAHAV" zu sehen. Das erste Boot heißt "TANIN", die Bau-#3 ist noch nicht benannt (nach meinem Kenntnisstand).
Die Bundesrepublik übernimmt hierbei ca. 33% der Baukosten ...
Hier ein Bild der "TANIN" (http://defense-update.com/wp-content/uploads/2012/05/TANIN_SIDE.jpg) vor der Bauhalle von ThyssenKrupp Marine Systems (vormals HDW) in Kiel.
Grüsse
OLPE
Hallo Olpe,
Hier noch mal ein Foto aus dem Jahre 2011.
Das sieht aber nicht nach dem selben Typ aus ??
Tut mir leid,aber ich bin hier leider nicht auf den laufenden.
Gruß Sbs
Bei den zu sehenden Booten handelt es sich um zwei Boote vom Typ 214.
Ist ein Exportbau für Israel. Das Boot heißt Rahav und ist eine verbesserte Doplhin-Klasse mit außenluftunabhängigem Antrieb.
Viele Grüße
Tom
Hallo,
die "Rahav" ist nach Erprobungsfahrt im Skagerrak ,zur Entmagnetiserung in Wilhelmshaven eingelaufen,
http://www.geniusstrand.de/30-07-2014/wilhelmshaven-rahav-u-boot-neubau-schleife-fahren-entmagnetisierungsschleife
aktuell wieder auf dem Rückweg nach Kiel
http://www.shz.de/lokales/kiel/israelisches-u-boot-auf-dem-weg-in-kieler-werft-id7299881.html
bgeleitet wurde sie vom Sicherungsschiff "HDW Herkules" http://kiel-wasser.blogspot.de/2014/07/u-boot-rahav-in-wilhelmshaven.html#!/2014/07/u-boot-rahav-in-wilhelmshaven.html
Die Auslieferung an Israel soll (nach anfänglicher Angabe 2014) , Anfang 2015 erfolgen
Grüsse
Beate
Hallo schon etwas länger her in Kieler Nachrichten:
Moin Beate,
das israelische U-Boot RAHAV ist Typ DOLPHIN mit AIP-Antrieb. Gebaut bei HDW Kiel und NSW Emden. Baubeginn war 2009 und Auslieferung für 2014 geplant. Eine Projektnummer ist mir nicht bekannt.
Israel hat davon drei U-Boote bestellt, wovon bereits TANIN 2013 ausgeliefert wurde. Bootsname der 3. Einheit ist bisher unbekannt.
Über das Sicherungsschiff HDW HERKULES liegen mir keine Nachrichten vor.
Schönes Wochenende
Jochen
Die drei neuen Dolphin sollen angeblich zusätzliche großkalibrige Torpedorohre haben, die zum Abschuss von Marschflugkörpern mit Kernsprengköpfen geeignet sein sollen.
Gruss Frank
Grundsätzlich kann aus jedem Torpedorohr bei entsprechender Vorbereitung auch ein FK verschossen werden und bei den handelsüblichen Marschflugkörpern ist fast jede Art von Bewaffnung möglich. Nutzt aber nix hier jetzt zu spekulieren, weil Israel - wie andere Staaten auch - niemals den Standort eines derart bewaffneten Bootes bekanntgeben würde. Es gibt ja noch nicht einmal offiziell den Besitz von Kernwaffen zu, zu Recht, anders funktioniert Abschreckung nun mal nicht.
Der "Spiegel"-Artikel vor etwa einem Jahr zu diesen U-Booten, ihren Reichweiten und ihrer möglichern Bewaffnung ist ja nicht von ungefähr "erschienen worden".
Axel
Hallo,
über die Rolle der U-Boote in Israels Nuklearstrategie in "The Jerusalem Post"
ZitatIsrael's nuclear strategy - a larger role for submarine-basing
http://www.jpost.com/Experts/Israels-nuclear-strategy-a-larger-role-for-submarine-basing-371323
Grüsse
Beate