Forum Marinearchiv

Modellbau => RC - Modelle => Kaiserliche Marine => Thema gestartet von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:48:48

Titel: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:48:48
Ersteinmal Hallo, ich bin neu hier. Ich habe nach langer Zeit mein altes Hobby, den Modellbau, und speziell den U-Bottmodellbau wiederentdeckt. Mein erstes Projekt ist die Erfüllung eines Jugendtraums, der Nachbau des ersten Deutschen U-Boots der Kasierlichen Kriegsmarine S.M. U-1, das manche vielleicht au dem Deutschen Museum kennen. Ich habe das Boot aus einer 3-Seitenansicht und Fotos im CAD Konstruiert, und habe mich jetzt an die Realisation des Modells gemacht. Es wird 180 cm lang und wird in GFK realisiert werden.


(http://s18.postimage.org/us3rq6lol/U_1.jpg) (http://postimage.org/image/us3rq6lol/)

Damit man den Fortschritt verfolgen kann, hab ich eine Fotogallerie eingerichtet:

http://s1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/ (http://s1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/)

Ich werde, speziell wenn es an die Tauchtechnik geht, viele Fragen haben, und freue mich auf einen regen Austausch.

Cheers Andreas
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:49:07
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01205.jpg)

Das Oberschiff ist jetzt auch verfüllt und überschliffen. Jetzt noch ein GFK-Abschlussdeckel drauf und dann kann es aus dem Schaum geschnitzt werden.
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:49:24
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01207.jpg)

So, jetzt mal ein erster Eindruck. Ober und unterschiff passen schon ganz ordentlich zusammen, aber es wird wohl nicht ohne jede Menge Spachteln und Schleifen abgehen.
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:49:41
Beim Rumpfurmodell stehen gerade unendliche Sessions mit Spachteln-Schleifen an. Aber man kann sich ja dank Rapid Prototyping auch an den kleinen Dingen erfreuen.....z.B. den ersten Beschlagteilen.


(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01210.jpg)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:49:56
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/silikon1.jpg)

Meine erste Silikon-Gussform für Beschlagteile. Ich hab mich erste einmal an einfache Geometrien gemacht. Wenn das gut geht, kommen die komplizierteren, zweiteiligen Formen.
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:50:16
So, der Rumpf ist beim Autolackierer und bekommt jetzt erst mal ordentlich Spritzspachtel. Zwischenzeitlich gibt es neue Beschlagteile, von denen ich zum Teil auch Silikonformen erstellen werde. Die Schnorchelhutzen sind wirklich sehr gut geworden.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01239.jpg)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:50:47
Das Rumpgurmodell ist vom Lackieren zurück. In schwarz metallic macht es sich gar nicht schlecht ;-) Der Lack muss jetzt noch zwei Wochen vollständig aushärte, und dann wirds beim Formenbau noch mal richtig spannend.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01241.jpg)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01243.jpg)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01244.jpg)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01245.jpg)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:51:04
Formenbau.....was für eine Frickelei. 6 Meter Trennkannte. Aber langsam wirds.
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01269.jpg)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:51:24
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01274.jpg)

Das erste Viertel der Form wäre dann mal geschafft und die trennkante sieht gut aus. Aber was da an Material reingeflossen ist, habe ich mal grob unterschätzt. Ich sag nur mal 45 Liter Füllstoff......

Naja, Urmodell sauber machen, Trennkannte nacharbeiten, und dann geht es nächstes Wochenende ans zweite Viertel.
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:51:49
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01279.jpg)

So, die untere Hälfte der Form ist fertig. So soll das Boot mal im Wasser liegen. Die Form ist bisher ganz gut geworden. Lediglich die rechte Trennnaht macht ein wenig ärger, aber das bekoome ich in den Griff. JEtzt wieder eine Trennebene drauf, und dann noch zwei Viertel to go......
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:52:33
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01290.jpg)

Dir Rumpfform ist fertig, jetzt muss sie nur noch auf gehen. Das sehen wir dann morgen.
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:53:20
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/OhneTitel.jpg)

Konnte es dann doch nicht erwarten. Ist soweit gut gegenagen..... :)  :D
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:53:42
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01300.jpg)

Und die Unterseite ist auch gut geworden......Insgesamt so 80 kg Formen  :D
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:54:07
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/finaldesign.jpg)

So, das Design auch für die Technik steht. 2 x 750 ml Engel zum Tauchen, 2 x Robbe brushless als Antrieb, 4 x LiFePo als Energiequelle. Die Motordurchführungen werde ich mit Simmerringen und selbsterstellten Motorträgern lösen. Gestängedurchführungen sind sowohl als Stopfbuchsen oder mit Faltenbälgen lösbar (muss ich noch entscheiden). Die Schnorchel werden optional ein- und ausklappbar sein, wobei ich in die Mechanik hier noch Gehirnschmalz investieren muss. Den ersten Rumpf werde ich über Weihnachten aus der Form laminieren. Es geht voran....
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:54:30
Frohe Weihnachten zusammen!

