Hallo,
beigefügt ein Werftplan des Arsenals Bizerta-Sidi Abdallah aus der Deutschen M.Dv. von 1941.
Vielleicht von Interesse.
Französische Werftpläne sind wohl eher weniger verbreitet, speziell für die "Kolonialwerften".
Obwohl, Tunesien war eventuell sogar "Mutterland", bin da nicht der Experte.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
sehr interessant.
:MG:
Darius
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Laut Mittelmeer-Handbuch, III. Teil, von 1934 gab es nur drei Trockendocks in dieser Werft:
Nr. 1 mit 200 x 25 x 10,65 m (Länge über alles x Breite über der Schwelle x Tiefe über der Schwelle)
Nr. 2 mit 90 x 13 x 5,75 m
Nr. 3 mit 200 x 25 x 10,65 m
Ich sehe in diesem Plan einen viertes, größeres Dock. Gibt es dazu nähere Angaben?
Links von den Docks sind die beiden, im Handbuch erwähnten Kohlenbrücken von jeweils 160 m Länge zu erkennen, noch weiter links drei weitere Brücken von jeweils 100 m Länge.
Auch ein elektrischer Kran mit 120 t Hebekraft wird erwähnt.
Im Nachtrag von 1950/51 werden die Angaben zu den Docks im übrigen wie folgt korrigiert:
Nr. 1 mit 198,00 x 30,25 x 9,58 (bei mittlerem Springhochwasser)
Nr. 2 mit 253,83 x 41,10 x 15,80 (bei mittlerem Springhochwasser)
Nr. 3 mit 89,00 x 14,78 x 4,53 (bei mittlerem Springhochwasser)
Nr. 4 mit 198,00 x 26,50 x 9,53 (bei mittlerem Springhochwasser)
Tunesien war ein französisches Protektorat, also weder Kolonie noch Teil des Mutterlandes.
In Bizerte selbst (Baie Ponty) gab es nach Postkarten aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg mindestens ein Schwimmdock, vermutlich (das Dock trägt die No. 2) sogar zwei.
Und ein amerikanischer Plan aus dem Jahre 1942 zeigt dort zwei rechteckige Objekte im Wasser, die durchaus Schwimmdocks sein könnten.
Und zu Peters Frage:
das vierte Dock dürfte das im Nachtrag von 1951 mit Nr. 2 bezeichnete Dock (253 x 41 m) sein
Hallo,
erst einmal sorry für die bescheidene Scanqualität, Vorlage ist eine Uraltkopie.
Der Kran ist auch mit 120t ausgewiesen.
Man könnte bei Dock 2 beinahe auf exzellente französische Geheimhaltung kommen, wenn nicht das Dock mit korrekter Nr. schon im Nauticus 1913 mit "250x40x , im Bau, fertig 1918" aufgeführt wäre. Ist allerdings auch in Lloyd's Register erst in den Nachkriegsausgaben ab 1949 (48?) aufgeführt, also zeitweise untergegangen.
Stand wahrscheinlich erst einmal nur der Marinenutzung zur Verfügung.
Dock und Werft existieren noch.
Zwei links
http://www.1940lafrancecontinue.org/forum/viewtopic.php?p=6217&sid=4e97d892b1aabcd3008c68095bcf1b11
http://www.cmrtunisiashiprepairs.com/calesA.html
hoffe, die springen noch an.
Gruß
Markus
Danke!
Interessant ist nun, dass bereits im Port Directory von 1928 (!) zu lesen ist:
Dry Dock No. 1: 656 2 x 090 5 x 33 5
Dry Dock No. 2: 820 0 x 124 8 x 39 4
Dry Dock No. 3: 295 2 x ? 6 x 17 4
Dry Dock No. 4: 656 2 x 090 5 x 33 5
Abmessungen in ft und in
Length over all x Width at entrance x Depth on sill, high water, ordinary springs
Der 120 t - Kran war demnach stationär nahe der Einfahrt zum Dock 4 aufgestellt, außerdem waren zwei Schwimmkräne (40 bzw. 20 t) vorhanden.
Dock 2 dürft wohl um 1920 fertiggestellt worden sein.
Sehr empfehlenswert auch, nicht nur dazu sondern allgemein zu den französischen "Docküberlegungen" die Seiten 178 und 179 in "Jordan/Dumas: French Battleships 1922-56".
Gruß
Markus
Hallo,
ohne das Thread-Thema zusehr zu verbiegen ... :-) ... aber mich würde im Zusammenhang mit dem "Russischen Geschwader", welches von Dezember 1920 an in Bizerta lag, folgendes interessierten:
- wo befand sich genau die Marinewerft im Stadtgebiet?
- ist bekannt, ob Schiffe des 'Russischen Geschwaders' dicht bei oder im Werftgebiet lagen?
- ist bekannt, ob diese Schiffe Dockungen absolvierten, um die Schwimmfähigkeit zu sichern?
Zur Vertiefung einige Bilder von Bizerta aus jenen Tagen:
- Ein Teil des Geschwaders um 1922 (http://s018.radikal.ru/i507/1201/8a/e1d0db0aa418.jpg)
- Die vier U-Boote (nicht in Bildreihenfolge: "BUREVESTNIK", "TYULEN", "UTKA" und A.G. 22) (http://s014.radikal.ru/i329/1011/f4/8f3a5a6dc07a.jpg)
- Die "TYULEN" (links) und die "UTKA" (rechts) Anfang der 30er-Jahre (http://s50.radikal.ru/i129/1011/70/bc3808a8a9df.jpg)
- Das Geschwader-Panzerschiff "GEORGIY POBEDONOSETS", auch Anfang der 30er-Jahre (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/GeorgiyPobedonosets-Bizerta.jpg?uselang=ru)
Grüsse
OLPE
Zitatwo befand sich genau die Marinewerft im Stadtgebiet?
... nirgends! :wink:
Die Marinewerft Sidi Abdallah liegt im südwestlichen Teil des etwa 6 sm im Durchmesser großen Lac de Bizerte, erreichbar durch einen etwa 200 m breiten und 12 m tiefen Kanal.
Ergänzend noch ein weiterer Plan.
Gruß
Markus
Zitat von: Peter K. am 14 Februar 2015, 15:33:16
... Die Marinewerft Sidi Abdallah liegt im südwestlichen Teil des etwa 6 sm im Durchmesser großen Lac de Bizerte ...
Hallo,
das wäre der Ort Menzel Bourguiba bzw. Ferryville? Da befindet sich eine Werft (bei Google Earth) ...
Grüsse
OLPE
Hallo,
stimmt. Werft ist wohl immer noch in Betrieb, s. den diesbezüglichen Link.
Gruß Markus
Der schöne Plan stammt aus
TUNISIA
Geographical Handbook Series
Naval Intelligence Division
February 1945
zwischen Seite 242 und 243.
Verständlicher für die Lage der Werft ist aber vielleicht der Plan auf Seite 238.
moin,
Zitat von: olpe am 14 Februar 2015, 16:06:37
.. Ferryville? Da befindet sich eine Werft
.. und dort war der Stützpunkt der deutschen Schnellboote von Januar bis April 1943.
Gruß, Urs