Ich hab mal die Stille Zeit genutz um die ersten Teile aus den neuen Formen zu holen. Turm und berdeck sind schon mal gut geworden. Die nächsten Tage kommt dann noch das Unterwasserschiff, und dann kann ich mal das erste Boot bauen......

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01303.jpg)
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01304.jpg)
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01306.jpg)
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01307.jpg)
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01308.jpg)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:54:48
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01310.jpg)

So, Unter-, Oberschiff und Turm sind fertig laminiert. Das Oberschiff habe ich ein zweites mal laminiert, da es hier und noch Luftblasen an nähten gab (bei neuen Formen muss man immer Lehrgeld bezahlen), aber jetzt ist alles amtlich. Die Ruder müssen nun noch abgeformt werden und dann kann es auch schon mit dem eigentlichen Bau des Boots losgehen.
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:55:10
So, so lange ich auf die Frästeile für das Technikgerüst warte, habe ich mich schon mal an die angenehmen Dinge gemacht, wie z.B. die Detailarbeiten am Turm, und den Beschlagteilen fürs Oberdeck. Der Turm hat inzwischen den Schraubsockel, die hintere Tür, Luke, Rettungsboje und die Sichtfenster.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01323.jpg)]

Der hintere Schnorchel ist im Rohbau fertig und auch schon ein- und ausklappbar. Beide Schnorchel sollen nachher via wasserdichtes Servo bewegt werden:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01325.jpg)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01326.jpg)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01327.jpg)

Und dann noch die vordere Decksluke mit dem kleinen Zusatzsehrohr:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01328.jpg)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:55:32
Mit Pumpen drin kann man sichs langsam vorstellen....

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01338_zps9809c21a.jpg)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:55:50
Der Turm macht auch langsam Fortschritte:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01342_zps68c4d6b1.jpg)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:56:07
Die Ruder waren beim Original sehr dünn und sehen auf Fotos wie Gussteile aus.

(http://www.ubootgeschichte.de/images/stories/u1/u1_02.jpg)
(http://www.ubootgeschichte.de/images/stories/u1/u1_04.jpg)

Ich wollte die zuerst aus 2 mm Messing nachbauen, aber das wir insgesamt sehr schwer, und es wäre sehr aufwendig, einen neuen Rudersatz zu fertigen. Also mache ich die Urmodelle aus Messing und forme sie dann ab. Die eigentlichen  Ruder werden dann GFK/CFK mit Messingwellen. Das hier wird das Seitenruder....ist schon in der Trennebene:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01344_zps8bb8c6de.jpg)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:56:21
So, bin durch nen Umzug etwas aufgehalten worden, aber jetzt geht es langsam weiter. Jede Menge Messing gefeilt, und nun sind die Urmodelle der Tiefennruder, des oberen Seitenruders und der Stabilisationsflächen endlich fertig. Nun gehts ans abformen:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01355_zps38c33eb3.jpg)

Inzwischen sind die Rohre für den Druckkörper auch da. Das Hauptrohr aus 3 mm GFK, und das kleine Heckstück und das Rohr für das Bugservo aus Kevlar (die hatten kein GFK mehr da ;-) ).

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01356_zpse3352840.jpg)

Die zugehörigen Spanten sind auch schon gefräst. Jetzt muss das ganze verklebt werden, und die zwei Bajonettverschlüsse eingebaut werden.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01357_zpsa7007bf5.jpg)

Noch viel zu tun....
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:56:37
Und die erste Hälfte der Tiefenruderform:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01360_zps1d439e21.jpg)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:56:52
Hat nun doch drei Versuche gebraucht, bis ich es raus hatte, wie ich aus den Formen gute Ruder raushole. Nass in nass laminieren ist zuweilen trickreich. Jetzt ist es aber doch recht amtlich geworden. Messingschäfte, Ruderblätter aus GFK mit CFK-Kern.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01415_zps8a9c99fd.jpg)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01412_zps0cd68287.jpg)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01411_zps1d192351.jpg)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:57:06
So, hab mal die Aushärtezeit des nächsten Tiefenrudersatzes dazu genutzt, mir Gedanken über die hintere Tiefenruderanlenkung zu machen. Anders als bei modereneren Boten waren die bei der U-1 nicht sehr weit hinten, sondern deutlich vor den Schrauben. Damit kommen sie so nah an das Druckrohr, dass eine direkte Anlenkung und eine durchgehende Ruderwelle nicht mehr realisierbar werden. Also werde ich das wohl über eine Umlenkmechanik lösen...

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/U-1_tiefenruder_zps0d446531.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/U-1_tiefenruder_zps0d446531.jpg.html)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:57:24
Langsam gehts voran. Das Bugservo hab  ich in einem kleinen Rohr, das mit Bajonettverschluss am Haubtrohr befestigt wird.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01417_zps7bb2662c.jpg)

Damit ich das Servo ein- und ausbauen kann, hab ich es auf ein gestell Montiert, das man auf zwei gewidestangen aufschieben kann. Das ganze wird dann einfach durch zwei M5 Muttern gesichert.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01418_zps9ac8fcea.jpg)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01419_zpsefc38ece.jpg)

Als antriebe habe ich Bruschless-Motoren vorgesehen. Dazu habe ich mir Antriensdurchführungen nach meinem Design fertigen lassen, ähnlich der Lösung, die man bei Brüggen kaufen kann. Nur habe ich hinter dem Simmering noch ein Kugellager untergebracht, und die Montage läuft über ein zentrales M18 Gewinde. So muss man nur eine Bohrung dichten.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01422_zps48e382b8.jpg)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01423_zpsa3e52566.jpg)

Der Turm macht auch Fortschritte. Den Rohbau habe ich inzwischen fast fertig. Die Fenster sind drin (nicht verglast als Entlüftung) und auch die Wasserabweiser darüber. Die Beobachtungsplatform ist drauf und auch anderen Details sind dran.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01424_zpse0aeca01.jpg)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01428_zps564da421.jpg)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:57:41
Die Motordurchführungen (oben im Bild) haben die M18 gewinde, werden durch den Motorflansch gesteckt und dann dichtet das über einen O-Ring. Ausrichtung erfolgt über den Flansch. ICh hab ma ne Skizze angehängt.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/SKIZZE_zps4e2397e3.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/SKIZZE_zps4e2397e3.jpg.html)

Der Heckflansch mit den Motoren wird dann über ein Bajonettverschluss and Hauptrohr gekoppelt. Das richte ch dann über nen Passstift aus. Und das Rohr wird dann in den Rumpf eingelegt und verschraubt. Mach ich auch über Passstifte. Auf der Skizze kann man sichs vorstellen:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/U-1_tiefenruder_zps0d446531.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/U-1_tiefenruder_zps0d446531.jpg.html)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:57:57
Ich find es immer schön, wenn dann aus ner CAD-Zeichnung irgendwann mal Realität wird. Das Druckrohr im Unterschiff, passt wie angeossen.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01431_zps2ac1555f.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01431_zps2ac1555f.jpg.html)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:58:15
Nach längerer Pause mal wieder ein wenig Fortschritt. Die Spanten zum Halten des Druckrohrs sind verklebt. Die Verschraubung von Technikrohr und Unterschiff sind fertig, und die Stevenrohre sind installiert. Ein echtes Zweihüllenboot.......als nächstes kommt dann die Ruderinstallation.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01630_zpsc201f6aa.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01630_zpsc201f6aa.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01632_zps161fe73d.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01632_zps161fe73d.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01633_zps19bfb093.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01633_zps19bfb093.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01634_zpsdc7edccd.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01634_zpsdc7edccd.jpg.html)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:58:43
Bei der Hitze ist der Fortschritt nur schleppend, aber es geht immer noch voran....

Die Vorderen Tiefenruder und die zugehörigen Hilfsflächen sind inzwischen installiert:
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01650_zpsb5d7f4ec.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01650_zpsb5d7f4ec.jpg.html)

Der hintere Schnorchelkasten samt Schnorchel sind im Oberdeckverbaut:
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01651_zps94001075.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01651_zps94001075.jpg.html)

Die Seitenruder- und Wellenanlage ist installiert:
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01652_zps57c047a6.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01652_zps57c047a6.jpg.html)

Und langsam kann man erahnen was es aml werden soll...
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01654_zps87482285.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01654_zps87482285.jpg.html)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:59:03
Jetzt bin ich mal wieder ein gutes Stück voran gekommen. Die hinteren Tiefenruder samt Stabilisationsflächen sind drin. Aufwendig war die Anlenkung, denn die liegen zum einen zu nahe am Druckrohr um direkt angelenkt zu werden, und zum anderen kann man aufgrund der Antriebswellen keine durchgehende Welle verwenden. Also alles umgelenkt......Die Seitenruderalenkung ist soweit auch fertig.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01660_zpsdf2dbad9.jpg)
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01670_zps17533d56.jpg)

Eine echt fiese Arbeit waren die Flutschlitze. Dazu hatte ich leider keine Vorlage, also habe ich anhand alter Fotos geraten. Da ich nicht einfach Schlitze fräsen und feilen wolle, habe ich Rahmen aus PU-Gießharz gefertigt, die in Schlitze im Oberdeck geklebt, das ganze verspachtelt und dann mit der Rumpfkontur plan verschliffen. Im wahrsten Sinne des Wortes eine Drecksarbeit.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01662_zps3e7119ec.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01662_zps3e7119ec.jpg.html)

Ähnlich habe ich auch die Schnorchelkästen angebracht. Die Dinger sind mit Rapid-Prototyping hergestellt, von hinten im Oberdeck verklebt, und dann habe ich die Decksdurchbrüche gefeilt. Auch eine Drecksarbeit, das Ergebnis aber überzeugt. Vorne:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/2e0984a5-68ce-43ab-883a-2f808f40b119_zpsf583eea4.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/2e0984a5-68ce-43ab-883a-2f808f40b119_zpsf583eea4.jpg.html)

Und hinten:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01665_zps1ef4289c.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01665_zps1ef4289c.jpg.html)

Und das ganze von innen - hinten:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01666_zpsf4d6d477.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01666_zpsf4d6d477.jpg.html)

Vorne:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01668_zps87fc4380.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01668_zps87fc4380.jpg.html)

Und noch mal die Flutzschlitzrahmen im Detail:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01669_zpsc57e2a76.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01669_zpsc57e2a76.jpg.html)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:59:23
Mal wieder ein bisschen Baufortschritt....

Das untreschiff ist grundiert, geschliffen, und bekommt gerade seine  Nieten, die ich mittels erhabenen Abziehbildern von Archer Fine Tranfers aufbringe. Langweirig, geht aber sehr gut:

Bug mit Torpedoluke:
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/IMGP0102_zpse784df25.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/IMGP0102_zpse784df25.jpg.html)

Mittschiffs:
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/IMGP0105_zpsb698c3cb.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/IMGP0105_zpsb698c3cb.jpg.html)

Heck:
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/IMGP0108_zpsa5c42709.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/IMGP0108_zpsa5c42709.jpg.html)

Der Turm ist dann auch mal soweit fertig grundiert:
(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/IMGP0111_zpse5e33ad7.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/IMGP0111_zpse5e33ad7.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/IMGP0112_zps51187ef5.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/IMGP0112_zps51187ef5.jpg.html)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 14:59:42
So, Unterschiff in RAL7016 lackiert. Nieten kommen echt gut.....

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01746_zps3377a637.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01746_zps3377a637.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01747_zps5c9caa42.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01747_zps5c9caa42.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01750_zps9191c47a.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01750_zps9191c47a.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01749_zps0eda7546.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01749_zps0eda7546.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01748_zpsc1f0f014.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01748_zpsc1f0f014.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01752_zps60e4d2b3.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01752_zps60e4d2b3.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01751_zpse40ab035.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01751_zpse40ab035.jpg.html)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: juergenwaldmann am 18 März 2014, 15:08:26
Ein klasse Modell Dein Tauchboot ,
wie schwer wird denn das Modell und welcher Maßstab ist verwendet worden ?
Gruss  Jürgen
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 16:50:09
Ich denke das es so 11-15 kg schwer werden wird. Noch ist es ja nicht fertig.

Lang ist es 180 cm, was einem Maßstab von ca. 1:24 entspricht (1:23,55 wenn man exakt ist)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: Krinor62 am 18 März 2014, 17:06:27
Klasse Modell, gefällt mir sehr gut. Ich habe meine Nieten für mein VIIc aus Holzleim einzeln aufgetupft. War ne Sch..arbeit. Deine sind viel besser. Bei welchem Händler hast Du sie bekommen?

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: mike_o am 18 März 2014, 17:12:01
Hallo,

sehr extrem saubere Arbeit, Kompliment bin begeistert.
Das mit den Nieten habe ich bei meiner Tirpitz genau so gemacht..das Ergebniss ist toll und die einfachste Methode Nieten darzustellen.
Kleiner Tipp vielleicht aber bereits bekannt, nach dem Auftragen der Nietenabziehbilder,  habe ich diese mit Weichmacher mittels der Airbrush mit sehr wenig Druck besprüht, dann verschwindet der Trägerfilm fast komplett nach der Grundierung...... 

Grüße

Mike_o
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 18 März 2014, 17:23:47
Die Nieten gibt es fon Archer Fine Transfers

http://www.archertransfers.de/Surface-Details:::37.html?XTCsid=b3cfee1408a7887e1c47c9fb2cb1156b
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: juergenwaldmann am 18 März 2014, 18:16:27
Nieten gibt es auch hier :

http://www.micromark.com/ho-scale-decals-with-raised-3d-rivets-and-other-surface-details,9968.html

Gruss  Jürgen
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 19 März 2014, 08:17:05
Den Softener habe ich mit dem Pinsel aufgetragen. Von Archer gibt es auch sehr gute Youtube Videos zum Anbringen ihrer Oberflächendetails. Wenn man sich daran hält, kann eigentlich nichts schief gehen.

Cheers Andreas
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: Baunummer 509 am 19 März 2014, 10:46:37
Hi Andreas,

sieht ziemlich gut aus, was Du da machst  top

Macht Spaß zuzuschauen. Gerne mehr davon.

Gruß und weiterhin viel Spaß

Sebastian
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 13 April 2014, 16:55:16
So, jetzt habe ich ein paar Wochen Grundieren, Schleifen, Nieten-Kleben, Turm-Ankleben, Details Montieren und Reinigen hinter mir, und gestern konnte dann endlich das Oberdeck in RAL7001 lackiert werden. Hier die ersten Eindrücke. Ich bin eigentlich sehr zufrieden.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01759_zps329944b8.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01759_zps329944b8.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01760_zps41847e4e.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01760_zps41847e4e.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01761_zps845c1226.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01761_zps845c1226.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01762_zpse9501ccd.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01762_zpse9501ccd.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01763_zpsfa41e953.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01763_zpsfa41e953.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01764_zpse46b80f6.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01764_zpse46b80f6.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01765_zps12988489.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01765_zps12988489.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01767_zps1d26ce08.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01767_zps1d26ce08.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01768_zps5c46b640.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01768_zps5c46b640.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01769_zps253219c7.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01769_zps253219c7.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01771_zpsd52b449a.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01771_zpsd52b449a.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01772_zpsc73a8a01.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01772_zpsc73a8a01.jpg.html)

Und gleich mal zusammengesteckt........wird schick :D

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01776_zpse16d49fb.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01776_zpse16d49fb.jpg.html)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: juergenwaldmann am 17 April 2014, 18:20:54
Bei U 1 solltest Du den Dampf  ( Qualm ) nicht vergessen !

(http://s1.directupload.net/images/140417/mtn3tx5a.jpg) (http://www.directupload.net)

Foto  aus dem ru Forum !
Gruss  Jürgen
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 17 April 2014, 18:34:20
Ich weiß, die Petroleummotoren......aber auf nen Raucherzeuger werde ich wohl verzichten. Die Schnorchel und die Seitenruderanlage sind schon herausfordernd genug.
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 04 Mai 2014, 17:54:45
So, nun hab ich zwei Wochen mit Filtern und Washing hinter mir und das Oberdeck ist fertig gealtert. Ich bin dezent zur Sache gegangen. Auf den Fotos kommt es dann noch mal zurückhaltender rüber. Ich bin kein Freund von Alterungen, die aussehen, als ob das Boot schon fünf mal vesenkt worden sei. Ich hoffe das verträgt sich alles mit dem Klarlack der das ganze noch schützen soll. Wir werden sehen. Als nächstes jetzt das Unterschiff, was aber wegen der geringeren Detailvielfalt deutlich schneller gehen sollte.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01779_zps2ce50fbf.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01779_zps2ce50fbf.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01780_zpsd3e28e96.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01780_zpsd3e28e96.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01781_zpsf1d5c2ca.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01781_zpsf1d5c2ca.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01782_zpseec0e56d.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01782_zpseec0e56d.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01784_zpsb7a1a189.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01784_zpsb7a1a189.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01786_zpsc821e9a7.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01786_zpsc821e9a7.jpg.html)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 14 Juni 2014, 14:28:30
Weiter gehts: Das Technikgerüst ist soweit fertig. Hier mal ein paar Bilder. Den Empfänger muss ich noch reinstecken (vorne), dann Dichtungen und Bälge drauf, und dann mal auf Dichtigkeit testen.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01793_zpsb67723f7.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01793_zpsb67723f7.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01796_zps8fe1817c.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01796_zps8fe1817c.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01791_zps5376f4f5.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01791_zps5376f4f5.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01792_zps947559fd.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01792_zps947559fd.jpg.html)

Am Unterdeck wird auch noch weiter gearbeitet. Es enthält die Mechanik für das Ausfahren der Schnorchel und den Kettentrieb des oberen Seitenruders. Die Schnorchel fahre ich über ein Firgelli Linearservo aus, dass in einem wasserdichten Kompartment sitzt, das ich mit Silikon zukleben wede.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01797_zps3e5e346d.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01797_zps3e5e346d.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01799_zps137448ad.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01799_zps137448ad.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01800_zps0e9c8032.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01800_zps0e9c8032.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01801_zps5101db07.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01801_zps5101db07.jpg.html)

Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 05 Juli 2014, 18:26:14
So, das eigens angeschaffte U-Boot-Testbecken steht:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/05072014042_zpsd70e1185.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/05072014042_zpsd70e1185.jpg.html)

Und den ersten Dichtigkeitstest hat das druckfeste Rohr schon bestanden. Morgen dann mal ein echter Härtestest und dann kanns ans Trimmen gehen....

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/05072014043_zps292f4503.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/05072014043_zps292f4503.jpg.html)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 19 Juli 2014, 17:38:49
Soweit so gut: Boot sit soweit fertig, Technik ist dicht. Es fehlen lediglich noch ein paar Spannseile. Die mach ich aber zugunsten des Handling erst später dran. Jetzt gehts an trimmen - dazu aber ein eigener Thread, denn da hab ich einige Fragen. Also hier ein paar Impressionen:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01804_zps7caa21f1.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01804_zps7caa21f1.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01805_zpsa61188e3.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01805_zpsa61188e3.jpg.html)

Das obere Seitenruder wird durch das Hauptruder mit angetrieben und bewegt damit auch die Schubstangen und Kettentriebe, die im Original die Ruder angetrieben haben.

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01806_zps9a767040.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01806_zps9a767040.jpg.html)

Die Schnorchel sind ausfahrbar:

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01807_zpsf6fed298.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01807_zpsf6fed298.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01811_zps98ab3d1a.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01811_zps98ab3d1a.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01812_zps5469e166.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01812_zps5469e166.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01813_zps3a3cadc9.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01813_zps3a3cadc9.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01814_zps2612ddef.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01814_zps2612ddef.jpg.html)

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01816_zps15fec88b.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/DSC01816_zps15fec88b.jpg.html)

Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: kawa1705 am 20 Juli 2014, 22:25:58
Sehr schön, es ist super  :O-_ :O-_ :O-_

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 05 August 2014, 12:56:13
So, nach ein wenig Extrauftrieb in Form von Schaumstoffstreifen im Unterschiff schwimmt es schon mal auf ebenem Kiel....

(http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/04082014050_zps44e7ebd2.jpg) (http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/media/Modelsubmarine%20SM%20U-1/04082014050_zps44e7ebd2.jpg.html)
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: daywalker133 am 22 August 2014, 19:57:24
Hallo,

ein wirklich tolles U-Boot mit vielen Details !
Sieht Klasse aus. Ein Hingucker auf jedem Treffen.
Allerdings würde ich es nicht in meinen Mini bekommen.  :wink:

Schöne Grüsse

Olli
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: juergenwaldmann am 23 Dezember 2014, 16:21:39
Hallo im Forum ,

im neuen Logbuch , das wieder in sehr guter Ausführung rechtzeitig vor dem Fest erschien ,
lese ich  , dass von dem Original U 1 dieses wunderbaren Modells ein Buch erschien :

von Jobst Broelmann : Das Unterseeboot U1 für 19,- Euro .
ISBN 978 3 940396 37 2
Verlag Deutsches Museum München

Gruss  Jürgen
Titel: Re: S.M. U-1 als Eigenbauprojekt
Beitrag von: DrSchmidt am 24 Dezember 2014, 15:21:19
Das Buck ist nicht ausschließlich über die U-1, sondern über U-Boote generell. Aber sicherlich lesenswert.

Beste Grüße,

Andreas